Frage: Sollte das Steigerungssystem von DSA4.1 in Schick HD und die NLT eingebaut werden?

Abstimmungen insgesamt: 0

Diskussion Steigerung DSA3/DSA4.1

Auch hier merkt man, dass das DSA4.1 Steigerungssystem nicht kompatiebel ist mit einer DSA3 Spielwelt. Es ist sicherlich nicht der richtige Schritt die Kosten massiv zu senken, nur um auf einen Kampftalentwert von 24 zukommen, mit einem Stufe 7 Charakter - Gelächter, sorry, aber unpassender und "unrealistischer" geht's kaum. DSA4.1 Charaktere sind nun mal Spezialisten, bei denen man dafür ganz gezielt steigern kann, was nun mal der Vorteil zu DSA3 Charakteren darstellt. Letztere sind nun mal breiter und damit viel Abenteuer-tauglicher aufgestellt. Man will hier vom gezielten Steigern provitieren und dennoch mehr AP haben (bzw. billigere Kosten) um alles andere auch noch zu steigern. Und eine Eigenschaft auf 21 zu steigern (zumal hier wieder der DSA4.1 Maximalwert genutzt wird, in einem DSA3 Spiel) ist absolut utopisch. Warum das so ist verdeutlichen die Kosten. Wenn man in DSA4.1 eine Positive Eigenschaft auf 17 hat, ist das schon verdammt gut.

Was auch immer hier am Ende dabei raus kommt - es hat sicher nichts mehr mit DSA zu tun, sondern man bastelt hier einfach was zusammen, so wie es einem passt um dann im Endergebnis doch wieder auf den Stand einer DSA3 Steigerung raus zu kommen. Warum behält man diese dann nicht einfach bei? Wieso soll hier etwas passend gemacht werden, was nicht zusammen passt? Ich könnte auch hier wieder schreiben "ich habs euch ja vorher gesagt, dass das nicht kompatiebel ist", aber das spare ich mir und genieße die Show. Hauptsache ihr habt Spaß.
Zuletzt geändert von Dark-Chummer am 31. Okt 2015, 23:13, insgesamt 3-mal geändert.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Nö, wieso, es ist ja lediglich eine Frage der Abenteuerpunkte. Beim Steigern von alten Charakteren nach DSA4 wird meines Wissens in den Regelbüchern empfohlen, die AP zu verdoppeln. Genau das machen wir hier auch. Nur statt an hunderten Stellen im Spiel die AP zu verdoppeln, senken wir lieber die Kosten auf die Hälfte. Das kommt ja genau aufs selbe raus.
Und wieso inkompatibel? Wenn ich mit gleichen AP GENAU den gleichen Held erhalte ist es doch völlig Wurscht, ob man nach DSA3 würfelt, oder nach DSA4 einzeln bezahlt. DSA4 ist dann lediglich besser planbar und weniger vom Glück abhängig. UND es gibt einem zusätzlich die Wahl, ob man einen Held wie bei DSA3 recht breit gefächert steigern möchte (was man ja weiterhin kann), ODER ob man statt dessen einen Helden etwas stärker spezialisiert.

Anmerkung:
Nur weil es in DSA4.1 Konvertierungsregeln von DSA3 zu DSA4.1 gab, heißt das nicht, dass die auch wirklich brauchbar oder nutzbar waren. Die waren da lediglich drin, dass die Spieler einem das nicht vorwerfen konnten. Brauchbar waren diese jedoch keines Falls. Denn so oder so, kam am Schluss immer ein anderer Charakter dabei raus als vorher.

Gründe warum die beiden Systeme inkompatibel sind, gibt es viele:
- Schlechte Eigenschaften hat man in DSA4.1 viel weniger und diese SOLLEN sich kaum noch nach unten verbessern, wenn man sie wählt, viele sind nicht senkbar
- Stichwort LE, dazu brauche ich wohl nichts weiter zusagen
- dasselbe bei der AE
- Talentwerte in DSA4.1 haben viel höhere maximal Werte (siehe oben Kampftalentwert 24)
- in DSA3 verursacht man mehr TP weil man ab einer gewissen TP/KK Schwelle PRO KK-Punkt einen TP mehr verursacht, im Gegensatz zu DSA4.1 (ist in Schick übrigens auch ein Problem)
- in DSA3 im Vergleich zu DSA4.1 erhält man unterschiedlich hohe AP Belohnungen (Unterschied von etwa 20 %)
- DSA4.1 hat SE (Spezielle Erfahrungen), die es in Schick nicht gibt, und die das Steigern durch eine SE erleichtern
- in DSA4.1 unterscheidet man im Gegenseitigen Lernen, Selbststudium und Lehrmeister, so dass sich hier die Kostenspalten verschieben können, was sich massiv auswirkt, auch Hauszauber werden hier anders gesteigert als normale Zauber
- DSA4.1 hat höhere Start Eigenschaften und höhere Max. Eigenschaften als DSA3
- usw.

