Ohnmächtige bekommen keine Kampf-AP

#1
Ich habe gerade einen Kampf in der Zwingfeste gemacht, es war der erste meiner Helden, und dabei wurde der Magier ohnmächtig geschlagen. Als ich den Kampf gewonnen hatte, hatten die anderen 5 alle AP und der Magier nicht. Ist das schon länger bekannt? Ich jedenfalls wusste das noch nicht.
R.I.P. Riva HD

#3
Das scheint mir durchaus schlüssig - AP kriegt man für die Teilnahme am Kampf und wer den verschnarcht (oder sich gar verdünnisiert) verpasst halt die Erfahrung für die es die AP gibt.
Frage: Kriegen Helden die im Kampf schlafen/ fliehen 'grundsätzlich' keine AP? Wenn ich in der letzten Kampfrunde einen Charakter mit anderthalb LE fliehen schicke oder als vorletzte Aktion im Kampf der letzte Gegner eine Helden KO schlägt bevor er selber das Zeitliche segnet sollten die schon AP kriegen, die meißte Zeit waren sie schließlich dabei. Wie ist das aktuell gelöst?
Yes, oh omnipresent authority figure?'
'Tread lightly, you must show respect in nature's house.'
'If a tree falls in the forest... I'll kill the bastard what done it.'
'I have just about seen enough waking hours, slave-driver.'

#6
ok, danke für die Bestätigung, aber ist ja nicht einmal ein Verlust, da die anderen dann eben mehr bekommen, denke ich.

Was ich nicht weiß, ist was mit am Kampfende verzauberten (Bannbaladin, Verwirrung, Paraly) Helden passiert, die dürften auch keine bekommen.
R.I.P. Riva HD

#7
Das war ein Feature Request hier aus dem Forum, das auch umgesetzt wurde, wie so viele andere. ;)

Wer in der letzen Kampfrunde (KR) und nur diese KR ist entscheidend für die AP Vergabe, noch selber aktiv teilnehmen/eingreifen könnte, bekommt die volle AP egal wie lang er vorher geschlafen/beeinflusst/verzaubert hat/wurde. Ja die anderen, übrigen 1-5 Helden bekommen dadurch mehr AP als normalerweise. Es geht aber dadurch kein einziger AP (niemals) verloren für die Party, es wird also ganz gerecht innerhalb der Party aufgeteilt.

Daraus folgt: verzauberte (durch Paralü, Banbaladin, usw.) oder geflohene Helden bekommen keine AP ab, weil sie in der letzten KR nicht mehr aktiv eingreifen können, entweder weil sie sich nicht mehr in der Kampfarena befinden (sichtbar sind) oder sie keinen eigenen Willen mehr haben um irgendetwas gezielt/bewußt selber aus zu üben. :)
Zuletzt geändert von Fairplay am 11. Sep 2015, 00:01, insgesamt 2-mal geändert.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#8
Vorrausgesetzt das das technisch und mit vertretbarem Aufwand machbar ist (was ich bezweifle, sind fraktionale AP mit der verwendeten Engine überhaupt machbar?) würde ich es begrüßen wenn die verteilten AP halbwegs proportional dazu wären an wieviel vom Kampf der bewußtlose/geflohene Held mitgemacht hat.
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#10
Ist doch so in Ordnung, in der NLT war es eben nicht einheitlich: In Schick bekamen bewusstlose keine AP, versteinerte (der Zustand hielt ewig an, solange man nicht den Zauber Verwandlung sprach) dagegen schon, in Schweif und Riva bekamen sogar beide was, nur tote/Geflohene gingen leer aus.

Und da überzählige AP immer dem AP-schwächsten zugeordnet werden, wenn es nicht glatt aufgeht, ist es doch sehr gut gelöst in HD.
R.I.P. Riva HD

#11
[quote='Lippens die Ente','index.php?page=Thread&postID=116123#post116123']Und da überzählige AP immer dem AP-schwächsten zugeordnet werden, wenn es nicht glatt aufgeht, ist es doch sehr gut gelöst in HD.[/quote]
Genau, und wenn nur noch ein Held zum Schluss steht, so bekommt er die ganzen Erfahrungspunkte. Und in den nächsten Kämpfen können dann die anderen Helden wieder nachziehen, da sie jetzt erst mal mit den APs dran sind. Es gehen hierbei wirklich keine AP verloren. Und nach einigen Kämpfen haben alle Helden wieder ungefähr die gleiche AP. :)

#12
Bei der AP Verteilung so wie sie jetzt ist, gibt es nichts sinnvolles zum verbessern, was sich auch lohnen würde, was Reiz, Spielspaß, Gerechtigkeit oder Vorgehensweise ändern/erhöhen würde. :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#13
Also ich fänd's schon gerechter wenn Helden die einen Teil des Kampfes mitgemacht haben auch einen Teil der AP bekommen. Ob das technisch machbar und selbst wenn den Aufwand wert ist eine andere Baustelle. Aktuell sieht's so aus das ich praktisch den kompletten Kampf verschnarchen kann und trotzdem die kompletten AP kriege solange ich in der letzten Runde wach bin. Hab' ich die vollen 15 (oder was auch immer) Runden gekämpft und werde in der letzten ausgeknockt krieg ich gar nichts. 'Gerecht' ist anders.
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