Ich habe mir das ganze Thema auch Mal durchgelesen (ist ja noch ein Thema vor meiner Zeit :D ). Sehr schade ist es, das die beteiligten Personen zurzeit hier nicht mehr aktiv sind. craftyfirefox, bist du vielleicht im Besitz von HugoHungers Texten und wenn ja, dürfte man sie verwenden? Denn das wäre sehr hilfreich, ansonsten würde all das getane umsonst gewesen sein und man müsste wieder bei null beginnen. :(

So wie ich das verstehe, besitzt nicht craftyfirefox die Texte sondern Fujak Loganson. Und HugoHunger besitzt noch Ergänzungen/Änderungen für Fujak. Diese gute Idee hat sich somit (Stand heute) in Luft aufgelößt. Die englische Übersetzung (Voraussetzung für das Vanilla Spiel) fehlt wahrscheinlich auch. :(
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Hab mir das auch mal durchgelesen. Wenn die Dialoge nicht mehr auftauchen, bin ich auch gern bereit was beizusteuern. Stimmige Texte verfassen krieg ich hin ;)
Was würde denn benötigt werden, damit eine Implementierung ohne größeren Aufwand möglich ist?
ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ Thorwalkarte ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ

wir können hier mal Ideen sammeln, was denn geschehen soll und vor allem wann. Im Original hatte ich erst vor einem Jahr herausgefunden, dass ab einer bestimmten Schuldenmenge die Händler nichts mehr kaufen/verkaufen lassen. Aber Geldeintreiber gab es nicht.

Potential hätte das auf jeden Fall
R.I.P. Riva HD

Ich würde mal sagen, zunächst muss man folgendes Festlegen:

- wieviel erhält man geliehen? kann man die Summe noch per Überreden vergrößern oder durch den Brief des Hetmanns oder vom Magistrat?
- wie lange ist die Zeit fürs Zurückzahlen?
- wo kann man überall zurückzahlen?
- kann man auch in Waren zurückzahlen?
- wie hoch sind die Zinsen?
- gibt es Vergünstigungen beim Zurückzahlen, insbesondere wenn man sehr schnell das Geld wieder hat.
- wie oft kann man Verlängern?
- Gibt es eine Möglichkeit den Aufschub zu erhöhen, ggf. durch Überreden, Magie, Charisma?

- was sind die Konsequenzen?
-- ggf. bestimmte Händler handeln nicht mehr
-- teurere Preise für Einkäufe, ggf. als Säumnissteuer?
-- Schlechter Ruf bei Informanten, Wirte die einem kein Bier mehr ausgeben?
-- Schuldturm? Gefängnis? Strafarbeit?
-- Ggf. Galeerendienst oder Arbeit in der Werft- allerdings passt das als Bestrafung nicht unbedingt zu Thorwal...
-- Zeitverlust durch Gefangennahme
-- Kopfgeldjäger, die zunächst nur die Helden mitnehmen wollen- bei Gegenwehr: Kampf! Insbesondere aus NSCs aus Phexcaer würde ich mir da gut vorstellen können.
-- Wenn die Helden verfolgt würden, wäre das auch cool wenn sie beobachtet würden. In etwa: "Ihr bemerkt wie euch eine Gestalt in einer braunen Robe eindringlich ansieht und einem anderen Gast etwas zuraunt... etc."
-- aller Schlimmste Konsequenz: Ende des Spiels, wegen Zeitverlust unmöglich die Hauptquest zu lösen.
-- gut fände ich auch, wenn nur einer der Helden in Gewahrsam genommen wird und die anderen müssen ihn dann freikaufen.

Noch weitere Ideen?

[quote='Fulger','index.php?page=Thread&postID=104059#post104059']Wenn die Dialoge nicht mehr auftauchen, bin ich auch gern bereit was beizusteuern. Stimmige Texte verfassen krieg ich hin[/quote]
Das klingt doch gut. Lass Dich dabei nicht aufhalten. :thumbsup:

[quote='Fulger','index.php?page=Thread&postID=104062#post104062']Ich würde mal sagen, zunächst muss man folgendes Festlegen:[/quote]
Ich würde es zu Beginn erst Mal Minimal angehen. Umso einfacher es strukturiert ist, desto eher ist es als Mod auch umsetzbar bzw. findet sich jemand, der das dann auch modded. Wenn man diesen ausgearbeiteten Teil dann mit Texten versehen hat, kann man sich überlegen, ob man das noch weiter ausbauen will. Natürlich ist das nur meine Meinung und daher würde ich vorerst nur folgendes machen:

- Als erstes eine Frist festlegen, ab wann man geliehenes Geld zurückgezahlt haben muss.

