Guten Morgen,
ich möchte auf foglendes hinaus. DSA ist nen Rollenspiel, oder sollte es sein.
Von daher kann/sollte ich doch jede Rolle spielen können die ich will.
Klar alles im Rahmen der Möglichkeiten von Pc-Spielen / Aufwand und Nutzen sowohl beim
Programmierer als auch bei den Usern, aber DSA ist nen Rollenspiel....mit Stift und Würfel und auch am PC.
ABER es kann doch nicht sein, dass hier wirklich einige schreiben oder die Programmierer der Meinung sind, alles kein Ding, mit Patch 1.34 "musst" Du in die
Konsole schauen...damit Du weisst wie Du Deine Gruppe weiterenwickeln musst.
Ähmmmm nee sag ich da, wenn ich der Meinung bin meine Jungs und Mädels müssen nicht alle
genau diesen und jenen Wert haben um diese und jene Probe zu besten, dann sollte mir diese Möglichkeit gegeben werden.
Wie schon Anfangs erwähnt alles im Rahmen.
Soll heissten, "der logische / Fantasyverstand" sollte es mir ermöglichen das Spiel zu schaffen.
Ob Aktionen die der Rolle, der einzelnen Chars entgegenkommen "gewürdigt" werden oder ob Gegenteil sanktioniert
werden sollte steht dabei auf nem GAAAANZ anderem Blatt.
Klar ist auch, dass man in den Bergen Stiefel anhaben sollte.....und meine Gruppe essen und trinken muss, oder sich im
Winter auch mal jemand erkältet, ja sogar Frostbeulen bekommt aber bitte doch alles im Rahmen.
Ich will nicht immer wieder in eine Situation geraten, in der ich 20mal laden "MUSS" nur um eine Situation zu schaffen.
Völlig OK ist es, wenn z.B das erklimmen eines Berges mit ordentlichen Proben beleget wird. Aber einem erfahrenem
Kletterer der nen Seil, ne Picke und Kletterhacken dabei hat, sollte es z.B möglich sein "JEDEN" Berg zu ersteigen,
da im Rahmen dieses PC-Spieles, dass schon das Maas aller Dinge ist...wobei auch für ihn gelten darf....der Zufall kann auch
ihn in Form einer 20 treffen....
Zu guter Letzt möchte ich noch daran erinnern, die ganzen Attribute sollten den Spieler / Meister / Computerspiel nur darin unterstützen eine Geschichte
zu erzählen, einen Rahmen abzubilden und ja sehr wohl, dem Spieler zu zeigen, schau mal Dein Held ist stärker geworden
nun kannst Du besser zuhauen oder aber mehr tragen. Es sollte jedeoch nicht so laufen, dass ohohoh Dein Held MUSS die ersten
4 Stufenanstiege schwimmen steigern, sonst schafft er es nicht am Ende durch den Wilden Fluss zu schwimmen durch
den man laut Story durschwimmen "MUSS", da sonst das Spiel nicht zu schaffen ist.
So das war nen Meinungsbild von mir so long DerAndere
Zum Klettern:
Tatsächlich ist das Klettern in Schicksalsklinge HD viel zu einfach, da JEDES Seil die Kletternproben kumulativ erleichtert. Und es gibt noch weitere zusätzliche Gegenstände (Magierstab zu Seil, Strickleiter, usw.) die das Klettern weiter erleichtern, so dass man dieser Probe mit entsprechender Ausrüstung kaum noch scheitern kann. Ich empfinde es sogar als sehr unrealistisch, dass man durch das Zusammenaddieren der ganzen Boni, sogar mit Schuppenpanzer, Topfhelm und Plattenzeug, problemlos jeden Berg erklettern und durchreisen kann, ohne dabei mit entsprechend hoher BE mit absoluter Sicherheit zu Sterben, denn genau das wäre in einem richtigen Rollenspiel der Fall (ich rede hier natürlich von Pen&Paper und nicht von Mainstream-Skyrim).
Zum Schwimmen:
Hier genau das selbe. Man kommt bei Schicksalsklinge HD durch jeden Fluss ohne dabei ehlendig zu ersaufen, egal wie schwer die Rüstung ist. Man bekommt lediglich ein paar SP, wenn man die Schwimmen-Probe nicht schafft. Wer das in einem "Rollenspie"l mit derartiger Behinderung versucht, sollte auch die Konsequenzen dafür erfahren.
