Das war ein Feature Request hier aus dem Forum, das auch umgesetzt wurde, wie so viele andere.
Wer in der letzen Kampfrunde (KR) und nur diese KR ist entscheidend für die AP Vergabe, noch selber aktiv teilnehmen/eingreifen könnte, bekommt die volle AP egal wie lang er vorher geschlafen/beeinflusst/verzaubert hat/wurde. Ja die anderen, übrigen 1-5 Helden bekommen dadurch mehr AP als normalerweise. Es geht aber dadurch kein einziger AP (niemals) verloren für die Party, es wird also ganz gerecht innerhalb der Party aufgeteilt.
Daraus folgt: verzauberte (durch Paralü, Banbaladin, usw.) oder geflohene Helden bekommen keine AP ab, weil sie in der letzten KR nicht mehr aktiv eingreifen können, entweder weil sie sich nicht mehr in der Kampfarena befinden (sichtbar sind) oder sie keinen eigenen Willen mehr haben um irgendetwas gezielt/bewußt selber aus zu üben.

Ich will vernünftig (möglichst bugfrei

) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren.
