Ich schwöre doch ehr auf 4.1, einfach weils umjfangeich und einigermaßen balanced ist... Powergamer können powergamen wie sie wollen, dafür gibts schlciht nen Regelwerk. Allerdings hab ich hier noch nen Erstdruck der "Zauberei und Hexenwerk" Box... einzige Kathastrophe das Krams, fehlender Querverweise, miserable Rechtschreibung, ohne Sinn und Zusammenhänge manche Passagen... da waren denke ich spätere Releases doch gereifter.

Auch zu DSA4.1 kamen nicht wenige gute Publikationen raus. Ich denke, ich werde mich auch noch eindecken mit den letzten und besten Abenteuern und Kampagnen, bevor DSA5 erscheint. Ich befürchte DSA5 wird das gleiche Schicksal teilen wie D&D4, für das sich auch niemand interessiert.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=99431#post99431']Ich befürchte DSA5 wird das gleiche Schicksal teilen wie D&D4, für das sich auch niemand interessiert.[/quote]Und völlig zurecht. Alles, was nach AD&D (also D&D 2) rauskam, war bestenfalls "Marvel Comics als PnP" ("Noch ne Sonderfertigkeit! Noch'n epischer Zauber! Noch 'ne völlig overpowerte Klasse!"), aber D&D 4 hatte mit PnP nahezu nix mehr zu tun. Das war bestenfalls noch eine Regelvariante eines strategischen Tabletops. Bestenfalls.
"„Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr
wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung
angesehen.“"
(Douglas Adams)

[quote='Slartibartfaß','index.php?page=Thread&postID=99419#post99419'] ...und erstell mir einen Charakter auf einem DIN-A-5-Blatt (ein Attacke- und ein Parade-Wert, der für alle Waffen gilt, 5 gute Eigenschaften, Lebensenergie, insgesamt 13 Zauber. Fertich. 3 (oder 4? Abenteurer, Magier, Elf . . . war da noch mehr? Muß mal wieder nachlesen.) Klassen. Ohne Talente, ohne schlechte Eigenschaften, ohne Ausdauer, ohne Magieresistenz. :D).[/quote]
Es waren genau 5 Klassen, die es gab, ich erinnere mich gut daran. 1. Krieger (MU + KK min.12, LE 30), 2. Zwerg (GE + KK min.12, 35 LE), 3. Elf (KL + GE min.12, LE 25, AE 25), 4. Magier (KL + CH min.12, LE 20, AE 30) und 5. der Abenteurer (LE 30) wenn man keine einzige Voraussetzung für eine der anderen 4 Typuse erfüllte (Werte verschieben oder erhöhen gab es nicht). Ein Heldendokument gab es dafür auch schon mit Tragkraft und mitgeführter Last.

DSA 5 steht bis jetzt unter keinem guten Stern.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=99445#post99445']und 5. der Abenteurer[/quote]
Stimmt ja, den Abenteurer gab es damals auch noch, wenn man keine Voraussetzungen erfüllen konnte. :D
Man, was waren das noch für Zeiten. :rolleyes:

Fairplay:
Stimmt. Da hab ich doch glatt 2 Klassen unterschlagen. Mönsch, 5 Klassen. Wat ne Auswahl . . . damals in den 80ern :D[quote='TerminusTechnicus','index.php?page=Thread&postID=99463#post99463']Damals im Krummbirnkriech, als die Gummistiefel noch aus Holz waren und wir im Kühlschrank geschlafen haben damit uns warm wurde... ;)[/quote]Das ist nicht der Punkt, Terminus (obwohl Deine Art des Kommentars echt witzig ist :D).
Was ich meinte, war Folgendes: eine unrealistische Regelunterlage für Aventurien hatten wir schonmal. Da will ich nicht wieder hin. DSA 5 kommt zwar aus der exakt anderen Richtung, wie's scheint, aber es ist und bleibt Unsinn. ;)
Zuletzt geändert von Slartibartfaß am 02. Nov 2014, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
"„Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr
wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung
angesehen.“"
(Douglas Adams)

Passt schon, ich wollte noch einmal betonen, dass ich anschienend mit meinen unter 30 da sowieso nicht mitreden kann. :D Ebenso... wars halt ne sinnlos Aussage, gleich wie man DSA5 wohl auffasst. Problem ist hier aber... die Leute brauchen Kohle, demnach wird die Gans so lange gestopft bis sie zerbirst.

[quote='TerminusTechnicus','index.php?page=Thread&postID=99463#post99463']Damals im Krummbirnkriech, als die Gummistiefel noch aus Holz waren ... ;)[/quote]
Übrigens, bei unseren Nachbarn, den Niederländern (sie könnten sich beleidigt fühlen) sind die Schuhe heute noch (ganz aktuell) aus Holz und sie sind äußerst/extrem zufrieden damit (Holzclogs mit und ohne Kuhfell für Damen und Herren (auch Kinder) in allen Schuhgrößen). ;)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Es gibt Neuigkeiten über DSA5, seit der Dreieich-Con. Siehe hier .

