Markttage

Ich habe heute mal versucht, den Markttag oder den Zyklus einer Stand in den globslsettings zu editieren. Aber auch, wenn ich einen gültigen Befehl eingebe, hat der Markt nun täglich geöffnet. Ist da Hartcode im Spiel oder woran könnte das liegen?
R.I.P. Riva HD

Also, ich habe das eben Mal in der globalsettings editiert und Thorwal den täglichen Markt genommen (siehe Bild). Beim Editieren der Datei funktioniert es. Als Mod müsste es demnach auch funktionieren. Zeig doch Mal deinen Code den du verwendest hast und sag, ob du es per Mod oder direkt in den Dateien machst.
Dateianhänge
Thorwal.jpg
Thorwal.jpg (462.87 KiB) 13189 mal betrachtet

für die Stadt Peilinen fügte ich folgenden Code ein: every_swafnirstag

Im Vanilla hat übrigens keine Stadt genau an diesen Tagen Markt. Kann es vielleicht damit zusammen hängen?

ach ja, geradewegs in der Datei geändert.

Das ist ein Teil meiner was geht-was geht nicht-Analyse
R.I.P. Riva HD

[quote='Lippens die Ente','index.php?page=Thread&postID=105470#post105470']Im Vanilla hat übrigens keine Stadt genau an diesen Tagen Markt. Kann es vielleicht damit zusammen hängen?[/quote]
Ich habe es gerade auch Mal getestet und ja, es ist an jedem Tag Markt, trotz der Änderung. Das Programm kennt also keinen every_swafnirstag bzw. ist es nicht definiert. D.h., man kann dann nur definierte Tage verwenden. Würde ich jetzt Mal vermuten. :)

Weiter unten in der globalsettings gibt es einen Bereich, wo die Zeiten definiert sind. Dort einfach "every_swafnirstag" hinzufügen und die Tage definieren.

Danke Mordbrenner, stimmt, hier kann man die Tage festlegen (nur ein Auszug):

Code: Alles auswählen

6
			6
			6
			6
			6

4
			4

7
			7

4
			4
			4
			4
			4

Aber wofür steht die zweite Zahl?

EDIT: Ist die erste Zahl die Wochenangabe und die zweite Zahl der Tag in der Woche?

So weit unten habe ich noch nicht geguckt, aber du hast völlig recht. Also uneingeschränkt modbar. Offensichtlich ist ein Markt gar nicht definiert, der von Serske und folgerichtig ist dort dann auch täglich Markt. Die Marktstände an sich sind auch 100 % modbar, noch dazu mit % für jeden einzelnen Gegenstand.

Aber die Definition, ob ein Stand zu Waffen, Kräutern oder Gemischtwaren zählt, ist doch im Hardcode verankert, oder?
R.I.P. Riva HD

Jetzt habe ich mal etwas für die Profis:

ich habe versucht, meine eigenen Markttage flexibel zu definieren und aus einem mir unbekannten Grund funktioniert das Ganze nicht, denn überall ist nun täglich Markt.

Ich habe diese Kopie der bereits Chris geschickt und er konnte keinen Fehler entdecken. Vielleicht aber ihr ?! die und die sind die Teile, die ich dafür verändert habe.

Bin für jede Hilfe dankbar.
R.I.P. Riva HD
Dateianhänge
globalsettings234.txt
(42.81 KiB) 400-mal heruntergeladen

Anstatt einer Kopie, könntest du bitte die globalsettings.xml selbst hochladen oder die Mod in der die globalsettings vorkommen?

[quote='Lippens die Ente','index.php?page=Thread&postID=110750#post110750']wie der Herr wünscht. Hier ist sie schon.[/quote]
Hast du deine Datei extra für dich formatiert? Denn deine Datei ist nicht leicht zu lesen (siehe Bild 1). Normal sieht es so aus, wie auf Bild 2 (also mit Struktur) und diese kann man dann besser überschauen und einfacher darin nach Fehler suchen (zumindest für meinen Fall).

Aber ich brauchte jetzt erst mal nicht nach Fehler zu suchen, denn wenn ich deine Datei verwende, habe ich nicht jeden Tag Markt. Bild 3 zeigt Serske und Bild 4 Rovamund. Da sind zurzeit die Marktstände geschlossen.

Geh noch mal zu einem Markt, wo dieser eigentlich nicht offen haben sollte. Und wenn der dennoch offen hat, lad mal deine output_log hier hoch. Vielleicht kann man dann ersehen, woran bei dir der Fehler liegt.
Dateianhänge
Rovamund.jpg
Rovamund.jpg (388.66 KiB) 13173 mal betrachtet
Serske.jpg
Serske.jpg (390.89 KiB) 13173 mal betrachtet
MeineGlobal.jpg
MeineGlobal.jpg (334.21 KiB) 13178 mal betrachtet
DeineGlobal.jpg
DeineGlobal.jpg (269.37 KiB) 13178 mal betrachtet

ich habe nun getestet, und bei dem Markt in Varnheim funktioniert es weiterhin nicht. Als ich jedoch weiterreiste nach Serske oder Merske, war dort kein Markt.

