Grund-Astralenergie von 5 ASP (v1.34)

1.) Da das Spiel ja leider keine Infos enthält, wie lange ein Zauber dauert, wollte ich Mal fragen, wie es beim Penetrizzel aussieht. Also, wie lange dauert ein Penetrizzel an, wenn man ihn gesprochen hat? Und bei wie vielen Talentpunkten erweitert sich die Reichweite?

2.) Beim Verbrauch der Astralenergie ist mir folgendes aufgefallen: Es scheint einen Grundwert von mindestens 5 ASP zu geben. Soll heißen, meine Waldelde hat noch 10 ASP und will jetzt einen Balsamsalabunde für 10 Lebenspunkte also 10 ASP sprechen. Sie macht aber nur einen Balsamsalabunde für 5 und es werden auch nur 5 LP geheilt. Sie hat also die 5 ASP nach dem Zauber übrig. Erst danach kann sie die 5 ASP verbrauchen. Weiß vielleicht jemand, warum das so ist?
Zuletzt geändert von Lares am 14. Aug 2014, 18:39, insgesamt 3-mal geändert.

Es gibt keinen Grundwert von 5 AE bei dem zaubern. Viele Zauber sind abhängig von der eigenen Stufe und der Höhe des TaW bei dem jeweiligen Zauber. Penetrizzel und Balsam Salabunde gehören auf jeden Fall dazu. Erhöhe den TaW bei der nächsten Stufe um 2 Punkte bei diesen Zaubern und du siehst den Erfolg/Unterschied. :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Tabellen gibts ja dazu in der Sammlung ^^... Dauer für Penetritzel ist ZfP*, heißt alle Punkte die bei der Probe übrig bleiben (maximal halt Wert von Pentritzel). Normal kommt noch ne Erschwernis hinzu, heißt du möchtestet sagen wir mal 10 Meter weit sehen also müsste die Probe auch entsprechend Erschwernis bekommen, Punkte die übrig bleiben gehen in die Dauer des Zaubers über. So sollte es zumindest laufen, kA wie das beim Pentrizel selbst läuft und obs Regelkonform ist.

Danke für die Antwort, TerminusTechnicus. :)

Fairplay, das meine ich nicht. Ich weiß, das beim Steigern der Werte, die Zauber auch besser werden und man viel mehr damit machen kann. Das wird ja auch im Spiel gezeigt. Nein es geht darum: Wenn meine ASP voll ist, habe ich 35 ASP. Jetzt zaubere ich eine Menge und habe zum Schluss z,B. noch 8 ASP. Wenn ich jetzt einen Zauber wirken möchte, der mehr als 4 oder mehr ASP kostet, wird dieser nicht richtig ausgeführt, da ich nach diesem Zauber zuerst immer eine ASP von 5 behalte bzw. übrig habe. Erst danach, bei einem neuen Zauber werden bei mir die restlich ASP abgezogen. Dies meinte ich mit 5 ASP Grundwert und der Balsam Salabunde war ein Beispiel. Wenn ich also die 8 ASP noch übrig habe und den Balsam mit 6 ASP Spreche, zieht er mir nur 3 ASP ab und heilt nur 3 LP anstatt die 6. Wenn ich den Balsam danach noch Mal mache, dann geht er erst unter die 5 ASP und zieht die mir ab.

Aber gut, es scheint, das sonst erst Mal niemand dieses Problem hat, kennt oder jemanden aufgefallen ist. So werde ich das erst Mal weiter im Auge behalten. :)

Mir wäre es auch nicht aufgefallen, wenn ich nicht manchmal meine restliche Astralenergie für einen Balsam ausgeben wollte.

