Anfänger hat:
- keine Krankheiten (also auch keine Erfrierungen)
- keine zerbrechlichen Waffen für die Spielercharaktere
- keine Patzer-Konsequenzen für die Spielercharaktere
- keine Totenangst-Proben bei Untoten
- keine Zufallskämpfe nach der Rast (wohl aber zwingende, zB bei der verfallenen Herberge)
- keinen Hunger oder Durst
Pro-Modus hat all diese Optionen aktiviert. Talente nicht einsehbar machen halte ich nach wie vor für dämlich, es gibt aber unabhängig vom Modus die Möglichkeit des Auto-Levelups.
[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=88587#post88587']- keine Krankheiten (also auch keine Erfrierungen)
- keine Zufallskämpfe nach der Rast (wohl aber zwingende, zB bei der verfallenen Herberge)
- keinen Hunger oder Durst[/quote]Ich fände es gut, wenn man einzelne Punkte davon separat an/abschalten könnte. Also nicht nur das Gesamtpaket. Ist das nicht möglich?
- keinen Hunger oder Durst[/quote]Ich fände es gut, wenn man einzelne Punkte davon separat an/abschalten könnte. Also nicht nur das Gesamtpaket. Ist das nicht möglich?
Im Code ist es vorgesehen, und die einzelnen Punkte sind auch theoretisch separat modifizierbar, das User Interface für einen "Custom" Schwierigkeitsgrad (von wegen Häkchen setzen und so) ist aber nicht umgesetzt. Wir hatten sogar "extraharte" Schwierigkeitsgrade in Planung, nach dem Motto "nur maximal 2 Spieler-Charaktere", "keine magisch begabten Chars in der Truppe" usw., die haben es nur leider ebenfalls nicht in die Umsetzung geschafft, sorry.
Ist diese Liste mit den 6 genannten Punkten als Unterschied vollständig ? In das Handbuch und in die Ingame Spielhilfe (F1) gehört das logischerweise auch !
Ich hätte noch für Anfänger erwartet: keine (eigene) Vergiftung erleiden, kein Nachschub von Gegnern (die aus dem Nichts auftauchen), weniger starke Orks (somit leichtere Kämpfe, weil weniger Gegner), mehr Kräuter finden und/oder erleichterte Proben (bei Talenten und Zaubern).
Ich hätte noch für Anfänger erwartet: keine (eigene) Vergiftung erleiden, kein Nachschub von Gegnern (die aus dem Nichts auftauchen), weniger starke Orks (somit leichtere Kämpfe, weil weniger Gegner), mehr Kräuter finden und/oder erleichterte Proben (bei Talenten und Zaubern).
Zuletzt geändert von Fairplay am 03. Jun 2014, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei
) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. 

