[quote='TerminusTechnicus','index.php?page=Thread&postID=100261#post100261']An der Stelle vlt mal ne kleine Anregung, wie schauts eigentlich mit dem Nekropathia aus? Vorhanden ist er und tonnenweise Untote oder Leichen gibts auch (Totenschiff, Herberge)... Finden sich da ein paar Leute für kleine Sidestories?[/quote]
Nekrophatia ist zumindest im DLC beim Baerhag-Quest schon enthalten. Aber bei den vielen Untoten kann man ja noch viele schöne "sagt meiner Großmutter ich liebe Sie"-Quests unterbringen :)

Die Frage ist auch, was genau die Definition von "ist im Spiel" ist ;)

Silentium zum Beispiel kann man nicht von sich aus über das Zauber-Menü auswählen, aber es gibt 1 oder 2 Stellen im Spiel, wo in einem Dialog die Möglichkeit gegeben wird, genau an dieser Stelle den Zauber zu sprechen, mit entsprechender Konsequenz für diesen Dialog.

Also in "Der verlorene Dörfler" gibt es 2 mal die Gelegenheit, sich anzuschleichen. Ohne die Möglichkeit mit einem "Silentium" die Chancen zu verbessern, unbemerkt zu bleiben.

Meine Suche (Zauber) hat folgendes ergeben: Siehe hier. Dort findet man jede Menge Infos zu dem Thema, teils noch offen, teils schon abgeschlossen. Die 2 Threads sollte man zusammen legen. :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

im Spiel sein heißt für mich dass man ihn anwenden kann, egal ob in einem Menü oder frei Schnauze!

Im Original konnte man durch einen frei gesprochenen Silentium alle Körperwerte um 10 erhöhen, allerdings nur für eine Stunde. Der Verzehr einer Atmonblüte hatte den gleichen Effekt.

Aber auch der Foramen war direkt aus dem Menü anwendbar und man umging die Erschwernis bei Türen. Die Tür in der Zwingfeste, die den dritten Stock versperrte, hatte eine Erschwernis von 10 auf Foramen. Wählte man aber nicht das Türöffnungmenü, sondern den Befehl Zauber sprechen und wählte dann den Foramen manuell aus, war es ohne die 10 Punkte Erschwernis ein Kinderspiel, das Ding aufzukriegen. War natürlich ein Bug.

OK, das oben hat mir nun schon geholfen: schade, dass das die traurige Wahrheit ist. ;(
Zuletzt geändert von Lippens die Ente am 19. Jan 2015, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
R.I.P. Riva HD

[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=101112#post101112']Die Frage ist auch, was genau die Definition von "ist im Spiel" ist ;)

Silentium zum Beispiel kann man nicht von sich aus über das Zauber-Menü auswählen, aber es gibt 1 oder 2 Stellen im Spiel, wo in einem Dialog die Möglichkeit gegeben wird, genau an dieser Stelle den Zauber zu sprechen, mit entsprechender Konsequenz für diesen Dialog.[/quote]Jap... die Konsequenz, dass man bei Gorah sinnlos AsP verplämpert. :D Effektive Zauber schauen dann doch anders aus. :P

Diese Meinung teile ich keineswegs. Zum Einen war es auch schon im Schicksalsklinge von 1992 so, dass viele der Zaubersprüche ebenso den Status "Steigerbar aber nirgendwo anwendbar" hatten - und ich spreche hier von Zauber IN Schick FÜR Schick. Dass Zauber in Sternenschweif und Riva Bedeutung bekommen haben, die sie in Schick nicht hatten, außer als "Füller", lasse ich nicht als Argument gelten, dass eben diese Zauber in Schick HD "fehlen" würden. Zum Anderen fallen mir persönlich 3 Zauber ein, die tatsächlich "fehlen": Exposami, Eigenschaften und Transversalis, wobei ich bei letzterem nach wie vor der Meinung bin, dass die Anwendung in Dungeons auf ohnehin nur "betretene" Orte keinen wirklichen Spielgewinn mit sich bringt. Einen Visibili müsste man sinnvollerweise auf die ganze Gruppe sprechen, damit sich so Kämpfe umgehen lassen würden. Einzig die Kombination "mit Visibili den Kampf umgehen, um dann mit dem Unsichtbaren den Transversalis-Zielpunkt freizuschalten" würde mir einfallen, was aber wiederum regeltechnisch zumindest fragwürdig ist - eigentlich sollte der Magier den Ort selbst besucht haben müssen, damit er sich hin teleportieren kann. Mal abgesehen von den Kosten.