Mein Verdacht: es gibt 3 oder 4 Märkte, die eine Sonderdefinition zu haben scheinen, da dort ursprünglich noch eine definiert war. Vielleicht gehört da Varnheim dazu, so dass mein toller Code einfach ignoriert wird. kannst du mal in deiner Datei schauen, welche Städte das sind? Sollte meine Vermutung stimmen, hätte ich mir den denkbar schlechtesten Markt zum testen ausgesucht. Wenn das aber wirklich ein Sonderfall ist, wird es Hardcode sein und somit wohl eh nicht zu ändern sein.

meine output_log.txt hänge ich trotzdem mal dran, am besten auch gleich meinen Spielstand, wo ich vor dem Markt in Varnheim stehe (tolle Helden, nicht wahr?)

zum Thema Formation: ich habe das deshalb so formatiert, weil die Datei auf der DVD so aussah (nur mal von der Struktur)

dddddddd ...... ohne Zeilenumbrüche alles in einer Zeile, teilweise bis weit nach rechts, so kann ich nicht arbeiten. Am Editor kann es nicht liegen, denn die Moddateien etwa odevauch die dungeonxml hatten die oben gezeigte Formation.

klar, dass, wenn ich sowas editieren will, ich mir das Ganze erst mal passend machen musste.
R.I.P. Riva HD
Dateianhänge
Popel.dsa1save
(1.08 MiB) 358-mal heruntergeladen
output_log.txt
(78.17 KiB) 428-mal heruntergeladen

In der output_log hast du die folgenden Fehlermeldungen:

[spoiler]

Failed to load day definition with id '2nd_and_4th_marketday' from xml settings. Check for correct spelling of the id.
(Filename: C:/BuildAgent/work/d3d49558e4d408f4/artifacts/StandalonePlayerGenerated/UnityEngineDebug.cpp Line: 53)
Failed to load day definition with id '2nd_and_4th_marketday' from xml settings. Check for correct spelling of the id.
(Filename: C:/BuildAgent/work/d3d49558e4d408f4/artifacts/StandalonePlayerGenerated/UnityEngineDebug.cpp Line: 53)
[/spoiler]
Aber ich kann im Vergleich mit deiner globalsettings und meiner globalsettings zurzeit nicht erkennen, woran der Fehler in Varnheim liegt. Nenn mir doch mal ein paar Städte, wo es nicht funktioniert.

Zudem es mich verwundert, das du deine globalsettings eingedeutscht hast, aber die output_log die Englischen Namen verwendet!?! Hast du auch die richtige globalsettings im Spielverzeichnis?

dazu müsste ich alle Städte, wo Markt ist der nicht täglich ist, besuchen. Da es aber der Aufklärung dient, bin ich wohl gewungen, diesen Weg zu gehen.

Was mich verwundert ist, dass hier eine Probe auf die ursprüngliche Einstellung gemacht wird, wo ich doch die definition in den townsettings geändert habe.

zeigt die output_log eigentlich auch Sachen an, die Korrekt laufen, dann könnte man mal vergleichen was in Serske abgefragt wird und was in Varnheim.

Oder wie soll ich vorgehen?
R.I.P. Riva HD

Ich sehe gerade auch, das du bei den openinghours alles klein schreibst (was ich auch beibehalten würde), bei manchen Städten tauchen aber Großbuchstaben auf. Ich würde auch erst mal bei allen Städten, wo noch Großbuchstaben vorkommen, dies korrigieren und ebenfalls alles kleinschreiben.

z.B. hier bei Peilinen:

Jedenpraiostag
oder bei Skelellen:

ersterunddritterWindstag

das ist noch stehengeblieben von meiner ursprünglichen Definition, das muss ich noch ändern, ich dachte nämlich, dass es an meiner Schreibweise läge, was der Test aber nicht bestätigte, und ich habe offensichtlich nicht alle Städte mit meiner Korrektur erwischt, in Varnheim stimmt diese jedoch, was das Problem nicht erklärt. Sollte ich etwa doch sammlen gehen und alle Städte herausfinden, die noch nicht funktionieren.
R.I.P. Riva HD

[quote='Lippens die Ente','index.php?page=Thread&postID=110762#post110762']dazu müsste ich alle Städte, wo Markt ist der nicht täglich ist, besuchen. Da es aber der Aufklärung dient, bin ich wohl gewungen, diesen Weg zu gehen.[/quote]
Was soll ich dazu sagen? :D Umso mehr du anpasst, hast du eigentlich auch mehr zu testen. Wenn ich solche Anpassungen gemacht hätte, würde ich bei allen Städten die Markt haben, schauen, ob meine Anpassungen auch überall funktionieren.