- Ein Gespräch mit dem Besitzer des Stoerrebrandt-Kontors ausarbeiten, wo man sich bei ihm das Geld leihen kann (eventuell mit einer Überreden-Probe, wie es zuvor in diesem Thema vorgeschlagen wurde)

- Ein Gespräch mit dem Besitzer des Stoerrebrandt-Kontors ausarbeiten, wo man ihm das geliehene Geld zurückbezahlt

- Eine Möglichkeit finden, was den Helden droht, wenn die Zeit abgelaufen ist und die Helden das Geld nicht zurückbezahlt haben. Es gibt z.B. Events, die triggern, wenn man eine Stadt betretet. D.h., z.B. kann eine Geldeintreibertruppe nach Ablauf der Zeit beim ersten betreten einer Stadt auftauchen.

- Ein Gespräch mit der Geldeintreibergruppe ausarbeiten (also mit Zeitaufschub bei gelungenen Proben, Kampf oder Bezahlung).

- Was sind die Konsequenzen bei Nichtzahlung? Wenn man es zuerst einfach haben will, reicht es eigentlich, das in gewissen Abständen immer wieder die Geldeintreiber kommen (Kampf), bis es die Helden nervt und sie endlich Mal die Schulden bezahlen gehen.

Eins darf meiner Meinung nach aber nicht passieren: Eine Game Over Falle. Spielt man das Spiel, so speichert man ja auch ab und gerne eine lange Zeit auch über den gleichen Spielstand. D.h., es darf, wenn es ein Game Over geben sollte, nicht lange dauern, bis das eintritt. Ein Beispiel: Der Held hat wirklich Probleme, sein Geld zurückzubezahlen und bittet beim erstenmal um einen Zeitaufschub, was ihm auch gelingt. Jetzt versucht er Geld zu besorgen und räumt ein Dungeon leer (er spielt also noch einige Zeit weiter). Hat er bei der zweiten Begegnung oder gar bei einer Dritten das Geld immer noch nicht beisammen, so darf es dann keinen Todesstoß geben. Wenn man Pech hat, ist all die erspielte Zeit, seit der ersten Begegnung für die Katz, wenn man keinen passenden Spielstand mehr hat. Es darf natürlich ein Game Over geben, aber dann durch eine Aktion, die durch eben diese Begegnung und der Entscheidung des Spielers passiert, aber nicht eine, die schon weit vorher (also in etlichen Tagen oder gar Monaten) in anderen Textfenstern begonnen hat. Auch hier ist das nur meine Meinung. :)
Zuletzt geändert von Lares am 18. Mär 2015, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.

Eine technische Frage, wie lange darf ein Dialog pro Fenster sein? Gibt es da eine Zeichenbegrenzung oder einen Wert der sich als gut herausgestellt hat?

[quote='Fulger','index.php?page=Thread&postID=104099#post104099']Eine technische Frage, wie lange darf ein Dialog pro Fenster sein? Gibt es da eine Zeichenbegrenzung oder einen Wert der sich als gut herausgestellt hat?[/quote]
Ein Textfenster musste meinem Test standhalten. Das Ergebnis siehst du auf dem Bild. Wahrscheinlich sind noch ein paar Zeilen mehr drin. :)

Ich für meinen Fall mag lieber kurze und mittellange Texte, anstatt eine ganze Seite voll Text zu haben. Ab und zu ist das in Ordnung, aber man sollte nicht nur ellenlange Texte für die Textfenster anbieten. Zur Not bei einem sehr langen Text, in der Mitte schauen, wo er sich passend trennen lässt. Zudem musst du berücksichtigen, das der Spieler auch mehrere Textwahlen angeboten bekommen kann ("Weiter", "Verhandeln", oder ähnliches). Die Buttons nehmen in dem Textfenster ja auch Platz weg. Am besten orientierst du dich ein wenig an den vorhandenen Textlängen im Spiel. :)
Dateianhänge
Textmenge.jpg
Textmenge.jpg (387.49 KiB) 15158 mal betrachtet

Alles klar, ich schreibe bereits.
Noch eine Frage:

1. ist es ein großer Aufwand Abfragen zu machen, wie etwa: Wenn Quest 1 abgeschlossen, dann Dialogsoption b, sonst c
Ich versuche ein wenig das Spitzbübische der alten Schicksalsklinge vom Tonfall her zu treffen.

