von Fulger
Ich wärme nochmal auf, will nicht belehrend wirken aber bei einigen Stellen von oben ist mir einiges unklar, auch hinsichtlich auf die HD Umsetzung. Wird in Schicksalsklinge eher nach v3 oder v4 gewürfelt?
v3 bedeutet
gute At trifft auf gute Pa
Kontrahenten würfeln w20
= BF, BF +1
v4 bedeutet
kritischer Treffer tifft auf Pa
Verteidiger würfelt 2W6
BF, BF +1
12 gewürfelt, nichts passiert
Ist die Verteidiger-Waffe noch intakt, muss nun noch der Angreifer würfeln.
Der Unterschied ist natürlich schnell ersichtlich, insbesondere wenn man sich nach v4 überlegt, was ist ein kritischer Treffer? Kritische Treffer nach v4 sind bestätigte glückliche Attacken. Hier kurz erklärt:
kritischer Treffer = Resultat einer glücklicken At= 1 gewürfelt, allerdings nochmal vom Angreifer bestätigt worden durch einen nochmaligen W20 Wurf mit allen Mods. Misslingt dieser Prüfwurf, ist es immer noch eine glückliche Attacke, aber kein kritischer Treffer mehr. Kritische Treffer verdoppeln, wenn sie treffen die SP und führen jedoch beim Parieren eines solchen Schlages zur BF-Probe.
V4 bringt natürlich mehr Würze ins System, ist aber sicherlich ein wenig komplizierter umzusetzten. Allerdings besteht, ohne es überprüft zu haben eine geringere Chance einer brechenden Waffe, meiner Meinung nach. Soweit mal von mir, ich habe nur aktuell das Gefühl, dass die BF Regeln bei mir zu oft kaputte Waffen produzieren. Am Spieltisch kommt das eigentlich sehr selten vor, in der HD passiert es mir ständig. Deshalb nochmal die Aufwärmerei...