Ich bin über den Drachen gestolpert und habe ihn bestohlen.
Nachdem er doch wach wurde wollte ich seine Aufgabe lösen.
Abgeben konnte ich sie nicht. Vermutlich wegen des Diebstahls.
Aber mich geröstet hat er trotz ankündigung nicht.
Hätte dort nicht Game Over kommen müssen?
Ich bin gestern an der gleichen Stelle vorbei und da gabs keine Probleme. Drache wurde bestohlen, dann wurde er aufgewecket, wie üblich sind dann eine Ebene über ihm die Piraten mit dem Schlüssel gespawnt, einfach umnatzen, Schlüssel mitnehmen und dem Drachen bringen und siehe da... Drachenhort war schon geplündert, aber dennoch ist der Drache weggeflogen.
Der Drache greift dich afaik auch nru an, wenn du in der Höhle solang er anwesend ist hinter in laufen willst.

Echt der kann auch angreifen? Wie wurde das denn im Kampfbildschirm umgesetzt?
Phu, ist schon ein paar Wochen her, ich meine aber er hätte ein bissi Feuer gespuckt, zumindest ne orangene Animation, aber beschwören will ichs nicht. Ich könnte nen Savegame zum selbst testen anhängen, am Anfang der Drachenhöhle 

Bei mir wars glaub ich nur n Textfenster.
Wenn mich n Drache röstet geh ich aber davon aus dass alle hops gehen.
Und nicht das ich dann schulterzuckend raus spaziere.
Die Piraten scheine ich auch verpasst zu haben. Hatte die höhle schon leer gemacht bevor
Ich zum Drachen kam und ging davon aus das ich das Kleinod schon in meinem Besitz haben müsste.
Wenn mich n Drache röstet geh ich aber davon aus dass alle hops gehen.
Und nicht das ich dann schulterzuckend raus spaziere.
Die Piraten scheine ich auch verpasst zu haben. Hatte die höhle schon leer gemacht bevor
Ich zum Drachen kam und ging davon aus das ich das Kleinod schon in meinem Besitz haben müsste.
Da macht ja nicht, die Piraten "spawnen" ja erst wenn du vom Drachen sein Befreiungsquest angenommen hast. (Gleich wie im Original) Textausgabe war ja auch sinngemäß: "Sie kommen gerade zurück" oder "Ich spüre ihre Anwesenheit".
Das mit dem rösten könnte man ja auch so sehen, das er nur "Warnschüsse" abgibt, befreien kann er sich ja selbst nicht und Hilfe braucht er trotzdem. ^^
Das mit dem rösten könnte man ja auch so sehen, das er nur "Warnschüsse" abgibt, befreien kann er sich ja selbst nicht und Hilfe braucht er trotzdem. ^^
[quote='TerminusTechnicus','index.php?page=Thread&postID=92917#post92917']Der Drache greift dich afaik auch nru an, wenn du in der Höhle solang er anwesend ist hinter in laufen willst.[/quote]
Das ist bei mir gestern nicht passiert. Um die Karte zu kartographieren und als Screenshot abzuspeichern bin ich mit Penetrizzel durch die gesamte Höhle gelaufen, auch hinter dem Drachen habe ich alles erforscht (also nur Auftrag angenommen und nicht erledigt). Immer, wenn ich in seiner Nähe kam, gab es ein Textfenster, das er mich rösten will/wird, aber nichts passierte. (An die Info im Textfenster kann ich mich nicht mehr so genau erinnern, habe sie dann schnell weggeklickt.)
Das ist bei mir gestern nicht passiert. Um die Karte zu kartographieren und als Screenshot abzuspeichern bin ich mit Penetrizzel durch die gesamte Höhle gelaufen, auch hinter dem Drachen habe ich alles erforscht (also nur Auftrag angenommen und nicht erledigt). Immer, wenn ich in seiner Nähe kam, gab es ein Textfenster, das er mich rösten will/wird, aber nichts passierte. (An die Info im Textfenster kann ich mich nicht mehr so genau erinnern, habe sie dann schnell weggeklickt.)
Hmn okay... also so 1/4 der Lebensleiste hat er mit 1.33a definitiv mit ner kleinen Animation abgezogen. Wobei ich mir bei der Animation nciht so sicher bin, aber Lebensverlust gabs...
Kann es sein, dass es 2 Situationen gibt? 1. Er droht nur einen zu rösten, 2. er röstet einen wirklich?
[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=92974#post92974']Kann es sein, dass es 2 Situationen gibt? 1. Er droht nur einen zu rösten, 2. er röstet einen wirklich?[/quote]
Ich habe es gerade noch Mal im Spiel getestet. Ich laufe nach seiner Ansprache immer im Kreis um ihn herum und er sagt: "Dann muss ich Euch doch rösten." Nicht passiert. Ich laufe weiter um ich herum, das gleiche Textfenster öffnet sich..., etc.
Ich habe es gerade noch Mal im Spiel getestet. Ich laufe nach seiner Ansprache immer im Kreis um ihn herum und er sagt: "Dann muss ich Euch doch rösten." Nicht passiert. Ich laufe weiter um ich herum, das gleiche Textfenster öffnet sich..., etc.
Wie mache ich das und wo kriege ich die Datei her? Ist schließlich mein erstes Mal. 
EDIT: Per Forensuche kam ich auf diese Hinweise: Crash Varnheim
Angehangen ist also nun meine output_log.

