Mich stört es ein wenig, das ich einen aufgenommenen NPC nicht aus der Gruppe entfernen kann, sondern warten muss, bis dieser die Gruppe nach einer bestimmten Zeit von selbst verlässt. Als ich das Totenschiff säuberte, traf ich auf Ardora, die ich gerne in meine Gruppe aufgenommen hätte, aber es nicht durfte, da ich schon einen NPC in der Gruppe hatte.
Bitte fügt bei NPCs doch eine Option ein, wo man ihn von selbst aus entlassen kann bzw. wenn ein anderer NPC auftaucht, das man entscheiden kann, ob man den aktuellen gegen den Neuen Austauschen will oder nicht.
Man kann die NPCs im Tempel entfernen.
Das hilft nur natürlich bei Adora nicht, wenn man gerade auf dem Totenschiff ist. Andererseits kannst Du Adora später auch in den Vier Winden wieder anheuern. (Ich glaube 4 Wochen Wartezeit, bis sie dort auftaucht).
Das hilft nur natürlich bei Adora nicht, wenn man gerade auf dem Totenschiff ist. Andererseits kannst Du Adora später auch in den Vier Winden wieder anheuern. (Ich glaube 4 Wochen Wartezeit, bis sie dort auftaucht).
Danke für den Tipp, da wäre ich nie drauf gekommen, da ich den Tempel nur für meine eigenen Helden als Sammelsurium betrachte.
Wenn ich einen NPC im Tempel entlasse, taucht der dann nach einer gewissen Zeit bei seinem Ursprungsort dann wieder auf? Ich glaube nicht. Soll heißen, ich fände es schöner, wenn man die NPCs so entlassen kann, das die wieder zu Ihrem Ursprungsort zurück marschieren, so wie sie es eigentlich nach einer bestimmten Zeit machen. Ich glaube nicht, das sich ein NPC freuen würde, wenn ich ihn für ewig in einem Tempel stehen ließe. Zudem ist die Option wichtig, wie oben beim Beispiel mit dem Totenschiff, das ich die Wahl habe, bei einem neuen NPC, den Alten zu entlassen.
Zurzeit hängt mir der Magier Curom der Zwielichtige (ich glaube so heißt der) ziemlich am Zipfel. Den habe ich schon eine ganze Weile bei mir. Der Thorwaler aus Prem blieb eine gewisse längere Zeit, wobei die Jägerin relativ schnell wieder nach Hause lief. Doch bei Curom mache ich mir schon Sorgen, das der mich gar nicht mehr verlassen will. Weiß jemand, wie lange er mir am Rockzipfel hängen bleiben wird?
Wenn ich einen NPC im Tempel entlasse, taucht der dann nach einer gewissen Zeit bei seinem Ursprungsort dann wieder auf? Ich glaube nicht. Soll heißen, ich fände es schöner, wenn man die NPCs so entlassen kann, das die wieder zu Ihrem Ursprungsort zurück marschieren, so wie sie es eigentlich nach einer bestimmten Zeit machen. Ich glaube nicht, das sich ein NPC freuen würde, wenn ich ihn für ewig in einem Tempel stehen ließe. Zudem ist die Option wichtig, wie oben beim Beispiel mit dem Totenschiff, das ich die Wahl habe, bei einem neuen NPC, den Alten zu entlassen.