Ich sehe leider in keinem Fall die von dir oben angesprochenen Spielstopper, da man erstens die Rüstung ausziehen kann, zweitens es diverse Hilfsmittel gibt, drittens man trotzdem weiter kommt, und viertens man es einfach steigern kann. Und nein, man muss in einem Rollenspiel nicht automatisch überall hin kommen können. Es darf ruhig Orte, Dungeons und Wege geben, die einem ohne entsprechende Vorbereitung, Übung und Ausrüstung verschlossen bleiben (die es leider in Schick HD kaum gibt).
Tatsächlich ist das Klettern in Schicksalsklinge HD viel zu einfach, da JEDES Seil die Kletternproben kumulativ erleichtert. Und es gibt noch weitere zusätzliche Gegenstände (Magierstab zu Seil, Strickleiter, usw.) die das Klettern weiter erleichtern, so dass man dieser Probe mit entsprechender Ausrüstung kaum noch scheitern kann. Ich empfinde es sogar als sehr unrealistisch, dass man durch das Zusammenaddieren der ganzen Boni, sogar mit Schuppenpanzer, Topfhelm und Plattenzeug, problemlos jeden Berg erklettern und durchreisen kann, ohne dabei mit entsprechend hoher BE mit absoluter Sicherheit zu Sterben, denn genau das wäre in einem richtigen Rollenspiel der Fall (ich rede hier natürlich von Pen&Paper und nicht von Mainstream-Skyrim).
Zum Schwimmen:
Hier genau das selbe. Man kommt bei Schicksalsklinge HD durch jeden Fluss ohne dabei ehlendig zu ersaufen, egal wie schwer die Rüstung ist. Man bekommt lediglich ein paar SP, wenn man die Schwimmen-Probe nicht schafft. Wer das in einem "Rollenspie"l mit derartiger Behinderung versucht, sollte auch die Konsequenzen dafür erfahren.
Ich sehe leider in keinem Fall die von dir oben angesprochenen Spielstopper, da man erstens die Rüstung ausziehen kann, zweitens es diverse Hilfsmittel gibt, drittens man trotzdem weiter kommt, und viertens man es einfach steigern kann. Und nein, man muss in einem Rollenspiel nicht automatisch überall hin kommen können. Es darf ruhig Orte, Dungeons und Wege geben, die einem ohne entsprechende Vorbereitung, Übung und Ausrüstung verschlossen bleiben (die es leider in Schick HD kaum gibt).
Auch wenn ich zu denen gehöre die Schick wesentlich anspruchsvoller finden als DSA hier, muss ich ihm zustimmen.
Habs selbst oft genug gehabt das ne Probe fehlschlägt weil ich beim entsprechenende Helden mit der Punkteverteilung geschlampt hab.
Je nachdem kommt man an bestimmten Stellen weiter oder eben nicht. Das Spiel wird dadurch nur im extremst Fall unlösbar.
Ich fand aber Vamires Bloodlines in der Beziehung bedeutend härter.
Zumal man 6 Mitstreiter hat die man ja alle entsprechend fächern kann was Fähigkeiten und Aufgaben angeht.
Habs selbst oft genug gehabt das ne Probe fehlschlägt weil ich beim entsprechenende Helden mit der Punkteverteilung geschlampt hab.
Je nachdem kommt man an bestimmten Stellen weiter oder eben nicht. Das Spiel wird dadurch nur im extremst Fall unlösbar.
Ich fand aber Vamires Bloodlines in der Beziehung bedeutend härter.
Zumal man 6 Mitstreiter hat die man ja alle entsprechend fächern kann was Fähigkeiten und Aufgaben angeht.
Hallo,
da habe ich mich dann wohl missverständlich ausgedrückt.
Beide Punkte weder klettern noch schwimmen, sehe ich als "hänger" im Spiel an.
Es waren Beispiele und der Beitrag sollte darauf abzielen, das ich es merkwürdig finde
wenn hier argumentiert wird...so und so musst Du Dein Gruppent entwickeln.
Oder aber nimm auf JEDEN Fall einen Druiden mit der sammelt Kräuter die Du verkaufen musst.
Dann hast Du immer genug Gold.....es ging mir halt darum, dass ICH mich sehr stark eingeschränkt
fühle mit dem Patch 1.34 und eben nicht mehr die "Freiheit" sehe zu steigern was ich will.