Die Dämonenbeschwörung haben wir Zigfach diskutiert, *technisch* ist sie jetzt schon auch im Kampf umsetzbar, man müsste halt ein "passendes" bestehendes Model verwenden. Mit all ihren Konsequenzen und sinnvollen Auswirkungen, von der eigentlich langwierigen Dauer über die potentielle Befreiung der Dämonen bis hin zu Dämonenfäule, lässt sich das einfach nicht umsetzen.

Ich glaube, dass die Zauberauswahl insgesamt jetzt schon eine recht Umfangreiche ist, dass immer "noch mehr" geht ist schon klar, aber hier von "Baustelle" zu sprechen finde ich einfach übertrieben.
Firefox ist immer schuld :)

War Schick HD als erster Teil einer Kampagne ausgelegt, oder nicht? Wenn ja, nimmt man den Spielern, die Möglichkeit, diese eventuelle zukünftige Zauber schon im Vorfeld zu steigern, und zwar in einem Stufenbereich, bei dem man am stärksten die Weichen stellt für die Zukunft der Charaktere, da man am meisten Stufen aufsteigt.

Und ja, du sagst es selbst, dass zumindest die von dir genannten drei Zauber fehlen, und somit der Bereich nicht fertig entwickelt ist. Wie kannst du dann anderer Meinung sein als ich, oder gibt es deiner Meinung nach Bereiche, die noch unfertiger sind? Das könnte ich dann natürlich verstehen. Welcher Bereich ist das denn für dich?

Und ja, die beiden Zauber zur Beschwörung von Niederen und Gehörnten Dämonen fehlen auch. Von was für einer langwierigen Dauer redest du? Da ihr ja schon ein Regelhybrid aus DSA3 und DSA4.1 anwendet, sollte die Dauer der Beschwörung kein Problem darstellen, denn Dämonen sind auch mit verkürzter Zauberdauer beschwörbar (was natürlich schwieriger ist). Die Befreiung der Dämonen war doch auch schon im Original kein Problem, wie kann es denn dann eins in Schick HD sein? Und wieso sollte sich Dämonenfäule nicht umsetzen lassen (bei einem Zauberpatzer), obweohl es auch andere Krakheiten im Spiel gibt? Und ja, es gibt kein Modell - dann muss man eben eines selbst bauen. Es verlangt ja niemand, dass ihr Modelle für alle Dämonen bastelt, aber ein Niederer und ein Gehörnter Dämon sollte schon drin sein.

Ich empfinde die Auswahl der Zauber als nicht groß, was man alleine schon daran merkt, dass ja offenbar diverse Zauberkategorien zusammengelegt wurden (was ein absolutes Unding ist). Umfang ist für mich etwas anderes. Also dass man noch nicht man die gleiche Anzahl Zauber wie beim Original umgesetzt hat, empfinde ich einfach nicht als Weiterentwicklung, sondern als Rückschritt.

Fakt ist, dass die oben genannten Zauber nach wie vor noch nicht umgesetzt wurden und anwendbar sind - womit dieser Bereich des folglich definitiv unfertig ist. Ich empfinde es überhaupt nicht übertrieben, den Zauberbereich als "Baustelle" zu bezeichnen, denn er ist schlicht nicht fertig.

Deshalb bitte ich dich darum dass du/ihr den Bereich der Zauber endlich fertig stellt.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

nun denn, als absoluter nicht P&Pler bin ich in vielen Dingen nicht einer Meinung mit dem, was das schwarze Auge so schreibt, aber hier bin ich mit ihm mehr auf einer Linie. Das Argument, dass im Original auch viele Zauber nicht implementiert waren, in Schweif dann teilweise schon, zieht hier nicht. Denn erstens sind mM nach 1992 gar nicht weniger Zauber drin gewesen als 2013, eher mehr, ich kann das gerne mal mit einem 1:1 Vergleich belegen, und zweitens ist es doch gerade das Ziel einer Neuauflage, gegenüber der vorhergehenden eine Verbesserung bieten zu können, daher kann ich verstehen, wenn das schwarze Auge hier von einem Rückschritt redet. Ich hätte hier von Stagnation geredet, wasbei 20 Jahren in der Computerbranche auch nicht gerade ein Lob ist. Fehlt nur noch, dass Schick HD auf Dosbox läuft. Ich habe jetzt lange genug gespielt, um mir eine Bewertung zum jetzigen Stand erlauben zu können. Und da ist Zauberei die größte Baustelle im Spiel, das muss ich ganz klar sagen. Was aber nichts daran ändert, dass mir das Spiel sehr gut gefällt. Daher bekommt der Feuerfuchs von mir jetzt eine individuelle Bewertung von meiner Seite.