Zurzeit hängt mir der Magier Curom der Zwielichtige (ich glaube so heißt der) ziemlich am Zipfel. Den habe ich schon eine ganze Weile bei mir. Der Thorwaler aus Prem blieb eine gewisse längere Zeit, wobei die Jägerin relativ schnell wieder nach Hause lief. Doch bei Curom mache ich mir schon Sorgen, das der mich gar nicht mehr verlassen will. Weiß jemand, wie lange er mir am Rockzipfel hängen bleiben wird?
[quote='Lares','index.php?page=Thread&postID=91257#post91257']Wenn ich einen NPC im Tempel entlasse, taucht der dann nach einer gewissen Zeit bei seinem Ursprungsort dann wieder auf?[/quote]Ja, sollte so sein. Jeder NPC hat einen Wert "delay" oder so ähnlich, der die Zeit definiert, nach der er erneut anheuerbar ist.
[quote='Lares','index.php?page=Thread&postID=91257#post91257']Weiß jemand, wie lange er mir am Rockzipfel hängen bleiben wird?[/quote]Nicht aus dem Kopf, sollte in den xmls aber als Werte minstay und maxstay definiert sein. Ab minstay wird bei jedem Ort-Betreten gewürfelt, ob er einen verlässt, nach maxstay verlässt er einen im nächsten Ort.
[quote='Lares','index.php?page=Thread&postID=91257#post91257']Weiß jemand, wie lange er mir am Rockzipfel hängen bleiben wird?[/quote]Nicht aus dem Kopf, sollte in den xmls aber als Werte minstay und maxstay definiert sein. Ab minstay wird bei jedem Ort-Betreten gewürfelt, ob er einen verlässt, nach maxstay verlässt er einen im nächsten Ort.
[quote='Lares','index.php?page=Thread&postID=91257#post91257'] Zudem ist die Option wichtig, wie oben beim Beispiel mit dem Totenschiff, das ich die Wahl habe, bei einem neuen NPC, den Alten zu entlassen. [/quote]
Das finde ich auch wichtig. Wenn möglich, dann bitte noch ändern. :thumbup:
[quote='Lares','index.php?page=Thread&postID=91257#post91257']
Zurzeit hängt mir der Magier Curom der Zwielichtige (ich glaube so heißt der) ziemlich am Zipfel. Den habe ich schon eine ganze Weile bei mir. Doch bei Curom mache ich mir schon Sorgen, das der mich gar nicht mehr verlassen will. Weiß jemand, wie lange er mir am Rockzipfel hängen bleiben wird? [/quote]
Curom ist ein Forenuser hier im Forum und nicht zwielichtig.
Der NPC heisst: Curian der Zwielichtige, ein Magier der Stufe 9. Dieser kann bis zu 6 Monaten bleiben und ist 2 Monate später wieder in Alrik's Taverne in Overthorn anzutreffen. 
Das finde ich auch wichtig. Wenn möglich, dann bitte noch ändern. :thumbup:
[quote='Lares','index.php?page=Thread&postID=91257#post91257']
Zurzeit hängt mir der Magier Curom der Zwielichtige (ich glaube so heißt der) ziemlich am Zipfel. Den habe ich schon eine ganze Weile bei mir. Doch bei Curom mache ich mir schon Sorgen, das der mich gar nicht mehr verlassen will. Weiß jemand, wie lange er mir am Rockzipfel hängen bleiben wird? [/quote]
Curom ist ein Forenuser hier im Forum und nicht zwielichtig.

