ehem zu dem thema falschen eindruck vermitteln..
also all die gravierenden bugs können nicht übersehen worden sein.

---
Kurzer einwurft deutschem rechts ohne bezug auf die aktuelle situation:
Wenn es bekannt war, dass das produkt fehlerhaft ist und der verkäufer nichts sagt und den käufer im guten glauben lässt,
dann ist das ein arglistig verschwiegener mangel.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mangel_(Qualit%C3%A4t)
---

Mal abwarten, wenn das game je auf GOG veröffentlicht wird.

Im gegensatz zu steam scheint GOG ja eine funktionierende Quality abteilung zu haben,
die das spiel anscheinend auch ernsthaft getestet hat, was wir nur leider nie erfahren werden.

Ich freue mich schon auf "Schicksalsklinge HD Gold" bei GOG nächstes Jahre im Herbst für 10 US-$ :-D

---
Achtung Theorie Alarm
Aber ganz ehrlich, ich halte an meiner *Daten-Verlust Theorie* fest.
Das was hier als 1.0 ausgeliefert wurde sieht aus wie eine frühe alpha und wenn ich jetzt vom guten menschen ausgehe,
gehe ich davon aus, dass das spiel schon viel weiter war und dann wie auch immer Daten verloren gegangen sind,
=>1 Jahr Programmierarbeit durch Ereignis X vernichtet.
Und Crafty versuchen jetzt aus der Alpha die Finale zu rekonstruieren, weswegen man jetzt auch "recht schnell" (subjektive empfindung) mit dem Patchen voran kommt.

Aber wie gesagt, das ist nur eine Theorie.
1. Unfertiges Produkt
2. Komische Kommentare zur Leistung der Beta Tester
3. Schnelles patching

Wie gesagt, wenn ich jetzt vom guten Menschen ausgehe ist der DatenVerlust eine realistische Theorie.

"Aber ganz ehrlich, ich halte an meiner *Daten-Verlust Theorie* fest.
Das was hier als 1.0 ausgeliefert wurde sieht aus wie eine frühe alpha und wenn ich jetzt vom guten menschen ausgehe,
gehe ich davon aus, dass das spiel schon viel weiter war und dann wie auch immer Daten verloren gegangen sind,
=>1 Jahr Programmierarbeit durch Ereignis X vernichtet."

Das würde aber bedeuten, dass es keine Sicherheitskopien gab oder keine Versionen der früheren Builds mehr gab, auf die man hätte zurückfallen können. Das halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich.
Sanctus Borbarad, adiuva me!

In Anbetracht der Komplexität des Spiels denke ich 6-7 Monate sind durchaus realistisch.
Es wurde ja kein Spiel "from scrap" geschrieben sondern die Unity engine verwendet.
Texte und Karten/Locations/Story konnte einfach kopiert werden.

Und 6-7 Monate sind gut 1000 Stunden pro Mitarbeiter.

Ich will nicht sagen, dass es zu viel Zeit ist, aber ich denke nicht das es unrealistisch ist.
Darf ich fragen wodurch die Quellen, die sich auskennen sich qualifizieren um sich "auszukennen"? ^^

[quote='Atropos247','index.php?page=Thread&postID=39213#post39213']"Aber ganz ehrlich, ich halte an meiner *Daten-Verlust Theorie* fest.
=>1 Jahr Programmierarbeit durch Ereignis X vernichtet."

Das würde aber bedeuten, dass es keine Sicherheitskopien gab oder keine Versionen der früheren Builds mehr gab, auf die man hätte zurückfallen können. Das halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich.[/quote]Soo unwahrscheinlich ist das nicht.
Sicherheit vor Diebstahl und Sicherheit gegen Verlust decken sich nicht immer zu 100%.
Unfälle passieren, Fehler passieren.

Ich selbst kenne einen Programmierer der das System für einen großen deutschen Flughafen geschrieben hat,
in das Programm hat er absichtlich "Fehler" eingebaut damit er im Fall eines Falles unverzichtbar wäre.
Als er dann durch rechtliche Trickserei um viel Geld gebracht wurde hat er die Fehler gelassen und die Firma die das Projekt leitete musste mehr oder weniger von Vorne beginnen.

[quote='Viana','index.php?page=Thread&postID=39221#post39221']War das bei Walking Dead von Telltale nicht ähnlich? Denen hat's irgendwas zerschossen (entschuldigt, dass ich so technisch werde *hüstel*) und daher haben sie das Spiel Stück für Stück rausgehauen. Klar, bei so einem Spiel wie der Schicksalsklinge geht das natürlich nicht. Aber Telltale hat das gemacht, was Crafty anscheinend nicht darf oder will: Den virtuellen Mund aufgemacht.

