von Ali Bengali
[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=101179#post101179']"Für viele Zauber - und ganz besonders für jene, in denen er noch keine aktive Kenntnis besitzt (ZF noch weniger als -5 oder die ZF noch nie gesteigert) - ist es jedoch unumgänglich, daß der Held den Spruch aus einer anderen Quelle lernt. Dies mag ein Lehrmeister, ein Gefährte oder eine wohlsortierte Bibliothek sein."[/quote]
Um es nicht so kompliziert zu machen, wie es eine aufwändige Implementierung weiterer Lehrmeister (à la Eriala) wäre, würde ich einfach von der Erreichbarkeit solcher Quellen für die Helden ausgehen. Auch wenn diese bisher nicht explizit im Spiel manifestiert sind, durch Dialoge, Lehrtexte, oder was auch immer.
Im Idealfall ist, wie gesagt, bereits ein Gefährte aus der Gruppe in der Lage, einen anderen etwas zu lehren. Ich finde, das und den Rest, also wie genau das Erlernen abläuft, kann man getrost der Phantasie überlassen. Das Spiel hat doch bereits einen leichten Modus, um Neulinge nicht zu überfordern. Im normalen Spielmodus dagegen könnten doch ruhig sämtliche Zauber, auch die, die im astronomisch niedrigen Steigerungsbereich liegen, steigerbar gemacht werden. oder?
Der Punkt ist: Lehrmeister und Lehrtexte zu erschaffen kostet viel Arbeit. Das wäre natürlich der tollste Weg. Aber solange diese Arbeit nicht getätigt ist oder überhaupt in Aussicht steht, getätigt zu werden, brauchen wir einen gangbaren Weg, der -mutmaßlich- weitaus leichter und schneller umzusetzen ist: die einfache Freischaltung auch derjenigen Zauber, die stark im Minusbereich sind. Unter der berechtigten Annahme, dass Lehrquellen verfügbar sind, um das zu rechtfertigen. Das wäre in meinen Augen derzeit die ökonomischste Lösung. Wenn das später mal durch tolle Modder wie lunatic - oder sogar von offizieller Seite - oder durch eine Kombination von beidem noch organischer implementiert werden könnte, durch Lehrmeister, Magierakademie, Druiden, Lehrtexte, etc. - es stehen ja viele gute Ideen im Raum - dann um so besser. Aber solange das nicht so ist, würde ich die einfache Freischaltungd er Steigerbarkeit begrüßen.
Mit etwas Phantasie ist das offensichtlich rechtfertigbar ohne regelwidrig zu sein. Zumal die eigene Heldengruppe dieses Lehrpotential ggf. bereits selber zumindest teilweise abdecken mag, bei entsprechender Bemannung.
Und Nicht-DSA-Craks überfordert die Steigerbarkeit stark negativer Fähigkeiten in meinen Augen auch nicht. Das Ganze ist als Trilogie angelegt - das steht bereits im Titel. Heißt übersetzt: es sind noch 2 Spiele Zeit zur Meisterung von schwer erlernbaren Fähigkeiten. Man muss aber auch nicht steigern. Und spätestens bei der allerersten Steigerung eines Helden sieht man doch ohnehin, dass das bei manchen Fähigkeiten offenbar ne ganze Weile dauern kann. Dann kann man sich spätestens ausrechnen, wann man was mal können könnte. Und kann sich entscheiden ob man's unter diesen Voraussetzungen steigern mag oder nicht.