[quote='Ikazuchi','index.php?page=Thread&postID=88115#post88115']Hmmm...

das ist dann würde ich aber sagen eine Sache um die der Meister sich kümmern muss.[/quote]
Naja, ich finde es halt nett, wenn man auch Sachen kann, die nicht GEBRAUCHT werden. Kochen war jetzt nur so ein Beispiel, wo man sich freuen kann, wenn der Meister dann erzählt, wie köstlich das Essen geworden ist. Einfach nur so für die Stimmung.
Bei DSA3 durch die Stufenanstiege, wo man meist ein paar Punkte übrig hatte, und bei DSA4, wo die niedriegen TAW sehr günstig waren, war sowas immer schön möglich. Bei DSA5 sieht es mir aber so aus, als würde das eher weniger werden, da die Kosten im Vergleich zu anderen Steigerungen zu hoch sind.

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=88143#post88143']Korrektur: es sind sogar sechs Angriffe pro Runde möglich, nicht nur vier ... O,o[/quote]Albern...

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=88143#post88143']Korrektur: es sind sogar sechs Angriffe pro Runde möglich, nicht nur vier ... O,o [/quote]
Von Anfang an Conan bzw. Rambo zu sein, ist nicht spielfördernd. Wo soll das hinführen und wer hat sich sowas gewünscht ? Die DSA 5 Regeln werden mir immer unsympatischer.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Das kuriose ist, das hat sich NIEMAND aus der Spielerschaft gewünscht, das mit den vielen Angriffen, das haben die Autoren einfach gemacht. Hirn aus und durch. Fast glaube ich, dass das noch nicht mal beabsichtigt war, aber sie haben sich selbst ein Ei gelegt, denn die Begrenzung von drei Aktionen pro KR sagt ja noch lange nichts über die Anzahl der Angriffe aus. Sie haben ihr eigenes System niemals wirklich durchgelesen, und das meine ich ernst, denn jedem DSA Meister mit durchschnittlicher Erfahrung würden unzählige No-Goes auffallen.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Ich glaube dass sich nur ganz wenige die Arbeit machen werden und Ulisses Feedbackmails schreiben (das dürften nicht mehr als zweihundert sein), da sie es dem User mit der Auswahl des Bereichs und dann noch zusätzlich die Auswahl eines Unterbereichs, unnötig schwer gemacht haben. Umso wichtiger ist, dass man ihnen dann auch wirklich die Kritik schreibt und sich die Arbeit macht (hab gestern selbst gleich mal ein Dutzend Emails geschrieben, und ich bin erst bei den Geundregeln).
Bild

Autoren, die ihr Hirn ausschalten, Sachen durchziehen und ihr eigenes System niemals wirklich selbst durchgelesen haben (alles trifft laut Forenuser DSA zu) ist natürlich sehr starker Tobak, den ich nicht beurteilen kann.

Knapp 200 Leute mit (negativem) Feedback in dem Ulisses Forum, finde ich jetzt nicht wenig.

Den Leuten, denen das egal oder vollkommen egal ist, kann man nicht (mehr) helfen. Diese Leute sollten sich grundsätzlich mal die Frage stellen, ob das noch ihr Spiel ist.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

@DSA: Warum bietest du dich denn nicht als freier Mitarbeiter an und unterstützt den Verein von Unwissenden bei der Überarbeitung? Nach deiner eigenen Aussage hat da ja doch keiner Ahnung oder Lust :) (das ist jetzt wirklich ernst gemeint auch wenn es nicht so klingen sollte)

Und genau das mache ich doch Andrean. Ich schreibe in meinen Emails ganz klar was alles gut ist, was schlecht ist, und auch wie man es besser machen kann und abändern sollte. Oder meinst du damit ich soll nach Waldems fahren und ihnen auch noch den Stift führen, neben meiner eigentlichen Vollzeitarbeit von über zweihundert Stunden im Monat, die ich nebenbei natürlich auch noch habe?

