MOD: aventurische Reise- und Öffnungszeiten

Download in der Modbank.

Code: Alles auswählen

v1.3
für Patch 1.36 + DLCs

Der zeitliche Tagesablauf wurde etwas um- und in meinen Augen mittelalterlicher 
gestaltet. Früher war man auf die Sonne angewiesen, und die ging (im Durchschnitt) 
eben zur 6. Stunde am Morgen auf und zur 6. Stunde am Abend unter. Die bisherige
Einstellung war mir da etwas zu neuzeitlich.
____________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________

Neue Tageszeiten:
- Nacht (völlige Dunkelheit) von 19 bis 5 (vorher 21-5)
- Reisezeit (inkl. Dämmerung) von 5 bis 19 (vorher 6-18)
  - Reisegeschwindigkeit übernommen von Merlinita (hoffe, das ist ok!),
    weil die Mods sich gegenseitig überschreiben würden
	- führt zu 30...80% höhere Reisegeschwindigkeit
  - Gewaltmarsch-Geschwindigkeit: 1.5x statt 2x, dann 2 statt 3 AuP-Verbrauch pro Stunde 
  - Pausenabfrage bei niedriger Ausdauer alle 2 statt alle 8 Stunden

Öffnungszeiten:
- Schmiede:   6-18 (statt 8-20) - harte, langwierige und schlecht bezahlte Arbeit
- Geschäfte:  7-17 (statt 7-20) - ein bequemes Leben für die wohlhabenden Kaufleute
- Marktplatz: 6-14 (statt 5-20) - es werden die Marktzeiten sowie die 
  aventurische Woche gleich mit angezeigt in der Form "(Woche: Ro/Fe/Wa/Wi/Er/Ma/Pr)"

Preisanpassungen:
- Marktpreise von 0.5x bis 2x des Normalpreises (statt 0.75x bis 3x)
- Heiler: LE-Regeration mit 2 statt 5 Preiseinheiten, um die LeP-Wiederherstellung 
  durch den Heiler überhaupt etwas attraktiv zu machen (jetzt oft zw. 5...10 Silberstücke)
  - Preis-Modifikator von 0.5x bis 2x (statt 0.95x - 2.5x)
- Verdienst von Falschspiel und Taschendiebstahl vervierfacht,
  von Tanzen verdoppelt, von Musizieren x1,5

Weiterhin ist der Markt DAS Leben in den Dörfern! Wo bekommen die armen Leut 
sonst ihre Kartoffeln, Gemüse, frische Hühner und die neusten Neugkeiten her? 
Einmal im Monat ist daher deutlich zu wenig, sodass es jetzt  3...4x häufiger 
Markt gibt. Also packen die Krämer, Kräuterhexen und Waffenschmiede 
wenigstens 1x bis 3x die Woche ihre Eselskarren und zuckeln auf den Marktplatz, 
um ihre vortrefflichen Waren feilzubieten! Früh ziehen sie los, damit zu 
Sonnenaufgang das Sortiment bestaunt werden kann, und früh kehren sie wieder Heim, 
um dem holden Weibe die eingetauschten Waren darzubieten, oder ihr erwirtschaftetes 
Silber selbst beim örtliche Kaufmann oder gar in der nächsten Taverne zu lassen. 

Dank, wem Dank gebührt. Mein bester Dank

für Anpassung der Tavernenverdienste
	an merlinita

[/size]
Zuletzt geändert von Yuan DeLazar am 15. Nov 2015, 08:41, insgesamt 5-mal geändert.
Spiel verbessern? Fehler gefunden? Etwas unklar? Bitte beachten!

Mod-Datenbank SchickHD
Meine SchickHD-Mods *klick*
Meine SchweifHD-Mods *klick*
Probleme mit Mods?

[quote='Yuan DeLazar','index.php?page=Thread&postID=116838#post116838']- Frühmarkt(?): 5-12 (statt 8-12)[/quote]
Ich glaube, das das mal zu Release-Zeiten als eine alternative Zeit für Marktstände angedacht war. Ich wüsste jetzt nicht, wo das im Spiel vorkommt. Ich kenne nur die normalen Öffnungszeiten für Marktstände (also von 5 - 20 Uhr).

