Es gibt unsere
Wiki, es gibt Tonnen an völlig offenen und frei zugänglichen Beispielcodes, die noch dazu in Plain Englisch vorliegen und teils sogar auf englisch oder deutsch kommentiert sind, es gibt fertige Mods in der Moddatenbank, es gibt das Modding Tool, mit dem man jetzt schon so gut wie alles umstellen kann.
Und falls du das oben nicht gelesen hast: Für die Sounds brauchst du kein technisches Verständnis, sondern ein Mikro oder (so wie Curom) verdammt viel Zeit zum Schneiden und Suchen von passenden Soundschnipseln. Die Integration, und auch das steht oben, ist das Einzige, wofür man bei "echten Assets", also Itemgrafiken, Sounds, ggf. 3D-Modellen und/oder Animaitonen, wirkliches Detailverständnis von Schick HD benötigt. Dass man sich nicht mal einfach so ohne Plan hinsetzen und ein vollanimiertes 3D-Modell eines Kriegers aus dem Boden stampft, ohne Ahnung von 3D-Modellierung und -Animation zu haben stelle ich nicht im Entferntesten im Abrede. Dass man dafür Ahnung davon haben muss, wie Schick HD in seinen Interna funktioniert allerdings schon.
Denn ZUERST müssen die Assets erst mal geschaffen werden, erst DANACH kann man sich darüber Gedanken machen, sie auch in Schick HD zu integrieren. Und da beißt sich gar nichts, denn wir konnten auch nicht damit anfangen, die Schick HD-Dungeons zu basteln, wir mussten sie zuerst auch mal Designen und die Assets (wie Einrichtung, Felsen und dgl.) dafür erstellen.
Wie gesagt, dass das nicht einfach ist, stelle ich sicherlich nicht in Abrede. Es wurden aber in der Vergangenheit tausend Gründe gefunden, die nicht im Entferntesten mit der Erstellung zu tun hatten, sondern damit, dass Schick HD ja gar nicht modfähig sei. Diese Ausrede - und nichts anderes ist es für mich - zieht einfach nicht. "Ich kann nicht", "ich habe keine Zeit dafür / Lust dazu" ist alles ok. "Schick HD unterstützt das nicht" ist aber Schwachfug.