EDIT: Per Forensuche kam ich auf diese Hinweise: Crash Varnheim
Angehangen ist also nun meine output_log.
Zuletzt geändert von Lares am 23. Jul 2014, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
- Dateianhänge
-
- output_log.txt
- (47.85 KiB) 379-mal heruntergeladen
Der Drache lässt einen immer am leben, weil ohne uns Helden (als Hilfe) er ja nicht seine eigene Freiheit erlangen kann. Im Original war es ein ganz friedlicher Drache (ohne Schaden oder Kampf), hier im HD Spiel bedroht er einen. An Feuerschaden durch rösten erinnere ich mich nicht.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei
) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. 

Also entweder hab ich nen Knick in der Erinnerung oder ich weiß auch nicht... ich Lade den Spielstand gleich nochmal direkt ein.... 8|
€dit: Sooo das wäre auch getestet. Es gibt keine Flammenanimation vom "Dann muss ich euch doch rösten.", der Drache bewegt seinen Kopf von rechts nach links. Dazu kommt, dass die Gruppe Schaden erleidet allerdings nur wenn das Leben > 50% ist und dann auf einen Betrag von etwa 50-55% also etwa auf 45% der Lebensleiste, wenn die Helden eh schon darunter sind -> keinen Schaden.
€dit: Sooo das wäre auch getestet. Es gibt keine Flammenanimation vom "Dann muss ich euch doch rösten.", der Drache bewegt seinen Kopf von rechts nach links. Dazu kommt, dass die Gruppe Schaden erleidet allerdings nur wenn das Leben > 50% ist und dann auf einen Betrag von etwa 50-55% also etwa auf 45% der Lebensleiste, wenn die Helden eh schon darunter sind -> keinen Schaden.
Zuletzt geändert von TerminusTechnicus am 23. Jul 2014, 22:45, insgesamt 2-mal geändert.
Der Bug mit dem Drachen hier besteht immer noch, wie gerade Matze festgestellt hat. Wenn man gegen ihn kämpfen möchte, kommt nur so etwas wie, "Dann muss ich euch wohl rösten", und dann folgt wohl ein kleiner Feuerschaden. Aber weiter passiert da dann nix, was irgendwie endtäuschend ist. Genau wie Mr. Fox bin ich der Meinung dass hier ein tödlicher Feuerschaden mit anschließendem Game Over Bildschirm fehlt. Denn ansonsten stellt man nur fest, dass man eigentlich gar nicht wirklich gegen den Drachen kämpfen kann, auch wenn man das noch so sehr möchte.
Also entweder tödliches Drachenfeuer oder richtiger Drachenkampf.
Also entweder tödliches Drachenfeuer oder richtiger Drachenkampf.
Ich schließe mich an der Stelle auch nochmal an. Wenn der Drache verspricht mich zu rösten dann habe ich auch ein Anrecht darauf den Game Over Screen durch geröstet werden zu erblicken.
Bitte habe ich vergessen.