Genug Beispiele warum beide Steigerungssysteme nicht kompatiebel sind?
Bild

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=119095#post119095']Genug Beispiele warum beide Steigerungssysteme nicht kompatiebel sind?[/quote]
Nö. Du hast viele Unterschiede aufgelistet. Da geb ich Dir ja auch Recht. Aber warum damit gleich immer alles völlig inkompatibel sein soll, leuchtet mir nicht ein. Nur weil ein Golf und ein Fiesta viele Unterschiede haben, sind beides Autos mit den man irgendwo hin fahren kann. Mit dem einen ist man vielleicht schneller da und mit dem anderen kann man mehr Gepäck mitnehmen. Na und? Und wir sind ja hier in keinem Turniersport, wo alles exact gleich gut sein muss.
Aber wie Chris immer so schön sagt: Wir könnnen uns einigen, dass wir uns nicht einigen ;) Oder so ähnlich...

Du willst jetzt echt Regelwerke mit Autos vergleichen?

Okay, es mag sein, dass beides Autos sind, aber wenn das eine Benzin benötigt und das andere Diesel, fahren auch nicht beide. Du merkst sicher selbst, dass so ein Vergleich hinkt.

Frage: Hast du beide Regelwerke überhaupt einmal gespielt, oder nur eines davon? Und hast du mal ernsthaft versucht einen Charakter zu konvertieren?

Ich habe dir oben diverse Fakten genannt, aber die möchtest du einfach ignorieren und bist der Meinung dass das Ganze trotzdem kompatiebel ist?

Selbst Drakensang hat verstanden, dass der Spieler bei einem Steigerungssystem wie es DSA4.1 benutzt nicht willkürlich mit seinen AP steigern darf wie er will, da das sonst die komplette Balance zerstört. In Drakensang waren die Höchstwerte an die Stufe gekoppelt, um schlicht und einfach zu verhindern, dass der Spieler nicht einfach nur noch ein Kampftalent gesteigert hat um anschließend durch das Spiel zu spazieren.
Bild

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=119105#post119105']Frage: Hast du beide Regelwerke überhaupt einmal gespielt, oder nur eines davon? Und hast du mal ernsthaft versucht einen Charakter zu konvertieren?[/quote]beide jeweils zweistellige Jahre und auch schon DSA1/2. Und ja, ich habe mehrere Charaktere konvertiert. Ohne Probleme. Wie Du in dem anderen Thread auch sehen kannst, habe ich mit dem neuen System von Yuan einen Stufe 7 Zwerg konvertiert und er hat EXAKT die gleichen Werte, wie der Zwerg nach DSA3-Steigerung. Inkompatibel? Richtig angewendet, wohl kaum.

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=119105#post119105']Ich habe dir oben diverse Fakten genannt, aber die möchtest du einfach ignorieren und bist der Meinung dass das Ganze trotzdem kompatiebel ist?[/quote]Nein, ich habe Dir zugestimmt, dass dies Fakten für Unterschiede sind. Ich ignoriere sie keineswegs. Aber Deine Argumentation kommt mir ungefähr ao vor, wie der folgende Satz:

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=119105#post119105'] aber wenn das eine Benzin benötigt und das andere Diesel, fahren auch nicht beide.[/quote]Nicht? Natürlich fahren beide, denn es steht mir ja frei an der Tankstelle das richtige für das jeweilige Auto zu tanken. Selber denken ist schon immer noch erlaubt, dass muss einem das Regelwerk nicht verbieten...

Klar das DSA4.1 System sollte man in der Form nicht (den meisten) 14jährigen an die Hand geben, denn wenn man will, kann der Krieger dann zwar Zweihänder 24 haben, aber sonst nicht mehr viel. Aber stört das in Schick? Nö. Der Krieger hat dann zwar tolle Kampfwerte, die nutzen ihm aber nicht mehr viel gegen eine Übermacht und wahrscheinlich verhungert und erfriert er im Winter...
Und man kann ja durchaus mit dem Kaufsystem "sinnvoll" steigern. Man muss ja nicht Zweihänder auf 24 steigern, NUR weil es erlaubt ist...