Ich will vernünftig (möglichst bugfrei
) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. 

Ich habe hier im Forum eine Auflistung der mitzunehmenden NPCs gefunden und mich gewundert, das zwei von denen bei mir nicht aufgetaucht sind. Einmal der Streuner in Manrin und einmal die Streunerin aus Phexcaer. Ich war in beiden besagten Tavernen, hatte aber den Magier schon in meiner Gruppe. Kann es sein, das die beiden NPCs gar nicht erst auftauchen, wenn man bereits einen NPC in der Gruppe hat? Ich habe jetzt keinen NPC in der Gruppe und reise demnächst erneut nach Manrin, dann werde ich sehen, ob zumindest der Streuner vor Ort ist.
Eventuell warst du auch nicht lange genug in den 2 Tavernen und hast nicht genug geklickt. Ich hatte schon beide NPC's bei mir, allerdings mit 6 Leuten (ohne einen NPC) in der Party.
) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. 

Eigentlich kann das nicht der Fall sein. Denn jede neue Taverne wird von mir unter die Lupe genommen. Nicht nur, das alle 4 Talente dort angewendet werden, ich spreche solange mit dem Wirt, bis er mir 2 Informationen rausgerückt hat. Heute war ich nur mit 6 Mann in Manrin und schwups war der Streuner da. Nur vorher nicht, als ich noch einen anderen NPC in der Gruppe hatte. Und wie gesagt in Phexcaer ist ja das gleiche passiert und an allen anderen Orten tauchten die NPCs sofort auf (dabei war der NPC Slot auch frei). Daher meine Frage, ob das Spiel bei einem in der Taverne befindlichen NPC prüft, ob ich schon einen NPC in der Gruppe habe und deswegen nicht erscheint?
[quote='Lares','index.php?page=Thread&postID=91988#post91988']Daher meine Frage, ob das Spiel bei einem in der Taverne befindlichen NPC prüft, ob ich schon einen NPC in der Gruppe habe und deswegen nicht erscheint?[/quote]
Ja.
Ja.
Dank Dir für die Info, Mordbrenner. 
Jetzt wissen wir, wie das Spiel es regelt und einverstanden bin ich damit natürlich nicht. Beim Totenschiff erfahre ich wenigstens, das es einen NPC gibt, auch wenn das Spiel es mir nicht zulässt, das ich den nicht aufnehmen kann, wenn ich schon einen NPC in der Gruppe habe. Hier eine Option einzubauen wäre echt fair. Denn ich finde es dem NPC gegenüber unfair, wenn er das Totenschiff mit mir zusammen zu Ende bringen will, ich es aber wegen dieser Spielbedingung nicht kann.
Schlimmer finde ich aber die Tavernenabfragen: Die NPCs in den Tavernen sind eh schon schwer zu finden, da man dazu keine Hinweise erhält. Die kann man nur finden, wenn man so spielt wie ich. Nämlich in jedem Ort alle Gebäude abklappern und bei Tavernen sogar mehrere Hinweise fürs Tagebuch bekommen. Habe ich einen NPC in der Gruppe, so taucht an bestimmten Orten die anderen NPCs nicht auf und ich werde nie erfahren, das es dort jemanden gegeben hat, den ich vielleicht viel lieber in meiner Gruppe gehabt hätte. Denn mehrmals alle bekannten Tavernen abzulaufen wäre wohl etwas unfair und ich hätte es in meinem Spiel nicht gemacht. Besonders, weil ich die Bedingung des Spiels nicht kannte.
Daher auch hier mein Anliegen: Auch wenn ich einen NPC in der Gruppe habe, möchte ich gerne eine Möglichkeit haben, in den besagten Tavernen den NPC zu wechseln. Ich weiß, das die NPCs eigentlich nur Nebensache sind, für mich sind sie aber eine Bereicherung des Spieles.

Jetzt wissen wir, wie das Spiel es regelt und einverstanden bin ich damit natürlich nicht. Beim Totenschiff erfahre ich wenigstens, das es einen NPC gibt, auch wenn das Spiel es mir nicht zulässt, das ich den nicht aufnehmen kann, wenn ich schon einen NPC in der Gruppe habe. Hier eine Option einzubauen wäre echt fair. Denn ich finde es dem NPC gegenüber unfair, wenn er das Totenschiff mit mir zusammen zu Ende bringen will, ich es aber wegen dieser Spielbedingung nicht kann.
Schlimmer finde ich aber die Tavernenabfragen: Die NPCs in den Tavernen sind eh schon schwer zu finden, da man dazu keine Hinweise erhält. Die kann man nur finden, wenn man so spielt wie ich. Nämlich in jedem Ort alle Gebäude abklappern und bei Tavernen sogar mehrere Hinweise fürs Tagebuch bekommen. Habe ich einen NPC in der Gruppe, so taucht an bestimmten Orten die anderen NPCs nicht auf und ich werde nie erfahren, das es dort jemanden gegeben hat, den ich vielleicht viel lieber in meiner Gruppe gehabt hätte. Denn mehrmals alle bekannten Tavernen abzulaufen wäre wohl etwas unfair und ich hätte es in meinem Spiel nicht gemacht. Besonders, weil ich die Bedingung des Spiels nicht kannte.
Daher auch hier mein Anliegen: Auch wenn ich einen NPC in der Gruppe habe, möchte ich gerne eine Möglichkeit haben, in den besagten Tavernen den NPC zu wechseln. Ich weiß, das die NPCs eigentlich nur Nebensache sind, für mich sind sie aber eine Bereicherung des Spieles.
Die Option finde ich wichtig, das man die Wahl hat, beim antreffen eines neuen NPC auch den vorhandenen alten entlassen zu können. Einen achten Charakterslot wird es wohl nicht geben um die Problematik zu entschärfen.
Als Anregung/Vorschlag : Für mich ein ganz heißer Kanidat für den Anfängermodus als Unterscheidung zu dem Fortgeschrittenenmodus. Wenn noch möglich, dann bitte ändern/einbauen.
Als Anregung/Vorschlag : Für mich ein ganz heißer Kanidat für den Anfängermodus als Unterscheidung zu dem Fortgeschrittenenmodus. Wenn noch möglich, dann bitte ändern/einbauen.