Und ja ich bleibe dabei, die haben sich maximal nur Teile ihres neuen Beta-Regelwerkes durchgelesen, und selbst dabei kaum Gedanken gemacht, wie das dann nachher überhaupt spielbar sein soll. Von einer Beta erwarte ich jedenfalls viel mehr als das was da abgeliefert wurde. Ich habe oben bereits unzählige Punkte aufgeführt (und da fehlen mittlerweile wieder die aktuelleren) die aufzeigen was ich meine. Die einzige Lust und Motivation, die man gezeigt hat, war, wie man sich am besten mit den neuen Regeln den eigenen Hintergrund zerlegt (Stichwort: Geweihte, jeder Aventurier beherrscht nun jede Fertigkeit, usw.).
Bild

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=88209#post88209']Und genau das mache ich doch Andrean. Ich schreibe in meinen Emails ganz klar was alles gut ist, was schlecht ist, und auch wie man es besser machen kann und abändern sollte. Oder meinst du damit ich soll nach Waldems fahren und ihnen auch noch den Stift führen, neben meiner eigentlichen Vollzeitarbeit von über zweihundert Stunden im Monat, die ich nebenbei natürlich auch noch habe?[/quote]Ich mein ja nur, da du ja der einzige zu sein scheinst, der das Regelwerk versteht und weiß was er tut (ok, ok, hier ist jetzt ein klein wenig Ironie mit dabei :D )[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=88209#post88209']Und ja ich bleibe dabei, die haben sich maximal nur Teile ihres neuen Beta-Regelwerkes durchgelesen, und selbst dabei kaum Gedanken gemacht, wie das dann nachher überhaupt spielbar sein soll. Von einer Beta erwarte ich jedenfalls viel mehr als das was da abgeliefert wurde. Ich habe oben bereits unzählige Punkte aufgeführt (und da fehlen mittlerweile wieder die aktuelleren) die aufzeigen was ich meine. Die einzige Lust und Motivation, die man gezeigt hat, war, wie man sich am besten mit den neuen Regeln den eigenen Hintergrund zerlegt (Stichwort: Geweihte, jeder Aventurier beherrscht nun jede Fertigkeit, usw.). [/quote]eventuell zeigen sich die Stärken des neuen Regelwerks aber auch erst, wenn man sich mal intensiv damit beschäftigt hat? Nicht alles was sich in der Theorie schlecht anhört, muss es dann in der Praxis auch sein. Manchmal muss man sich auch einfach mal darauf einlassen.

So einen Satz (deine letzten beiden) habe ich so ähnlich schon mehrmals von Craftyfirefox gelesen. Glaub es einfach oder glaub es nicht, dass ein erfahrener Spielleiter (ich und viele abdere hier und auch in den DSA4 Foren) auf den ersten Blick erkennen, ob eine Regel funktioniert und gut spielbar ist, oder nicht (egal ob im Pen&Paper oder einem CRPG). Zudem beschäftige ich mich sehr intensiv mit den neuen Regeln, ich habe sie hier als Druckversion vor mir liegen. Gegenfrage, hast du dich denn schon mit den DSA5 Regeln beschäftigt und eines der drei veröffentlichten Testabenteuer gespielt?
Bild

Positive und Negative Kritik im Beitrag 7 aktualisiert und in Kategorien eingeteilt.

Wer mag, kann meine Punkte, die man selbst genauso sieht copy/pasten und mit diesem Link ebenfalls an Ulisses schicken:

Feedback-Link
Zuletzt geändert von Dark-Chummer am 22. Mai 2014, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=88235#post88235'] Gegenfrage, hast du dich Andrean denn schon mit den DSA5 Regeln beschäftigt und eines der drei veröffentlichten Testabenteuer gespielt?[/quote]
Ich tippe mal auf nein, hat er (noch) nicht. Andrean wird es in Kürze selbstverständlich nachholen. ;)

Die Regeln zu DSA5 werden übrigens immer schlimmer...und offenbar werden die auch nur von zwei Leuten gemacht, die meiner Meinung nicht genug Erfahrung mitbringen um gewisse Dinge überhaupt beurteilen zu können. Nach jetzigem Stand werde ich mir DSA5 jedenfalls nicht zulegen.