[quote='Lippens die Ente','index.php?page=Thread&postID=110762#post110762']zeigt die output_log eigentlich auch Sachen an, die Korrekt laufen, dann könnte man mal vergleichen was in Serske abgefragt wird und was in Varnheim.[/quote]
Wenn Sachen korrekt laufen, werden sie eigentlich nicht angezeigt. Solange du also keine Fehlermeldung hast, kannst du davon ausgehen, das soweit alles richtig ist. Aber du solltest beim Testen auch die F9 Konsole offen haben. Denn manche Fehler werden meistens auch schon in der consolelog angezeigt.

ist ja gut, du hast gewonnen, aber es wird etwas dauern. ich klappere erst alle seehäfen ab und zum schluss die abgelegenen Orte im Osten, vorsichtshalber ändere ich auch in den Städten mit täglichem Markt die Parameter damit ich auch sicher bin.

ach ja, du weiß ja dass ich sehr viel teste: wenn du - oder ein anderer - etwas gerne wissen möchte aber keine Zeit zum testen hat kann er meinen Faden, den ich erstelle benutzen um mich mit Tests zu beauftragen, ich helfe wo ich kann, wenn es dem Nutzen des Spiels dient.
R.I.P. Riva HD

[quote='Lippens die Ente','index.php?page=Thread&postID=110766#post110766']ich klappere erst alle seehäfen ab und zum schluss die abgelegenen Orte im Osten,[/quote]
Was mir bei meinen Tests von damals geholfen hat war, das ich bei meinen Spieldurchgängen immer jeweils einen Spielstand pro Stadt und pro Dungeon abgespeichert habe. Wollte ich mal etwas wissen, überprüfen oder testen, so brauchte ich nur den entsprechenden Spielstand zu laden.

[quote='Lippens die Ente','index.php?page=Thread&postID=110766#post110766']...um mich mit Tests zu beauftragen, ich helfe wo ich kann, wenn es dem Nutzen des Spiels dient.[/quote]
Gut zu wissen. :thumbup:

Kannst mit testen aufhören. Es liegt daran, dass Du den simplehouse-Mod installiert hast (steht auch in deinem log) und dort einige Orte neu definiert werden. Deswegen werden Deine globalsettings vom mod wieder überschrieben:
[spoiler]

4

16

market

2nd_and_4th_windsday

3

22

market

1st_and_3rd_marketday

3

15

market

4th_earthday

4

16

market

4th_earthday

5

15

market

2nd_fireday

25

41

market

everyday

true

12

29

market

2nd_and_4th_marketday

[/spoiler]

Edit: Kleiner Tipp. Wenn irgendwas nicht so läuft, wie man erwartet, erstmal ALLE Mods deaktivieren und nochmal probieren ;)

[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=110775#post110775']Es liegt daran, dass Du den simplehouse-Mod installiert hast...[/quote]
Ahhh, sieh mal einer an. Daher die Englischen Bezeichnungen dazu in der output_log. Danke für die Info, Mordbrenner. :)

Was hättest du dir denn vorgestellt?

Ich nehme mal an, mit Vorarbeit bin ich gemeint. Das einizge Problem: ich habe keinen Mod geplant und werde auch keinen machen, denn diese Dinge ändere ich direkt in der Hauptdatei und eventuell im Mod, falls dieser Dinge dort verändert, wie etwa der Einbruchmod.

Wenn du mir sagst, was du willst, kann ich dir aber verraten, wie du es machen musst.
Zuletzt geändert von Lippens die Ente am 26. Sep 2015, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
R.I.P. Riva HD

Na ja, ich hätte jetzt mal die Zeilen

rausgesucht, dort

text_building_specialopen_1st_and_3rd_marketday

eingefügt, ein paar Tage hinzugeschrieben und dann noch Ergänzung gemacht in

Jeden zweiten Markttag im Monat

Bis auf die Text-Ergänzungen habe ich das jetzt auch doch schon durch. Falls es so doch nicht klappt, habe ich mir nicht ganz so viel Arbeit gemacht. Ich habe damit jetzt 3...5x häufiger Markt. Markt ist doch das Leben in den Dörfern, oder? Wo bekommen die armen Leut sonst ihre Kartoffeln und die neusten Neugkeiten her? Auch ist mir der Abstand von "täglich Markt" bis "1x im Monat" deutlich zu groß. Also jetzt wenigstens 1x pro Woche, bis 3x pro Woche geöffnet! Wenn's so klappt, baue ich es in meine Tageszeiten-Mod rein.

EDIT: Alle Änderungen eingefügt.
Zuletzt geändert von Yuan DeLazar am 02. Okt 2015, 02:01, insgesamt 1-mal geändert.
Spiel verbessern? Fehler gefunden? Etwas unklar? Bitte beachten!

Mod-Datenbank SchickHD
Meine SchickHD-Mods *klick*
Meine SchweifHD-Mods *klick*
Probleme mit Mods?
Antworten

Zurück zu „Modding“