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=119105#post119105']Selbst Drakensang hat verstanden, dass der Spieler bei einem Steigerungssystem wie es DSA4.1 benutzt nicht willkürlich mit seinen AP steigern darf wie er will, da das sonst die komplette Balance zerstört.[/quote]Tja, Drakensang hatte auch nicht so fürchterlich viel an Talenteinsatz außer Kampf. Schick hingegen schon...

Das bleibt aber ne Mod oder? Ich persönlich hab lieber so wenig wie möglich von DSA 4.1, hab bei mir alles an DSA3 angepasst so gut es ging.
Als Mod is es ja wurst als feature ne Danke.

Du hast doch sogar selbst festgestellt, dass man eben nicht exakt die gleichen Werte bekommt, sondern eben nur, wenn man an den AP-Kosten rumschraubt. Und dann reden wir hier eben nicht mehr von DSA4.1 Steigerung sondern von DSAYuan Steigerung. Sprich man erschleicht sich hier laut deiner Aussage "exakt" die gleichen Werte PLUS man steigert die Werte ohne Einschränkungen wie man will - man provitiert also nur von den Vorteilen ohne auch nur die Einschränkungen von einen der beiden Steigerungssyteme in Kauf zu nehmen. Na dann Waidmanns heil...dann kann man sich auch gleich die Werte selbst editieren.

Und so optimistisch wie du möchte ich mal sein. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man ein System ausnutzen kann, dann wird es auch ausgenutzt, und das nicht nur von 14 jährigen.

Fakt ist mit einem solchen System steigert niemand ausgeglichen (ich meine das genau so). Man steigert nur das was einen weiter bringt und besser macht, aber sicher nicht unwichtigere Talente, da man sich die AP für die Sachen spart, die man vorzieht. Es werden dann keine AP mehr für scheinbar unwichtigere Talente ausgegeben. Sprich man wird zum Spezialisten und hat von sonst nix mehr eine Ahnung. Das Bild das ein solcher Char abgibt ist dann nur noch weltfremd. Da es auch keine SEs in Schick HD gibt wird darüber auch nicht in Versuchung geführt mal was anderes zu steigern weil es verbilligt ist.
Bild

Sorry, aber ich lach jetzt mal.

Wenn jemand Spaß daran hat, das Spiel als "Superman" zu durchlaufen, na und?
Die Balance hat in DSA noch nie gestimmt, und sie wird immer ein Problem bleiben. Einfach weil die Figuren sehr unterschiedlich stark sind.
Die Spielertypen sind unterschiedlich, manche wollen herausfordernde Kämpfe ich finde sie sind der langweiligste Teil des Spiels.
Mache haben Spaß am Handel, mache an der Ausrüstung ihrer Helden und wieder andere tüfteln gerne über Rätsel.

Die Charakterentwicklung ist ein Aspekt, der Spielern Spaß macht und DSA 4.1 erlaubt das Tunen der "eigenen" Werte auch zwischen den Stufenwechseln.
Dann haben sie dabei eben mehr Spaß und wenn sie mit KK20 und Waffentalent 24 "unbesiegbar" sind, wen juckt das? Wichtig ist doch, dass sie Spaß dabei haben.

Bei der Charaktergenerierung solange zu würfeln, bis einem die Werte passen gilt als normal.
Vor dem Stufenwechsel zu speichern und und bei Unzufriedenheit den Stufenwechsel zu wiederholen, gilt als normal.
Finetuning per savegame, ist dagegen böse.

So ein Quatsch. Schick ist ein Single-Player-Game, man betrügt sich also höchstens selber. Jeder muss selber wissen ob er lieber zig mal an einem Kampf scheitert, um sich dann am Erfolg zu freuen oder lieber superheldenmäßig beim ersten mal durchmarschiert.

Als MODs DSA4.1 artige Steigerungen, wer es mag ...
Beim 10 Durchlauf hab ich da vielleicht auch mal Spass dran.

Ich hab doch schon in meinem ersten Post geschrieben "Hauptsache ihr habt Spaß". Aber darum geht es hier in der Diskussion ja nicht.