Hier der Link zum letzten Zwischenstand, und die Meinungen der DSA4-Forum-User gleich darunter:

Zwischenstand
Bild

Da muss ich mal kurz unken, dass ich mir Splittermond besorgt habe ... mir gefällt sowohl System als auch Welt sehr gut.

Ich sehe ganz deutlich, dass hier die ex-DSA Redaktion versucht hat ein "DSA 2.0 im Geiste" zu bauen.

Ich sehe hier ganz deutlich dass die DSA-Redaktion absolut keinen Plan hat was sie da eigentlich bauen will...

Am Anfang war wohl das Ziel die DSA4.1 Regeln zu entschlacken, damit das übrig bleibt was sich seit jeher gut bewehrt hat, was ja auch okay ist. Aber man kann nicht einfach gedankenlos Dinge streichen und sich keine Gedanken über die Folgen machen. Vor allem Dinge die früher gut funktioniert haben.

Und nun fängt man plötzlich im Alleingang (zu zweit) an eherne Dinge und Regeln umzugestalten ohne sich wiederum Gedanke um die Folgen zu machen und so dass das was da entsteht für mich kein DSA mehr ist. Und das beste ist, dass man das auch noch als Forumsprojekt bezeichnet, obwohl diverse Dinge die man nun wieder ummodelt nie in den Foren genannt wurden.

Natürlich bleibt nun auch keine Zeit mehr die wilden Änderungen zu testen bzw. sich Feedback einzuholen.

Aber in den Foren hat man DSA5 eh schon abgeschrieben und das Interesse verloren, weshalb auch kaum noch Feedback kommt.

DSA5 ist wie gewollt und nicht gekonnt...echt traurig.
Bild

Terminus, in Beitrag Nr. 7 hat User DSA jede Menge positives und negatives (deine Frage) aufgeführt, vorrausgesetzt das ist noch aktuell vom 5.0 Regelwerk her. :)

Ah das hatte ich glatt übersehen... ^^ Hab ich das richtig verstanden, dass man jetzt Vorteile mit AP direkt dazu kaufen kann? Zumindest hat das DSA so dargestellt in Post7. Ansonsten, mit Kettenwaffen kann man auch irdisch nicht wirklich Blocken (da einfach zu schwer und mit Flexibler Kette wirds da doch recht schwer sich nicht irgendwelche Muskeln zu verreißen beim Block). Die Änderung finde ich okay. Im Normalfall führt man zu einer Kettenwaffe sowieso einen Schild was den Malus mehr als wet macht. Ansonsten finde ich die meisten Änderungen plausibel, einiges im Kampf erscheint mir aber dann doch sehr Hanebüchen.
Zuletzt geändert von TerminusTechnicus am 30. Okt 2014, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach den neusten Ausgeburten wollen sie den Paradewert halbieren (!). Er soll also der Hälfte des Attackewertes entsprechen. Und die behämmerte Begründung war, dass der Kampf so nun schneller wäre, weil die Angriffe nun halt fast immer Treffen. Na dann Helm auf! ...
Bild

Beim Fechten verstehe ichs ja oder mit Stichwaffen, die kann man im Normalfall mies abwehren. Finte, Gezielter Stich, Ausfall sind z.b. Maneuver die wirklich irdisch mies zu Blocken/Abzuwehren sind. Aber ganz normale Angriffe stinkt dann schon (zumindest wenn ich an die 7-ritterlichen Schläge denke die auch Tugenden Repräsentieren). Dazu müssten Helden auch min 50% mehr Leben besitzen als normal. Zur Not nimmt man halt ne Handyapp/Programm wo man die Werte einträgt oder nen Kampf simuliert wenns zu lange dauert.

