Das "Problem" mit Lehrmeistern ist ja, dass Steigerungen nur beim Stufenwechsel erfolgen. Dann braucht es mehr den 4er Regelsatz.

An der Stelle hab ich sowieso schon vorgeschlagen, wenn man einen Druiden/Elfen/Magier in der Gruppe hat, dass ebendiese auch die Zauber der jeweils anderen Fraktion lernen können, schließlich ist man ja auf der Reise unterwegs und kann am Lagerfeuer auch reden/was lernen. Ich würde mir an der Stelle eh noch ein paar andere Optionen für die Reise wünschen.

Zweitoptionstypen, Primäroptionen sind eher ausführbar, Sekundär noch nach Primäroptionen, Primär wie Sekundär ist je eine Aktion ausführbar pro Abend.

Primäroptionen:
Kräutersuche
Jagd/Wassersuche
Brennholzsuche
Feuer machen (Wildnisleben)
Lagerbau (Wildnisleben)

Sekundäroptionen:

Heilkunde Wunden/Gift/Krankheit
Kochen (Reg+)
Wachen 3x
Pfeile schnitzen
Zauber/Talente lehren 2x (Schüler und Lehrer)
Buch lesen/lernen (Erleichterung auf Steigerungsprobe beim nächsten Aufstieg)
Alchemie (köchelt dann über Nacht und ist am Morgen ggf. fertig)
Lieder singen/Instrumente spielen/Tanzen (ggf. Erleichterung auf Anstieg dieser Talente beim nächsten Stufenaufstieg)

An der Stelle könnte man ggf. auch sagen, dass jemand der sich oft an Wildtiere anschleicht auch eine erleichterung auf Schleichen bekommen könnte, weil er es täglich auf der Jagd übt. Ebenso könnte ein Magier durch das lehren und lernen vlt leichter seine Zauber steigern.
Zuletzt geändert von TerminusTechnicus am 21. Jan 2015, 16:18, insgesamt 2-mal geändert.

In den Regeln ist ganz klar angegeben, um wieviel Punkte pro Stufe man einen Zauber fremder Repräsentationen steigern kann in DSA3. Von daher sollte es hier keine Zweifel geben, dass man alle Zauber steigern kann. Natürlich kann man es sich selbst schwer machen, und daran noch so Sachen wie Lehrmeister oder Zauberbücher koppelt. Aber warum hat man es nicht ganz simpel so gemacht wie im Original Schicksalsklinge? Weil man mit den Zaubern wohl leider überfordert war/ist. Die aktuelle Lösung ist meiner Meinung nach die Schlechteste der drei möglichen. Am einfachsten wäre die Lösung wie im Original und am besten wäre die mit Lehrmeistern und Zauberbüchern (die aber auch die mit dem größten Aufwand darstellt).
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=101175#post101175']In den Regeln ist ganz klar angegeben, um wieviel Punkte pro Stufe man einen Zauber fremder Repräsentationen steigern kann in DSA3. Von daher sollte es hier keine Zweifel geben, dass man alle Zauber steigern kann.[/quote]
Interessante Interpretation. Wenn an anderer Stelle steht, dass man sie unter -5 nur mit Lehrmeister/Buch steigern kann und dann ab -5 ja durch Anwendung normal steigern kann, ist die Angabe der Steigerungen pro Stufe, die man für letzteres ja braucht, doch kein Argument, warum ersteres auch ohne Lehrmeister erlaubt sein sollte...

Nur um nochmal die geliebte Regeltreue hervorzuheben, habe ich etwas Papier gewälzt.
Aus der Box "Götter, Magier und Geweihte", Heft "Die Magie des schwarzen Auges" S.25:
"Für viele Zauber - und ganz besonders für jene, in denen er noch keine aktive Kenntnis besitzt (ZF noch weniger als -5 oder die ZF noch nie gesteigert) - ist es jedoch unumgänglich, daß der Held den Spruch aus einer anderen Quelle lernt. Dies mag ein Lehrmeister, ein Gefährte oder eine wohlsortierte Bibliothek sein."