[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=88587#post88587']Anfänger hat:
- keinen Hunger oder Durst[/quote]Jetzt bin ich verwirrt.
Ich spiele im Anfänger-Modus (bzw "Komfortmodus", wie Tsadrosch es in seinem Mod benannt hat), habe auch Vanilla im Anfänger-Modus gespielt (nach einem ersten Durchgang im Fortgeschrittenenmodus, in dem alle meine Charaktere innerhalb kürzester Zeit dauerhafte Schäden durch Erfrierungen hinnehmen mußten).
Und alle die oben genannten Punkte treffen nicht auf mein Spiel zu.
Soll heißen:
(1) Ich kämpfe mit Erfrierungen (wobei HK Krankheiten im Gegensatz zum Fortgeschrittenen-Modus tatsächlich manchmal funktioniert, TaW ist 11).
(2) Ich habe gerade für Dungeon-Erkundungen mindestens 3 Waffen pro Charakter dabei, da zeitweise in jedem 2. Kampf irgendeine Waffe zerbricht.
(3) Ich steigere Waffenlos für alle Nahkämpfer, weil es gerade in längeren Kämpfen auch schon vorgekommen ist, daß auch 3 Waffen nicht gereicht haben - "Waffe verloren" ist noch häufiger als "Waffe zerbrochen".
(4) TA 3 oder weniger sorgt dafür, daß es nicht mehr allzuoft vorkommt, aber ich muß regelmäßig temporär auf den einen oder anderen Charakter verzichten, weil er "starr vor Angst" ist.
(5) Nach jedem 2.-3. Nachtlager werde ich überfallen. (Besonders mies sind übrigens Harpyien und ihr Rundumschlag. Btw: Ist das eigentlich ein Bug oder ein Feature, daß ein Charakter, der schlafend Schaden nimmt, nicht automatisch aufwacht?)
(6) Hunger/Durst steigen ganz normal an.
Nicht, daß ich mich über irgendeinen dieser Punkte beschwere (Erstens wars im Original auch so und zweitens heben genau solche Dinge die NLT wohltuend von all den neuen "light" CRPG's ab, in denen man - O-Ton DraSa-Entwickler - "den Spieler nicht frustrieren möchte".).
Aber ich wundere mich jetzt schon, ob evtl in meinen Spieldateien was durcheinandergeraten ist. In welcher Datei - falls überhaupt - kann ich einsehen, ob diese Features bei mir "angeschalten" sind?
- keinen Hunger oder Durst[/quote]Jetzt bin ich verwirrt.
Ich spiele im Anfänger-Modus (bzw "Komfortmodus", wie Tsadrosch es in seinem Mod benannt hat), habe auch Vanilla im Anfänger-Modus gespielt (nach einem ersten Durchgang im Fortgeschrittenenmodus, in dem alle meine Charaktere innerhalb kürzester Zeit dauerhafte Schäden durch Erfrierungen hinnehmen mußten).
Und alle die oben genannten Punkte treffen nicht auf mein Spiel zu.
Soll heißen:
(1) Ich kämpfe mit Erfrierungen (wobei HK Krankheiten im Gegensatz zum Fortgeschrittenen-Modus tatsächlich manchmal funktioniert, TaW ist 11).
(2) Ich habe gerade für Dungeon-Erkundungen mindestens 3 Waffen pro Charakter dabei, da zeitweise in jedem 2. Kampf irgendeine Waffe zerbricht.
(3) Ich steigere Waffenlos für alle Nahkämpfer, weil es gerade in längeren Kämpfen auch schon vorgekommen ist, daß auch 3 Waffen nicht gereicht haben - "Waffe verloren" ist noch häufiger als "Waffe zerbrochen".
(4) TA 3 oder weniger sorgt dafür, daß es nicht mehr allzuoft vorkommt, aber ich muß regelmäßig temporär auf den einen oder anderen Charakter verzichten, weil er "starr vor Angst" ist.
(5) Nach jedem 2.-3. Nachtlager werde ich überfallen. (Besonders mies sind übrigens Harpyien und ihr Rundumschlag. Btw: Ist das eigentlich ein Bug oder ein Feature, daß ein Charakter, der schlafend Schaden nimmt, nicht automatisch aufwacht?)
(6) Hunger/Durst steigen ganz normal an.
Nicht, daß ich mich über irgendeinen dieser Punkte beschwere (Erstens wars im Original auch so und zweitens heben genau solche Dinge die NLT wohltuend von all den neuen "light" CRPG's ab, in denen man - O-Ton DraSa-Entwickler - "den Spieler nicht frustrieren möchte".).
Aber ich wundere mich jetzt schon, ob evtl in meinen Spieldateien was durcheinandergeraten ist. In welcher Datei - falls überhaupt - kann ich einsehen, ob diese Features bei mir "angeschalten" sind?

