Neuvertonung der Zauber

#1
Das Thema kam nun schon öfter auf und auch wenn ich nicht weiss wie erfolgreich das hier wird, möchte ich einen Versuch wagen.
Ziel ist es die Zauber lebendiger zu vertonen und eine eventuelle Integration ins Hauptspiel zu schaffen.

Was brauchen wir:

Zu erst einmal Stimmen! DSA hatte angeregt die Klassen einzeln zu Vertonen. Dabei stoßen wir auf eine Reihe von Hürden.
Wenn ich mich nicht verzählt habe brauchen wir:

Elfen
Magier
Druiden
Hexer/en

Macht auf die Geschlechter 8 Sprecher.
Das allein kann schon zum Problem werden, muss aber nicht.
Als nächstes kommen da die Aufnahmebedinungen.
Beteiligte brauchen halbwegs taugliche Aufnahmegeräte.
Eine spätere Bearbeitung wird sonst durch fehlendes Stimmvolumen unmöglich.

Wie sollen die Zauber gesprochen werden. Nach welchen Vorgaben sollen die Zauber gesprochen werden?

Welche Effekte möchte man später drüber legen? Echo? Einen Hall?
Es gibt da Zahllose Möglichkeiten.

Hier und an einigen anderen Punkten muss ein Konzept entstehen wenn man dem Betrag zum Spiel gerecht werden möchte.
Denn das Projekt wäre dann ja von Fans für Fans.
ZockingStation auf Youtube

#2
Da ich versuchen werde Mr. Fox hierbei nach besten Kräften zu unterstützen, werde ich hier an dieser Stelle die Zaubersprüche in Kurzform (DSA4.1) und dahinter in Langform (DSA3) niederschreiben, damit alle Sprecher die gleichen Formeln lesen können. So dass jeder Spieler dann selbst wählen kann, mit welchen Zauberformeln er spielen möchte, sofern wir das hinbekommen. Zusätzlich werde ich die elfischen Formeln niederschreiben, auch wenn diese etwas schwer auszusprechen sind.

Für Magier, Druiden und Hexer, benötigt man nicht unbedingt Extraversionen. Aber umso mehr Sprecher, um so besser. Und wenn sich noch einige weibliche Stimmen einfinden, wäre das Super.

Da ich eh mal ein neues Headset benötige, kann ich mir dann auch gleich ein anständiges besorgen, da mein aktuelles sicher ungeeignet ist. Wenn mir da jemand, ein endsprechenden, preisgünstiges aber zugleich qualitativ hochwertiges Gerät empfehlen kann, wäre ich dankbar.

Was die Aussprache der Zauber angeht, können wir ja mal schauen, welche im Kampf gesprochen werden, und welche nicht, so dass wir diese unterschiedlich betonen können.

Die Aussprache der Elfen Zauber sollte nach Möglichkeit melodiös, fast schon singend sein. Also voller Lautmalerei und die Stimmung und Bedeutung vermittelnd. Ein Heilzauber wie der Balsam würde also sanft und friedlich wiedergegeben, während ein Kampfzauber wie der Fulminictus aggressiv und fast schon brüllend wiedergegeben wird. Ich hoffe diese beiden Beispiele sind hilfreich zum Verständnis.

Hier die Liste der aktuellen Zauber im Spiel:

ANTIMAGIE
Beherrschung brechen [dhaôm’ra a'mandra'ar]
Gardianum Zauberschild (Gardianum Paradei - Schütze mich vor Zauberei!) [dur'a'mandra'sala]
Illusionen beenden [lamia'za'dha]
Verwandlung beenden [fey'fen'dao'êona]
Geister bannen [nea'ara'ama]

BEHERRSCHUNG
Band und Fessel (Band und Fessel dich umringt - ...und in meinen Bannkreis zwingt) [bhanda fialza dhaôm'ra]
Bannbaladin (Bannbaladin - Dein Freund ich bin) [bian bha la da'in]
Böser Blick [wi'amagra]
Geister rufen [dao'ara'ama]
Große Verwirrung
Herr über das Tierreich [ama'bha dir]
Horriphobus Schreckgestalt (Horriphobus Schreckenspein - Fahr in deine Glieder ein!) [khar'bha'dao]
Krähenruf
Magischer Raub [aras'a'mandra]
Respondami veritas (Respondami Veritar - Rede jetzt und rede wahr!) [uida bha vara]
Sanftmut [borgra la born'dha'ka]
Skelletarius Kryptaduft (Skelettarius Kryptaduft - Erhebet euch aus Grab und Gruft!) [kai'amagra]
Somnigravis Tausendschlaf (Somnigravis Tausend Schaf - Sinke hin in tiefem Schlaf!) [samagra dao'sa sha e'fey]
Zwingtanz