Sollte das, was das schwarze Auge geschrieben hat, zaubertechnisch noch umgesetzt werden, ist es nahe an dem, was für mich perfekt wäre.
R.I.P. Riva HD

An der Stelle kann man auch sagen, dass man vlt irgendwelche Kanalisierungsartefakte nutzt für die Dämonenbeschwörung (siehe die schwarze Auge Geschichte für den Transversalis), von mir aus auch über mehrere Kampfrunden die Beschwörung, wenn Dämonen unbedingt drinne sein sollen. Was ich mir wesentlich mehr wünschen würde, wäre z.B. ab einem gewissen Wert "Böser Blick" kämpft der Feind für die Gruppe, etc. die ganzen Zaubermodifikationen und Aufschläge für umfangreichere Effekte, ebenso hätte ich gerne mehr Animationen für die Zauber, muss kein volles Effektgewitter sein, aber zumindest mal der Ignifaxius als solcher sichtbar.

Chris, du schreibst in Beitrag Nr. 103, zum anderen fallen dir persönlich 3 Zauber ein, die tatsächlich "fehlen": Exposami, ...
Dieser Zauber fehlt mit Sicherheit nicht, weil die Reserven die ein Gegner im Kampf noch übrig (zur Verfügung) hat, bekommt man doch angezeigt in Balken, Zahlen oder Worten, je nach Wahl. Dadurch wird der Zauber Exposami nutzlos. Da kannst du dich besser noch um die Zauber Ecliptifactus oder Salander kümmern. ;)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Mit dem Zauber ist aber was ganz anderes gemeint Fairplay. Denn eigentlich kann man mit diesem Zauber Lebewesen aufspühren (eventuelle Verstärkungen, Hinterhalt, versteckte Gegner, usw.). Dieser fehlt wirklich, damit hat Chris recht, und nutzlos fände ich ihn nicht, wenn man ihn ins Spiel auch entsprechend integriert. Am simpelsten würde man damit erkennen, wieviel Gegner (und welche) noch in der Kampfarena nachkommen.
Bild

ich glaube, Fairplay hat da was verwechselt. Laut Beschreibung war wohl der Zauber Eigenschaften gemeint. Wenn man wirklich LE in Zahlen erkennen kann, dann ist der Zauber nicht mehr so viel Wert, das stimmt. Aber kann man auch die Astralenergie der Gegner erkennen?

Im Original musste man den Eigenschaftenzauber auch noch gegen die MR wirken, zudem sorgte ein Bug dafür, dass die MR bei Piraten und ähnlichen Gegnern viel zu hoch war über 30). Aber Exposami kann schon wertvoll sein.
R.I.P. Riva HD

Verwechselt oder etwas ganz anderes gemeint habe ich nicht, eher ungenau formuliert. Hier sind die 2 Zauber, für den gleichen Wissensstand.
Mit dem Zauber Eigenschaften (+MR) bekommt man bis zu 10 Werte des Gegenübers angezeigt, und das kann alles (AT, PA, RS, LE, AE, Waffe, Stufe, (Waffen)Talente, Zauber, gute/schlechte Eigenschaften) sein. Man erhält so eine sehr genaue Vorstellung der Fähigkeiten und Fertigkeiten.
Mit dem Zauber Exposami kann man die Lebensaura von Lebewesen im Umkreis von 30 Schritt wahrnehmen, die gößer als eine Ratte sind. Der Zauber durchdringt keine Mauern oder Gesteinsschichten, wohl aber dichtes Gestrüpp und Unterholz. Man erhält eine vage Vostellung von der Größe und Anzahl der Lebewesen, nicht aber von den Gestalten (nicht welche Gegner).
Fazit: Im Dungeon ist der Zauber nicht zu gebrauchen (oder sehr selten), nur im Freien oder im Wald ist er sinnvoll.

[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=101141#post101141']Hilf mir mal, inwiefern ist der Igni nicht als solcher sichtbar?[/quote]
Naja eine Feuerlanze bis hin zum Gegner, reicht ja eine "Stange" als 3D Objekt mit den Rändern halt eine Feueranimation oder sowas halt hätte ich mir vlt vorgestellt.