[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=100272#post100272']Es gibt Neuigkeiten über DSA5[/quote]Ja... schon gehört, dass Rondra und Kor ein und dasselbe sind? Oder das Nandus irgendwann mal 'geplatzt' ist und daraus sowohl Hesinde als auch Amazeroth entstanden?
Die machen DSA jetzt echt komplett kaputt hab ich das Gefühl...zum ;( das Ganze.

WTF, ernsthaft? Kor und Rondra das gleiche? Sollte das wirklich offiziell werden ist das der größte bullshit seit langem... Ich würde Kor tendentiell ehr mit Belhalhar gleichsetzen.

Wer sich mit diesem Thema eingehender beschäftigen möchte dem seien folgende Links ans Herz gelegt. Ich präsentiere, das blutige Etwas, was der Mob noch übrig lies oder besser: eine Umfrage bzgl. der Bewertung der Historia Aventurica (die Publikation, wo das alles enthalten ist)
http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=80&t=38671

Wetten DSA, die Nerdsendung von Orkenspalter TV, zur Primetime mit Nerdkram und Kram für Nerds:
Der Link zum Eingemachten: https://www.youtube.com/watch?v=6Y0nZrI ... age#t=1135
https://www.youtube.com/watch?v=6Y0nZrInNs8 (hier das ganze Video)

Aktuell kochen die Foren von Tanerlorn bis Orkenspalter und überall wird das Buch einmal komplett zerfetzt, verdaut und wieder neu ausdiskutiert. Man darf gespannt sein was die erste FAQ bzgl. eines DSA Hintergrundbuchs bringen wird. Bislang gab es nämlich noch nie das Bedrüfnis für ein Buch eine FAQ zu schreiben. Jetzt liefert die Redax aber eine Königserläuterung, sozusagen als Interpretationshilfe. Ich selbst habe nur den kostenlosen Part, welcher als Pdf verfügbar ist gelesen und bin bislang alles andere als begeistert. Bereits die Bedruckung des Covers war kein gutes Omen, hier blätterte die Farbe ab und für manche nun dank des Inhalts ein wenig der Glanz den DSA ausmacht. Ich kann allerdings nicht sagen ob die restlichen Inhalte des Buchs wirklich so weltumstürzend sind, allerdings bin ich der Meinung, Götterkram und höhere Mächte hätte man besser im Diffusen belassen. Es muss nicht jeder Mist in Aventurien erklärt werden.

Achja, diese Spitze möchte ich mir noch erlauben. Es kann nicht sein, dass eine "wichtige" Redakteurin der Redaktion keine Ahnung hat was in einer der wichtigen Neuerscheinungen steht.
Zuletzt geändert von Fulger am 26. Nov 2014, 00:27, insgesamt 1-mal geändert.
ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ Thorwalkarte ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ

Also die Kritiken sprechen da ne ganz klare Sprache...
sehr gut (5 Sterne)
Bild
Bild
Bild
4% [ 3 ]
gut (4 Sterne)
Bild
Bild
Bild
5% [ 4 ]
zufriedenstellend (3 Sterne)
Bild
Bild
Bild
3% [ 2 ]
geht grad so (2 Sterne)
Bild
Bild
Bild
4% [ 3 ]
schlecht (1 Stern)
Bild
Bild
Bild
84% [ 62 ]
Aber gut, mich wundert da vieles nicht. ^^
Tanerlorn
Danke, jetzt hab ich Blind Guardian im Kopf düdeln.

Die DSA5 Redakteure und Mitarbeiter sollten aufhören Drogen zu sich zunehmen und einen Arzt ihres Vertrauens aufsuchen, noch ist es nicht zu spät dafür. Nach erfolgreicher Therapie, werden auch sie dann hoffentlich feststellen: Finger weg von Göttern, Halbgöttern und höheren Mächten. Man muss in Aventurien und den Nebenwelten nicht alles bis ins kleinste Detail erklären, sondern der Fantasie (man fühlt sich beschränkt) eines jeden einzelnen noch Spielraum lassen, je nachdem in welche Situation man kommt als Spielleiter und/oder Spieler. Jede Menge Widersprüche, unlogisches und nicht zu Ende durchdachtes kommt hier zum Vorschein, so daß ich kotzen muss wegen DSA5. Das die ganze Hintergrundgeschichte neu erzählt wird, erinnert mich an das aktuelle Märchen von Präsident Erdogan (Türkei), der der ganzen Welt erklärt, das Amerika durch die Türkei erstmals entdeckt wurde und nicht durch den Seefahrer C. Kolumbus (Italien) im Jahre 1492. Absurd, lächerlich, völlig daneben, hirnverbrannt und aus mehreren kranken Gehirnen (diese Idee) entsprungen. Hier schließt sich der Kreis zu DSA5 wieder.