[quote='Fulger','index.php?page=Thread&postID=104108#post104108']1. ist es ein großer Aufwand Abfragen zu machen, wie etwa: Wenn Quest 1 abgeschlossen, dann Dialogsoption b, sonst c
Ich versuche ein wenig das Spitzbübische der alten Schicksalsklinge vom Tonfall her zu treffen.[/quote]
Ein QuestState abzufragen ist eigentlich kein großer Aufwand. Vorausgesetzt man kennt die QuestStates. Soll heißen, du kannst ruhig von Questabschlüssen ausgehen. :)

Alles klar, hier mal meine erste Version. Es ist jetzt aktuell die von mir angedachte Dialogstruktur im Haus des Kontors.
Ich habe die Texte absichtlich noch etwas kurz und knackig belassen. Wer Verbesserungsvorschläge hat, nur her damit.
Ich hoffe ich schieße damit nicht über das Ziel hinaus...

Grüße
Dateianhänge
Stoerrebrandt Handelskontor.pdf
(14.09 KiB) 388-mal heruntergeladen

[quote='Fulger','index.php?page=Thread&postID=104111#post104111']Alles klar, hier mal meine erste Version.[/quote]
Wow, ja, wundervolle Texte. Ich habe wirklich ein paar Mal gut gelacht. :thumbsup: :thumbsup:
Es sind natürlich eine Menge Abzweigungen, aber der Vorteil ist, das du es wunderbar in ein Diagramm eingearbeitet hast. Lass dich also nicht aufhalten. Ich freue mich schon, mehr von Dir zu lesen. :)

Danke :) Ich habe mir gleich gedacht, die Diagrammstruktur ist das Beste.

Bezüglich der Mechanik Geld leihen und den Konditionen müssten wir ggf. nochmal diskutieren.
Ich habe mir gedacht, es soll 3 mögliche Konditionen geben.

a) das beste Rating Halbes Jahr Zeit zum Zurückzahlen, 30 Dukaten Summe. Erhält man nur wenn man auf den Hetmann verweist.
b) mittleres Rating. Viertel Jahr Zeit zum Zurückzahlen, 25 Dukaten Summe. Erhält man nur wenn man auf Dramosch verweist oder bei einer Dialogoption entweder Charisma oder Überreden gut würfelt. Die Probe diesbezüglich müssten wir auch nochmal diskutieren.
c) schlechtestes Rating. 1 Monat Zeit zum Zurückzahlen, 20 Dukaten Summe. Erhält jeder ohne Referenzen. Ggf. auf 10 Dukaten senken oder 2 Monate Zeit, falls das zu knackig ist.

Nun ist noch die Frage, wie hoch sind die Zinsen? 25% - übrigbehaltene Punkte Überreden/Handeln/Talent_XYZ
Falls ihr sagt, die Zeit soll immer gleich sein, auch ok. Dann würde ich aber gleich ein halbes Jahr veranschlagen.

Bezüglich der zweiten Frist die man erbetteln kann. Ich fände es praktisch wenn das von den Übriggebliebenen Punkten der Überreden Probe herrühren würde. Also ggf. je TaP* eine Woche oder so...

[quote='Fulger','index.php?page=Thread&postID=104113#post104113']Ich habe mir gedacht, es soll 3 mögliche Konditionen geben.[/quote]
Also ein Monat für die schlechteste Variante (äh ich meine die Standard Stoerrebrandt-Variante) finde ich für Schick HD etwas kurz, da die Zeit im Spiel ja schnell umgeht. Bei der Hetmann- und der Dramosch-Variante ist für mich ein Denkfehler drin. Obwohl Stoerrebrandt sicherlich wegen dem Hetmann mehr springen lassen könnte. Aber beim Hetmann reicht es, den Auftrag zu haben (was ziemlich flott geht und "Der Auftrag" abzuschließen ebenfalls) und bei Dramosch muss die erste Quest abgeschlossen sein (was länger dauert). Vielleicht wären beim Hetmann die 25 Dukaten und beim Dramosch die 30 Dukaten besser, da Stoerrebrandt dann von einem Zwerg mehr hält bzw. die Helden wirklich schon was geleistet haben. Nur so eine Idee. Mein Vorschlag wäre, die Zeit bei einem halben Jahr bei allen Varianten zu machen und nur das Geld und die Zinsen je nach Variante anzupassen.