Warum soll es hier eine Unterscheidung zwischen Anfänger- und Fortgeschrittenen-Modus geben? Für mich sind die Unterschiede nur, ob man den Stufenaufstieg selber machen kann oder nicht. So eine NPC-Option hat nichts mit einem Modus zu tun.
Der Stufenaufstieg zum selber machen oder auch nicht, hat damit bis jetzt auf jedenfall nichts zu tun. Ich rate dazu den immer manuell selbst auszuführen, wegen ganz gezielter Erhöhungen bei allen 6. Die bisherigen Unterschiede sind diese hier: Der Anfängermodus hat:
- keinen Hunger oder Durst erleiden (Nahrungssuche entfällt)
- keine Krankheiten und keine Erfrierungen erleiden
- keine zerbrechlichen Waffen für die Spielercharaktere (somit alle unzerbrechlich)
- keine Patzer-Konsequenzen für die Spielercharaktere (z.B. Waffe weg)
- keine Zufallskämpfe nach der Rast (Ausnahme: die verfallene Herberge)
- keine Totenangst-Proben bei Untoten (starr vor Angst)
Hier könnte noch stehen als weitere Erleichterung,
-Abfrage ob NPC schon vorhanden ist. Dadurch freie NPC Auswahl möglich.
- keinen Hunger oder Durst erleiden (Nahrungssuche entfällt)
- keine Krankheiten und keine Erfrierungen erleiden
- keine zerbrechlichen Waffen für die Spielercharaktere (somit alle unzerbrechlich)
- keine Patzer-Konsequenzen für die Spielercharaktere (z.B. Waffe weg)
- keine Zufallskämpfe nach der Rast (Ausnahme: die verfallene Herberge)
- keine Totenangst-Proben bei Untoten (starr vor Angst)
Hier könnte noch stehen als weitere Erleichterung,
-Abfrage ob NPC schon vorhanden ist. Dadurch freie NPC Auswahl möglich.

Wow, wo hast du die Informationen über den Anfängermodus her? Habe ich irgendwo etwas übersehen/überlesen? Das sind wichtige Punkte. Danke für die Auflistung. Gut das ich den Fortgeschrittenen Modus Spiele. 
Aber meine Meinung zu der NPC-Abfrage steht: Diese sollte es für beide Modi geben. Genau aus dem Grund, den ich hier in dem Beitrag schon angegeben habe. Schließlich sind das alles Fortgeschrittenen-Anliegen.

Aber meine Meinung zu der NPC-Abfrage steht: Diese sollte es für beide Modi geben. Genau aus dem Grund, den ich hier in dem Beitrag schon angegeben habe. Schließlich sind das alles Fortgeschrittenen-Anliegen.

[quote='Lares','index.php?page=Thread&postID=92260#post92260'] Wow, wo hast du die Informationen über den Anfängermodus her? [/quote]
Aus diesem Forum durch suchen.
[quote='Lares','index.php?page=Thread&postID=92260#post92260'] Habe ich irgendwo etwas übersehen/überlesen? [/quote]
Ja, hast du. Siehe hier den Beitrag Nr. 3 von Craftyfirefox.
[quote='Lares','index.php?page=Thread&postID=92260#post92260'] Aber meine Meinung zu der NPC-Abfrage steht: Schließlich sind das alles Fortgeschrittenen-Anliegen.
[/quote]
Eben nicht ein Fortgeschrittenen-Anliegen, aber natürlich kann man da geteilter Meinung drüber sein. Man muss auch zu falschen/schlechten Entscheidungen stehen, wie ein echter Mann/Kerl. DSA ist schließlich kein Pony-Hof. Im Anfändermodus hätte man noch die Möglichkeit das z.B. zu ändern. Deswegen mein Vorschlag.
Aus diesem Forum durch suchen.

[quote='Lares','index.php?page=Thread&postID=92260#post92260'] Habe ich irgendwo etwas übersehen/überlesen? [/quote]
Ja, hast du. Siehe hier den Beitrag Nr. 3 von Craftyfirefox.
[quote='Lares','index.php?page=Thread&postID=92260#post92260'] Aber meine Meinung zu der NPC-Abfrage steht: Schließlich sind das alles Fortgeschrittenen-Anliegen.

Eben nicht ein Fortgeschrittenen-Anliegen, aber natürlich kann man da geteilter Meinung drüber sein. Man muss auch zu falschen/schlechten Entscheidungen stehen, wie ein echter Mann/Kerl. DSA ist schließlich kein Pony-Hof. Im Anfändermodus hätte man noch die Möglichkeit das z.B. zu ändern. Deswegen mein Vorschlag.

Danke für den Link. Und ich dachte, ich hätte was im Spielhandbuch übersehen, denn eigentlich gehören solche Infos dort hin.
Zu der NPC-Option: Jepp, wir sind unterschiedlicher Meinung.
Zu der NPC-Option: Jepp, wir sind unterschiedlicher Meinung.

Im Spielhandbuch kann es auch beim besten Willen nicht stehen (du hast also nichts übersehen), weil der Anfängermodus erst im Dezember 2013 mit Patch 1.32 eingeführt wurde.
Ja, wir sind anscheinend unterschiedlicher Meinung. Das ist aber nicht weiter schlimm, du (zum wiederholten male) Memme (das ist nicht böse gemeint) !

