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v0.9
für Patch 1.36 + DLCs
Auch für nicht-Hexen geeignete Mod, weil sie 4 Miniquests enthält!
Vertrautentiere; Katze, Kröte, Rabe, Schlange für Hexen und Hexenmeister.
Mit eigenen Abenteuerpunkten (AP), eigenen Zaubern und als Kampfgefährte.
Orientiert habe ich mich dabei (so gut es ging) an
Wege der Zauberei S.121ff und Zoo-Botanica Aventurica S.166.
Für optimale Benutzung wird für die Hunde zusätzlich die Mod "Waffenpatch" empfohlen!
0) Allgemeine Beschreibung der Vertrauten
1) Weitere tierische Begleiter
2) Stufentabelle aller Tiere
3) Weitere (kleine) Änderungen
4) Bekannte Probleme
5) Zukünftiges
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[spoiler]
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1) Weitere tierische Begleiter
Es gibt mit geringer Wahrscheinlichkeit Bluthunde auf dem Markt zu erwerben.
Diese können von der Leine gelassen werden und damit schließen sie sich der Gruppe
als NPC an. Es gibt daher die neue Charakterklasse Hund, die nur mit bestimmten
Gegenständen ausgerüstet werden kann und max. 6 Gegenstände (400 Unzen) in ihrem
Tragegeschirr für die Helden durch die Gegend schleppen können. Sie sammeln selbst AP
und können pro Stufe neben den Haupteigenschaften 8 Talente steigern. Dazu zählt alles,
was irgendwie von einem Hund machbar ist. Neben den gut ausgeprägten Körper-, Natur-
und Intuitionstalenten ist es auch möglich dem Hund Kunststückchen beizubringen:
"tanzen", "singen", "Akkrobatik", um damit die Tavernengäste zu beeindrucken.
Wenn man Platz für einen anderen NPC braucht, kann man den Hund wieder an die Leine legen.
Jeder ist überdies in der Lage, die Hunde auszubilden ("abrichten") als Kampf-, Such-,
Apportier-, Hetz-, Schweiß- oder Vorstehhund. Jäger können einem Hund 2 Ausbildungen geben
- alles so nah wie möglich gemäß Regelwerk ZBA S.18ff und S.115. Glück, Patzer,
Zeit, namenlose Tage und Loyalität sind berücksichtigt. Evtl. baue ich noch den
Therengar-Terrier ein und ggf. zukünftig noch andere Tiere wie Pferd, Esel, Ochse, Kuh,
Katze, Bären, Falken, Gepard, Kleinaffe für die Gaukler :), Papagei, größer Schröter,
Wölfe, Straußen, Kleinechsen, whatnot.
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2) Passive Steigerungen (= vorgegebene Stufenentwicklung für Kampftalente)
- Die Kosten sind gegenüber der Original-SKT (F) auf die Hälfte gesenkt.
- (AE) und (RK) können auch im Kampf eine Rollen spielen. Deren Entwicklung wird
wie angegeben geschätzt.
TABELLEN: SIEHE DATEI-ANHANG
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3) Weitere Änderungen
- Es gibt jetzt Handschuhe zu kaufen :-) (auf dem Krämer-Marktstand)
- überschreibt den Hexenkessel-Ritualversuch-Effekt, von 720 h (einen Monat) auf
672 h (eine Mondphase) und löscht das Totenkopf-Charsymbol, welches in dieser
Zeit angezeigt wurde.
- Es wurde für die selbst durchführbaren Steigerungen nicht mit der
Steigerungskostentabelle (SKT), sondern der Einfachheit halber mit einer daran
approximierten Funktion gearbeitet (AP = 8 + 3 * TaW^1.4). Diese Funktion liefert
sehr gute Ergebnisse für den hohen TaW-Bereich. Im unteren sind die Kosten niedriger
als in der SKT, weil die SKT tatsächlich 2 unterschiedliche Bereiche
mit 2 unterschiedlichen Funktionen nutzt.