Meine These lautet: Die meisten werden in ihrer Spielrunde bei DSA 3.xx Regelwerk bleiben, die zweitmeisten bei DSA 4.xx und die mit großem Abstand am wenigsten werden DSA5 einführen in ihrer Spielrunde ! Soviel zu dem Thema von meiner Seite. ;)

Also die aventurische Masse spielt definitiv DSA4.1 und eher weniger Spieler und Meister spielen noch mit DSA3. DSA5 jedoch wird es wohl vermutlich ergehen wie D&D4...

Ich finde das was ich im DSA4-Forum zu dem Thema HA lesen muss besorgniserregend. Ulisses hat bei dem Produkt wohl leider versagt.

Und noch Offtopic-Anmerkung @Fairplay:
Amerika wurde auch nicht von Kolumbus "entdeckt", da hat Erdogan leider Recht. Es gab diverse seefahrende Fölker die lange vor ihm diesen Kontinent "entdeckten" und sogar versuchten es zu kartographieren, wie uralte Kartenzeichnungen belegen. Es lässt sich also heute nicht mehr wirklich sagen welches Volk dort zuerst war. Kolumbus und seine Nation haben es nur als erste laut propagiert und hatten auch die Möglichkeiten dazu. Mein Tipp - nicht immer alles glauben, was man im Geschichtsunterricht in der Schule oder Uni lernt. Geschichte ist nicht selten die Lüge auf die man sich geeinigt hat und wurde von den Siegern oft so festgehalten wie es beliebt.

Es ist in etwa genauso, wie wenn die berühmte Entdeckerin Harika ni Coalgha, auch als Harika von Bethana oder auch als Harika die Rote bekannt, behauptet, sie hätte das Güldenland entdeckt... ;-)
Zuletzt geändert von Dark-Chummer am 27. Nov 2014, 05:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Dem schließe ich mich an 4.1 is the ruleset of choice. Ansosnten waren die Wikinger wirklich vor Kolumbus in Amerika und haben z.B. auch dummerweise Milch an die Indianer verteilt, die das dummerweise nicht ganz so gut vertragen haben und "not amused" darüber waren. Auch darüber kann man Aufzeichnungen finden, dass Durchfall und Laktoseintolleranz auch zu krigerischen Auseinandersetzungen führen kann. ^^

[quote='Fulger','index.php?page=Thread&postID=100276#post100276']Aktuell kochen die Foren von Tanerlorn bis Orkenspalter und überall wird das Buch einmal komplett zerfetzt, verdaut und wieder neu ausdiskutiert.[/quote]
Tja, da wollte ich mir mal wieder ein DSA-Produkt zulegen, da ich immer an die DSA-Geschichte interessiert bin, und nun erfahre ich das. Gut, das ich die Historia Aventurica noch nicht bestellt habe und werde es dann auch nicht mehr tun.
Zuletzt geändert von Lares am 28. Nov 2014, 01:34, insgesamt 1-mal geändert.

Wer sich selbst eine Meinung bilden möchte, hier die ersten 20 Seiten ganz legal als Leseprobe:

http://www.ulisses-spiele.de/download/1 ... a_db7f.pdf

Zwecks Columbus, Wikinger und Erdogan. Es kommt immer auf den Kontext drauf an. Erdogan hat zwar ein wenig Recht, aber Recht haben und Recht bekommen sind zwei paar Stiefel, weil der gute Sultanokrat natürlich nicht ohne Hintergedanken argumentiert. Sein Argument, eine Moschee auf Kuba sei von Columbus erwähnt worden, ist in etwa so stichhaltig, wie zu behaupten es gäbe lupenreine Demokraten... Amerika wurde jedenfalls von keiner europäischen Gruppe entdeckt, sondern von irgendwelchen wagemutigen Steinzeitmenschen. So. Wort zum Sonntag Ende :D
ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ Thorwalkarte ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ

Fulger, danke für die Leseprobe. Da bekommt man schonmal einen Vorgeschmack.

Offtopic, nur für Neugierige. :P
[spoiler] Bei der Moschee handelt es sich um einen Übersetzungsfehler. Columbus erwähnte eine Muschi auf Kuba. :D
Was würden wohl Columbus, die Wikinger, der Erdogan und die Steinzeitmenschen über das Wembley Tor, Fußball WM Finale 1966 sagen ? ;) [/spoiler]
Antworten

Zurück zu „DSA / Nordlandtrilogie Allgemein“