Auch ich habe die Zaubervielfalt in der alten Nordlandtrilogie geliebt, um das gleich mal vorauszuschicken. Auch die Möglichkeit, meine Helden eifrig so manch für ihre Klasse "exotische" Zauber üben zu lassen, um diese dann irgendwann einmal doch zu beherrschen. Das fand ich immer sehr motivierend - auch wenn's bei manchen Zaubern in Schick nichts mehr wurde. Bei so manchem hat eben doch schon geklappt. Und das war ein tolles Erfolgserlebnis für den betreffenden Helden. Die Belohnung für seinen Fleiß. Das Erschließen einer ungewöhnlichen Errungenschaft. Eine Besonderheit eben. :) Zudem wusste man ja, dass es als Trilogie angelegt ist - es war also eine spannende Investition in die Zukunft. Wer wusste schon, was diese für die Helden an Herausforderungen bereit hält...?

Andererseits empfinde ich die Zaubervielfalt im Remake immernoch als umfangreich. Zum Glück. Und das was drin ist, funktioniert ja auch zu... ca. 90% ? Die Bilanz finde ich persönlich schonmal nicht schlecht.

Mir geht es in diesem Post in erster Linie umd en Transversalis:
So nützlich ich den Transversalis im Original auch fand - und liebte - hat er meinen Helden im Sternenschweifer Phextempel doch die Haut vor den ekligen Skelettkriegern aus dem Gang ohne Ausweg gerettet - so sehr verstehe ich auch, dass es technisch einfach im 3D Spiel höllisch aufwändig wäre, diesen Zauber in gleicher Form umzusetzen. Hier finde ich zieht auch Chris' Argument, dass der Sinn fraglich ist, wenn man, um regelkonform zu bleiben, ohnehin nur zu bereits bekannten Orten teleportieren kann. Und das auch noch für Unmengen kostbarer Astralpunkte UND nicht die ganze Gruppe. Ganz ehrlich - ich würde den Zauber unter diesen Prämissen einfach nicht nutzen.

Ich kann mich irren, aber ich glaube im Original war die Reichweite auch nur auf ein paar wenige Felder begrenzt. Aber dank Penetrizzel konnte man mit dem Transversalis auch durch Wände teleportieren. Das war schon saucool. Ein tolles, unheimlich wertvolles taktisches Element und einfach wow. Ich meine - wo sonst konnte man das schon? :)

Anders wäre es ggf., wenn es im Spiel (Quest-)Situationen gäbe, in denen es sinnvoll ist, dass ein Magiebegabter durch Sprechen eines Transversalis sich selbst an einen bereits bekannten Ort - oder einen in Sichtweite (Schlucht, Fluss, etc) versetzen könnte, um daraus für die Gruppe einen spezifischen Vorteil zu erlangen, der questrelevant ist. Aber das wären Einzelfälle, die gesondert entworfen und definiert werden müssten. Und somit nicht aktuell.

Toll wäre aber nach wie vor in meinen Augen die Nutzbarkeit des Transversalis im Kampf. Ein umstellter oder gefährdeter Magier, der in eine taktisch bessere Position gelangen könnte? Das wäre wirklich cool.

Klar vermisse auch ich so manchen Zauber - oder allein die Möglichkeit, meinen Magiebegabten Zauber beizubringen, die jenseits der Fähigkeit von -10 liegen. Das Fehlen des Letzteren ist für mich eine Casualisierung. Allerdings finde ich auch die Sichtweise, dass unterschiedliche Klassen auch ein etwas unterschiedliches Zauberarsenal zur Verfügung haben, nicht gänzlich uninteressant. Ich würde es aber bevorzugen, wenn jeder Magiebegabte jeden Zauber lernen könnte. Auch die Artfremden. Genau dafür gibts ja die hohen Abschläge beim Erlernen. Das würde ich gern wiedersehen im Remake. Ist für mich einfach logischer als ein pauschaler Ausschluss. Könnte man sich das nicht im eigenen Spiel modden? müsste man dafür nicht nur due Beschränkung bzw. Ausblendung der lernbaren Zauber unter -10 verändern? Also die -10 bspw. auf... -30 oder was auch immer reduzieren, um alle Zauber in der Anzeige der erlernbaren sichtbar zu machen? Wäre hier für einen Tip dankbar, falls möglich. :)

[quote='Hindro','index.php?page=Thread&postID=101155#post101155']Ignifaxius ist doch im Kampf animiert.[/quote]
Ja, ist er. Terminus, probier bitte mal 1x Kampfgeschwindigkeit aus und wenns da immer noch nicht klappt, mal andere Qualitätseinstellungen. Eigentlich sollte da was zu sehen sein.

