Das erinnert mich so ein bisschen an die Schwarzmagier von Lowangen... Ich denke, dass es auch nicht geplant war, dass die mal jemand tatsächlich platt macht. Hatte ich mal eigens eine Party dafür zusammengestellt. Hat irgendwann geklappt
Aber nach dem gewinnen: nichts (so zumindest miene Erinnerung an eine ziemliche Enttäuschung). Keine Zauberstäbe, keine Artefakte, keine profanen Gegenstände, kein Gold, nicht mal ein popeliger Hinweistext. Und ich bin mir auch nicht sicher ob es dafür ordetlich AP gab. Nur diesen doofen Salamanderstein und ein heftiger Bruch im Spiel.
In jeden Fall kann ich nur zustimmen: Kämpfe etwas weniger inflationär einsetzen, dafür epischer machen - also nicht so viele Kämpfe, dafür aber mit mehr/ stärkeren Gegnern, sodass ein Kampf tatsächlich mal gefährlich sein könnte und manuell statt automatisch ausgefochten werden muss, um überhaupt gewinnen zu können (oder zumindest den Gesamt-LE-Verlust auf ein überschaubares Maß zu reduzieren). Überlegen wir mal: Wenn eine einzelnes Wesen, oder eine kleine Gruppe (oder eine Gruppe, die einst mal groß war und von den Helden schon auf eine überschaubare Stückzahl zusammengekloppt wurde), sich 6 ausgewachsenen und eine Blutspur hinter sich herziehenden Recken gegenüber sieht, wird er/ sie die Beine in Hand nehmen und Fersengeld geben statt einen auf Lagerräuber/ Wegelagerer/ hungriger Wolf/ fieser Nekromant zu machen, wenn sie nicht gerade mit dem Rücken zur Wand stehen (und selbst dann könnte ein "ich ergebe mich" sinnvoll sein - Das ist vielleicht auch eine ganz nette Idee, Kriminelle bei den örtlichen Bütteln gegen Ruhm, Ehre und eine handvoll Silber eintauschen zu können.)
Weil es wohl auch vereinzelt Stimmen gab (in einem anderen Faden), die das Spiel zu schwer fanden: Vielleicht lässt sich im Anfängermodus die Gegner-LE, -RS, -TP und/oder -Anzahl auf 75% setzen (natürlich verbunden mit 75% der AP

)
Soweit ich es mitbekommen habe, sind die Kampf-AP schon etwas eingestanzt worden gegenüber früheren Patchversionen. Das finde ich besonders in Hinblick darauf wichtig, dass es eigentlich belohnt werden sollte, nicht marodierend durch Dere zu schwadronieren, sondern Konflikte viel öfter friedlebend auszutragen - was, so meine ich, auch im PnP mit zusätzlichen AP belohnt wurde/wird. Und andere Talente in ihrer Wichtigkeit etwas anhebt.
TL;DR: Weniger Kämpfe, dafür schwerer und gern mehr friedliche Alternativen durch Talenteinsatz mit vergleichbarer (AP-)Belohnung wären sehr nett