Ich sehe das so wie merlinita. Solange das nur ein Mod bleibt und auch nicht in Schweif HD verwendet wird, habe ich jedenfalls meinen Spaß.
Bild

Der Sinn/Nutzen und der Zweck von der Mod Systemsteigerung nach DSA 4.1 will mir immer noch nicht ganz einleuchten. Neue Spieler bekommt man damit jedenfalls nicht angelockt. Wer DSA mag spielt das HD Spiel bereits schon, egal welches Regelwerk. Spezialisten bekommt man auch nach Regelwerk DSA 3 hin und viele Talente müssen alle 6 Chars können, was gegen DSA 4.1 sprechen würde. Der (Spiel)Spaß ist bei beiden Systemen gleich groß. :)

Hier wird also ein riesiger Aufwand als Mod von Yuan betrieben und der Nutzen davon ist meines Erachtens nur gering oder hält sich die Waage. Yuan, deswegen aber bloß nicht die Mod einstampfen und unbeirrt einfach weiter machen. Neugierig macht die Mod schon und erhöht zugleich die Wahrscheinlichkeit für einen weiteren Komplettdurchgang. ;)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Auch wenn ich damit in Ungnade falle ;)
Mir hat die Steigerung in Drakensang viel besser gefallen. Anderen sicher auch.
Zwischendurch immer schön gucken wieviel AP man wieder gesammelt hat und was man als nächstes damit machen könnte.... Was für ein Spaß :D

Das Steigerungsverfahren war auch eines der großen Kritikpunkte im Podcast (aus meiner Sicht völlig zurecht)
Nordlandtriologie Potcast

Ob die Charaktere am Ende spezialisiert sind oder nicht...
Soll doch jeder für sich selbst entscheiden.
Hier schreibt mir kein Meister vor was ich tun und lassen soll ;)

Ich bin absolut dafür die Mod als Option in den Vanilla zu bringen!
MOD (SCHICK): bildschönes Aventurien 1.0 (über 80 weitere Ereignis Bilder)
SCHICK & STERN: Waffen- und Kampfwerte-Planer
MOD (SCHICK & STERN): SchickRE2DOSSound/SternHD2DOSSound - Sternenschweif Zaubersounds in SchickRE/Sternenschweif-HD)

[quote='Fairplay',index.php?page=Thread&postID=119119#post119119]Hier wird also ein riesiger Aufwand als Mod von Yuan betrieben und der Nutzen davon ist meines Erachtens nur gering oder hält sich die Waage. Yuan, deswegen aber bloß nicht die Mod einstampfen und unbeirrt einfach weiter machen. Neugierig macht die Mod schon und erhöht zugleich die Wahrscheinlichkeit für einen weiteren Komplettdurchgang. ;)[/quote]
Hi Fairplay,

ich finde, du drückst dich sehr differenziert und höflich aus beschreibst, was es für *dich* bedeutet oder eben nicht bedeutet. Das finde ich sehr angenehm und vollkommen gerechtfertigt zu beschreiben, was eine Sache mit dir macht. Meine Idee ist vom Glück wegzukommen und die Charakterentwicklung sehr gut planbar und unabhängig von einer festen Punktzahl zu machen. Das ist der einzige Sinn (genau genommen sind es 3 Sinns(?)), den für mich die Mod hat. Und meinen Spielspaß fördern sie massiv. Als ich die DSA4-Regeln das erste Mal gesehen hatte, habe ich mich augenblicklich darin verliebt: endlich kein Selbstbetrug mehr! Endlich das bekommen, was dem Held zusteht, das bekommen, was man möchte und selbst entscheiden können, ob ich mich breit bilden oder spezialisieren möchte - unabhängig vom Würfelglück! Überhaupt bin ich ein großer Freund von (Entscheidungs-)Freiheit. Deswegen gefällt mir das System, deswegen wollte ich das schon immer haben und deswegen habe ich mich 3 Tage hingesetzt und das gebaut - was durchaus ein vertretbarer Zeitraum ist, wenn man das ins Verhältnis zu deinem Zeitaufwand beim (auf-)lösen des Ogerlagers setzt. Was auch vollkommen legitim ist: jeder tut das, was ihm Spaß macht. Und ich habe mich riesig gefreut mein geliebtes System endlich nicht nur haben zu können, sondern es sogar selbst erschaffen zu haben. Und das obwohl die meisten (ich eingeschlossen) zunächst den Konsens hatten, dass das überhaupt gar nicht möglich sei. Kurz Rede, langer Sinn: Die Mod soll keine "Vorteile" aus spieltechnischer Sicht bringen, damit das Spiel "leichter" oder "besser" wird - ich glaube das tut keine meiner Mods. Das Spiel soll damit anders werden. Die Mods sollen Abwechslung bringen, ohne das Spielgleichgewicht zu gefährden. Sie geben Entscheidungsspielraum, ohne etwas per sé "besser", "schlechter" oder "sinnvoller" zu machen. Sie sind Spielzeug. Und ich denke/hoffe, dass mir das überall recht gut gelungen ist.
Zuletzt geändert von Yuan DeLazar am 31. Okt 2015, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Spiel verbessern? Fehler gefunden? Etwas unklar? Bitte beachten!