[quote='Fulger','index.php?page=Thread&postID=104113#post104113']Bezüglich der zweiten Frist die man erbetteln kann. Ich fände es praktisch wenn das von den Übriggebliebenen Punkten der Überreden Probe herrühren würde. Also ggf. je TaP* eine Woche oder so...[/quote]
Auch hier sollten wir wieder, wie oben, die Zeit bedenken, da sie in Schick HD schnell umgeht. 1 Woche kann je nachdem wo man sich befindet nur eine Reise von einer Stadt zur anderen sein und da wird man nicht die Möglichkeit haben, das geliehene Geld aufzutreiben. Wir bräuchten eine Mindestzahl und diese könnte man dann noch um TaP* in Überreden verbessern. Wenn die Probe scheitert hat man eh schlechte Karten. Wenn wir ein halbes Jahr Standard haben, könnte man sagen, wir geben den Helden 2 Monate Zeit + TaP* (in Überreden) Tage dazu. Oder wir machen 1 Monat und TaP* in Wochen. Wobei bei der ersten Variante die Helden von Grund auf mehr Zeit haben, das Geld zu besorgen (für den Fall, das keine TaP* übrig bleiben).

[quote='Fulger','index.php?page=Thread&postID=104113#post104113']Nun ist noch die Frage, wie hoch sind die Zinsen? 25% - übrigbehaltene Punkte Überreden/Handeln/Talent_XYZ[/quote]
Also wenn, dann geht das nur mit Überreden, ist ja auch in Ordnung. 25% minus TaP* in Überreden finde ich eigentlich nicht schlecht, aber hier kann man mit den Varianten ja varriieren.

Also meine Vorschläge nochmal in kurz (alles verhandelbar) :D :

- Dramosch-Variante: 30 Dukaten, 6 Monate, 20% (minus TaP*)
- Hetmann-Variante: 25 Dukaten, 6 Monate, 25% (minus TaP*)
- Standard-Variante: 20 Dukaten, 6 Monate, 30% (minus TaP*)

- Zeitaufschub: 2 Monate (plus TaP* Tage)
Zuletzt geändert von Lares am 18. Mär 2015, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.

Gute Punkte. Wie die Zins/Rückzahl Mechanik dann funktioniert ist ja für die Dialoge erstmal nicht soo wichtig. Zumindest sehe ich da gerade keine so großen Probleme.
Noch eine Frage, gibt es die Möglichkeit das Geld in Waren zurückzuzahlen? Das wäre praktisch für eine Mögliche Gesprächsoption.
Ausserdem, eine mögliche Konsequenz wäre das "Ausrauben" der Helden. Stoerrebrandt nimmt sich X Gegenstände im Wert von Y aus dem Inventar, zufällig am Besten.
Weil blos als mögliche Konsequenzen einen Kampf oder Geld zurückzahlen fände ich langweilig.
Achja, können Helden verprügelt werden ohne zu sterben? Ich stelle mir das so vor, die Helden erhalten eine Abreibung. verlieren X Punkte LeP, können daran aber nur maximal bewusstlos werden. Gehen meine Ideen?

[quote='Fulger','index.php?page=Thread&postID=104119#post104119']Noch eine Frage, gibt es die Möglichkeit das Geld in Waren zurückzuzahlen? Das wäre praktisch für eine Mögliche Gesprächsoption.[/quote]
Zum Kontor passt es nicht. Denn wenn du Waren hast, kannst du sie vorher bestmöglich verkaufen gehen und dann das erwirtschaftete Geld abgeben. Aber sollte man bei den Geldeintreibern das Geld gerade nicht parat haben, so könnte man ein Handelsfenster einfügen, wie es beim ehrlichen Jörg im Spiel der Fall ist. D.h., man verkauft dann in dem Fenster seine Sachen, bis die Summe passt. Ich habe das Textfenster im Spiel aber noch nicht gesehen, da ich es nicht brauchte. Aber möglich ist es und wenn, dann würde ich es nur bei den Geldeintreibern verwenden.

