Auch ich habe die Zaubervielfalt in der alten Nordlandtrilogie geliebt, um das gleich mal vorauszuschicken. Auch die Möglichkeit, meine Helden eifrig so manch für ihre Klasse "exotische" Zauber üben zu lassen, um diese dann irgendwann einmal doch zu beherrschen. Das fand ich immer sehr motivierend - auch wenn's bei manchen Zaubern in Schick nichts mehr wurde. Bei so manchem hat eben doch schon geklappt. Und das war ein tolles Erfolgserlebnis für den betreffenden Helden. Die Belohnung für seinen Fleiß. Das Erschließen einer ungewöhnlichen Errungenschaft. Eine Besonderheit eben.

Zudem wusste man ja, dass es als Trilogie angelegt ist - es war also eine spannende Investition in die Zukunft. Wer wusste schon, was diese für die Helden an Herausforderungen bereit hält...?
Andererseits empfinde ich die Zaubervielfalt im Remake immernoch als umfangreich. Zum Glück. Und das was drin ist, funktioniert ja auch zu... ca. 90% ? Die Bilanz finde ich persönlich schonmal nicht schlecht.
Mir geht es in diesem Post in erster Linie umd en Transversalis:
So nützlich ich den Transversalis im Original auch fand - und liebte - hat er meinen Helden im Sternenschweifer Phextempel doch die Haut vor den ekligen Skelettkriegern aus dem Gang ohne Ausweg gerettet - so sehr verstehe ich auch, dass es technisch einfach im 3D Spiel höllisch aufwändig wäre, diesen Zauber in gleicher Form umzusetzen. Hier finde ich zieht auch Chris' Argument, dass der Sinn fraglich ist, wenn man, um regelkonform zu bleiben, ohnehin nur zu bereits bekannten Orten teleportieren kann. Und das auch noch für Unmengen kostbarer Astralpunkte UND nicht die ganze Gruppe. Ganz ehrlich - ich würde den Zauber unter diesen Prämissen einfach nicht nutzen.
Ich kann mich irren, aber ich glaube im Original war die Reichweite auch nur auf ein paar wenige Felder begrenzt. Aber dank Penetrizzel konnte man mit dem Transversalis auch durch Wände teleportieren. Das war schon saucool. Ein tolles, unheimlich wertvolles taktisches Element und einfach wow. Ich meine - wo sonst konnte man das schon?
Anders wäre es ggf., wenn es im Spiel (Quest-)Situationen gäbe, in denen es sinnvoll ist, dass ein Magiebegabter durch Sprechen eines Transversalis sich selbst an einen bereits bekannten Ort - oder einen in Sichtweite (Schlucht, Fluss, etc) versetzen könnte, um daraus für die Gruppe einen spezifischen Vorteil zu erlangen, der questrelevant ist. Aber das wären Einzelfälle, die gesondert entworfen und definiert werden müssten. Und somit nicht aktuell.
Toll wäre aber nach wie vor in meinen Augen die Nutzbarkeit des Transversalis im Kampf. Ein umstellter oder gefährdeter Magier, der in eine taktisch bessere Position gelangen könnte? Das wäre wirklich cool.
Klar vermisse auch ich so manchen Zauber - oder allein die Möglichkeit, meinen Magiebegabten Zauber beizubringen, die jenseits der Fähigkeit von -10 liegen. Das Fehlen des Letzteren ist für mich eine Casualisierung. Allerdings finde ich auch die Sichtweise, dass unterschiedliche Klassen auch ein etwas unterschiedliches Zauberarsenal zur Verfügung haben, nicht gänzlich uninteressant. Ich würde es aber bevorzugen, wenn jeder Magiebegabte jeden Zauber lernen könnte. Auch die Artfremden. Genau dafür gibts ja die hohen Abschläge beim Erlernen. Das würde ich gern wiedersehen im Remake. Ist für mich einfach logischer als ein pauschaler Ausschluss. Könnte man sich das nicht im eigenen Spiel modden? müsste man dafür nicht nur due Beschränkung bzw. Ausblendung der lernbaren Zauber unter -10 verändern? Also die -10 bspw. auf... -30 oder was auch immer reduzieren, um alle Zauber in der Anzeige der erlernbaren sichtbar zu machen? Wäre hier für einen Tip dankbar, falls möglich.