- Zusätzlich abweichend vom Regelweg ist das AP-Management etwas anders: So ist die
Übertragung der AP auf max. 20% der Hexer-AP limitiert, und nur die Hälfte aller beim
Vertrauten eingehenden AP sind frei verfügbar - die andere Hälfte ist für die
"passiven" Steigerungen (Kampffertigkeiten) vorgesehen. Weiter kosten die
Vertrautenzauber die doppelten AP (weil ich sie für sehr mächtig halte), die
Attributssteigerungen hingegen nur die Hälfte (weil sie weniger mächtig sind).
- Für die kampfregeltechnisch angemessenere Umsetzung wird anstelle des eigentlichen
MU-Wertes der Initiative-Wert für "Mut" eingesetzt und genutzt.
- generisches Maskulinum eingeführt
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4) Bekannte Probleme:
- Größter Drawback: keine passenden Arena-Darstellungen/ Kampf-Animationen für diese Tiere
(Bitte Feedback der Entwickler, ob eine neue Animation verfügbar sind!)
- Wird versucht den Vertrauten im selben Kampf 2x zu Hilfe zu holen, kommt die
Fehlermeldung, dass "die magischen Ladungen verbraucht" seien
- Die Kampf-AE (Kröte) regeneriert sich bis zum nächsten Kampf vollständig und
operiert unabhängig von der nicht-Kampf-AE (die sich normal regeneriert)
- Die situativen Beschreibungen sind auf ein Minimum reduziert, sodass es erst einmal
zwar Sinn ergibt und man die Mechanik nutzen kann, aber nicht so rchtig Stimmung
aufkommen mag. Verbesserungsvorschläge sind willkommen!
- Verschiedene Hexen können sich Tiere derselben Gattung untereinander austauschen,
was dazu führen kann, dass eines einen akuten Wissens- und Wachstumsschub bekommt,
während das andere an anterograder Amnesie und körperlichen Gebrechen leidet
- Die Auswahloptionen passen sich nicht der tatsächlich zur Verfügung stehenden Auswahl an
- Ein gebundenes oder aufgestiegenes Tier verschwindet zunächst aus dem Inventar. Man
muss das Inventar wechseln, damit es wieder sichtbar wird
- Ein im Kampf ums Leben gekommene Tier ist gar nicht tot, noch nicht mal nah dran.
Gehen wir davon aus, dass es sich schnell genug zurückzieht, bevor es brenzlig wird.
Oder du es rettest.
- (Noch) keine englische Übersetzung
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5) Zukünftiges:
- Einfügen von Micro-Management-Gegenständen (Käfig, Leine, Körbchen) - Bilder gesucht!
- Vertrautenstufen erstellen ab Stufe 6, falls nötig...
- Zauber "Wachsame Augen" nur für Schlange/Rabe!??
- Zauber "Dinge aufspüren" einführen? Evtl. zusammen mit "Hexer finden"
x Zauber "Rabenruf" einführen? - NPC-Animation fehlt - hängt
x Die Verköstigung der Haustiere beachten?
x Steigerung der Eigenschaftwerte auf 1,5x Startwert beschränken?
- Eulen einführen? Tagsüber alle Werte halbieren
- v1.0: weitere "normale" Haustiere
- v2.0: Geoden und Vertraute (Hund), Lebensring
- Mit Deiner Hilfe:
- Weitere Ideen umsetzen
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Dank, wem Dank gebührt. Meinen besten Dank
für if (hasEffect ({"who":curchar,"which":"battlestance_2"})) inbattle = true;
if (typeof(getCurrentTriggerData) == "function") inTown = true;
if (typeof(OnTrigger) == "function") inDungeon = true;
an Lares, lunatic
für weitere Gedanken zum Scripten
an Mordbrenner
für Interesse und Motivation
an alle oben genannten, Fairplay, Marjak
für alpha-Testung und Rückmelden besonders
an Lippens die Ente, Fairplay
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Item-IDs: 501-569
Routeevent-IDs: 188
Magicclass-IDs: 21-39
Monster-IDs: 210-269
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