[quote='Fulger','index.php?page=Thread&postID=104119#post104119']Ausserdem, eine mögliche Konsequenz wäre das "Ausrauben" der Helden. Stoerrebrandt nimmt sich X Gegenstände im Wert von Y aus dem Inventar, zufällig am Besten.[/quote]
Das fände ich ein bisschen zu hart. Denn auch auf Schiffsreisen kann man einen Gegenstand verlieren und wenn man Pech hat, ist gerade der Gegenstand weg, den man besonders lieb gewonnen hat. Beim Ausrauben würde es mehrere Gegenstände betreffen und das führt meiner Meinung nach nur zu Frust. Aber sich eine weitere Konsequenz auszudenken schadet nicht. :)

[quote='Fulger','index.php?page=Thread&postID=104119#post104119']Achja, können Helden verprügelt werden ohne zu sterben? Ich stelle mir das so vor, die Helden erhalten eine Abreibung. verlieren X Punkte LeP, können daran aber nur maximal bewusstlos werden.[/quote]
Sicher doch. Dein Textfenster beschreibt, was den Helden passiert und das Programm zieht dann fröhlich die Lebenspunkte ab und bei bedarf fügt es bei ein paar Helden auch noch ein "Bewusstlos" hinzu (dabei brauchen sie noch nicht Mal weniger als 5 LP zu haben). :)

Danke für deine Antworten!
Also, ich habe mal die einzelnen Wege durchexerziert. Aktuell sind es ja nur die Dialoge für den Kontor. Die Eintreiber mach ich wann anders.
Ich fände es gut, dass man auch im Kontor einen Kampf haben kann (etwa bei unverschämten Verhalten, oder wenn die Frist drüber ist). Das Ausrauben ist zu hart, ok- dann aber freikaufen für Gegenstände. Sowas sollte schon als Konsequenz drinnen sein. Im Anhang dann noch meine v2, bei den Dingen wo noch in der Schwebe sind dann bitte drumrumlesen. ;)

Die Stränge die noch nicht fertig sind komme noch. Fehlt aber nicht mehr soviel.
Dateianhänge
Stoerrebrandt Handelskontor_v2.pdf
(25.36 KiB) 497-mal heruntergeladen

[quote='Fulger','index.php?page=Thread&postID=104126#post104126']Also, ich habe mal die einzelnen Wege durchexerziert.[/quote]
Uiuiui, Fulger, das ist im Moment zu viel des Guten. Das Dokument kann ich mir wegen den ganzen Strängen gar nicht mehr richtig anschauen und ich habe schon einen großen Monitor, da war v1 von der Übersichtlichkeit besser. Obwohl wieder ein paar sehr schöne Texte hinzugekommen sind. Du solltest zu viele Abzweigungen vermeiden und auf bestimmte Abzweigungen verweisen, die mehrmals vorkommen. z.B. hast du 3x die Abzweigung "Abfrage: Genug Geld". Da reicht eine, die in allen Fällen zu diesem Textblock, der dann kommt, verweisen. Umso mehr Stränge du jetzt rein bringst, desto aufwändiger wird es auch, dies zu modden und dabei die Übersicht zu behalten.

Eigentlich brauchst du nur Textbäume für:
(nur ein Beispiel und je Textbaum hast du natürlich deine Texte dafür, wenn es aber weiter geht, geht es zu den nächsten Textbäumen):
- Geld einzahlen
- Geld abheben
- Geld leihen - Vertrauenswürdig - Ja - Nein
- Geld zurückzahlen - Ja (zu Abfrage Geld) - Nein
- Frist abgelaufen - Ja (zu Geld zurückzahlen) - Nein (zu Geld zurückzahlen)
- Abfrage Geld - Ja - Nein

Ich hoffe, du verstehst was ich meine. Und natürlich ist das nur Meine Meinung. :)

[quote='Fulger','index.php?page=Thread&postID=104126#post104126']Ich fände es gut, dass man auch im Kontor einen Kampf haben kann (etwa bei unverschämten Verhalten, oder wenn die Frist drüber ist).[/quote]
Dagegen ist auch nichts einzuwenden und der Stoerrebrandt führt die Helden ja auch nett in den Kampf ein. :D

schon klar was du meinst. Aktuell habe ich Sprungmarken vermieden. Nur einmal bei der roten Linie. Ich optimier das nochmal und mach es kompakter- wenn ich dann auch noch Sprungmarken einbaue wird es gleich nochmal schlanker.

