Hab meine Gruppe mit Lvl 11 aus Schick importiert und Schweif jetzt praktisch durch (Tempel des Namenlosen fehlt noch) und mit Müh und Not Lvl 12 in den Blutzinnen geschafft. Das heisst: 800 EP bisher, ca. 1000 fürs ganze Spiel.
Immer mal wieder 10 EP für Zufallsbegegnungen- und für nen kompletten Dungeon knappe 200? Ist das Absicht? Wenn ich in den Blutzinnen plötzlich gegen (gefühlt) 10 Veteranen und Schamanen auf einmal kämpfen muss, dann erhoffe ich mir nach dem Kampf auch um die 50 EP pro Char... da hatte ich mich wohl verrechnet. Wenn ich im Phextempel 20 min an einem Rätsel sitze, dann erhoffe ich mir ne größere Belohnung als für ne Zufallsbegegnung mit wilden Kühen auf der Straße.
Mir ist ja klar, dass es da von DSA Vorgaben gibt. Aber so einen Orkveteran als Lvl-5-Kreatur(?) zu behandeln? Im 1:1 ist der für einen normalen Char ein durchaus ebenbürtiger Gegner, dem man auch Lvl 8 zutrauen würde?
Dass dieses Mittelreich ziemlich dünn besiedelt ist und kaum Händler hat (zumindest im Vergleich zu Schick)... na ja, was solls. Dass es neben den 4 großen Dungeons und den Questen in Gashok und Lowangen kaum Nebenhandlung gibt und entsprechend recht wenig Ausbeute an "besonderer" Ausrüstung... ist eben so (oder ist da noch DLC in Planung?) . Aber nachdem wir durch Schick in der Hinsicht recht verwöhnt sind, wünsch ich mir von Schweif einfach... mehr von allem. Mehr kleine Dungeons wie die Goblin- oder Wolfshöhle in Schick. Mehr "besondere" Ausrüstung (gerne auch Kleinigkeiten wie z.B. Stiefel, die Klettern oder Schleichen +2 geben oder ein elfisches Rüstungsset aus Leder- Brustpanzer, Schultern und Hose- das einfach nur gut aussieht; bei Kleidung habt ihrs ja schon gemacht). Mehr Händler (z.B wenigstens einen richtig guten Waffen- und Rüstungshändler, außer den Schmieden in Finsterkoppen und Hiltorp hat ja niemand wirklich gutes Equipment, und bei denen muss man dann vom einen zum anderen wandern).
Versteht mich nicht falsch, ich liebe Schweif. Ihr habt da wirklich was richtig Tolles abgeliefert. Aber irgendwie wirkt das Ganze stellenweise noch ein wenig... unrund, unfertig. Die alten Spiele sind halt 25 Jahre alt, und wenn ich heute eure Spiele bewerten sollte, müsste ich sie eben auch mit z.B. Baldurs Gate vergleichen (nein, ich wünsche mir KEINE Romanzen zwischen meinen Charakteren