ELEMENTE
Aeolitus Windgebraus (Aeolitus Windgebraus - Wehe Staub und Rauch hinaus!) [eo'la dao winya'bha]
Flim Flam Funkel (Flim Flam Funkel – Licht ins Dunkel) [feya feiama i'ungra]
Abvenum Pest und Galle (Abvenenum Pest und Galle - Gift und Seuchenkeim zerfalle!) [bha'sama venya bha'za yalza]
Foramen Foraminor (Foramen Foraminor - Öffnet euch, Tür und Tor!) [dur'za'dao]
Motoricus Motilitich (Motoricus Motilitich - Leblos Ding, bewege dich!) [mhawin a'mandra'ka]
Nihilatio (Nihilatio Gravitas - Der Schwere Fesseln von dir laß!) [ku'ri'a'biunda]
Silentium Silentille (Silentium Silentille - Über allem liege Stille!) [sala diun, sala dao'lir]
Solidirid Farbenspiel (Solidirid Farbenspiel - Trage mich auf Luft zum Ziel!) [sala dir'dha e'fey bhanda]

HEILUNG
Balsam Salabunde (Balsam Salabunde - Heile, Wunde!) [bha'sama sala bian da'o]
Hexenspeichel
Klarum Purum Kräutersud (Klarum Purum Kräutersud - Frei von Gift wird alles Blut) [ka'bha'sama nur'dao la sisla]
Ruhe Körper, Ruhe Geist (Ruhe Körper, ruhe Geist - Schlaf dir neue Kraft verheißt) [raya dao, raya mandra]
Tiere heilen

HELLSICHT
Adlerauge Luchsenohr (Adleraug und Luchsenohr - Mein scharfer Sinn die Welt durchbohr!) [a'dao biunda visya'eor]
Analüs Arcanstructur (Analüs Arcanstruktur - Entblöße die Magienatur!) [eo'la uida mandra'ray]
Eigenschaften seid gelesen (Eigenschaften seid gelesen - Enthülle mir dein inn’res Wesen!) [dhao valva bha'fey]
Exposami Lebenssaft (Exposami Creatur - Weise mir des Lebens Spur!) [dhao visya'my ama'e'ra]
Hexenblick
Nekropathia modernd Leich (Nekropathia modernd Leich - Sprich zu mir aus Borons Reich!) [varra'djoy a'êona]
Odem Arcanum Senserei (Odem Arcanum Senserei - Weht da ein Hauch von Zauberei?) [uida mandra sanya'ray]
Penetrizel Holz und Stein (Penetrizzel Holz und Stein - In fremde Räume schau hinein!) [a'visya la mor a'sala]
Sensibar Emphaticus (Sensibar - wahr und klar - Gefühle werdet offenbar!) [sanya bha vara la]

KAMPF
Blitz dich find (Blitz dich find - Werde blind!) [bha'iza dha feyra]
Eisenrost und grüner Span (Eisenrost und grüner Span - An Klingen nagt der Zeiten Zahn) [zerzajah larza]
Fulminictus Donnerkeil (Fulminictus Donnerkeil - Triff und töte wie ein Pfeil!) [fia miniza dao'ka]
Hexenknoten
Ignifaxius Flammenstrahl (Ignifaxius Flammenstrahl - Magisch’ Feuer, schmelze Stahl!) [flanathil dao'thara]
Plumbumbarum Narretei (Plumbumbarum und Narretei - Arm und Schwert sind schwer wie Blei) [bahl'sila'ra]
Radau
Karnifilio Raserei (Karnifilo Raserei - Wahn und Blutdurst werdet frei!) [dao'fialgra]
Falkenauge Meisterschuss (Scharfes Auge, sichre Hand - Von Pfeil zu Ziel ein Zauberband) [iama yara sala'dha]
Transversalis Teleport (Transversalis Teleport - Trage mich an fernen Ort!) [no'shiânka]