[quote='Fulger','index.php?page=Thread&postID=104134#post104134']... Ich optimier das nochmal und mach es kompakter ...[/quote]
Super. Dank Dir dafür und vor allem für deinen Einsatz. :thumbsup:

Ich habe es mal nochmal besser gegliedert und mit Symbolen versehen damit man besser den Überblick behält. Gekürzt ist es zwar nicht wirklich, aber dafür besser strukturiert. Vielleicht mag auch noch jemand anders seinen Senf dazu geben, der Kontor ist zumindest mal ganz gut ausgearbeitet würde ich sagen.
Was mir immer ein wenig fehlt, die Helden haben oft zu wenig Einfluß auf die Story. In meinem Kontor kann immerhin durch die Dialoge der Prozentsatz gedrückt werden. Vielleicht hätte ich nicht so viel Planescape Torment zocken sollen, das hat mich ein wenig verdorben was die Antwortmöglichkeiten angeht :D Wobei ich eh schon je Verzweigung max. 3 habe. Naja, mal abwarten was für Meinungen es hier noch so gibt :)
Dateianhänge
Stoerrebrandt Handelskontor_v3.pdf
(76.87 KiB) 309-mal heruntergeladen

[quote='Fulger','index.php?page=Thread&postID=104140#post104140']Ich habe es mal nochmal besser gegliedert und mit Symbolen versehen damit man besser den Überblick behält.[/quote]
Wunderbar. Dabei fiel mir auf, das bei "Geld leihen" folgendes fehlt:
Abfrage, ob schon Geld geliehen: Wenn "Nein", dein Textstrang mit "Phex zum Gruße". Ansonsten "Ja", mit Text wie "Ihr habt doch schon Geld geliehen..." (zurück zum Hauptmenü).

Wie gesagt, finde ich die Kontor-Planung schön gemacht und mit wirklich guten stimmungsvollen Texten versehen. Bei den Heldenantworten musste ich öfters lachen. :)

Bezüglich der Abfragen, wahrscheinlich muss eh beim Betreten des Hauses erstmal folgendes gecheckt werden:

Schulden?
noch in der Frist?

Abhängig davon gehts dann los. Wenn die Helden nämlich bereits mit großartigen Verspätungen ankommen, würde ich zb. sagen etwaiges Vermögen auf der Bank wird eingezogen und die Helden erhalten keine Möglichkeit mehr einzuzahlen und werden sofort rangenommen. Ausserdem könnte man sich überlegen, dass man Minuspunkte bei Phex erhält.

Die Abfrage zum Geld leihen fehlt tatsächlich noch, aber wenn man es dann ganz ganz genau machen will, auch bei Geld abheben. Da müsste ja auch geprüft werden ob überhaupt Geld da ist und wahrscheinlich noch bei ein paar Dialogen...

Ist jetzt natürlich alles eine Frage der Dokumentation. Gut wäre es, wenn sich jemand mit besseren Programmierkenntnissen das ganze mal aus der Sicht eines Struktorgramms ansieht und ggf. Schleifen und Sprungmarken findet um möglichst viele Prozeduren auszugliedern, damit man bei der Umsetzung dann nicht zu viel doppelt machen muß. Ich weiß halt nicht inwieweit die Verdrahtung zwischen den Dialogsoptionen funktioniert. Also aus Programmiersicht, geht nur Wenn/Dann oder auch so etwas wie While, For oder GoTo? Zumindest stell ich mir das so wie ein C oder Pascal Programm vor... :D

Achja, ggf. ne Kurzbeschreibung des Ablaufs wie er mir vorschwebt:

- Schulden machen, Zins und die Geldmenge hängen von den Fähigkeiten der Helden/Dialogführung ab
- Frist kann 1x verlängert werden, wie lang weiß ich noch nicht, aber 1 Woche ist zu kurz. Ggf. 1 Monat + Überreden TaP* Tage oder so.
- Nach Ablauf der Frist wird eine Kopfgeldtruppe auf die Helden angesetzt. Die Kopfgeldtruppe kann den gleichen Aufschub gewähren wie Stoerrebrandt, allerdings ohne Feilschen. Es kann nur 1 Aufschub insgesamt erhalten weren.
- Wenn Frist und Aufschub verstreichen, werden die Kopfgeldjäger ungemütlich. Immer wieder Kämpfte gegen die Helden, Abzüge bei den Götterpunkten von Phex und ggf. schlechtere Einkaufsmöglichkeiten wären gut.
- Jederzeit können die Helden nach Thorwal zurückkehren und das Geld bezahlen oder bei den Kopfgeldjägern, da allerdings dann nochmal mit einem Aufschlag.

So mal als Rechenbeispiel:

30 Dukaten Schulden bei Stoerrebrandt
+25 % (-TaP*) für ein halbes Jahr

Säumniszuschlag +30 % (-TaP*) für eine neue Frist von 1 Monat + TaP*' Wochen
wenn innerhalb der Frist es ersten halben Jahrs verlängert wird, nur die Hälfte
bei den Kopfgeldjägern sollte keine Feilschenprobe möglich sein und hier auch nur max. 4 Wochen

wenn abermals keine Rückzahlung erfolgt, steigen die Schulden letztmalig nochmals um fixe 30% also schlimmstenfalls auf über 60 Dukaten.

