Huh das sind Hieroglyphen für mich.
Wenn du eine asset-Datei im Editor offen hast, kannst du die Inhalte nach Typ filtern. Dann kannst du besser sondieren, weil Texturen und Audios z.B. besser / schneller auffindbar sind, in den zum Teil doch ziemlich vollgepackten asset-Dateien. Bzw. manche sind sehr voll mit Assets, andere wiederum fast leer.
Der Unity Asset Editor ist ja noch in einem recht frühen Entwicklungszustand, aber Texturen und Audio-Files kann er bisher ziemlich zuverlässig extrahieren und nach bearbeiten auch wieder einfügen. Du musst bei rein wie beim raus allerdings auf das richtige Format achten. Beim Extrahieren kannst du beim dem Dialog, wo du festlegst, wohin die ausgweählte Asset gespeichert werden soll, das Ausgabeformat wählen. Bei einer Textur also das dds-Format. Wenn du dort keine Auswahl triffst, dann wird die Asset als .data-Datei exportiert, wie du es beschreibst.
Wenn du eine Textur oder ein Audio-File im Editor anklickst, bekommst du auch ne Info zu deren Format. Ist irgendwo im Vorschaufenster des Editors abgebildet. Die Audios sind zumeist im Ogg Vorbis Format zu exportieren. Manche Sounds sind allerdings auch wav.-Dateien. Die müssen nach Export und Bearbeitung auch wieder im jeweils individuell richtigen Format wieder importiert werden, sonst funktionieren sie nicht im Spiel. Bei den Sounds ist das nicht schlimm - du hörst den betreffenden Sound dann eben nicht im Spiel und weisst, du hast vermutlich das falsche Format gewählt. Dann einfach mal ein .wav aus dem .ogg machen und nochmal probieren. Oder umgekehrt.
mp3 Dateien sind mir bisher noch nicht begegnet. Allerdings habe ich bisher beim Versuch die Spielmusik zu entpacken immer einen Absturz des Editors. Woran das liegt habe ich noch nicht herausfinden können. Laut Editor sind das auch .ogg-Files. Vielleicht ist es die Tracklänge oder Dateigröße, mit der der Editor momentan noch nicht klar kommt.
Texturen kannst du nach Export ins dds-Format wie gewohnt bearbeiten. Den Screenshots oben nach zu urteilen hast du ja Gimp. Ich bevorzuge "Paint.net". Der Funktionsumfang ist (vermutlich) geringer, dafür ist es super easy zu benutzen. Für Sounds empfehle ich das Freeware Tool "Audacity".
Hoffe das hilft dir etwas weiter. Modell-Dateien sind mit dem Unity Asset Editor momentan wohl noch nicht exportierbar - aber wenn ich das richtig gelesen habe, dann werkelt der Autor auch daran bereits. Also das Tool wird mit etwas Glück eher besser und mächtiger als schlechter.