Denn obwohl "Lesen" wohl in den seltensten Fällen wirklich etwas bringt, wenn alle der Gruppe
min 3. haben....möchte ich eben, dass jeder aus meiner Truppe wenigstens einfache Sätze lesen kann.
Außerdem möchte ich einen Char haben z.B sehr sehr gut Kochen kann...wenn mir aber diese Möglichkeit genommen
wird, weil ich z.b Sinnesschärfe steigern "MUSS", dann empfinde ich dies als Einschnitt in mein Spielerlebnis...dahin sollte der Beitrag abzielen.
So long derandere
da habe ich mich dann wohl missverständlich ausgedrückt.
Beide Punkte weder klettern noch schwimmen, sehe ich als "hänger" im Spiel an.
Es waren Beispiele und der Beitrag sollte darauf abzielen, das ich es merkwürdig finde
wenn hier argumentiert wird...so und so musst Du Dein Gruppent entwickeln.
Oder aber nimm auf JEDEN Fall einen Druiden mit der sammelt Kräuter die Du verkaufen musst.
Dann hast Du immer genug Gold.....es ging mir halt darum, dass ICH mich sehr stark eingeschränkt
fühle mit dem Patch 1.34 und eben nicht mehr die "Freiheit" sehe zu steigern was ich will.
Denn obwohl "Lesen" wohl in den seltensten Fällen wirklich etwas bringt, wenn alle der Gruppe
min 3. haben....möchte ich eben, dass jeder aus meiner Truppe wenigstens einfache Sätze lesen kann.
Außerdem möchte ich einen Char haben z.B sehr sehr gut Kochen kann...wenn mir aber diese Möglichkeit genommen
wird, weil ich z.b Sinnesschärfe steigern "MUSS", dann empfinde ich dies als Einschnitt in mein Spielerlebnis...dahin sollte der Beitrag abzielen.
So long derandere
derandere, ich glaube du interpretierst da auf Grund der Formulierungen etwas hinein, das so nicht da ist. Die Aussagen von wegen "du MUSST einen Druiden mitnehmen" oder "du MUSST Sinnesschärfe steigern" zielen nicht darauf ab, dir einen Spielstil aufzuzwingen. Sie dienen viel mehr als "Richtlinie, wenn du es einfach(er) haben möchtest". Selbstverständlich ist Schick HD auch und gerade mit Patch 1.34 ein Rollenspiel, bei dem du deine Entscheidungen in Charakterentwicklung, Ausrüstungswahl und Spielstil völlig alleine triffst. Klar ist aber auch, dass es einen "einfachen" Weg gibt und einen "schwierigeren".
Die Sache mit dem "du MUSST in der Konsole nachschauen" ist auch keineswegs ein Zwang, allerdings ist auch klar, dass dir dann die Mechaniken, die zu Erfolg oder Scheitern in einer bestimmten Situation führen, nicht wirklich klar sein werden. Betrachte alle diese Tips also niemals als Zwang für deinen Spielstil, sondern einfach als Erleichterung beim Lernen der Mechaniken des Spiels. Ob du diese dann nutzt oder sie außen vor lässt, ist dir in jedem Rollenspiel selbst vorbehalten. Hast du keinen Druiden (oder keinen sonstigen begabten Kräutersammler), so wirst du weniger Kräuter zur Verfügung haben, und somit auch weniger Geld. Das ist kein Showstopper, es ist dann halt "nicht ganz so ein Spaziergang". Selbes gilt für die optionalen Dungeons. Niemand zwingt dich, Oberorken oder die Daspota Schatzhöhle zu machen - das ist deine rollenspielerische Entscheidung. Machst du sie nicht, hast du wiederum weniger Geld und weniger Erfahrung. Klar wird dir hier jeder mit Erfahrung sagen, dass du das machen "musst", gemeint ist aber damit, dass du es machen solltest, WENN du es dir leichter machen möchtest.
Und daran hat sich seit Version 1.00 nicht das Geringste geändert - es gibt einen einfachen Weg, den man beschreiten KANN. Wenn man das nicht will, zwingt einen das Spiel aber auch nicht dazu. Magische Waffen sind beispielsweise toll, wenn man bei Hyggelik "einfach" zum Schwert gelangen möchte, weil es dort nun mal Rachegeister gibt, die mit normalen Waffen nicht verletzbar sind. Hat man die nicht, ist man auf die magische Unterstützung angewiesen. Hat man die auch nicht oder nicht ausreichend, bleibt immer noch die Flucht. Dennoch ist das alles auch ohne magische Waffen SCHAFFBAR. Von daher sehe ich ehrlich gesagt kein Fundament für deine Kritik an der "Einschränkung der Freiheit" - die existiert aus meiner Sicht nur auf Basis deiner Lesart der Tips und Diskussionen im Forum
.