Bitte habe ich vergessen.
im Original war gab es aber schon einen Game-Over-Screen-nämlich dann, wenn du ihm von Anfang an die Hilfe verweigerst. Macht ja auch Sinn, weil der Drache ja offensichtlich keine Hilfe von den Helden erwarten kann. Ist das auch noch so? Haben die Helden aber zugesagt, besteht für ihn ja Hoffnung, aus seiner Gefangenschaft freizukommen, also benutzt er das Rösten nur als Drohung, damit die Helden ihren Auftrag nicht vergessen. Ob das mit dem leichten Feuerschaden wirklich ein Bug ist, kann man streiten, denn wenn die Helden eh schon wenig LE haben, besteht für den Drachen doch die Gefahr, dass die potentiellen Befreier den Kampf nicht schaffen, wenn er ihnen hohen körperlichen Schaden zufügt.
Das mit dem Kampfbildschirm war ja schon damals angedacht, immerhin gibt es ein Monster namens Höhlendrache, der aber weder damals nioch jetzt als Gegner vorkommt, ähnlich wie ein Kampf gegen einen Lindwurm, der 3 Attacken hat (scherzeshalber ausprobiert in HD!). Ob es aber sinnvoll ist, den Kampf als Alternative für den Auftrag anzubieten, etwa wenn man von vornherein sagt, man wolle dem Drachen nicht helfen, stelle ich hier mal zur Diskussion.
Das mit dem Kampfbildschirm war ja schon damals angedacht, immerhin gibt es ein Monster namens Höhlendrache, der aber weder damals nioch jetzt als Gegner vorkommt, ähnlich wie ein Kampf gegen einen Lindwurm, der 3 Attacken hat (scherzeshalber ausprobiert in HD!). Ob es aber sinnvoll ist, den Kampf als Alternative für den Auftrag anzubieten, etwa wenn man von vornherein sagt, man wolle dem Drachen nicht helfen, stelle ich hier mal zur Diskussion.
R.I.P. Riva HD
Das Problem ist nur, dass das Rösten aktuell nicht als "Warnung" rüberkommt. Und selbst wenn, dann würde meine Gruppe ihn aus der Endfernung mit Pfeilen und Kampfzaubern spicken, denn von einem angeketteten Drachen lässt sich sicher niemand als Warnung mal kurz anrösten. Zudem darf man nicht vergessen, dass man sich fortan als Drachentöter bezeichnen darf und vielleicht sogar das Recht bekommt als Adliger Krieger den Drachen im Wappen zu führen - was beides sehr verlockend ist neben dem Drachenhort den man als Heldengruppe erwartet. Ich hoffe das Problem ist somit klar: hier fehlt der Gameover Screen, oder zumindest eine andere Formulierung im Textfenster.
Anstelle der Warnung "rösten" sollte der Drachen unabhängig von der vorhandenen LE auf der Stelle einen Char (zufällig ausgewählt) töten, ganz ohne Kampfmodus (Arenabildschirm). Wenn die Party weiter rum zickt (nicht zielstrebig ist), sollte der zweite Char vom Drachen getötet werden, damit der Ernst der Lage deutlich wird (er verspricht den Helden schließlich einen Drachenschatz zum teilen). Game Over Screen durch rösten, wenn das 6x passiert durch nichts tun. Mit höherer Wahrscheinlichkeit das Ganze, wenn man dem Drachen die Hilfe verweigert.
Der ausgewachsene Drache ist übrigens nicht angekettet (weder durch Text oder Bilddarstellung), wo kommt diese falsche Annahme her ? Feige aus sicherer Entfernung mit Pfeilen/Bolzen und Magie einen Drachen (hohe MR, immun gegen bestimmte Zauber, zaubert selbst mit viel ASP, 2 AT pro KR) besiegen, gibt es nur in schlechten Spielen. Stolze Leute mit der Ernennung zum Drachentöter sehen jedenfalls anders aus.

