Lager auf der Straße - Keine Gespräche

Ich weiß jetzt nicht ob bei Requests oder bei Bugs, also erst mal hierhin. Verschieben könnt ihr es ja wie ihr wollt. :)

Also, wenn ich ein Lager beim Reisen oder im Dungeon aufschlage, habe ich die netten Lagergespräche. Doch wenn ich es auf der Straße (also in einer Stadt) mache, dann stehen mir keine Lagergespräche zur Verfügung. Wurde das vergessen oder ist das so gewollt?

Ich glaube das wurde nicht vergessen und ist absichtlich so gewollt. Das Lagerpalaver ist in erster Linie für die reisen angedacht und in zweiter Linie für die Dungeons. Bekommt man kein Gespräch zu hören trotz anklicken auf das (Ring) Symbol, hat man alles richtig gemacht mit dem ausgewältem Anführer (ganz links, wie im Original) der Party (wichtige Talente erhöht, Ersatzwaffe dabei).

Auf der Straße in einer Stadt zu übernachten, ist nur etwas für mittellose Luschen, die schlecht spielen. :D Wir alle (Lares du etwa nicht!) jedoch sind angetreten (ausergewählt) als mutige, clevere Helden (ehemalige Abenteuer, freiwillig) um Thorwal und die ganze Region vor den Orks zu retten. Wir wollen Geschichte schreiben als Retter eines großen Gebietes und in Liedern (für immer) von Barden/Skalden erwähnt werden. So entstehen übrigens Nationalhymnen !
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Tja, da hast du recht, aber ich bin nun schon mal an ein paar Orten gekommen, wo es keine Herberge gab. Du kannst glauben, ich habe mir da ein Eckchen ausgesucht, wo mich kein Dorfbewohner sehen konnte (was für eine Schande). Aber die Räuber fanden mich immer, so das ich mit denen meine Lagerfreude teilen konnte. :)

Na gut, der Sinn eines fehlenden Lagergesprächs auf der Straße leuchtet ein.

Ich kann bestätigen, das es Orte gibt ohne Herberge. Aber da komme ich ständig (fast) vollständig regeneriert (LE und AE) an (auch in Orten mit Herberge) durch z.B. Benutzung von Kräuter (Einbeere und Wirselkraut) und Heilkunde Wunden.
Ich kann bestätigen, das es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu (relativen schweren) Räuberkämpfen (DSA ist kein Ponyhof) kommt, hervor gerufen durch diese Art (Geiz ist geil) der freiwillig gewählten Übernachtung (das ist ein Fehler, es sei denn man wünscht sich solche Kämpfe mit Gifteinsatz der Räuber !).
Und ich kann bestätigen das verstecken nicht heldenhaft/ehrenhaft ist, du (Lares) Memme oder Lusche. Präsent muss man sein und seinen Mann stehen (mal dieTaktik überdenken). :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Ich kann nichts dagegen machen. Es sind meine Helden. Alles ausnahmslose Stadtmenschen bis auf die Elfe. Aber bei 5 gegen 1 hat die Elfe keine Chance, so das sie ebenfalls in der Stadt bleiben muss. :)

Es stellte sich heraus, das dieses Thema kein "Feature Request" ist und kann nach "Hilfe suchen und anbieten" verschoben werden. :)

Anbei:
Bei den Lagergesprächen wurde mir die Jägerin empfohlen (Orientierung z.Z.9. Ich hatte aber (benutze F9 Konsole nicht) das Gefühl, die Druidin (Orientierung z.Z. 7) plus "Weg des Dolches" ist schneller im Gelände?

Smily editiert
Zuletzt geändert von Schneider Griese am 11. Feb 2015, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.

Die Orientierung beeinflusst nicht die Reisegeschwindigkeit. Diese ist nur von Route, Wetter und Uhrzeit (Nachts halbsoschnell wie tags) ab.

Orientierung wird lediglich bei einigen Events als Probe benötigt, wobei es dann stimmt, dass Dein Druide aufgrund der Probenerleichterung besser dastünde als die Jägerin.

Wichtiger als Orientierung ist jedoch Wildnisleben, da dies bei der Rastplatzsuche gewürfelt wird und je nach Erfolg der Probe gibt es Boni/Mali auf Tätigkeiten im Lager (wie Nahrungssuche).

Nicht ganz korrekt: Wenn man sich "Locations" merkt, also zB Hinweise auf gute Rastplätze, Kräuterwiesen und dergleichen bekommen hat, oder diese schon mal gefunden hat, wir mit einer Orientierung-Probe festgestellt, ob sich der Anführer an diesen Platz erinnern kann. Es geht also weniger um Reisegeschwindigkeit (was zB grade auf einer befestigten Straße so gar keinen Sinn machen würde, im Wald aber schon eher), sondern vielmehr darum, ob man sich gute Rastplätze und dgl. "merkt".
Firefox ist immer schuld :)

Insgesamt gesehen (mit den 4 Dolchritualen nach 4 Komplettdurchgängen aus der Erfahrung heraus) ist der Druide auf Reisen mit Abstand der beste (Rastplätze, Kräuterwiesen, Nahrungssuche, Kräutersuche und Anzahl der Menge/Qualität der gefundenen Sachen) Gruppenanführer (Avatar ganz links) von allen, innerhalb von kurzer Zeit (bei richtiger Talenterhöhung von Anfang an), da kann keiner (alle 3 Elfenvölker, Jäger, Hexe) auch nur annähernd mithalten.