Die Sache mit dem "du MUSST in der Konsole nachschauen" ist auch keineswegs ein Zwang, allerdings ist auch klar, dass dir dann die Mechaniken, die zu Erfolg oder Scheitern in einer bestimmten Situation führen, nicht wirklich klar sein werden. Betrachte alle diese Tips also niemals als Zwang für deinen Spielstil, sondern einfach als Erleichterung beim Lernen der Mechaniken des Spiels. Ob du diese dann nutzt oder sie außen vor lässt, ist dir in jedem Rollenspiel selbst vorbehalten. Hast du keinen Druiden (oder keinen sonstigen begabten Kräutersammler), so wirst du weniger Kräuter zur Verfügung haben, und somit auch weniger Geld. Das ist kein Showstopper, es ist dann halt "nicht ganz so ein Spaziergang". Selbes gilt für die optionalen Dungeons. Niemand zwingt dich, Oberorken oder die Daspota Schatzhöhle zu machen - das ist deine rollenspielerische Entscheidung. Machst du sie nicht, hast du wiederum weniger Geld und weniger Erfahrung. Klar wird dir hier jeder mit Erfahrung sagen, dass du das machen "musst", gemeint ist aber damit, dass du es machen solltest, WENN du es dir leichter machen möchtest.
Und daran hat sich seit Version 1.00 nicht das Geringste geändert - es gibt einen einfachen Weg, den man beschreiten KANN. Wenn man das nicht will, zwingt einen das Spiel aber auch nicht dazu. Magische Waffen sind beispielsweise toll, wenn man bei Hyggelik "einfach" zum Schwert gelangen möchte, weil es dort nun mal Rachegeister gibt, die mit normalen Waffen nicht verletzbar sind. Hat man die nicht, ist man auf die magische Unterstützung angewiesen. Hat man die auch nicht oder nicht ausreichend, bleibt immer noch die Flucht. Dennoch ist das alles auch ohne magische Waffen SCHAFFBAR. Von daher sehe ich ehrlich gesagt kein Fundament für deine Kritik an der "Einschränkung der Freiheit" - die existiert aus meiner Sicht nur auf Basis deiner Lesart der Tips und Diskussionen im Forum

Es kann da leider nicht jeder alles haben.
Ich verstehe wenn das für dich sehr unbefriedigend ist.
Aber zu einem Rollenspiel gehört dahingehen auch sich zu entscheiden.
Die Problematik die du ansprichst betrifft aber meines Wissens auch nicht nur Patch 1.34
Sondern ist einfach auch der Tatsache geschuldet das es sich hier ja um den Auftakt einer Trilogie handelt.
Chatakterimport in den nächsten Teil eingeschlossen. So dass eben die Entwicklung deiner Helden über 3
Spiele hinweg ablaufen wird. Bestimmte Klassen haben in bestimmten Bereichen bessere Startvoraussetzungen.
Der Druide meinetwegen bei Kräutern um dein Beispiel da aufzugreifen. Bei mir macht das ne Waldelfe weil ich einfach
nicht so auf Druiden stehe. Alternativen gibt es im Normalfall immer nur sind diese nicht zwingend leicht umzusetzen.
Ok da war ich zu langsam.
Ich verstehe wenn das für dich sehr unbefriedigend ist.
Aber zu einem Rollenspiel gehört dahingehen auch sich zu entscheiden.
Die Problematik die du ansprichst betrifft aber meines Wissens auch nicht nur Patch 1.34
Sondern ist einfach auch der Tatsache geschuldet das es sich hier ja um den Auftakt einer Trilogie handelt.
Chatakterimport in den nächsten Teil eingeschlossen. So dass eben die Entwicklung deiner Helden über 3
Spiele hinweg ablaufen wird. Bestimmte Klassen haben in bestimmten Bereichen bessere Startvoraussetzungen.