Also nur, weil man an einigen Stellen das Regelwerk im Original-Schick ignoriert hat, muss das ja nicht heißen, dass man dies zwingend so auch wiederholen muss.

Na dann haben wir doch eine Lösung für das Problem ^^ In dem Fall müsste man das ganze Lagersystem auch noch einmal umbauen für den Lehrmeister. Da das aber sowieso eine Baustelle ist mMn (Fehlende Komfortfunktionen und Speicheroptionen) würde sich das ggf. sogar anbieten.

Gut dann bin ich wieder friedlich Mordbrenner und gebe dir Recht. Interessant wäre, dass man aber dennoch alle Zauber mit jedem steigern könnte, wenn man von jeder magischen Proffessionen einen in der Gruppe hat. Wegen lernen von Gefährten und so (da es in Schick ja das Talent Lehren nicht gibt).
Bild

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=101183#post101183']Interessant wäre, dass man aber dennoch alle Zauber mit jedem steigern könnte, wenn man von jeder magischen Proffessionen einen in der Gruppe hat. Wegen lernen von Gefährten und so (da es in Schick ja das Talent Lehren nicht gibt).[/quote]
Ja, das stimmt, zumindest irgendeine Art von Gegenseitigem Lehren wäre nett.

Wow, das wäre natürlich der Oberhammer, wenn das gelänge. Ihr seid Spitze!

Wenn man zum Beispiel einen Elfen und einen Magier in seiner Gruppe hat, kann der Elf die Magiersprüche lernen und umgekehrt, nicht aber die Druidenzauber, das ist mal eine Hausnummer, die ich voll und ganz unterstütze.
R.I.P. Riva HD

Zauber unter -10 werden aktuell nach wie vor gefiltert, einfach um die Übersichtlichlichkeit für "normalsterbliche" Spieler zu erhöhen. Ich kann jetzt entweder den Filter modbar machen, d.h. wen es freut, der soll halt den Filter auf -30 stellen, dann sieht er alle Zauber, das hat keinerlei Auswirkung auf die Anwendbarkeit, die Zauberliste ist halt dann einfach nur furchtbar überladen. Und wir können im Rahmen der "Lagergespräche" eine Abzweigung einführen, wo sich magisch begabte Charaktere gegenseitig Sprüche lehren können, und zwar insoweit, als man mit diesem "Lehrmeister" dann den Spruch auf -10 setzt. Das braucht dann noch immer 5 Steigerungen, bevor er überhaupt anwendbar ist, aber ich fände das ehrlich gesagt sinnvoller. Die Modbarkeit für den Filter können wir ja trotzdem einführen.
Firefox ist immer schuld :)

[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=101179#post101179']"Für viele Zauber - und ganz besonders für jene, in denen er noch keine aktive Kenntnis besitzt (ZF noch weniger als -5 oder die ZF noch nie gesteigert) - ist es jedoch unumgänglich, daß der Held den Spruch aus einer anderen Quelle lernt. Dies mag ein Lehrmeister, ein Gefährte oder eine wohlsortierte Bibliothek sein."[/quote]

Um es nicht so kompliziert zu machen, wie es eine aufwändige Implementierung weiterer Lehrmeister (à la Eriala) wäre, würde ich einfach von der Erreichbarkeit solcher Quellen für die Helden ausgehen. Auch wenn diese bisher nicht explizit im Spiel manifestiert sind, durch Dialoge, Lehrtexte, oder was auch immer.

Im Idealfall ist, wie gesagt, bereits ein Gefährte aus der Gruppe in der Lage, einen anderen etwas zu lehren. Ich finde, das und den Rest, also wie genau das Erlernen abläuft, kann man getrost der Phantasie überlassen. Das Spiel hat doch bereits einen leichten Modus, um Neulinge nicht zu überfordern. Im normalen Spielmodus dagegen könnten doch ruhig sämtliche Zauber, auch die, die im astronomisch niedrigen Steigerungsbereich liegen, steigerbar gemacht werden. oder?

