Mir ist aufgefallen, dass in der Definition des Hylailer Feuers keine "canuse" Eigenschaft definiert ist (V1.34).
Nun weiß ich nicht, welche Klassen es benutzen dürfen.
Meine Vermutung lautet: alle
Kann das jemand bestätigen?
Ja alle. Ich wüsste nichts was dagegen sprechen sollte.
feige Kriegswaffe vs Rondra. Zumindest war meines Wissens das Zeug als solches deklariert und Rondrianern wars verwehrt, gleich wie Gift oder Kämpfe außerhalb des ehrbaren Zweikampfs, ist aber schon 10 Jahre her das ich das 4er Regelwerk durhcgelesen habe. ^^
Achso, die ollen Krieger. Ja, denen sollte man die Nutzung verbieten. 

Verbieten (die Benutzung von Hylailer Feuer) sollte man das keinem einzigen Charakter in dem HD Spiel. Und wenn der Krieger das dann doch benutzt, sinkt er in der Göttergunst (Rondra). Das ist absolute und gerechte Freiheit für alle Chars (wie bei p&p). Folgeerscheinungen/Nachwirkungen gehören nunmal dazu, damit das klar wird/ist.
Forenuserkollege DSA "eiert" hier etwas rum (siehe Beitrag Nr. 2 + Nr. 4).
Erzmagier Rakorium Muntagonis lässt grüssen. 

Ich will vernünftig (möglichst bugfrei
) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. 

Ich stimme da Terminus schon zu. Der Fall Hylailer Feuer ist nur so selten, dass sich der Kriegerkodex darüber bisher nur sehr wenig Gedanken gemacht hat. Nicht das es jetzt prinzipiell wichtig wäre, da sicher niemand einen Krieger mit so etwas ausrüsten würde (da das Hylailer Feuer qualitativ sehr schlecht ist von den TP her), da er mit seiner Nahkampfwaffe viel mehr TP anrichtet. Das Brandöl ist viel intetessanter für Unterstützungs-Charaktere aus der zweiten Reihe.
Mal 'ne Frage am Rande:
Was passiert eig., wenn man in der Gunst eines Gottes steigt bzw. sinkt?
Und wie kann man das beeinflussen?
Bei Schweif hatte ich immer den Eindruck, man kann nur durch Spenden im Tempel oder sonstwo steigen. Und das beeinflusst die Wunderwahrscheinlichkeit. Wenn um ein Wunder gebeten wird, sinkt die Gunst wieder.
Gibt es noch andere Auswirkungen? Niedrige Gunst bei Rondra = öfter Patz im Kampf?
Wie kann man in Schick aktuell sinken und steigen?
Und es gibt ja anscheinend auch Gunst bzgl. des Namenlosen - was bringt das?
Was passiert eig., wenn man in der Gunst eines Gottes steigt bzw. sinkt?
Und wie kann man das beeinflussen?
Bei Schweif hatte ich immer den Eindruck, man kann nur durch Spenden im Tempel oder sonstwo steigen. Und das beeinflusst die Wunderwahrscheinlichkeit. Wenn um ein Wunder gebeten wird, sinkt die Gunst wieder.
Gibt es noch andere Auswirkungen? Niedrige Gunst bei Rondra = öfter Patz im Kampf?
Wie kann man in Schick aktuell sinken und steigen?
Und es gibt ja anscheinend auch Gunst bzgl. des Namenlosen - was bringt das?
Ich weiß nur das, was im aktuellen Spieleinstieg zu dem Thema Tempel steht:
Spenden
Hier könnt Ihr Dukaten spenden, um das Ansehen bei einer Gottheit zu erhöhen.
(Mehr Infos zu den Gottheiten findet Ihr im Handbuch ab Seite 31.)
Um ein Wunder bitten
Habt Ihr genug Ansehen bei einer Gottheit, so wird Euch vielleicht ein Wunder gewährt. Die Wunder fallen je nach Gottheit unterschiedlich aus, sowie bei einer Gottheit selbst auch, je nachdem wie hoch Euer Ansehen ist.
Ein Beispiel: Phex ist auch der Gott der Diebe sowie Händler und würde Euch demnach nur bei Diebestouren oder Feilschen unterstützen. Rondra ist auch die Göttin des Krieges und wird Euch daher nur im Kampf unter die Arme greifen. Solltet Ihr bei Rondra sogar sehr gut im Ansehen stehen, kann es sein, das sie Euch permanent stärkt.
Dabei gilt zu beachten, das nicht nur Spenden im Tempel das Ansehen der Götter steigern kann. Es gibt viele Situationen im Spiel, die im Hintergrund ablaufen und sich Eure Aktionen merken. Ein Beispiel: Plündert Ihr einen Schrein eines Gottes, so wird Euch dieser Gott sicherlich nicht so schnell ein Wunder gewähren.
Spenden
Hier könnt Ihr Dukaten spenden, um das Ansehen bei einer Gottheit zu erhöhen.
(Mehr Infos zu den Gottheiten findet Ihr im Handbuch ab Seite 31.)
Um ein Wunder bitten
Habt Ihr genug Ansehen bei einer Gottheit, so wird Euch vielleicht ein Wunder gewährt. Die Wunder fallen je nach Gottheit unterschiedlich aus, sowie bei einer Gottheit selbst auch, je nachdem wie hoch Euer Ansehen ist.
Ein Beispiel: Phex ist auch der Gott der Diebe sowie Händler und würde Euch demnach nur bei Diebestouren oder Feilschen unterstützen. Rondra ist auch die Göttin des Krieges und wird Euch daher nur im Kampf unter die Arme greifen. Solltet Ihr bei Rondra sogar sehr gut im Ansehen stehen, kann es sein, das sie Euch permanent stärkt.
Dabei gilt zu beachten, das nicht nur Spenden im Tempel das Ansehen der Götter steigern kann. Es gibt viele Situationen im Spiel, die im Hintergrund ablaufen und sich Eure Aktionen merken. Ein Beispiel: Plündert Ihr einen Schrein eines Gottes, so wird Euch dieser Gott sicherlich nicht so schnell ein Wunder gewähren.