Der Druide meinetwegen bei Kräutern um dein Beispiel da aufzugreifen. Bei mir macht das ne Waldelfe weil ich einfach
nicht so auf Druiden stehe. Alternativen gibt es im Normalfall immer nur sind diese nicht zwingend leicht umzusetzen.
Ok da war ich zu langsam.
Hm... ehrlich gesagt kann auch ich Deiner Argumentation nicht zustimmen. Schick ist eben ein sehr freies Spiel, und es kommt Dir in freier Entfaltung Deiner Gruppe sehr weit entgegen. Was Du in den Tips liest mit "solltest" oder "musst" sien lediglich Empfehlungen. So etwas gibt es in jedem Rollenspiel. Was meinst Du wohl wie ich geflucht habe bei meinem ersten Baldurs gate Gang. Ahnung
slos von AD&D Magier ohne Spezialisierung und was war ich glücklich mit 16 Klugheit... schwerer kann man kaum anfangen.
Ehrlich mir gehen imo die Konsequenzen in Schick noch nicht mal weit genug. Wenn ich könnte wie ich wollte würde ich die ganzen RS 10 Wanderer,Schläfer,Schwimmer,Kletterer gnadenlos absaufen lassen.
Macht das Spiel aber nicht, man geht davon aus das der Abenteurer sich vor Fluss Durchquerung auszieht. Ohne den Spieler durch Mikromanagement zu belasten. Man braucht auch keine Kräuter suchen, die Anzahl der Heiler ist deutlich höher wie im Orginal und diese heilen auch immer. Im Ur Schick machten auch Heiler Probewürfe. Selbst den Enddungeon wird kaum jemand ohne mag. Waffe betreten da man auf mit Sicherheit irgend wo eine findet. Und imm schlimmsten Fall, kann man Kämpfe umgehen indem man flieht. Nicht sehr heroisch aber man kommt weiter. Zudem gibt es ein paar must haves bei DSA (System) Sinnesschärfe&Gefahreninstinkt sowie die Hauptwaffe und. Waffenloser Kampf. Sind bei jedem Aufstieg zu steigern, da man hier nur einen Punkt vergeben kann und diese Werte für jeden Abenteurer wichtig sind. Natürlich kann man auch Körperklaus Stubenhocker spielen aaaaber das der dann nix reißt sollte klar sein.
Und das man beim Char auswürfeln auf hohe Werte achtet ist auch in jedem System zu empfehlen. Was Du hier liest sind Tips von Experten, die das Spiel schon mehrmals durch haben und meiner Ansicht nach schon Richtung Powergaming tendieren. Aber es spricht nix dagegen das du dir Streuner auf Überlandspezialisten ausbildest. Es spräche wohl aber was dagegen wenn der Stadtjunge ebenso sicher durch fremde Wildniss führte wie es der Druide macht.
Natürlich gibt es harte Stellen und jagen ist schwer aber dafür freust Du Dich dann auch wenn Du es geschafft hast. Und so ein offenes Spiel muss sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene Abenteurer erlebnissreich sein. Wobei es natürlich unglücklich ist das die Reise gerade im Herbst startet. Frühling wäre besser gewesen aber so ist nun mal die Geschichte.
slos von AD&D Magier ohne Spezialisierung und was war ich glücklich mit 16 Klugheit... schwerer kann man kaum anfangen.

Ehrlich mir gehen imo die Konsequenzen in Schick noch nicht mal weit genug. Wenn ich könnte wie ich wollte würde ich die ganzen RS 10 Wanderer,Schläfer,Schwimmer,Kletterer gnadenlos absaufen lassen.

Ich z.B. habe gar keinen Druiden in meiner Gruppe. Bei mir ist die Hexe, die Kräuterkundige.
Genau Hexen sind eh die besseren Druiden außerdem heilt Hexenrotz in einem Viertel aller Fälle oder zu 25 % bzw. zur halben Hälfte quasi im Klartext auf 1-5 von W20 Krankheiten und Vergiftungen. Aber natürlich kann man auch ohne Hexe... Also Ein Wald und Wiesen Heckenzauberer kann den Part Heiler auch übernehmen.