Der Punkt ist: Lehrmeister und Lehrtexte zu erschaffen kostet viel Arbeit. Das wäre natürlich der tollste Weg. Aber solange diese Arbeit nicht getätigt ist oder überhaupt in Aussicht steht, getätigt zu werden, brauchen wir einen gangbaren Weg, der -mutmaßlich- weitaus leichter und schneller umzusetzen ist: die einfache Freischaltung auch derjenigen Zauber, die stark im Minusbereich sind. Unter der berechtigten Annahme, dass Lehrquellen verfügbar sind, um das zu rechtfertigen. Das wäre in meinen Augen derzeit die ökonomischste Lösung. Wenn das später mal durch tolle Modder wie lunatic - oder sogar von offizieller Seite - oder durch eine Kombination von beidem noch organischer implementiert werden könnte, durch Lehrmeister, Magierakademie, Druiden, Lehrtexte, etc. - es stehen ja viele gute Ideen im Raum - dann um so besser. Aber solange das nicht so ist, würde ich die einfache Freischaltungd er Steigerbarkeit begrüßen.

Mit etwas Phantasie ist das offensichtlich rechtfertigbar ohne regelwidrig zu sein. Zumal die eigene Heldengruppe dieses Lehrpotential ggf. bereits selber zumindest teilweise abdecken mag, bei entsprechender Bemannung.

Und Nicht-DSA-Craks überfordert die Steigerbarkeit stark negativer Fähigkeiten in meinen Augen auch nicht. Das Ganze ist als Trilogie angelegt - das steht bereits im Titel. Heißt übersetzt: es sind noch 2 Spiele Zeit zur Meisterung von schwer erlernbaren Fähigkeiten. Man muss aber auch nicht steigern. Und spätestens bei der allerersten Steigerung eines Helden sieht man doch ohnehin, dass das bei manchen Fähigkeiten offenbar ne ganze Weile dauern kann. Dann kann man sich spätestens ausrechnen, wann man was mal können könnte. Und kann sich entscheiden ob man's unter diesen Voraussetzungen steigern mag oder nicht.

da fällt mir noch etwas ein: ich habe bemerkt, dass man jeden Zauber, auch Fremdzauber, um zwei Punkte pro Stufenanstieg steigern kann. Ich war es gewohnt, die nicht eigenen Zauber nur einen Punkt pro Stufe steigern zu können. Was sagt hier die Regel?
R.I.P. Riva HD

Ich stimme Ali Bengali absolut zu. Das ist es ja auch, was ich in Beitrag Nr. 132 meinte. Und wenn man der Meinung ist, den Normal-Spieler würder dies überfordern weil angeblich zu unübersichtlich, dann halt nur für den Fortgeschrittenen-Modus. Den Filter auf -20 Stellen (Anmerkung: Zahlen darunter gibt es gar nicht Chris) und fertig. Dann noch die richtige Zauberkategorie-Einteilung und ab in den Patch 1.35 damit.
Bild

aber sind die Startwerte eigentlich korrekt bei den Fremdzaubern? ich glaube, die wurden alle pauschal auf -19 gesetzt. Da müsste man noch nachbessern.

Dann hoffen wir mal, dass es den 1.35 auch geben wird.
R.I.P. Riva HD

ich hatte mir mal die "mühe" gemacht und die werte für die zauber vom alten teil übernommen, der mod müsste irgendwo im forum rumliegen

[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=101199#post101199']Ich kann jetzt entweder den Filter modbar machen, d.h. wen es freut, der soll halt den Filter auf -30 stellen, dann sieht er alle Zauber, das hat keinerlei Auswirkung auf die Anwendbarkeit, die Zauberliste ist halt dann einfach nur furchtbar überladen.[/quote]
Das wäre klasse.