VERWANDLUNG
Adler, Wolf und Hammerhai (Adler, Wolf und Hammerhai - Tiergleich mein Erscheinen sei!) [a'dao valva iama ...]
Arcano Psychostabilis (Arcano Psychostabilis - Dem Zauber trotze ich gewiss) [mandra'dur'dao]
Armatrutz (Armatrutz - Schild und Schutz) [ama tharza]
Axxeleratus Blitzgeschwind (Axxeleratus Blitzgeschwind - Flieg dahin wie Laub im Wind!) [a'sela dhao biundawin]
Attributo [bhaldharian a'bai dao'ka]
Attributo (Charisma, Persönlichkeit - Hochgeachtet weit und breit)
Attributo (Empathie und sechster Sinn - Ahnung schon von Anbeginn)
Attributo (Fingerspiel und schnelle Hand - Größte Kunst im ganzen Land)
Attributo (Gewandtheit und Geschicklichkeit - Anmut, Grazie, Sicherheit)
Attributo (Klugheit, Wissen, Intellekt - Geist, Verstand, seid nun erweckt!)
Attributo (Muskelstärke, Körperkraft - Mächt’ger Leib, der Neues schafft)
Attributo (Wagemut, Entschlossenheit - Unerschüttert’ Tapferkeit)
Leib des Feuers (In Glut und Lohe ohne Weh –...ich wie über Erde geh) [a'dao ama'flanathil]
Harmlose Gestalt [a'iama la telori]
Paralysis (Paralü-Paralein - Sei starr wie Stein!) [ten'o'dao]
In See und Fluss (In See und Fluss, auf Meeresgrund - ...dort atme Wasser durch den Mund!) [i'dao awa biunda fey'la]
Visibili Vanitar (Visibili Vanitar - Zauber, mach mich unsichtbar!) [visya'bha lir'faenya'dha]
Zuletzt geändert von Dark-Chummer am 11. Aug 2014, 09:14, insgesamt 29-mal geändert.
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Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#3
Sennheiser wäre aus meiner Erfahrung zu empfehlen.
Ich gebe aber zu bedenken, dass man für moderate Aufnahmen schon 80€ beim Mirko investieren muss.
Für Headsets liegt mein empfohlenes Budget sogar noch etwas höher so bei 120€.
Hab mich da bei meinen Lets Plays auch erst mit einem zu günstigen Gerät angeschmiert :/
ZockingStation auf Youtube

#4
Hallo zusammen

Da ja ein neues Thema angefangen wurde, poste ich hier nochmal hin.
Hier hoer-talk.de kann man einiges über solche Projekte erfahren. Dort kann man auch Sprecher suchen die unentgeldlich Takes einsprechen. Lord Demon der mitLiloe Feuerschwinge die Drakensang AFdZ Mods gemacht haben, haben für Ihr neues Projekt (ein Drakensang 1 Mod mit Vollvertonung) dort Sprecher gesucht. Teile vom Ergebniss kann man sich auch hier hoer-talk-DrakensangSprecher gesucht ansehen.


Gruss

Fen
Drakensang - AFdZ- Mods

Forscher in Nöten

Kaltensteins Schatten

#5
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=94165#post94165']...

Da ich eh mal ein neues Headset benötige, kann ich mir dann auch gleich ein anständiges besorgen, da mein aktuelles sicher ungeeignet ist. Wenn mir da jemand, ein endsprechenden, preisgünstiges aber zugleich qualitativ hochwertiges Gerät empfehlen kann, wäre ich dankbar.
...
[/quote]In welcher Preisklasse denn ca.? (gerade bei audio reicht die spanne ja recht weit), generell würde ich aber überlegen ob nicht lieber KH + Mikro statt Headset. Wenns es unbedingt ein Headset sein soll, keines bei dem "Gaming" draufsteht

#6
@Fenvarion:
Eine sehr gute Idee, wie ich finde. Da scheinen sich ja einige Interessierte in Bezug auf Drakensang zu tummeln. Dann haben die bestimmt auch Interesse an den DSA Zauberformeln.

@archftw:
Also ich würde schon gerne im ca. 80,- € Bereich bleiben.
Ich habe eben schon mal ein wenig gestöbert. Eine Mikro-Empfindlichkeit von 40 dB, ist das okay. Mir sagt dieser Wert leider gar nichts.
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#7
Ich gab das schonmal erwähnt ich verwende ein G-Track.
Ein Auna 900 könnte auch noch gehen. Für gute Aufnahmen sollte man nicht drunter gehen.
Bei Mikrofonen ohne eigenes Soundinterface spielt die Soundkarte auch eine gewichtige Rolle.
Onboard ist da meist nicht so geil.
ZockingStation auf Youtube