Was ich in seiner Ausführung absolut verstehen kann sind die Proben. Das hat aber mMn wesentlich mehr mit dem DSA3 Regelwerk zu tun als mit anderen Dingen. Die eine Gruppe konzentriert sich auf die Meta-Talente und jeder spezialisiert sich, die andere Gruppe spielt halt schön Rollenspieltechisch mit Vor- und Nachteilen (schlechtere Attribute und Nachteile). Heißt; nach Stufe 6-7 sind bei Gruppe1 die Talente auf 10-14 und sie haben leichtes Spiel für das meiste. Bearhag ist z.B. so ein Dungeon, er ist optional, richtig aber dennoch machst du da z.B. mit Schlösser auf <8 absolut nichts bei den Türen ohne retry/reload Orgie wenn du nicht spezialisiserst, ebenso schauts vor allem bei den LeP fürs Levelup aus und die Waffentalente. Die Proben kann man halt einfach nicht gescheit umsetzen mit DSA3 weil die Steigerung nach wie vor Glück ist. DSA4+5 sind mMn wesentlich besser balanced, es gibt Maximalwerte für jedes Talent/Attribut/Zauber, ebenso kosten die Talente entsprechend AP, je nach höhe des Talents mehr. Startboni von diversen Rassen/Klassen sind hier wesentlich essentieller, ebenso das freischalten von Talenten/Zaubern. Das System ist mMn definitiv besser... Ich persönlich hoffe auf ein Spiel im Drakensang-Umfang, am besten noch wesentlich komplexer im DSA5 System mit nerf auf Standard IN-Meta...
Eines der größten Probleme von DSA4 ist unter anderem, dass man einfach so ohne Stufenbegrenzung ein Talent steigern kann, ohne dass der Wert mit einer Stufe im Zusammenhang steht. Man kann im Extremfall also nur sein eines Kampftalent steigern, und ansonsten kann man gar nix. Genau das ist bei DSA3 nicht möglich.
Und DSA5 hat zur Zeit und wohl leider auch in Zukunft unzählbare Probleme.
Und DSA5 hat zur Zeit und wohl leider auch in Zukunft unzählbare Probleme.
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=93939#post93939']Und DSA5 hat zur Zeit und wohl leider auch in Zukunft unzählbare Probleme.[/quote]
Was denn für Probleme?
Was denn für Probleme?
Und dann gibt es noch Leute, die spielen mit Hexe und Druiden gleichzeitig. Die haben es gut, so wie ich zum Beispiel.
Generell muss ich sagen, das die NLT (egal ob Dos oder HD) für DSA3 Regeln am besten geeignet ist.
Zu DSA5 Problemen und Vorteilen siehe bitte hier.

Generell muss ich sagen, das die NLT (egal ob Dos oder HD) für DSA3 Regeln am besten geeignet ist.

Zu DSA5 Problemen und Vorteilen siehe bitte hier.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei
) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. 

@Lares:
Siehe in diesem DSA5-Thread.
@Fairplay:
Absolute Zustimmung. DSA3 passt am besten zur Nordlandtriologie. Zu allem anderen und viel komplexeren ist man leider eh nicht in der Lage (siehe die immer noch fehlenden grundlegendsten Kampfmanöver).
Siehe in diesem DSA5-Thread.
@Fairplay:
Absolute Zustimmung. DSA3 passt am besten zur Nordlandtriologie. Zu allem anderen und viel komplexeren ist man leider eh nicht in der Lage (siehe die immer noch fehlenden grundlegendsten Kampfmanöver).
Die Limitierung ist das eine, das ist schon richtig, aaaber durch die Vielzahl an Talenten und die zusätzlichen AP für Attributspunkte für die Steigerung kannst du garnicht genug AP haben mMn. Ansonsten, ihr kennt die NLT doch nur im DSA3 Kostüm, wie will man das denn großartig beurteilen können? ^^ Natürlich hats auch nen nostalgischen Grund DSA3 zu nutzen. Dennoch... DSA4+ wäre schon nett, einfach weil es wesentlich umfangreicher wird. Die Helden brauchen Trainer um Talente freizuschalten, es gibt wesentlich mehr Talente, die Verteilung der Attributs und Generierungspunkte ist fair und es gibt quasi kein Powergaming. Vor- und Nachteile vermisse ich auch, die haben selbst gute Charaktere im Endgame immer noch bereichert wärend bei DSA alles schematisch verrechnet wird über irgendeinen Wert. Rassen spielen eine Rolle, nicht nur die Profession.
