Zurzeit arbeite ich daran, den Goldleim und den Bannstaub in die Infomod Waffeninfos bei den Giften mit hinzuzufügen, damit alle Gifte auch eine Funktion haben.
Die Idee kommt von merlinita, der beides schon in seiner Mod
Vergiftbare Wurfwaffen, Gifte und co hat. merlinita war so freundlich und hat mir die Erlaubnis gegeben, den Goldleim und den Bannstaub für die Waffeninfos zu verwenden und anzupassen. Nochmal ein Dankeschön an merlinita.
Bei mir im Spiel funktionieren nun der Goldleim und der Bannstaub. Aber natürlich nur so, wie es das Spiel vorgesehen hatte. Ich könnte versuchen, das auch nach den Regeln von DSA anzupassen, denn da gab es ja einige Anmerkungen, das Goldleim und Bannstaub nicht so funktionieren sollten, wie angegeben, da es im Regelwerk anders sei.
Wer also noch ein DSA3 Regelwerk griffbereit hat, wo Goldleim und Bannstaub beschrieben stehen, wäre es nett, hier im Thema mitzuteilen, wie die beiden Gegenstände in DSA3 gewirkt haben. Natürlich tun es auch die Wirkungsweisen bei DSA4.
In Schick HD sieht es zurzeit so aus:
Goldleim:
Wert: 30 Dukaten / Kaufpreis: 42 Dukaten
Pro Kampfrunde RS-1
Bis zu einem Maximum von RS-5
Bannstaub:
Wert: 250 Dukaten/ Kaufpreis: 350 Dukaten
Pro Kampfrunde ASP-20
Bis zu einem Maximum von ASP-100
Dann gibt es noch ein Problem, welches auch das Hylailer Feuer betrifft:
Alle drei Gegenstände zählen als Wurfwaffe und somit verursachen sie zuerst nur Trefferpunkte.
Die Effekte werden aber nur aktiv, wenn der Gegner Schaden erleidet.
D.h., fängt die Rüstung den Schaden ab, gibt es keinen Feuerschaden, keinen ätzenden Leim oder keinen Astralentzug.
Bei allen drei Sachen eigentlich unlogisch, denn beim Hylailer Feuer brennt dann ja auch die Rüstung, gerade beim Goldleim ist die Rüstung davon betroffen und beim Bannstaub wird der Staub freigesetzt, der schnell im Gefecht eingeatmet werden kann.
Die Notlösung sieht zurzeit so aus, das der Gegner zumindest so viel Trefferpunkte bekommt, das bei einem Treffer, der Effekt auch eintreten kann. D.h., TP von 11, falls ein Gegner RS 10 (das max.) haben sollte. Das ist aber ein wenig zu hoch, denn wenn ein Gegner nur eine RS von 2 hat, so erleidet er beim Hauptangriff 9 Schadenspunkte.
Gibt es eine Möglichkeit, einen Effekt an einem Gegner anzuwenden, egal ob er Schaden erleidet oder die Rüstung es abfängt? Oder ist das hardcoded und müsste erst bei einem zukünftigen Patch mit eingeführt werden?