[quote='lunatic','index.php?page=Thread&postID=101215#post101215'][quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=101214#post101214'][quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=101199#post101199']Ich kann jetzt entweder den Filter modbar machen, d.h. wen es freut, der soll halt den Filter auf -30 stellen, dann sieht er alle Zauber, das hat keinerlei Auswirkung auf die Anwendbarkeit, die Zauberliste ist halt dann einfach nur furchtbar überladen.[/quote]
Das wäre klasse.[/quote]
Dafür :thumbsup:[/quote]
Eine Zauberliste kann niemals furchtbar überladen sein, im Gegensatz zu einem Inventar ! Sei es das Gewicht und/oder die vorhandenen Plätze/Slots.
Ich bin auch für die Einführung (aber sowas von) von den minus 20 Zauberwerten bei allen Magiekundigen.

Und wir können (Vorschlag von craftyfirefox, siehe Beitrag Nr. 134) im Rahmen der "Lagergespräche" eine Art Abzweigung einführen, wo sich magisch begabte Charaktere gegenseitig/untereinander Zaubersprüche selbst lehren/beibringen können. Womit ein "Lehrmeister" simmuliert werden würde. Ich freue mich schon jetzt. :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Lagerdialoge habe ich nur einmal durchgeklickt, wenn ich ehrlich bin, bis ich der Meinung war, ich hätte alle durchgelesen. Ich würde das mir lieber in der Lageroption wünschen.

[quote='TerminusTechnicus','index.php?page=Thread&postID=101255#post101255']Lagerdialoge habe ich nur einmal durchgeklickt, wenn ich ehrlich bin, bis ich der Meinung war, ich hätte alle durchgelesen. Ich würde das mir lieber in der Lageroption wünschen.[/quote]

Also ich klick die Lagerdialoge immer wieder gern durch, weil sie einfach Stimmung bringen... :) Ein wunderbares Feature, das einfach LEBEN reinbringt - und das ich im Original Schick stets vermist habe.

Und ja, eine Integration von Lehroptionen im Lager fänd ich auch sehr toll. Stelle mir allerdings die Frage nach dem "wie". Sowohl technisch als auch dialogtechnisch.

[quote='TerminusTechnicus','index.php?page=Thread&postID=101261#post101261']Das "wie" kann wie meistens leider wohl wieder nur mit einem "wenns Chris einbaut" beantwortet werden[/quote]
An dieser Stelle ginge es tatsächlich ohne Chris. Einfach in dem Lagerpalaver-Dialog ein paar ids hinzufügen, die abfragen, welche Magiebegabten Klassen vorhanden sind und dann entsprechende Texte "Soll der Magier der Elfin einen Zauber beibringen?" schreiben und dann den Zauber bei dem Lernenden erhöhen. Etwas Fleißarbeit, aber durchaus möglich.

Man könnte ja direkt in id1 den Abzweig zum "gegenseitigen Lehren" machen. Je nach Auswahl kommt man dann direkt zum Lehren oder eben zum normalen Lager-Palaver.

[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=101274#post101274']Man könnte ja direkt in id1 den Abzweig zum "gegenseitigen Lehren" machen. Je nach Auswahl kommt man dann direkt zum Lehren oder eben zum normalen Lager-Palaver.[/quote]Macht es mMn auch nicht besser... Ich hab ja schon angerissen wie ich mir das System vorstellen würde mit primären und sekundären Lageraktionen. Würde aber so oder so zu weit führen von der Komplexität und Hardcode, brauchen wir uns nichts vormachen. ^^ Von daher... viel Spekulation, wenig was ich für meinen Teil tun könnte um es wie von mir erwünscht umzusetzen ohne disassembling vom Code zu betreiben, letzteres kann ich ja für mich privat machen, daraus wird aber nie ein Mod entstehen können.

Das ist nach wie vor verkehrt/falsch nach DSA. Der Elfenzauber Band und Fessel ist ein Beherrschungszauber (zufällig/nebenbei bemerkt auch im HD Spiel so einsortiert) und kein Verwandlungszauber. Mit dem Hexenzauber Verwandlung beenden werden Versteinerungen (Paralü Paralein) auf Helden beendet oder der Zauber Adler,Wolf ... oder Arcano Psychostabilis (MR +2) oder Armatrutz (RSxRS als Kosten) oder Feuerbann (halbiert Feuerschaden) oder ... (Kategorie Verwandlung). :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)
Antworten

Zurück zu „Feature Requests“