Natürlich ist DSA4 wesentlich umfangreicher (was noch untertrieben ist), aber was bringt das? Wieviele hundert Entwickler und Programmierer wollen wesentlichen Mehrumfang denn einbauen? Und genau das ist das Problem. Es ist nicht umsetzbar von den Craftys. Never! Deshalb besser eine vollständige DSA3 Umsetzung, als eine 1/10 DSA4.1 Umsetzung oder noch schlimmer ein Hybrit der beiden Systeme.
Ja, DSA4.1 hat mehr Talente, aber man hat ja noch nicht mal alle DSA3 Talente eingebaut bzw. auch sinnvoll umgesetzt.
Es gibt kein Powergaming? Wie schon oben angedeutet, man kann voll sein Kampftalent erhöhen und alles andere ignorieren, und wenn man dann auch noch weiß, wo und wie man seine AP am besten einsetzt um den größtmöglichen Nutzen zu haben, kann man jeden Meister schnell zur Verzweiflung bringen.
Da sind mir die Stufenbegrenzungen bei DSA3 vor allem in einem CRPG viel lieber.
Ja, DSA4.1 hat mehr Talente, aber man hat ja noch nicht mal alle DSA3 Talente eingebaut bzw. auch sinnvoll umgesetzt.
Es gibt kein Powergaming? Wie schon oben angedeutet, man kann voll sein Kampftalent erhöhen und alles andere ignorieren, und wenn man dann auch noch weiß, wo und wie man seine AP am besten einsetzt um den größtmöglichen Nutzen zu haben, kann man jeden Meister schnell zur Verzweiflung bringen.
Da sind mir die Stufenbegrenzungen bei DSA3 vor allem in einem CRPG viel lieber.
Guten Abend,
scheint als hätte ich wirklich die Aussagen einiger zu stark gewichtet.
Ich habe mir meine Truppe zusammengestellt und stehe an den Stufen der Zwergenfeste.
Mal sehen wie diesesmal so läuft, wie viel Erfahrung ich bekomme und wie sehr ich meine Truppe selbst
gestallten kann und denoch das Spiel schaffen ohne 100 mal zu laden.
Krieger, Zwerg, Thorwaler, Waldelfin, Magerin-Heilung, Magier-Kampf
Vielen Dank für die rege Teilnahme
P.S.: Bin nie immer das 3er Regeklwerk hinausgekommen...schon dass hatte uns völlig ausgereicht um schöne Abende zu haben
scheint als hätte ich wirklich die Aussagen einiger zu stark gewichtet.

Ich habe mir meine Truppe zusammengestellt und stehe an den Stufen der Zwergenfeste.
Mal sehen wie diesesmal so läuft, wie viel Erfahrung ich bekomme und wie sehr ich meine Truppe selbst
gestallten kann und denoch das Spiel schaffen ohne 100 mal zu laden.
Krieger, Zwerg, Thorwaler, Waldelfin, Magerin-Heilung, Magier-Kampf
Vielen Dank für die rege Teilnahme

P.S.: Bin nie immer das 3er Regeklwerk hinausgekommen...schon dass hatte uns völlig ausgereicht um schöne Abende zu haben

[quote='derandere','index.php?page=Thread&postID=93955#post93955']Krieger, Zwerg, Thorwaler, Waldelfin, Magerin-Heilung, Magier-Kampf[/quote]
Sieht doch gut aus.
Ich habe:
Krieger, Zwerg, Thorwaler, Streuner, Waldelf und Magier
3 Frontkämpfer finde ich sehr hilfreich und bei dir dazu noch 3 Magiebegabte. Du hast Kampf- und Magiepower. Das wird schon schiefgehen.
Viel Spass mit dem Dungeon.
Sieht doch gut aus.

Ich habe:
Krieger, Zwerg, Thorwaler, Streuner, Waldelf und Magier
3 Frontkämpfer finde ich sehr hilfreich und bei dir dazu noch 3 Magiebegabte. Du hast Kampf- und Magiepower. Das wird schon schiefgehen.

Viel Spass mit dem Dungeon.
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=93950#post93950']Es gibt kein Powergaming? Wie schon oben angedeutet, man kann voll sein Kampftalent erhöhen und alles andere ignorieren, und wenn man dann auch noch weiß, wo und wie man seine AP am besten einsetzt um den größtmöglichen Nutzen zu haben, kann man jeden Meister schnell zur Verzweiflung bringen.