Mod-Datenbank SchickHD
Meine SchickHD-Mods *klick*
Meine SchweifHD-Mods *klick*
Probleme mit Mods?

[quote='Yuan DeLazar','index.php?page=Thread&postID=119140#post119140']Als ich die DSA4-Regeln das erste Mal gesehen hatte, habe ich mich augenblicklich darin verliebt: endlich kein Selbstbetrug mehr! Endlich das bekommen, was dem Held zusteht, das bekommen, was man möchte und selbst entscheiden können, ob ich mich breit bilden oder spezialisieren möchte - unabhängig vom Würfelglück![/quote]
+1

Bei mir war das so bei Drakensang.

[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=119119#post119119']Der Sinn/Nutzen und der Zweck von der Mod Systemsteigerung nach DSA 4.1 will mir immer noch nicht ganz einleuchten. Neue Spieler bekommt man damit jedenfalls nicht angelockt.[/quote]
Das sehe ich nicht so. Schließlich fehlen ja noch 2 Teile der Nordland Triologie. :)

Ich denke "die Presse" und neue Spieler werden das DSA 4 System als deutlich Spielerfreundlicher ansehen und sich nicht über verpatzte Steigerungsversuche ärgern wollen.

Offensichtlich wäre technisch eine Co-Existenz im Spiel möglich.
Warum nicht dem Spieler die Wahl lassen wir er es haben möchte?
Nostalgikern soll man doch deshalb den bisherigen Modus nicht gleich wegnehmen.

@DSA
Würdest du eine Abstimmung in den Thread einbauen?

Mein Vorschlag wäre:
Frage: Sollte DSA 4 in das Hauptspiel eingebaut werden?
Antworten:
Ja - optional
Nein - keinesfalls
MOD (SCHICK): bildschönes Aventurien 1.0 (über 80 weitere Ereignis Bilder)
SCHICK & STERN: Waffen- und Kampfwerte-Planer
MOD (SCHICK & STERN): SchickRE2DOSSound/SternHD2DOSSound - Sternenschweif Zaubersounds in SchickRE/Sternenschweif-HD)

Könnte man in die Abstimmung noch die Optionen DSA5 und "Drakensang" aufnehmen? :)

Drakensang hat mir persönlich sehr gut gefallen, da es realtiv gut gebalanced war (Ignifaxius war bspw. um längen besser umgesetzt als in DSA4.x). Ohne Kampfsonderfertigkeiten und Manöver hätte Drakensang allerdings auch nur halb soviel Spaß gemacht, sodass ich skeptisch bin, dass eine Anpassung der Steigerungsregeln soviel mehr Spielspaß bringt...

Von DSA5 ist das schlechteste Regelkonstrukt das DSA je hatte, weshalb ich so etwas auch nicht in die Abstimmung aufnehme. Zudem ist das DSA5 Regelwerk auch noch lange nicht komplett und somit eh nicht anwendbar.

Drakensang fällt für mich unter DSA4.1 Steigerung, auch wenn das dort nur sehr vereinfacht dargestellt wird.

Und ja, ich sehe es wie Lord Demon. Das DSA4.1 Steigerungssystem ist nicht kompatiebel mit DSA3 Schick HD, da es nicht einfach reicht das Steigerungssystem einzubauen und den Rest bei DSA3 zu belassen.

Ganz davon abgesehen dass ein anständiges DSA4.1 System eine vielfach höhere Komplexität hat als das DSA3 System, das man gerade so hinbekommen hat nach zwei Jahren Bugfixing und Anpassungen. Nichts könnte also utopischer sein als sich an ein funktionierendes DSA4.1 heranwagen zu wollen. Denn DSA4.1 bedeutet eben nicht nur das Steigerungssystem sondern auch diverse Sonderfertigkeiten, von denen es bis heute noch nicht mal die Grundlegenden SF wie AT+ (Wuchtschlag) und Finte in Schick HD hinein geschafft haben.
Bild

Einen wunderschönen guten Tag allerseits.

