Lange Antwort und Begründung: Das DSA-Regelsystem kennt zwar ab Version 3 einen Ausweichen-Wert, dieser wird aber in diesem Spiel nicht berechnet oder benutzt (Schicksalsklinge basiert glaube ich eh noch auf DSA 2).
Zu den kritische Treffern: das Thema ist etwas schwieriger als es zunächst vielleicht scheint. Laut aktuellem (V4.1) Regelwerk ist ein glücklicher Treffer eine gewürftelte 1, ein kritischer Treffer kommt zustande, wenn ein Kontrollwurf (auf den exakt selben AT-Wert wie der gerade eben erfolgte) gelingt.
In der V3 gab es glaube ich auch schon einen Kontrollwurf (AT-6 oder so), in V2 glaube ich gab es keinen. Mit beidem bin ich mir aber nicht sicher.
Relativ sicher aber bin ich mir darin, dass in dem vorliegenden Regelmodell lediglich eine gewürfelte 1 einen kritischen Treffer ergibt. Dieser kann nur durch eine PA/2 abgewendet werden. Bei gelungener Parade wird übrigens ein Bruchfaktor-Test für beide Waffen durchgeführt, sprich in dem Fall kommt es öfter mal dazu, dass eine Waffe kaputtgeht, aber das nur so am Rande.
Auch ist es in DSA selten sinnvoll auf ein Mehr an Rüstung zu verzichten. Zwar senkt Rüstung die Kampfstärke (zumindest ab einem gewissen Wert der sich aus der benutzten Waffe definiert), jedoch wird man allerdings durch Rüstung im Normalfall immer mehr Schaden vermeiden als durch gelungene Paraden.
Hinzu kommt noch ein zusätzliches Problem für einen so gemin-maxten Charakter: Talentproben beinhalten immer drei Eigenschaften. Wenn ein solcher Charakter also z.B. versucht zu Klettern (MU/GE/KK) dann hat er womöglich ein Problem!