Lares, ja gut, jetzt weiß ich was du gemeint hast. Kann ich nichts zu sagen, weil ich sparsam bin im Verbrauch von AE. Ich war noch nie unter 10 ASP. Anstatt Balsam Salabunde zu zaubern, rate ich zu Heilkunde Wunden an dieser Stelle, weil billiger, öfter und höher (mehr) wie der Balsam Salabunde am Beispiel von TaW 11 oder mehr.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Ich finde Balsam geht allgemein in der NLT ein bisschen unter, einfach weil er schlecht ist. Kann man ihn eigentlich nutzen, wenn der Held im sterben liegt? Das wäre mal interessant zu schauen, weil da hatte er in meiner P&P immer seinen Sinn weil sich die Wunden halt wirklich schließen, ohne nervigen Probeaufschlag ob der Charakter wirklich durchkommt mit Heilkunde Wunden Probe.

Befindet sich ein Charakter im Sterben verliert er in bestimmten Intervallen weiter Leben bis -x LP
Das kann außerhalb von Kämpfen durchaus mit Balsam gegen geheilt werden. Du musst aber den LP wert von -x auch erst wieder auf mindestens 1 bringen. Ich hab es auf reisen aber oft erlebt, das ein Charakter entweder noch im Kampf verstarb weil dieser einfach noch zu lange dauerte. Oder wenn du Nachts überfallen wirst, reist deine Gruppe weiter ohne das man als Spieler den Sterbenden versorgen kann. Was ja logischer Weise auch zum Tod des Betreffenden führt. Aber prinzipiell kann Balsam relativ gut eingesetzt werden. Mit eben den genannten Einschränkungen.
ZockingStation auf Youtube

[quote='Mr.Fox','index.php?page=Thread&postID=93686#post93686'] Oder wenn du Nachts überfallen wirst, reist deine Gruppe weiter ohne das man als Spieler den Sterbenden versorgen kann. Was ja logischer Weise auch zum Tod des Betreffenden führt. [/quote]
Das ist so nicht richtig. Du kannst doch jederzeit (sofort) die Reise unterbrechen und dann in Ruhe die Person heilen mittels Heilkunde Wunden, Tränken und Magie. :)

Der Knopf ist unten rechts in der Ecke von dem Monitor zu sehen neben dem Gewaltmarschknopf. :) Wieso kennst du den noch nicht nach einem Spieldurchgang ?

Beim Balsam hatte ich das gemerkt, aber das gilt für alle Zauber. Überschreite ich die Grenze von 5 Grund-ASP, so wird der Zauber zwar gesprochen, die ASP-Summe nur bis zu den 5 Grund-ASP abgezogen und der Zauber wirkt nicht.

Ja bitte, dieses Thema in die Bug-Threads verschieben.

Oh, wenn der Bug bei allen Zaubern, in diesem niedrigen AE Bereich auftritt, dann ist das eigentlich schon ein bedeutender Bug, der gerade die niedrig Stufigen Spieler öfter trifft, da diese die verbuggte "Schwelle" noch sehr oft erreichen, im Gegensatz zu Magiebegabten im späteren Spielverlauf.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Da du gerade aktuell spielst, kannst du ja noch ein zwei andere Zauber Mal testen und sehen, ob meine Aussage stimmt. Ich sitze zurzeit an dem Spieleinstieg und hätte erst später Zeit dazu.

[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=93698#post93698']Der Knopf ist unten rechts in der Ecke von dem Monitor zu sehen neben dem Gewaltmarschknopf. :) Wieso kennst du den noch nicht nach einem Spieldurchgang ?[/quote]Ist mir einfach nicht ins Auge gesprungen das man dort abbrechen kann... hab mich auch schon gewundert wo der Knopf ist... ^^

TerminusTechnicus auch du bitte die Augen aufmachen, es ist mir ein absolutes Rätsel wie man nach 3 Komplettdurchgängen soetwas nicht unwichtiges immer noch übersehen kann. ^^

Der 5 AE Bug wird für alle Zauber gelten, alles andere würde mich wundern ohne es selber zu testen. :)

Ich habe den Namen des Themas passender für ein Bug-Thema beschrieben. Denn das Problem mit den 5 Grund-ASP beim zaubern ist definitiv ein Bug.

Es wäre also nett, wenn jemand dieses Thema in den Bug-Bereich verschieben könnte. :)
Gesperrt

Zurück zu „Fixed Bugs“