Man kann sich hier in eine Spekulation nach der anderen vertiefen, da mach ich gerne mit. Von den Entwicklern kommt nach wie vor nichts. Außer Entschuldigungen und Versprechen, mit denen ich nichts anfangen kann. Ein 'warum' würde mir mehr geben und eventuell auch dazu führen, mal wieder ein bisschen an dieses Projekt zu glauben. Was - verständlicher Weise - für die Entwickler natürlich total irrelevant ist, ich bin kein geprellter Käufer mehr.[/quote]Theoretisch hätte man die NLT modular aufbauen können...
Quest timer für schicksalsklinge startet erst wenn man mit dem hetmann spricht etc.
dann hätte man mit einer kleinen welt angefangen, z.b. nur golf von prem und dann immer weiter ausgebaut.
und sobald alles da ist das schicksalsklinge quest aktivierbar gemacht.

Ich träume immernoch von NLT 1-3 in einem Spiel , frei begehbar :D

Dein Beispiel ist aber Absicht. ^^

Spiele-Devs haben oft die Eigenschaft Sicherheitskopien der Builds auf physischen Datenträgern zu erstellen (nicht nur auf ihren Rechnern und Severn) und auch durchaus mal eine alten Build reaktivieren zu können, wenn irgendwas daneben ging.

Es muss also schon eine sehr bizarre Kette von Zufällen passiert sein oder ein massiver Mangel an Professionalität vorgelegen haben.

[quote='Atropos247','index.php?page=Thread&postID=39231#post39231']Dein Beispiel ist aber Absicht. ^^

Spiele-Devs haben oft die Eigenschaft Sicherheitskopien der Builds auf physischen Datenträgern zu erstellen (nicht nur auf ihren Rechnern und Severn) und auch durchaus mal eine alten Build reaktivieren zu können, wenn irgendwas daneben ging.

Es muss also schon eine sehr bizarre Kette von Zufällen passiert sein oder ein massiver Mangel an Professionalität vorgelegen haben.[/quote]Also ich hab schon Pferde kotzen gesehen ;-)
Menschen machen Fehler, Menschen unter Druck machen noch mehr Fehler.
Ausserdem wer weiss, vielleicht war Ereignis X für Crafty ja Absicht eines "geprellten" EX members...
Oder man hat den Praktikanten die Sicherungen übernehmen lassen :-D

[quote='Nostalgikus','index.php?page=Thread&postID=39233#post39233']
In Anbetracht der Komplexität des Spiels denke ich 6-7 Monate sind durchaus realistisch.

Es wurde ja kein Spiel "from scrap" geschrieben sondern die Unity engine verwendet.

Texte und Karten/Locations/Story konnte einfach kopiert werden.

Und 6-7 Monate sind gut 1000 Stunden pro Mitarbeiter.

Ich will nicht sagen, dass es zu viel Zeit ist, aber ich denke nicht das es unrealistisch ist.

Darf ich fragen wodurch die Quellen, die sich auskennen sich qualifizieren um sich "auszukennen"?
Ja, das haben sich CraftyStudios, die anderen Beteiligten und ich mir auch gedacht. :)
Die Quellen zeichnen sich durch Programmiererfahrung und entsprechenden Studienabschlüssen aus. Da sind aber keine Spieleentwickler dabei, deswegen habe ich schlussendlich auch auf die Aussagen von CraftyStudios vertraut. Nachdem was die aber in kurzer Zeit geschafft haben, sehe ich 6-7 Moante nicht als total fehlkalkuliert an, sondern als sehr sehr knapp bemessen, womit sich meine Meinung immernoch von denen meiner Quellen trennt, aber noch ist das Spiel noch nicht soweit und vielleicht änder ich meine Meinung diesbezüglich doch noch^^.

@Viana
Warum es so gelaufen ist liegt an der kurzen Entwicklungszeit, den geringen finanziellen Mitteln und dem Releasedruck des Publishers (UIG). Die beiden hätten das Spiel noch nicht veröffentlich, wenn sie diese Entscheidung gehabt hätten, dass wurde mal irgendwo in einem Steamthread gesagt.[/quote]
->Entwickler
Wie gesagt from Scrap hätte ich es als unmöglich angesehen, aber mit "gelieferter" engine...
Das ist fast wie "RPG maker" ohne UI bzw. mit wenig UI und komplizierter.

->Publisher
So läuft das leider aber.
Der Devloper macht einen Vertrag mit einem Publisher und wenn der Developer nicht in time liefert gibts strafen.

[quote='Viana','index.php?page=Thread&postID=39241#post39241'][quote='Nostalgikus','index.php?page=Thread&postID=39233#post39233']
@Viana
Warum es so gelaufen ist liegt an der kurzen Entwicklungszeit, den geringen finanziellen Mitteln und dem Releasedruck des Publishers (UIG). Die beiden hätten das Spiel noch nicht veröffentlich, wenn sie diese Entscheidung gehabt hätten, dass wurde mal irgendwo in einem Steamthread gesagt.[/quote]

Soweit habe ich das ja verstanden. Das Übliche eben... mein 'warum' bezieht sich eher darauf, warum hier haufenweise falsche Eindrücke vermittelt wurden (eben, dass es nach dem Relase Patch total spielbar wäre und ähnliches); warum es keinen Early Access gab, warum keine Betaerwähnung. Also alles, was ich eben mehrfach schon gefragt und - natürlich - nicht erfahren habe.[/quote]Ich denke weil Crafty das aufgrund des Vertrages mit dem Publisher nicht darf :)
Und wenn sie zugegeben hätten, dass das keine Spielbare Version ist, sie eine heftige Strafe hätten zahlen müssen.

