[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=98810#post98810']Hab grad mal getestet und bei guten 10 BF-Tests ist jedesmal auch der BF um 1 gestiegen.[/quote]
Nur Mal so am Rande gefragt, wie lange hast du für den Test gebraucht bzw. wie viele Kämpfe hast du durchgeführt?
Wenn die BF-Probe nur durchgeführt wird, wenn der Angreifer eine 1 würfelt, musste bei 10 BF-Tests ja auch 10 mal eine 1 bei dem Angreifer gefallen sein. Da kommen, je nach deiner Testzeit oder Anzahl der Kämpfe, dann doch viele Einsen im Spiel zustande. :)

[quote='Lares','index.php?page=Thread&postID=98826#post98826']Nur Mal so am Rande gefragt, wie lange hast du für den Test gebraucht bzw. wie viele Kämpfe hast du durchgeführt?[/quote]
maximal 10min bei 4 oder 5 Kämpfen mit der Startgruppe (keine magischen Waffen) jeweils autokampf x100 und dann im consolelog nur noch breakcheck gesucht.
Und bei den Versuchen ist auch ab und an ne Waffe zerbrochen, ich hab aber nur die Fälle angeguckt, wo die Waffe NICHT zerbrochen ist ;)

[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=98831#post98831']maximal 10min bei 4 oder 5 Kämpfen mit der Startgruppe (keine magischen Waffen) jeweils autokampf x100[/quote]
Tja, wenn man weiß wie man es zu testen hat, ist man klar im Vorteil. Ich hätte mit meiner Kampfgeschwindigkeit von 1x doch wohl etwas länger gebraucht. :D
Danke für die Info, Mordbrenner. :)

Ich wärme nochmal auf, will nicht belehrend wirken aber bei einigen Stellen von oben ist mir einiges unklar, auch hinsichtlich auf die HD Umsetzung. Wird in Schicksalsklinge eher nach v3 oder v4 gewürfelt?

v3 bedeutet
gute At trifft auf gute Pa
Kontrahenten würfeln w20
= BF, BF +1

v4 bedeutet
kritischer Treffer tifft auf Pa
Verteidiger würfelt 2W6
BF, BF +1
12 gewürfelt, nichts passiert
Ist die Verteidiger-Waffe noch intakt, muss nun noch der Angreifer würfeln.

Der Unterschied ist natürlich schnell ersichtlich, insbesondere wenn man sich nach v4 überlegt, was ist ein kritischer Treffer? Kritische Treffer nach v4 sind bestätigte glückliche Attacken. Hier kurz erklärt:

kritischer Treffer = Resultat einer glücklicken At= 1 gewürfelt, allerdings nochmal vom Angreifer bestätigt worden durch einen nochmaligen W20 Wurf mit allen Mods. Misslingt dieser Prüfwurf, ist es immer noch eine glückliche Attacke, aber kein kritischer Treffer mehr. Kritische Treffer verdoppeln, wenn sie treffen die SP und führen jedoch beim Parieren eines solchen Schlages zur BF-Probe.

V4 bringt natürlich mehr Würze ins System, ist aber sicherlich ein wenig komplizierter umzusetzten. Allerdings besteht, ohne es überprüft zu haben eine geringere Chance einer brechenden Waffe, meiner Meinung nach. Soweit mal von mir, ich habe nur aktuell das Gefühl, dass die BF Regeln bei mir zu oft kaputte Waffen produzieren. Am Spieltisch kommt das eigentlich sehr selten vor, in der HD passiert es mir ständig. Deshalb nochmal die Aufwärmerei...
ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ Thorwalkarte ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ

[quote='Fulger','index.php?page=Thread&postID=100112#post100112']v4 bedeutet
kritischer Treffer tifft auf Pa
Verteidiger würfelt 2W6
BF, BF +1
12 gewürfelt, nichts passiert
Ist die Verteidiger-Waffe noch intakt, muss nun noch der Angreifer würfeln.[/quote]
so ist es umgesetzt. Außer, dass bei 12 nichts passiert, glaube ich.
Das es häufiger vorkommt, liegt denke ich nur an der weitaus höheren Anzahl an AT/PA wegen den häufigen Kämpfen im Vergleich zu P&P.
Ach, und bei Patzern kann natürlich auch ein BF-Test fällig werden.

Ich denke auch dass es an der Häufigkeit der Kämpfe liegt. Am Spieltisch hat man selten mehr als zwei Kämpfe pro Spielabend, und oft vergisst man als Spielleiter einen BF-Test wenn er fällig ist, da man meist sehr viele andere Dinge im Kopf hat. Geht mir jedenfalls öfter so. Deshalb vermute ich, dass einem das nur so vorkommt dass die Waffen öfter brechen. Natürlich kommt es auch drauf an, was man für Waffen führt, aber das weißt du sicherlich selbst, dass Speere öfter brechen als Schwerter. Ich gehe also auch davon aus, dass hier alles stimmt.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Mh stimmt schon. Solange es nach einem funktionierenden System abläuft, was sich an den DSA Regeln orientiert bin ich beruhigt ;-)
ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ Thorwalkarte ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ

Hier möchte ich noch hinzufügen, dass es sog. "Abnutzung" aller Waffen nach dem Kampf gibt, die einen Bruchfaktor von >= 2 haben. Wenn also eine Waffe im Kampf benutzt wurde, so wird am Ende jedes Kampfes ein 1W10 gewürfelt, und bei einer 1 wird der Bruchfaktor um 1 erhöht. Zu finden in den globalsettings / battle / wearroll und wearthreshold. Wer das nicht möchte, setzt einfach den wearthreshold auf 0 und das Feature ist deaktiviert. Zu finden im Log als "Wear on Weapon..."

Entsprechende Bruchfaktor-Proben sind dem Log zu entnehmen als "Check BF on..."
Firefox ist immer schuld :)

Diese Abnutzung (10%) von normalen Waffen (BF von >= 2) kann als sogenanntes Feature so bleiben. Das ist okay.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)
Antworten

Zurück zu „Hilfe suchen und anbieten“