Lasst uns jetzt mal was machen, damit der Kampf schneller vorüber geht, als Begründung. Dieser Denkansatz ist doch schon große "Kacke" (man verzeihe mir den Kraftausdruck) ! Man baut dort mit Gewalt einen Turbo ein um einen Formel 1 (High Speed) DSA Nahkampf mit Schwert/Stichwaffe/Speer zu erreichen/erzielen. Einfach lächerlich und an der Realität völlig vorbei. Noch so ein zweites Eigentor bei der tatsächlichen Umsetzung und DSA 5.0 hat sich für mich endgültig erledigt.

Ich hätte das bei unterschiedlichen Waffen eingebaut. Besagte -50% PA gegen Stichwaffen z.B. als "Waffenfeature". Ebenso kann man, wenn der Ausfall beim Fechten z.B. daneben geht im Normalfall irdisch auch sofort Kontern. Hiebwaffen und Flegel im besonderen hätten dann die Eigenschaft BE zu erhöhen und Knochenbrüche zu verursachen (außer Platte die als einzige davor schützt dafür aber Behinderung bekommt) dann wären wir wieder beim irdischen. Dazu kam dann noch die Armbrust die das Ende des Mittelalters eingeläutet hat und damit auch die Vollplatte weil der Bolzen sowieso die Rüstung durchschlägt. etc. Man hätte vieles machen können, aber 50% weniger Parade bedeutet sowieso nur noch eine Parade von maximal 25% auf dem W20 im Mittel, die Masse der Gegner machts wieder, nicht die Fähigkeit des Kämpfenden. Rondrianischer Zweikampf ist jetzt super großes Kino und stumpfes draufgekloppe. Auf deutsch... wer den Wuchtschlag zuerst setzt gewinnt. Das ist wieder so eine 1-Option-Solution um "Probleme" zu lösen.

Da man ja dann Angriffe kaum noch pariert, wird wieder die RS-Spirale beginnen, also so viel Rüstung wie möglich, um die Kämpfe überhaupt noch bestehen zu können. Das ist einfach so ein Quatsch. Zumal ich nicht weiß wo das Problem gelegen haben soll. Es gab Finte, Gegenhalten, Passierschläge die auch einen Gegner mit PA über 20 verletzen konnten.

Achja und der AT-Basiswert wird nun nicht mehr berechnet, sondern der soll so wie ich das verstanden habe, bei automatisch bei 6 liegen, im Gegensatz zu vorher wo er im Durchschnitt nach der Berechnung bei 8 lag. Das bedeutet dann also ähnliches rumgefuchtel wie bei Schick HD, weil man wie im PC-Spiel (durch fehlenden eBE und Rüstungsgewöhnung beim Krieger und Zwerg) auch im Schnitt um 2 Punkte schlechter trifft...

Und die Talentproben, die nun "Fertigkeiten" heißen :pinch: werden nun auch anders gehandhabt. Eine Erschwernis vermindert jeden einzelnen Wurf. Diese ist also in dem Sinn nicht mehr abbaubar. Eine Probe +4 ist also schon richtig schwer. Gut dafür erleichtert auch jede Erleichterung jeden einzelnen Wurf wodurch sich das auch sehr stark auswirkt. Aber was soll so was. Ich finde die Talentproben haben immer sehr gut funktioniert bisher.
Bild

