Bei besonderen Zauberpatzern (doppel/dreifach 20) müsste man für jeden einzelnen Zauber sich die Auswirkungen/Effekte überlegen. Das sprengt mit Sicherheit den Rahmen und ist nicht mehr realisierbar.
Vielleicht (als Beispiel) ist das noch pauschal für alle Zauberpatzer möglich: 1W20 (Anzahl in Tagen) darf dieser Zauber nicht von dieser Person gezaubert werden.
Der permanente AE Abzug (als Beispiel) kommt wirklich nur für den Zauber Heptagon und Krötenei in Frage.
Insgesamt gesehen sind die Zauber im HD Spiel immer noch (gelinde ausgedrückt) eine große Baustelle, sind wirken unvollständig (um nicht buggy zu sagen), aus verschiedenen, mehreren, bekannten Gründen. Hier eine unvollständige Auswahl:
1. Vorhandene, steigerbare Zauber sind ohne Funktion z.B.: Eigenschaften seid gelesen, Exposami
2. Zu wenig Zauber sind vorhanden (Rückschritt zum Original): es fehlen über 15 Zauber bei dem Vanilla Spiel
3. Zu wenig Zauber Kategorien sind vorhanden, es gibt 12 Stück, es fehlen: Dämonologie, Elementare, Illusion, Verwandlung von belebten und unbelebten
4. Dadurch sind die Zauber teilweise verkehrt eingeteilt
5. Die Zaubernamen/formeln sind zu kurz/nicht vollständig
6. Auch Zauber mit minus 19 Werten sollten bei allen Magiekundigen aufgeführt werden
7. Die Kategorie Elemente gibt es nicht in Aventurien, sollte Elementare heißen
8. Für alle 3 Elfenvölker ist kein Zauber (auch nicht die eigenen) höher als ZfW 10 steigerbar
9. 3/2/1 Punkte Steigerung für Akademiezauber/eigene Zauber/fremde Zauber ist nicht berücksichtigt
10. Anzahl (5-10 Versuche zu wenig) der Zaubersteigerungsversuche bei allen Magiekundigen zu gering
11. +MR Angabe fehlt bei der Zauberprobe Beispiel: (MU/CH/IN +MR)
12. Zauberursprung fehlt als Angabe, Beispiel: M=Magier, D=Druide, H=Hexe, E=Elf
Wenn auch nicht bei allen Punkten, so lässt sich doch mit Sicherheit bei P1.35 eine deutliche Verbesserung (hier und da) noch erzielen.

Ich will vernünftig (möglichst bugfrei

) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren.