#8
@Das Schwarze Auge

Mit Mikros kenn ich mich leider auch nicht
wirklich aus, aber Mr. Fox hat ja ein paar genannt (leider das Budget
sprengende), vll. kannst du dir wo eines ausleihen, weil es wäre imo
schade wenn man ein relativ "teures" mikrofon kauft, es aber so gut wie
nie braucht (für skype und so zeug tuts eigentlich so gut wie jedes).
Wenn man so ca. 60 für die kh rechnet würde ich z.b. die Beyerdynamic DTX 910 oder z.b. Audio Technica ATH-M30X falls das Budget doch etwas mehr hergibt, evtl. die Sennheiser HD 558 oder die Denon-AH-D340 .
Oder einfach mal bei Amazon schaun und nach beyerdynamic, shure, denon, sennheiser, akg , audio technica, grado kh suchen, manchmal sind welche im Angebot und einfach mal einen bestellen und ausprobieren und bei nichtgefallen zurück, hier ist eine gute seite wo du auch nach meinungen schaun kannst: head-fi.org

#10
Mir persönlich würden schon die Schweif&Riva Samples reichen... Kurze Formel "Fulmen!" und fertig. Wenn dann erst einmal 2 Minuten Text kommt "Knarz und Knack, der Kopf ist ab..." würde ich mir persönlich komisch vorkommen, zumal es mich verdammt an Bibi Blocksberg erinnert wo sich auch alles reimen muss. :D Dann doch lieber die lateinische Ein-Wort-Variante. Beim Elfen könnte man zwei Tonspuren mit unterschiedlichem Pitch übereinanderlegen. Für den einen oder anderen Zauber, Zweistimmig hat schon was...

#12
Eine ganz wichtige Frage die mir grade umgerschwirrt.
Ist es technisch umsetzbar für einzelne Klassen Sprachsamples fest zu legen?
Oder unterteilt sich das nur in männlich/weiblich
Craftyfirefox ich rufe deine Weisheit herbei!
Erscheine im Namen der Zwölf und schenke uns das Wissen diese Aufgabe zu einem
guten Ende zu führen.
ZockingStation auf Youtube

#13
Ist nicht so als könnte man das mit ein paar wenigen Zeilen umschreiben, das sollte weniger das Problem sein denke ich. Zumal es kostenloser Content ist die Craftys, denke mal das liegt auch in ihrem Interesse. Wenns User machen würde ich mich über ein casting freuen. Bei manchen Stimmen bekomme ich nämlich Aggressionen wenn ich sie zu lange höre. :P

#15
Ich kann dir versichern mit meiner halbwegs akzeptablen Programmierkenntniss, dass es kein Problem ist es zu programmieren. Problem könnte ehr der Platz sein den die Samples einnehmen, das würde einen Patch natürlich vergrößern, je nach Qualität.

#17
Genau wegen der Bedenken einiger, dass die Formeln zu lang sein könnten für ihren Geschmack, hätte ich da ja an zwei Versionen gedacht, die man dann als Mod runterladen oder noch besser im Hauptmenü einstellen könnte, wenn das was hier hoffentlich entsteht, so gut ist, das es vielleicht fest übernommen wird. Also eine kurze Variante und eine lange Variante mit den alten Namen. So dass sich jeder das aussuchen kann, wie er es mag. Natürlich habe ich als Laie keine Ahnung, wieviel Mehraufwand das bedeutet.

Ich stelle es mir so vor, wie bei einigen DnD Spielen, wo man sich am Anfang für mehrere unterschiedliche Stimmen entscheiden kann. Wenn genug Sprecher zusammen kommen, könnte das echt klappen.

Und wenn Terminus sagt, dass man einer Speziellen Profession (z.B. Waldelf) auch spezielle Files beim Zaubern zuordnen kann, mit weniger ausartendem Aufwand, hört sich das dich schon mal gut an.
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#18
Hier mal so auf blöd 10 Minuten rum gespielt. Ist natürlich nicht dolle aber ist trotzdem was anderes als die Zauber die derzeit drin sind.
Die Probe ist halt ganz unten am Kaffeesatz der Möglichkeiten gekratzt.
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#19
Ein interessantes Projekt habt ihr euch da vorgenommen. Ich bin gespannt, wohin das führt.

Für jede Klasse die Formeln einzusprechen ist natürlich weitaus komplexer als einfach nur in männlich/weiblich zu unterteilen. Mir persönlich würde das vollkommen reichen. Vielleicht wäre es gut, erstmal diese einfache Basisvariante anzustreben und dann zu sehen ob noch was geht oder nicht. Zumal, wie schon gesagt wurde, diese Sounds dann ja auch noch bearbeitet und variiert werden können.

Die Originalsamples der alten Trilogie mochte ich jedenfalls sehr gern in ihrer Kürze, im Stil und der Stimmigkeit. Naja, wie gesagt: ich bin gespannt und hoffe, dass ihr vor allem Spaß am Prozess habt! Das ist die beste Motivation.

