#35
von stanze
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=81941#post81941']Nochmal: Warum ist eine Erhöhung der Parade "sinnlos" oder "wertlos"? Mit einer höheren PA benötigt man auch weniger Rüstung und somit auch weniger Gewicht. Mit weniger Rüstung hat man auch gleichzeitig weniger Behinderung. Mit weniger BE steigt auch die AT und die PA. (...)[/quote]
Wenn wir mal ehrlich sind: Unsere Diskussion hier ist alles andere als spielentscheidend. Weder werden die Kämpfe spürbar schwerer, wenn man sich entscheidet mit Schild zu spielen, noch würden sie unverhältnismäßig leichter werden, wenn man den PA-Bonus um einen Punkt erhöhen würde.
Das Schwarze Auge hat mit seiner oben zitierten Aussage natürlich vollkommen recht. Das Problem daran ist einfach nur, dass man dafür über mehrere Ecken denken muss. Das ist für Dich, lieber DSA, überhaupt kein Problem, weil Du Dich sehr gut mit der Schwarzen Auge Materie auskennst; ähnlich wird es vielen Usern hier im Forum gehen. Aber es gibt auch Spieler, die mit dem Schwarzen Auge noch nie in Berührung gekommen sind. Wie sollen die die ganzen Zusammenhänge verstehen? Und dabei versucht das Spiel eh schon so einsteigerfreundlich zu sein wie es nur geht.
Folgendes passiert, wenn sich ein "Newbie" die Schilde ansieht (und dabei überhaupt schon mal die ganze Bedeutung von AT, PA, Gewicht für das Spiel verstanden hat):
"Okay, der Schild erhöht meine Parade um 1 und senkt dafür die Attacke ebenfalls um 1. Also praktisch ausgeglichen. Aber Moment mal: Meine Helden treffen eh schon so schlecht [und das tun sie zu Beginn nun mal], und dann noch das Gewicht: Da verzichte ich lieber auf Schilde."
Schild weg, und eine zweite Chance werden diesem wohl nur wenige zugestehen. Und mehr kann, darf und sollte man von einem Anfänger auch nicht erwarten.
Schon allein deshalb bin ich für eine kleine, jedem offensichtliche Aufwertung der Schilde, wie -1/+2 z.B.