Da sind mir die Stufenbegrenzungen bei DSA3 vor allem in einem CRPG viel lieber.[/quote]Mag ja alles sein... nur was kann ein Held noch wenn er nur auf Kampf spezialisiert ist? Das Spiel kann ja durchaus für jede einzelnen Person Proben abfragen mitunter auch mit drastischem Ende, was durchaus auch Sinn macht. Natürlich ist der Programmierumfang so eine Sache, man müsste in dem Falle ein System bauen was man schön Stück für Stück erweitern kann über eine lange Zeit. Fängt man halt an, Released nen Spiel und bietet halt erstmal nur 3 Heldenklassen an. Jeden Monat ein Update mit 2 neuen Polygonmodellen für Charaktere, neue Proben, Quests etc. eien sich entwickelnde Welt halt. Kann man aber nicht gescheit refinanzieren. Abo wäre das eine, will aber keiner bei nem Nieschenprodukt, DLC''s genau das gleiche, für Expansion fehlt die Manpower und die Gehälter für Angestellte. Wie mans macht isses Scheiße.... ^^ Auftragsarbeiten gingen vlt. und ein kleines Team aus absoluten Profis.... Was ggf. auch noch geht ist halt, man stellt einen Welteditor zur Verfügung und setzt ein paar Preisausschreiben an und lässt die Leute bauen, wer den Zuschlag bekommt verdient was und wird in der Welt sowie in den Credits verewigt...
Da sind mir die Stufenbegrenzungen bei DSA3 vor allem in einem CRPG viel lieber.[/quote]Mag ja alles sein... nur was kann ein Held noch wenn er nur auf Kampf spezialisiert ist? Das Spiel kann ja durchaus für jede einzelnen Person Proben abfragen mitunter auch mit drastischem Ende, was durchaus auch Sinn macht. Natürlich ist der Programmierumfang so eine Sache, man müsste in dem Falle ein System bauen was man schön Stück für Stück erweitern kann über eine lange Zeit. Fängt man halt an, Released nen Spiel und bietet halt erstmal nur 3 Heldenklassen an. Jeden Monat ein Update mit 2 neuen Polygonmodellen für Charaktere, neue Proben, Quests etc. eien sich entwickelnde Welt halt. Kann man aber nicht gescheit refinanzieren. Abo wäre das eine, will aber keiner bei nem Nieschenprodukt, DLC''s genau das gleiche, für Expansion fehlt die Manpower und die Gehälter für Angestellte. Wie mans macht isses Scheiße.... ^^ Auftragsarbeiten gingen vlt. und ein kleines Team aus absoluten Profis.... Was ggf. auch noch geht ist halt, man stellt einen Welteditor zur Verfügung und setzt ein paar Preisausschreiben an und lässt die Leute bauen, wer den Zuschlag bekommt verdient was und wird in der Welt sowie in den Credits verewigt...
Zuletzt geändert von TerminusTechnicus am 04. Aug 2014, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Also der Fokus bei Schicksalsklinge HD, was ja ein remake von Schicksalsklinge ist, war schon etwas DSA feeling zu erzeugen.
Das bedeutet nunmal, dass nicht jeder alles kann und man evtl. an Stellen gerät an denen man so nicht weiter kommt, weil man den entsprechenden Skill nicht hat.
eine ROLLE zu spielen bedeutet auch an den grenzen der Person die verkörpert wird zu scheitern. Und nicht alles zu schaffen.
Ein offenerer Umgang mit Proben und deren Modifikatoren wäre sehr schön, ist aber auch nicht pflicht. (Siehe verdeckte Proben gewürfelt vom Meister im P&P RPG)
Wenn man will, dass immer alles Schaffbar und Lösbar für den aktuellen Charakter ist, sollte man vielleicht lieber ein point and click adventure a la Satinavs Ketten spielen.
Das bedeutet nunmal, dass nicht jeder alles kann und man evtl. an Stellen gerät an denen man so nicht weiter kommt, weil man den entsprechenden Skill nicht hat.
eine ROLLE zu spielen bedeutet auch an den grenzen der Person die verkörpert wird zu scheitern. Und nicht alles zu schaffen.
Ein offenerer Umgang mit Proben und deren Modifikatoren wäre sehr schön, ist aber auch nicht pflicht. (Siehe verdeckte Proben gewürfelt vom Meister im P&P RPG)
Wenn man will, dass immer alles Schaffbar und Lösbar für den aktuellen Charakter ist, sollte man vielleicht lieber ein point and click adventure a la Satinavs Ketten spielen.