Der ausgewachsene Drache ist übrigens nicht angekettet (weder durch Text oder Bilddarstellung), wo kommt diese falsche Annahme her ? Feige aus sicherer Entfernung mit Pfeilen/Bolzen und Magie einen Drachen (hohe MR, immun gegen bestimmte Zauber, zaubert selbst mit viel ASP, 2 AT pro KR) besiegen, gibt es nur in schlechten Spielen. Stolze Leute mit der Ernennung zum Drachentöter sehen jedenfalls anders aus.

) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. 

Hört sich ganz gut an das von Fairplay. Wäre auch nicht so schlimm wie direkt Game Over Bildschirm.
Hmm, wie komme ich denn darauf dass der Drache angekettet ist? Was genau öffnet denn der Schlüssel den man für ihn suchen soll? Wie genau lautet denn der Text? Bzw. lässt dieser vielleicht durch seine offene Interpretation zu diesem Schluss kommen?
Hmm, wie komme ich denn darauf dass der Drache angekettet ist? Was genau öffnet denn der Schlüssel den man für ihn suchen soll? Wie genau lautet denn der Text? Bzw. lässt dieser vielleicht durch seine offene Interpretation zu diesem Schluss kommen?
Im Original Spiel war das auch schon nicht zu Ende gedacht. Der Drache ist in der dritten untersten Ebene des Dungeons, in einem riesen großen Raum eingeschlossen oder wird dort gefangen gehalten. Wie der Drache da rein gekommen ist und auch wieder rauskommt, bleibt rätselhaft oder unklar, weil die Gänge/Wege viel zu klein/eng sind für diesen Drachen (auch als Jungtier). Eine Opferschale (vom Drachen ?) gibt es auch noch, in der Geld verpufft, was man spendet. Die im Dungeon ansässige Piratenbande (auch Heshthot, Mumien, Zombies und Skelette trifft man) besitzt einen Platinschlüssel, der für die Drachenbefreiung notwendig ist, laut dem Drachen. Man wird vom Drachen gebetten, diesen Schlüssel für ihn zu besorgen. Man erhält dadurch 4 magische Gegenstände und Geld als Belohnung.

Na dann gehe ich mal davon aus, dass es einen natürlichen Ausgang (kein Tor oder sowas) gibt, über den der Drache aus der Höhle gelangen kann. Wenn ich mich nicht täusche ist der Höhlenbeteich des Drachen auch sehr natürlich gehalten. Das legt also für mich den Schluss nahe, dass er dort unten angekettet ist.
Wer übrigens wissen will, was es mit der Hintergrundgeschichte des Drachen auf sich hat, und wie er dort hinuntergelangt ist, sollte sich mal etwas genauer mit den Artefakten beschäftigen, die man bei ihm findet (sofern man den Mod Magic-Weapon-NSC-Overhaul drauf hat). Das was man so vielleichtherausfindet, ist übrigens aventurischer Kanon.
Wer übrigens wissen will, was es mit der Hintergrundgeschichte des Drachen auf sich hat, und wie er dort hinuntergelangt ist, sollte sich mal etwas genauer mit den Artefakten beschäftigen, die man bei ihm findet (sofern man den Mod Magic-Weapon-NSC-Overhaul drauf hat). Das was man so vielleichtherausfindet, ist übrigens aventurischer Kanon.
Unerträgliche Hitze für Menschen verbreiten, wird auch grillen oder (mehrfach) rösten genannt (siehe Krustenbraten).