Die Preise des Heilers im Vanilla Spiel sind doch recht gering und somit attraktiv genug. Der Heiler setzt die LE eines versorgten Helden ja wieder auf die maximale LE, und das geschieht mit Sicherheit nicht auschließlich durch einen Verband, sondern wohl auch durch Kräuterheilmittel, und die kosten halt auch dementsprechend.

Auch die bis zu dreifachen Preise im Vanilla Spiel lassen sich mit der Kriegssituation durch die Orks gut erklären.

Leider haben wir ja eher das Problem, dass man zu viel Geld im Spiel erhält, sprich Moneysinks ja benötigt werden.

Über die Öffnungszeiten lässt sich natürlich streiten. Ich sehs halt so, dass ich als Bauer oder Händler meine Produkte dort verkaufen würde, wo mehr potenzielle Käufer leben, also in größeren Ortschaften oder Städten. Und viele Thorwaler sind sicher in der Lage zu Fischen, zu Angeln oder halt auch zu jagen, oder halten einfach selbst noch ein paar Hühner oder Schweine. Aber wie gesagt, darüber lässt sich streiten.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Hey, wir wollen hier doch keinen Kleinkrieg veranstalten. Im Übrigen denke ich nicht, dass die Heiler zu teuer sind. Ist denn der Nachtzuschlag (50 % mehr glaube ich) im Spiel eingebaut?
R.I.P. Riva HD

[quote='Lippens die Ente','index.php?page=Thread&postID=118556#post118556']Ist denn der Nachtzuschlag (50 % mehr glaube ich) im Spiel eingebaut?[/quote]
Nein bzw. nicht das ich wüsste. :)

Diesen Nachtzuschlag gab es im Original Spiel und er wurde in einer Gesprächstextbox angekündigt, vor dem bezahlen. Einen Nachtzuschlag zu erheben, finde ich richtig.

Die Öffnungszeiten zu ändern und nach vorne zu verschieben, finde ich auch richtig. Straßenbeleuchtungen gab es nicht, man richtete sich nach der Sonne. Öffnungszeiten bis 20 Uhr sind einfach zu modern. Und öfters Markt, als ein oder zweimal im Monat, kann auch nicht schaden.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

[quote='Yuan DeLazar','index.php?page=Thread&postID=118592#post118592']Ich fürchte, den Nachtzuschlag (den ich auch befürworte) kann ich nicht umsetzen, bzw. ist gar nicht modbar.[/quote]
Da es das im HD Spiel nicht gibt, denke ich auch, das das nicht modbar ist.

Tavernen und Schmieden sind bei mir 24 Stunden geöffnet.

Bei dem Mod zwischen Mast und Mole kommt ja, wenn man den Hafenmeister nachts besucht, auch eine Textbox, die tagsüber nicht kommt, wenn man also mittels Ereignis die Zeit prüfen würde... aber der Heilpreis an sich sollte festgeschrieben sein. Man könnte höchstens bei den globalsettings nachsehen, was da zum Thema Heiler festgelegt ist.
Und da das nur die Grundpreise für Wunden, Krankheiten und Gifte sowie ein Faktor ist, der das ganze mal billiger mal teurer, eben wie die Marktpreise macht, wird das nicht funktionieren. Das können wir also schon mal vergessen.
Zuletzt geändert von Lippens die Ente am 19. Okt 2015, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
R.I.P. Riva HD