#20
Man muss eben auch aufpassen. Auf meinem Probefile wurden 4 Effekte angewendet. Jedesmal schnippelt man am Stimmvolumen rum.
Daher braucht man schon einigermaßen hochwertiges Ausgangsmaterial sonst taugt das alles nix :)
Und jede neue Stimme muss auch anders justiert werden, da sie für sich einzigartig ist und andere "Bedürfnisse" hat.
Die richtige Einstellung zu finden kostet zumindest mich auch n bissl Zeit da ich auch kein Vollprofi bin. :P
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#22
Man kann auch die Sounds aus der alten nlt entpacken. Evtl. wäre es einfacher erstmal diese zu nehmen. Enthalten sind sie in der SPEECH.DAT, entpacken geht mit Tools von BrightEyes (nltpack) klick

(fsp sind die weiblichen, msp die männlichen. voc kann z.b vlc abspielen, könnte wohl auch in mp3, etc umgewandelt werden)

Weis nicht wie das rechtlich ist aber als mod sollte es evtl. gehen (auch keine ahnung ob ich das hier hochladen kann/darf ) ?
Zuletzt geändert von archftw am 07. Aug 2014, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
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#23
Ich hatte ein leichtes Echo und einen Hall eingebaut. Kann einfach zu viel des Guten gewesen sein. Hier mal ne Stimmprobe ganz ohne alles.
War jetzt halt auch einfach nur mal hingeklatscht. Man müsste eben auch schauen ob und was für Effekte man da drüber legen möchte.
Da heisst es dann auch für mich ein paar Tutorials wälzen.
Prinzipiell möcht ichs nich übers Knie brechen sondern ein für möglichst viele annehmbares Ergebnis.

Edit: Die alten Files nachbearbeiten kann man aber zumindest auch überlegen. Ich weiss nur nicht obs da ärger wegen Urheberrechten gibt.
Könnte bei dem Alter der Spiele auch schwer zu ermitteln sein. Generell bevorzuge ich aber ein eventuelles neu Einsprechen um es dem Charakter des Remakes anpassen zu können.
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#25
Der vorteil an den alten dateien wäre evtl. das man den mod an sich erstellen könnte, die reinen sounddateien auszutauschen dürfte dann das leichteste sein

#26
Ich müsste halt mal ein paar unterschiedliche Zauber einsprechen damit ich ein wenig experimentieren kann.
DSA hast du zufällig Skype TS oder etwas vergleichbares? Das würde es eventuell zu einem späteren Zeitpunkt leichter machen sich auszutauschen wenn man schon mit Soundfiles arbeitet. :D

Was das erstellen einer Mod angeht bin ich leider überfordert. Ich kann bestenfalls Assets liefern die ein Modder dann verarbeitet. :) Sorry

Ich finds aber klasse das doch ne ganze Menge positive Resonanz kommt für das Projekt :D
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#27
Auch sehr gut der Vorschlag von DSA, einen Sonderordner zu nutzen auf die das System zugreifen kann, so könnte man dem Charakter bei der Erstellung eine Stimme geben und das Soundsampel spielt halt entsprechend ab je nachdem was man für ein File im Ordner hat bzw. welchen Dateipfad man angibt. Dann sollte niemand Probleme haben mit so einem "Overreid Ordner" im BoD Dokumenten Ordner (siehe eigene Portraits)

#29
Die alten Sampels wiederzuverwenden fände ich prima.
Würde auch schöne Erinnerungen wiederbeleben.

Vielleicht kann Chris was zur rechtlichen Situation sagen.
Denkst du, dass eure "Lizenz" es gestatten würde die alten Sampels zu verwenden?

Ich persönlich bevorzuge die kurzen knackigen "Spüche". :thumbsup:
Die Reime sind so gar nicht mein Fall. :(
MOD (SCHICK): bildschönes Aventurien 1.0 (über 80 weitere Ereignis Bilder)
SCHICK & STERN: Waffen- und Kampfwerte-Planer
MOD (SCHICK & STERN): SchickRE2DOSSound/SternHD2DOSSound - Sternenschweif Zaubersounds in SchickRE/Sternenschweif-HD)

#30
Je mehr im HD Spiel vertont ist, desto besser. Das wird keiner ernsthaft weg diskutieren. Die Betonung (und die Stimme der Sprecher/in) von bestimmten Wörtern ist auch noch wichtig. Leise (war gestern), schüchtern (war vorgestern) und vorsichtig (war noch nicht der Fall) sollte hier gar nichts sein. Zauber sind und bleiben etwas besonderes! ;) :D
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)
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