Ja, wir sind anscheinend unterschiedlicher Meinung. Das ist aber nicht weiter schlimm, du (zum wiederholten male) Memme (das ist nicht böse gemeint) !

Ah, der Anfängermodus kam erst später. Klar das ich Memme dann darüber nichts wusste... Dank Dir für die Info. 

Das ist ja wirklich schön. Folgendes aus den Patchnotes v1.34:
- NPC-Austausch in Taverne jetzt möglich
- NPC-Austausch in Taverne jetzt möglich
Finde ich sehr passend, da dich die meisten Gruppen ja eh in Tavernen zusammenfinden und man hier ja auch die meisten NSC-Begleiter findet.
Nur leider stand in den Patchnotes nichts vom NPC Ardora, die man auf dem Totenschiff bekommen kann. Wurde Ardora auch berücksichtigt?
Wie der Blitz kommt die Antwort.
Hatte gerade erst den Beitrag abgeschickt, da hat lunatic schon geantwortet.
Kannst du meine Gedanken lesen? Auf jeden Fall danke für die Blitzantwort.

[quote='Lares','index.php?page=Thread&postID=92792#post92792']Nur leider stand in den Patchnotes nichts vom NPC Ardora, die man auf dem Totenschiff bekommen kann. Wurde Ardora auch berücksichtigt?[/quote]
Das ist von der Situation her etwas komplexer zu argumentieren, dass man dann auf dem Totenschiff einen Begleiter wegschickt. Wenn jemand da entsprechend gute Texte für schreibt kann man das ja vielleicht in den nächsten Patch aufnehmen. Technisch möglich ist das auf jeden Fall.
Das ist von der Situation her etwas komplexer zu argumentieren, dass man dann auf dem Totenschiff einen Begleiter wegschickt. Wenn jemand da entsprechend gute Texte für schreibt kann man das ja vielleicht in den nächsten Patch aufnehmen. Technisch möglich ist das auf jeden Fall.
[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=92796#post92796']Das ist von der Situation her etwas komplexer zu argumentieren, dass man dann auf dem Totenschiff einen Begleiter wegschickt. Wenn jemand da entsprechend gute Texte für schreibt kann man das ja vielleicht in den nächsten Patch aufnehmen. Technisch möglich ist das auf jeden Fall.[/quote]
Danke für den Hinweis, Mordbrenner.
Dann bleibt es also erst Mal weiterhin ein schönes Feature Request. 
lunatic:

Danke für den Hinweis, Mordbrenner.

lunatic:

[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=92796#post92796']Wenn jemand da entsprechend gute Texte für schreibt kann man das ja vielleicht in den nächsten Patch aufnehmen. [/quote]
*reinprügel*
Ich zitiere mal craftyfirefox aus einem anderen Thread. 
*reinprügel*

Ich bin leider nicht gut in Texte verfassen. Vor dieser Aussage hätte ich einfach vorgeschlagen:
Du hast bereits einen zusätzlichen Streiter in deiner Gruppe. Möchtest du den Aktuellen durch den Neuen ersetzen:
- Ja
- Nein
"Ja" - Der gleiche Text wie bei Ardora, nur eben abgeändert, das der alte NSC nun vom Schiff geht und sagt, du weißt ja wo du mich findest.
"Nein" - Der Text bleibt, wie er ist: Ardora geht vom Schiff und sagt du findest mich in Thorwal.
Wie du siehst, nicht sehr einfallsreich, aber wirksam.
Du hast bereits einen zusätzlichen Streiter in deiner Gruppe. Möchtest du den Aktuellen durch den Neuen ersetzen:
- Ja
- Nein
"Ja" - Der gleiche Text wie bei Ardora, nur eben abgeändert, das der alte NSC nun vom Schiff geht und sagt, du weißt ja wo du mich findest.
"Nein" - Der Text bleibt, wie er ist: Ardora geht vom Schiff und sagt du findest mich in Thorwal.
Wie du siehst, nicht sehr einfallsreich, aber wirksam.

In Manrin habe ich beim ersten Mal den NSC Erwo abgelehnt. Nun taucht er in der Taverne "Sturztrinker" nicht mehr auf. Geschieht hier das gleiche, wie, wenn ich einen NSC aus der Gruppe entferne, so das er erst nach einer bestimmten Zeit wieder auftaucht?
Davon gehe ich stark aus, das der NPC erst nach einer bestimmten Zeit wieder auftaucht bei Ablehnung. Alles andere würde mich wundern.