Die Prozente können gedrückt werden durch Überredenproben. Wenn die Helden zwar zahlen wollen, aber nicht können muss man sich etwas überlegen. Ich fände es gut Inventar zu "opfern", sprich sich freizukaufen. Eine Mischzahlung wäre auch gut. Inventar+Geld eben. Wenn die Helden wirklich so blank sind, dass auch das nicht hilft- wäre ich für einen Zeitsprung, wo beschrieben wird was die Helden in der Zeit gemacht haben = Arbeiten für Stoerrebrandt, Ärger vom Hetmann da sie ihren Aufrag vernachlässigen etc. Oder, wenn man es radikal will- das Spiel endet und ein Text beschreibt wie die Orks Thorwal plündern, während die Helden das Lager Stoerrebrandts säubern...
Zuletzt geändert von Fulger am 19. Mär 2015, 02:18, insgesamt 8-mal geändert.

[quote='Fulger','index.php?page=Thread&postID=104145#post104145']Bezüglich der Abfragen, wahrscheinlich muss eh beim Betreten des Hauses erstmal folgendes gecheckt werden:

Schulden?
noch in der Frist?[/quote]
Ich denke, die Abfrage "noch in der Frist" reicht beim Betreten des Kontors. "Schulden?" kann normal über deine Menüs geregelt werden bzw. sind durch deine Menüs ja bereits implementiert. Aber wenn jemand das Kontor betritt, wo schon nach ihm wegen säumiger Zahlung gesucht wird, der gelangt mit Sicherheit nicht ins normale Kontor-Menü, sondern bei "Geld zurückzahlen".

[quote='Fulger','index.php?page=Thread&postID=104145#post104145']Die Abfrage zum Geld leihen fehlt tatsächlich noch, aber wenn man es dann ganz ganz genau machen will, auch bei Geld abheben.[/quote]
Ja, das stimmt. :)

2ter Beitrag in Folge:

[quote='Fulger','index.php?page=Thread&postID=104145#post104145']Ist jetzt natürlich alles eine Frage der Dokumentation. Gut wäre es, wenn sich jemand mit besseren Programmierkenntnissen das ganze mal aus der Sicht eines Struktorgramms ansieht und ggf. Schleifen und Sprungmarken findet um möglichst viele Prozeduren auszugliedern, damit man bei der Umsetzung dann nicht zu viel doppelt machen muß.[/quote]
Damit kann ich dir zwar nicht dienen, aber ich habe mal ein PDF angehangen, wo man schnell einsehen kann, wie die Programmstruktur aussehen könnte. Ich habe das Mal in Excel gemacht. Die Informationen basieren natürlich auf deine Daten. Das PDF ist minimalistisch gehalten, um einen Überblick zu behalten. Die Textbausteine sind von dir ja bereits ausgearbeitet, so das ich nicht weiter darauf eingegangen bin.

Wenn wir die "Frist abgelaufen" schon zu Beginn haben, brauchen wir keine weiteren Verzweigungen mehr dazu im Text. Denn das Hauptmenü wird gar nicht erst aufgerufen, sondern es findet dazu das entsprechende Ereignis statt.

"Vertrag abschließen" wäre meiner Meinung nach kein Punkt fürs Hauptmenü, sondern gehört in den Anschluss von "Geld leihen". Wenn man es einfach programmieren will, kann es so bleiben. Wir haben ja öfters Textfenster, wo wir uns durch die ersten Texte erneut durchklicken, bis wir am Ziel sind. Will man es aber aufwendiger programmieren, wäre "Geld leihen" dann doch sehr umfangreich, denn wenn man noch kein Geld leihen möchte (man befand sich aber schon mitten in den Gesprächsverhandlungen) oder letztendlich keinen Vertrag abschließen will, so bieten sich dem Spieler noch neue Möglichkeiten, ohne alle Texte wiederholen zu müssen. Also mit "schon Fürsprecher?" (wenn man nun einen entsprechenden QuestState hat), "Fürsprecher ändern?" (wenn man einen neuen entsprechenden QuestState hat) und "nur noch Vertrag?" (wo nur noch bei "Geld leihen" die Vertragsverhandlungen besprochen werden müssen). In den Fällen kann man dann mit Verlinkungen arbeiten.