[quote='Lippens die Ente','index.php?page=Thread&postID=118618#post118618']Bei dem Mod zwischen Mast und Mole kommt ja, wenn man den Hafenmeister nachts besucht, auch eine Textbox, die tagsüber nicht kommt, wenn man also mittels Ereignis die Zeit prüfen würde...[/quote]
Also die Zeit kann man prüfen und was ich mit "nicht modbar" meine, ist eigentlich nur, das man dazu nicht einfach etwas in irgendwelchen Dateien anpassen kann, genauso, wie du es gesagt hast Lippens. Aber modbar ist es schon, aber dann natürlich nur auf dem umständlichen arbeitsintensiven Weg, indem man alle Heiler in allen Städten selbst moddet. D.h., man legt selbst Building-Events und die passenden Dialoge dazu an. In den Dialogen kann man dann die Zeit abfragen. Aber man müsste alles selber machen, da man den normalen Heiler im Spiel nicht mehr verwenden kann. Es wird also kein Menü geben, das beim Klicken im Bildschirm auftaucht, sondern es läuft alles über einen Dialog ab. So das man auch die Krankheiten selbst abfragen und heilen muss, den Verwundeten die LE wiedergeben und das Bewusstlos entfernen. Wie man sieht, ist das, was beim Heiler alles automatisch im Hardcode abläuft, das, was in Dialoge umgestrickt werden müsste.

[quote='Lippens die Ente',index.php?page=Thread&postID=118618#post118618]Tavernen und Schmieden sind bei mir 24 Stunden geöffnet.[/quote]
Ich meine Tavernen waren schon immer in SchickHD 24/7 auf, auch wenn ich das versucht habe auf 11-3 zu setzen - wird nicht angenommen. Aber die Schmieden... ja komisch, das ist bei mir auch. Da habe ich mich schon letztens gewundert, aber keine Beachtung weiter geschenkt. Noch viel komischer: Das ist noch genau so, wenn ich alle Mods aus dem usermods-Ordner kicke. Und am komischsten, dass es immer noch so ist, wenn ich ohne Mods ein neues Spiel starte. [s]Wenn das jemand bestätigen kann, haben wir uns anscheinend einen Schmiedzeitenkäfer mit 1.36 eingetreten.[/s] (s.u.)

Zu der Dialogoption: Stimmt, das ginge. Werde ich aber nicht tun :-) *Hier* ist die Aufwand-Nutzen-Rechnung wirklich unter aller Sau.
Zuletzt geändert von Yuan DeLazar am 20. Okt 2015, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Spiel verbessern? Fehler gefunden? Etwas unklar? Bitte beachten!

Mod-Datenbank SchickHD
Meine SchickHD-Mods *klick*
Meine SchweifHD-Mods *klick*
Probleme mit Mods?

[quote='Yuan DeLazar','index.php?page=Thread&postID=118653#post118653']Aber die Schmieden... ja komisch, das ist bei mir auch.[/quote]
Ich verstehe nicht so ganz, worum es hier genau geht, daher beschreibe ich es erst mal, wie es im Spiel funktioniert.

Tavernen, Herbergen, Tempel, Häfen und Heiler haben rund um die Uhr geöffnet. Die Schmieden auch, wobei es hier einen Unterschied gibt und das betrifft natürlich das Reparieren von Waffen.

Der Schmied braucht für das Reparieren einer Waffe 6 Stunden. Bringt man die zu reparierende Waffe dem Schmied, so wird geschaut, ob es noch in den normalen Arbeitszeiten des Schmiedes liegt. Dabei ist eigentlich nur 20 Uhr relevant. Bringt man also eine Waffe bis 14 Uhr zum Schmied, so kann man sie noch am gleichen Tag um 20 Uhr abholen. Liegt die Schmiededauer aber nach 20 Uhr (z.B. man bringt eine Waffe um 18 Uhr zum Schmied), so wird diese am heutigen Tag dann nicht mehr fertig. Das Gleiche gilt dafür, wenn man die Waffe in der Nacht zum Schmied bringt. Denn dann vertröstet der Schmied die Helden auf den nächsten Tag auf 8 Uhr, wo sie die reparierte Waffe abholen können.

[s]Habe vergessen zu erwähnen, dass auch die Bierpreise für das Lokal einladen mit v1.3 eher realistisch sind.[/s] Wohl doch nicht. Komisch. Aber anscheinend doch öfter als ohne Mod.
Zuletzt geändert von Yuan DeLazar am 05. Nov 2015, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Modding“