Ich habe ja die Funktionsweise von Funktionen nie so richtig durchstiegen, aber jetzt komme ich an einen Punkt, da ich vermutlich nicht mehr (sinnvoll) ohne auskomme. Darum die Frage, ob mir das bitte jemand erklären kann.
Mein Beispiel: Wertepaarung.
DialogID3 liest in der Funktion processtext Werte ein und ruft dann aus einer for-Schleife heraus eine Funktion "ergebnis(wert)" zur Berechnung des dazugehörigen Ergebnisses auf. Diese Funktion ist in DialogID2 definiert. Meine Erwartung ist jetzt, dass nach Aufruf der Funktion in die for-Schleife direkt mit dem Ergebnis zurückgekehrt wird. Tatsächlich aber beginnt der DialogID3 wieder von vorn.
Liegt das daran, dass nach der in 2 definierten Ergebnis-Funktion eine function forward() mit return 3; ist? DialogID2 wird von einem Gegenstand aufgerufen. Gleich vom Gegenstand auf DialogID3 verweisen funktioniert ja auch nicht, weil dann die Funktion ergebnis noch nicht definiert und damit unbekannt ist. Die function forward() aus 2 wegzulassen geht auch nicht, weil dann der (empty) Dialog abbricht, auch mit
Mir leuchtet das nicht ein. Wo liegt der Fehler?
Funktionsaufruf - wie läuft das ab?
#1Spiel verbessern? Fehler gefunden? Etwas unklar? Bitte beachten!
Mod-Datenbank SchickHD
Meine SchickHD-Mods *klick*
Meine SchweifHD-Mods *klick*
Probleme mit Mods?
Mod-Datenbank SchickHD
Meine SchickHD-Mods *klick*
Meine SchweifHD-Mods *klick*
Probleme mit Mods?