Um die PDF-Übersicht so einfach wie möglich zu halten, sind diese oben erwähnten Punkte erst Mal nur bei "Geld leihen" gelistet. Will man es umfangreicher programmieren, wäre es letztendlich praktischer nur ein PDF zu haben, was sich mit "Geld leihen" beschäftigt. :)
Dateianhänge
StoerrebrandtKontor.pdf
(343.97 KiB) 296-mal heruntergeladen

@Chris
Danke fürs Verschieben!

@Lares
Danke für die Excel!

Ich überlege gerade Spezialfälle, die man aber ggf. im Auge behalten muss. Gehen wir davon aus die Helden betreten den Kontor kurz vor dem Ende der Frist. Was wenn die Frist während des Besuchs abläuft? Kann man beim Händler über Nacht bleiben wenn man den Bildschirm nicht verlässt? Oder wird man rausgeworfen wenn die Geschäfte schließen? Ich weiß, ein seltener Sonderfall... aber zumindest Gedanken sollte man sich darüber mal gemacht haben.

Ich denke übrigens, die Abfrage: "Frist abgelaufen" ganz am Anfang macht am meisten Sinn.
Wenn nein, dann die Abfrage "Wurde die Frist bereits einmal verlängert?"
wenn nein: "Haben die Helden Schulden?". Wenn nein
Der ganz normale Bildschirm für frische Helden die noch keine Schulden haben...
Alle anderen erhalten dann schon vorher entweder freundliche Begrüßungen oder eben andere Menüpunkte.

[quote='Fulger','index.php?page=Thread&postID=104178#post104178']Was wenn die Frist während des Besuchs abläuft?[/quote]
Das wird nicht passieren. Sobald sich ein Textfenster öffnet, wird die Zeit solange angehalten, bis sich das letzte Textfenster geschlossen hat. D.h., die Zeit läuft nur, wenn du dich nicht gerade in einem Textfenster befindest. Es gibt natürlich eine Möglichkeit, in einem Textfenster die Zeit zu manipulieren. Z.B. wenn im Text steht, "Ihr trinkt mit den Bewohnern einige Stunden", so kann man auch die Zeit dazu einige Stunden vor drehen. Dies sollten wir aber, aus deinen genannten Gründen, zumindest beim Kontor unterlassen.

[quote='Fulger','index.php?page=Thread&postID=104178#post104178']Wenn nein, dann die Abfrage "Wurde die Frist bereits einmal verlängert?"
wenn nein: "Haben die Helden Schulden?". Wenn nein
Der ganz normale Bildschirm für frische Helden die noch keine Schulden haben...
Alle anderen erhalten dann schon vorher entweder freundliche Begrüßungen oder eben andere Menüpunkte.[/quote]
Das wäre mir zum Programmieren alles viel zu viel aufwand. Natürlich wäre so etwas schön, aber ich denke, man sollte es dabei belassen, wenn man das Kontor betritt, das das Hauptmenü auftaucht. Mit der einzigen Ausnahme, wenn die Frist abgelaufen ist, denn dann werden die Helden noch persönlicher als sonst empfangen. :) Und wenn man eine Frist verlängert hat, ist "Frist abgelaufen?" dann natürlich noch nicht abgelaufen.

Das was noch einfach zu machen wäre, ist, das Standardfenster des Kontors bezüglich des Hauptmenüs je nach Situation anzupassen, aber dann nicht mit neuen Menüpunkten. Beispiel:

- Betreten des Kontors: "Ihr betretet das prachtvolle ausgestattete Kontor..." -> Hauptmenü
- Helden haben sich Geld geliehen: "Ah, schön Euch wiederzusehen,..." -> Hauptmenü

Wie du bei meinem ganzen Vorschlägen siehst, versuche ich es so einfach wie möglich zu halten. Natürlich fehlen noch die Meinungen anderer Interessierter. Aber ich halte es deswegen so einfach, da du für dein Projekt ja auch noch einen Modder brauchst. Und umso unkomplizierter bzw. einfacher es zu modden ist, desto mehr Chancen hast du, das ein Modder das letztendlich auch macht, sobald die Planungsphase abgeschlossen ist und deine Texte dazu stehen. :)

Du machst doch auch nichts anderes. In dem Moment wo die Helden beim Betreten verschiedene Texte erhalten sollen, sind Abfragen im Gange, oder?
Das es einfach sein soll, da bin ich ganz bei dir :)
Antworten

Zurück zu „Modding“