Meiner Meinung nach ist das Problem vielschichtig und kann von verschiedenen Seiten aus betrachtet werden.
Mal meine Wahrnehmung der Dinge:

1. ein zufallsbasiertes Steigerungssystem empfinde ich als unangenehmem. Ich habe nicht die Kontrolle wie sich meine Charas entwickeln, es ist für den Spielspaß notwendig, dass bestimmte Charas bestimmte Werte in bestimmten Talenten erreichen um die Aufgaben des Spiels zu meistern, also fühle ich mich gezwungen Savescumming zu betreiben um zumindest die wichtigsten Werte (z.B. Kampf) jedesmal zu steigern
2. das Ballancing des Spiels ist viel schwieriger, da überhaupt nicht klar ist mit welcher Stufe ein Chara wie "gut" ist
3. ABER ! DSA 3.0 ist nun einmal so gedacht und es ist Teil des Spielgefühls, dass die Aufstiege zufallsbasiert sind

Ich bin immer dafür mehr Optionen zu haben, deshalb ist eine Option für fixe Steigerungen zu begrüßen. Das Ballancing des Spiels sollte aber nicht davon ausgehen.

[quote='heinzi',index.php?page=Thread&postID=119151#post119151]Könnte man in die Abstimmung noch die Optionen DSA5 und "Drakensang" aufnehmen? :)

Drakensang hat mir persönlich sehr gut gefallen, da es realtiv gut gebalanced war (Ignifaxius war bspw. um längen besser umgesetzt als in DSA4.x). Ohne Kampfsonderfertigkeiten und Manöver hätte Drakensang allerdings auch nur halb soviel Spaß gemacht, sodass ich skeptisch bin, dass eine Anpassung der Steigerungsregeln soviel mehr Spielspaß bringt...[/quote]

Hehe, der Heinzi. Ehrlich gesagt, hätte ich auch direkt die 5er Steigerungstabelle genommen und dort alle Werte x10, damit es mit den AP ungefähr hinhaut.

Auch wenn DSA4 viele Macken hatte und DSA5 sicher nicht das beste DSA aller Zeiten ist, muss ich ganz ehrlich sagen:
Das DSA3 Würfel-Steigerungssystem ist bisher mein größter Kritikpunkt am Remake, der mich vom Durchspielen abhält (und vielleicht das Kampfsystem). Wer einmal Drakensang gespielt hat, wo man sieht, dass es auch mit Kaufpunkten geht, der will eigentlich nichts anderes mehr. Für mich muss ein Remake eines jahrzehnte alten Spiels bitte keine Kopie+3D sondern gerne eine Neuinterpretation sein.
Ich liebte die alten Teile (hab immernoch im Elterhaus-Kinderzimmer das Schatten über Riva Poster vom Yüce (RIP) hängen), aber dieses olle Gewürfel ist einfach nicht mehr zeitgemäß für ein P&P und auch nicht für ein CRPG. Hab ich hier bereits gesagt.

Ziel eines kommerziellen Remakes ist es ja wohl, dass es vor allem eine gewissen Masse an neuen Fans und Käufern erreicht. Da muss man auch gucken, was heutzutage Spielspaß fördert und gekauft wird bzw. verkaufbar ist. Und kann nicht nur dannach gehen, was extrem konservative Foristen hier gut finden - auch wenn ich z.B. den Einsatz von DSA und anderen hier ja grundsätzlich top finde.

Ich finde es auch schwierig ein Lizenzprodukt zu veröffentlichen bzw. zu entwickeln, dass eben de facto 1:1 auf einem uralten Regelsystem beruht. Würde ich als Lizenzgeber, der gerade mit großem Tamtam eine komplett neue Regeledition rausbringt auch nicht gut finden.

Gerade weil DSA5 ja auch irgendwo ein Stück Richtung DSA3 zurück geht, was die Komplexität angeht, könnte ich mir sowas erst recht für Sternenschweif HD vorstellen.

Apropos Sternenschweif: Craftys offiziell damit beauftreigt, wie geil ist das denn. Weil ich das sonst nirgends außer heute zufällig hier bei den Ankündigungen gelesen habe, hab ich es mal an nandurion.de geschickt.
Zuletzt geändert von Omach am 08. Nov 2015, 12:29, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Diskussion“