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=99398#post99398']Und die Talentproben, die nun "Fertigkeiten" heißen werden nun auch anders gehandhabt. Eine Erschwernis vermindert jeden einzelnen Wurf. Diese ist also in dem Sinn nicht mehr abbaubar. Eine Probe +4 ist also schon richtig schwer. Gut dafür erleichtert auch jede Erleichterung jeden einzelnen Wurf wodurch sich das auch sehr stark auswirkt. Aber was soll so was. Ich finde die Talentproben haben immer sehr gut funktioniert bisher.[/quote]
Bei diesem Punkt geht es um die TaP* und die ZfP*. Leute haben sich wohl darüber beschwert, das bei Proben+, die Erschwernis zuerst von den TaP* bzw. die ZfP* abgezogen werden und somit wenige TaP* bzw. ZfP* übrig bleiben. Bei einigen Talenten und Zaubern ist es wohl so, das man Boni bekommt, je nachdem wie viele TaP*/ZfP* man übrig hat. Bei erschwerten Proben, kam man so nie auf seine höchsten TaP*/ZfP*. Darum wurde wohl nun entschieden, weniger schwere Proben zu machen, die dann aber auf alle Eigenschaften gehen, um so die Möglichkeit der vollen TaP*/ZfP* zu geben.

Mahct einerseits Sinn, andererseits aber wieder nicht. Kann man mMn drüber streiten, jemand der wirklich gut in einem Talent ist, sollte auch irgendwann immer gleichbleibende Qualität abliefern. Andererseits versagt er nun auch öfter wenn er gleichbleibende Qualität liefern will... etwas idiotisch.

Ich weiß nicht . . . je mehr ich von DSA 5 lese, desto sicherer werde ich, daß meine Reise mit DSA nach ca 20 Jahren enden wird. Den Unsinn kauf ich mir ganz sicher nicht.
Ich hab ca 70% der DSA 3 - Veröffentlichungen im Schrank (und meistere/spiele es heute noch). Die DSA 4.1-Sammlung wächst (und wird es weiter tun, ganz einfach, weil ich diese Regeledition für die ausgewogenste halte). Der Hintergrund (bis zur Etablierung der Heptarchien) war/ist das Beste, was ich im PnP-Bereich je gelesen habe. (Über das, was danach hintergrund-/welttechnisch kam, breiten wir an der Stelle mal den gnädigen Mantel des Schweigens).

Meine Sammlung reicht also locker aus, um bis zum Ende meines Lebens Abenteuer im DSA-Universum leiten/spielen zu können. Da muß ich nicht jeden Blödsinn mehr kaufen, den man mir unterjubeln will.

Wenn ich mal wieder Lust auf ein total unrealistisches Regelsystem zum DSA-Universum haben sollte, kram ich meine alte DSA-1-Box und den Havena-Band raus und erstell mir einen Charakter auf einem DIN-A-5-Blatt (ein Attacke- und ein Parade-Wert, der für alle Waffen gilt, 5 gute Eigenschaften, Lebensenergie, insgesamt 13 Zauber. Fertich. 3 (oder 4? Abenteurer, Magier, Elf . . . war da noch mehr? Muß mal wieder nachlesen.) Klassen. Ohne Talente, ohne schlechte Eigenschaften, ohne Ausdauer, ohne Magieresistenz. :D).
"„Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr
wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung
angesehen.“"
(Douglas Adams)

[quote='Slartibartfaß','index.php?page=Thread&postID=99419#post99419']kram ich meine alte DSA-1-Box und den Havena-Band raus und erstell mir einen Charakter auf einem DIN-A-5-Blatt (ein Attacke- und ein Parade-Wert, der für alle Waffen gilt, 5 gute Eigenschaften, Lebensenergie, insgesamt 13 Zauber. Fertich.[/quote]
Jaja, die schönen alten Zeiten. Mit DSA1 und DSA2 habe ich um die 90er rum angefangen. Mit DSA3 wurde nur noch P&P gespielt. Nach der Borbarad-Kampagne war aber die Luft raus. DSA4 wurde nur am Rande verfolgt. Also wenn ich noch Mal P&P spielen sollte, dann sowieso nur nach DSA3. :D
Antworten

Zurück zu „DSA / Nordlandtrilogie Allgemein“