von Turtle
In der Datei "globalsettings.xml" gibt es einige dieser Vorgaben drin, die sich auch recht schnell anpassen lassen.
Vertreten sind hier u.A. auch die maximalwerte für Attribute und Talente, Götterboni, Reisegeschwindigkeiten und eben Würfelproben für das Steigern.
So sind z.B. die Würfel für eine "einfache" Talentsteigerung bis zum Talentwert 9: 2xW6+1. Ab 10 werden es dann 3xW6+1. Ebenso bei den Zaubern ist jeweils ein +1 dahinter. Wobei ich jetzt nicht genau weiss ob das +1 daran liegt, dass der Wurf auch dann gilt wenn er gleich dem Talentwert ist oder damit es einfacher ist. Hab ich noch nicht so genau ausprobiert.
Dabei ist mir aufgefallen, dass Steigerungen für positive Eigenschaften aktuell immer einen 25er Wurf haben, also einen festen Wert. Habe Testweise mal W20 eingetragen, der wird allerdings nicht erkannt (Würfelprobe immer 20). Also muss man mit 3xW6 leben oder passt sich das ggf an. (3W6+1 damit könnte man Leben - allerdings hat man nur einen Versuch und das Spiel erkennt nicht wenn ich hier mehr Versuche eintrage)
Negative hingegen ... jetzt kommts - werden erfolgreich ausgeführt wenn der Würfelwert (3xW6) höher ist als die negative Eigenschaft. Also wird es immer einfacher eine negative zu senken beim Stufenanstieg.
"Verdammt, Rheyna hat eine Hose verloren!"
Turtles kleiner Feature Mod - V1250 Version2
-aktuell auf Eis gelegt da das RL mich eingholt hat-
-vorraussichtlich (größeres) Update im November-