Daher haben sie keine andere Wahl als uns zu belügen.

Aber wie gesagt.. auch wieder eine Theorie

Ahh nochmal kurz damit keiner einen falschen Eindruck von mir bekommt.

Ich freue mich extrem auf die Finale Version des Spiels die ich mir bei GOG holen werde und ich bin optimistisch, dass das noch was wird :D

Ich verstehe auch Crafty, wenn ich mit meinen Theorien recht habe sogar sehr.
Aber ich hoffe alle verstehen mich, dass ich hier rumhänge, diskutiere und warte bis das Spiel das ist, was ich haben will :D

[quote='Nostalgikus','index.php?page=Thread&postID=39257#post39257']@Viana und Ikazuchi
Und wenn sie zugegeben hätten, dass das keine Spielbare Version ist, sie eine heftige Strafe hätten zahlen müssen.
Ich weiß nicht ob sowas mit Strafen geregelt wird. Ich denke eher, dass sie wollten das möglichst viele das Spiel kaufen, damit sie nach dem Geldeingang weiter daran arbeiten können. Hätten sie gesagt, dass das Spiel nicht fertig ist, dann hätten es viele gar nicht erst gekauft, sondern gewartet, was vermutlich der Gnadenstoß für die beiden gewesen wäre. Im Crystalsforum hat der Admin gesagt, dass die Entscheidungen auch eher bei UIG liegen, als bei CraftyStudios und da der Admin die beiden wohl kennt, gehe ich mal davon aus, dass da schon was dran sein wird.[/quote]Releasedate nicht schaffen bedeutet für Entwickler eine Konventionalstrafe vom Publisher.

[quote='Ohtatarion','index.php?page=Thread&postID=39277#post39277']Ich muß auch immer schmunzeln wenn ich hier von "Shitstorm" lese. Vergleichsweise war das ja wirklich ein laues, ein wenig übelriechendes Lüftchen (siehe Diablo3, Mass Efect 3 Ende, usw).[/quote]Aber hallo, ich war damals bei "Retake Mass Effect" dabei und dagegen ist das hier nix... facebook seiten, 1000e von Usern die die Foren bombardiert haben, X Artikel in div. Web-Zeitschriften (inkl. Forbes)... DAS war ein "Shit storm". Das hier nenne ich äher gerechtfertiges Kundenfeedback, und es war teilweise noch viel zu milde... BioWare hat damals keiner Hilfe angeboten. ;)
Für ein besseres Remake. Sammelthread Feature Requests

Ist UIG nicht auch der deutsche Publisher für Legends of Dawn? Die scheinen dann ja kein Händchen für RPGs zu haben. ^^

[quote='Atropos247','index.php?page=Thread&postID=39287#post39287']Ist UIG nicht auch der deutsche Publisher für Legends of Dawn? Die scheinen dann ja kein Händchen für RPGs zu haben. ^^[/quote]Die haben für nix ein Händchen... keines von deren Spielen hat es jemals aus dem GameStar Kuriositätenkabinett raus geschafft... ich sage nur: Pistenraupensimulator 2011. ;)
Für ein besseres Remake. Sammelthread Feature Requests

[quote='Nostalgikus','index.php?page=Thread&postID=39289#post39289']@Ikazuchi
Achso da haben wir aneinander vorbeigeredet. Wenn der Releasetermin verschoben wird, dann gibst da meistens Vertragsstrafen, das stimmt, aber ich sprach davon, dass wenn CraftyStudios frühzeitig den Kunden gesagt hätten das ihr Spiel schlecht ist, weil sie es so früh auf den Markt bringen müssen, dass für so ein Vorgehen vermutlich keine Strafe gibt (da die Entwickler ja auch ein Eigeneninteresse haben und so eine Vertragsklausel daher vermtulich unnütz wäre)[/quote]Auch für das nicht veröffentlichen könnte es derartige Gründe geben.

Jetzt kann crafty sagen: "das game war damals fertig"
wenn jetzt aber hier im forum zugegeben würde von Crafty:"Das game war nicht fertig"
hätte der Publisher ein quasi Geständnis, mit dem er wieder auf Konventionalstrafe klagen könnte, weil das game zum release nicht fertig war.

Gegen Software Qualität zu klagen ist schwer auch Steam macht alles aus "reiner Freundlichkeit",
es sei denn man hat ein Geständnis vom Entwickler, dann hat man seht gute chancen.
Antworten

Zurück zu „Lob & Tadel“