Der allgemein hin (von sehr vielen) unterschätzte Druide (absolute Geheimwaffe) ist im HD Spiel der "Hammer" oder eine echte/r "Wuchtbrumme/Rambo". Selbst Schuld, wenn man auf Druiden verzichtet, da sie (Druiden) so vieles (siehe oben) erleichtern. :D Doch genug der Lobrede.

[quote='Schneider Griese','index.php?page=Thread&postID=101991#post101991']Bei den Lagergesprächen wurde mir die Jägerin empfohlen[/quote]
Die Lagergespräche sind ja eigentlich Tipps für das Spiel. Wenn das Lagergespräch über den Wildnisanführer kommt, welchen wählt das Spiel dann automatisch aus bzw. von welchem/welchen Talent/en wird das abhängig gemacht?
Ich denke, das das Spiel die Boni eines Druiden nicht erkennt und wenn er einen Punkt weniger hat, ihn nicht als Reiseführer vorschlagen wird, obwohl der Druide (sofern man ihn auch in der Gruppe hat) ein guter Tipp für den Spieler bei diesem Lagergespräch wäre.

Ich vermute, folgender Text ist gemeint:

Code: Alles auswählen

Während ihr das Lagerfeuer vorbereitet, ergreift {0} das Wort: 
"Ich finde, dass in Zukunft {1} voran gehen sollte. Die Kombination 
aus Erfahrung in der Wildnis und Scharfsinn bescheren uns vielleicht
 einen besseren Schlafplatz. Vielleicht finden wir auch mal den ein 
oder anderen Trampelpfad. {1} grinst {2} verschmitzt an: Du bist ja 
doch eher ein Stubenhocker, oder?"
Die Auswahl wird in diesem Dialog aus der Summe aus Wildnisleben und Sinnesschärfe gebildet.

Hm grübel... Der Text drückt es doch eigentlich schon recht gut aus und vor allem rollenspielerisch stimmig. Klar mag der Druide der beste Wilde sein, aber was nutzt das, wenn er nicht mal merkt wenn sich ein Wildschwein an ihm schubbert. Ich finde die Kombi Sinnessch. und Wildniss ganz gut als Wert. Außerdem wisst ihr genau das man Druiden nicht trauen kann. Zitat C3PO SW Episode 5 ;)
Und das ist auch gut so. Diese Rauschpilz konsumierenden drittklassigen Heckenzauberer reden doch höchstens zu Türen und selbst die hören ihnen nicht zu. Es geht doch nichts über einen arkanen Gelehrten Zauberer, welcher samtliche Ausgaben von Ritter Korbulgunds überlebens Almanachs gelesen hatNur ein solerart gebildeter Magier vermag eus sicher durch die Wildniss zu geleiten. So aber ich will euch nicht weiter verwirren...
Zuletzt geändert von Curom am 12. Feb 2015, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.

Ja Mordbrenner, dieser Text ist gemeint und die Kombination aus den Talenten Wildnisleben und Sinnesschärfe, kann so bleiben, sie ist gut gewählt.

Ich vertraue meinem Druiden voll und ganz, Bücherwürmer und Stubenhocker haben da (Anführer auf Reisen) nichts zu suchen.

[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=102043#post102043']Die Auswahl wird in diesem Dialog aus der Summe aus Wildnisleben und Sinnesschärfe gebildet.[/quote]
Dann ist ja alles in Ordnung. Danke fürs raussuchen, Mordbrenner. :)

[quote='Curom','index.php?page=Thread&postID=102051#post102051']Es geht doch nichts über einen arkanen Gelehrten Zauberer, welcher samtliche Ausgaben von Ritter Korbulgunds überlebens Almanachs gelesen hatNur ein solerart gebildeter Magier vermag eus sicher durch die Wildniss zu geleiten.[/quote]
Der ist gut. :D

Hallo, um mich auch mal wieder zu melden nach einem Kurztest:
- Eine Druidin mit Sinnesschärfe 5 und Wildnisleben 7 und "Weg das Dolches" läuft reproduzierbar an der Spinnenhöhle und an dem Wolfsbau vorbei und merkt nichts.
- Eine Jägerin mit Sinnesschärfe 7 und Wildnisleben 7 findet beide Dungeons.

Damit ist der Tipp im Dialog "Die Kombination aus Erfahrung in der Wildnis und Scharfsinn bescheren uns vielleicht einen besseren Schlafplatz" -> "Jägerin, geh du voran" zielführend und die Jägerin ist die bessere Wahl.

Vielen Dank an alle, das Forum ist ungemein hilfreich.

Das 2 Punkte Unterschied bei dem Talent Sinnesschärfe so viel ausmachen (reproduzierbar), kann ich gar nicht glauben. Das kann nur bedeuten (siehe unter F9 Konsole), das die 2 Proben (Spinnenhöhle und Wolfsbau) bei dir, bei der Druidin jedesmal misslungen ist und bei der Jägerin auf Anhieb gelungen ist.
Antworten

Zurück zu „Hilfe suchen und anbieten“