@Zauber lernen: Ist das nicht eine Frage der Regeltreue? Also, dass ein Elf ohne Leermeister mit Stufe 14 dann endlich den Transversialis auf -5 hat und sich teleportieren kann, ist nach meinem Verständnis nicht wirklich regelkonform. Zumindest würde ich das als P&P-Meister unterbinden und genau das hat Chris ja quasi gemacht.
Heißt aber nicht, dass das nicht prinzipiell interessant wäre.

Doch Mordbrenner, es ist nach DSA3 Regelkonform! In DSA3 kann man in der Theorie jeden Zauber lernen, wenn ihn nur lange genug versucht anzuwenden (was durch das Steigern ja dargestellt wird). Manche Zauber (auf -20 oder -19) sind unfassbar schwer zu erlernen, und andere (z.B. -10) halt weniger schwer, aber so oder so, wird sich wohl ein Elf mit Ignifaxius nie mit einem Magier messen können in dem Zauber. Auch in DSA4.1 kann man in der Theorie jeden Zauber lernen, wobei man in DSA4.1 ihn deutlich schneller wird anwenden können, da es da keine Minusbereiche gibt. In DSA4.1 kann man sogar andere Repräsentationen lernen und sagar die Vorteile anderer Magieprofessionen erlangen. Mit Lehrmeister oder Zauberbuch geht es dann noch schneller (weil Freie Steigerungsversuche bzw. AP-Ersparnis).
Bild

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=101161#post101161']Doch Mordbrenner, es ist nach DSA3 Regelkonform! In DSA3 kann man in der Theorie jeden Zauber lernen, wenn ihn nur lange genug versucht anzuwenden (was durch das Steigern ja dargestellt wird).[/quote]
Das hab ich deutlich anders in Erinnerung und ist vermutlich auch Auslegungssache. (Nirgendwo steht ausdrücklich, dass meine Orks KEINE Atomraketen haben!)
Zauber, die nicht der Profession entsprechen und Werte unter -5 haben, sind nach meiner Meinung nach auch bei DSA3 offiziell nur steigerbar, wenn man einen Lehrmeister oder eine entsprechende Abschrift der Thesis hat.

Aus den Tiefen des Internets:

Compendium Salamandris S. 28

Wenn ein Magier (Elf...) einen
Spruch nicht sprechen kann, kann er auch nicht besser darin werden,
oder? Wie soll das alles mit den Startwerten unter -5 funktionieren?

Nur mit Hilfe eines Buches oder eines Lehrmeisters

[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=101162#post101162']Nirgendwo steht ausdrücklich, dass meine Orks KEINE Atomraketen haben![/quote]

Naja, es fahren auch keine Autos durchs Nordland. Also ich glaube so kommen wir der Sache nicht näher. :)

Zudem sagst du ja selbst, dass es Bücher und Lehrmeister geben kann, die ggf. klassen-/ rassenuntypische Zauber lehren können. Also kann demnach auch grundsätzlich jeder Magiebegabte jeden Zauber lernen, oder? Bestimmt gibts Ausnahmen, die einem Nicht-P&Pler wie mir nicht so geläufig sind. Aber für die überweigende Zahl der in der alten Nordlandtrilogie verfügbaren Zauber sollte das doch dann wohl gelten, oder?

Vielleicht liege ich da ja falsch, aber meiner Vorstellung nach sollte grade ein Elf intellektuell noch am ehesten in der Lage sein, fremdartiges Zauberzeugs zu meistern. Aber wie gesagt - ich bin alles andere als ein Regelpapst. :)

Ja, lunatics Mod ist ein tolles Beispiel dafür, wie man sowas machen kann. Organisch ins Spiel eingebettet. :) Allerdings ist es natürlich recht aufwändig, das Erlernen von Zaubern auf diese Art zu implementieren. Wenn auch sehr willkommen!

[quote='Hindro','index.php?page=Thread&postID=101155#post101155']Ignifaxius ist doch im Kampf animiert.[/quote]
Echt? Bei mir hab ichs nie gesehen, ist wohl ähnlich dem Krähenruf... An der Stelle was ist denn alles animiert, was ich so vlt noch nicht gesehen habe? ^^ Da kann man ggf. noch nen Bugreport draus machen.

An der Stelle Lehrmeister und Bücher: Da lässt sich Modmäßig was machen, die Akademie in Thorwal oder ein Kompenium für Zauber mit dem man alle Zauber lernen kann, sollte ggf. nicht so kompliziert sein, wenn es dafür trigger gibt (Steigerbarkeit/nicht Steigerbar).
Zuletzt geändert von TerminusTechnicus am 21. Jan 2015, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Feature Requests“