Zuletzt geändert von Slartibartfaß am 03. Jun 2014, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
"„Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr
wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung
angesehen.“"
(Douglas Adams)
angesehen.“"
(Douglas Adams)
Das ist eindeutig ein Bug, wenn man schlafend Schaden nimmt ohne davon aufzuwachen, den craftyfirefox höchstpersönlich, ausnahmsweise selber gemeldet hat. Siehe hier .
Alles andere (die Punkte 1-6) hört sich sehr merkwürdig an. Da werden andere etwas zu sagen können, was oder wo da etwas schief gelaufen ist.
Alles andere (die Punkte 1-6) hört sich sehr merkwürdig an. Da werden andere etwas zu sagen können, was oder wo da etwas schief gelaufen ist.

Ich will vernünftig (möglichst bugfrei
) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. 

[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=88629#post88629']Das ist eindeutig ein Bug, wenn man schlafend Schaden nimmt ohne davon aufzuwachen, den craftyfirefox höchstpersönlich, ausnahmsweise selber gemeldet hat. Siehe hier .
[/quote]Danke für den Link.
Und was die Merkwürdigkeiten angeht: vielleicht hab ich das Schick HD, das Du immer haben wolltest? ("Ja, härter!" )
Vielleicht sollte ich Dir meine Installation mal schicken und Du spielst im Fortgeschrittenen-Modus, ohne mehr als einmal zu würfeln bei der Char-Erstellung?

Und was die Merkwürdigkeiten angeht: vielleicht hab ich das Schick HD, das Du immer haben wolltest? ("Ja, härter!" )

Vielleicht sollte ich Dir meine Installation mal schicken und Du spielst im Fortgeschrittenen-Modus, ohne mehr als einmal zu würfeln bei der Char-Erstellung?

angesehen.“"
(Douglas Adams)
angesehen.“"
(Douglas Adams)
Häng mal ein Savegame an. Ich will nix unterstellen, aber unter Umständen hast du ja mal Garthako's Savegame Editor verwendet - und der hat die Anfängermodus-Einstellung "gekübelt". Im Savegame müsste bei aktiviertem Anfängermodus folgender Eintrag zu finden sein:
Ist der Eintrag nicht vorhanden, wird er automatisch im "Pro-Modus" (also alles auf "true") erstellt, daher die Vermutung mit dem Savegame-Editor, der den Eintrag nicht eingelesen und danach vermutlich auch nicht geschrieben hat. Ich habe mich da also geirrt, es ist sehr wohl möglich, die einzelnen Punkte separat zu (de)aktivieren, allerdings nur im Savegame, nicht als "Mod" in dem Sinne, d.h. eine Änderung der Schwierigkeit wäre nur "von Extern" möglich und würde dann beim nächsten Laden des Spielstands in Kraft treten.
Code: Alles auswählen
false
false
false
false
false
false
false
false
Wo ich deinen Betrag grad sehe Chris. Kann ich die Frostschäden abstellen ohne gleich alle Krankheiten ausm Spiel zu nehmen?
Ich frage weil für Krankheiten 2 Einträge vorhanden sind.
Ich frage weil für Krankheiten 2 Einträge vorhanden sind.
Wenn du einen Blick in die effects.xml machen möchtest, dort sind zwei Krankheiten als "Common" definiert, nämlich Dumpfschädel und Erfrierungen. Wenn du diese beiden also abdrehen möchtest, klappt das wie du vermutet hast über besagte CommonSickness. Alle Anderen wie Schlachtfeldfieber, Tollwut, Paralyse usw. sind "uncommon", können also weiterhin auftreten. Wenn man möchte, kann man per Mod auch andere Krankheiten als "Common" definieren, mit dem Verweis innerhalb der Effekt-Definition der entsprechenden Krankheit.
true
Bevor ich auf Dumpfschädel verzichte packe ich mich lieber wärmer ein. Aber danke für den Hinweis.
So lässt sich ja der Schwierigkeitsgrad auch ohne Interface ein wenig dem Geschmack anpassen. Super!
So lässt sich ja der Schwierigkeitsgrad auch ohne Interface ein wenig dem Geschmack anpassen. Super!
[quote='Mr.Fox','index.php?page=Thread&postID=88647#post88647']Bevor ich auf Dumpfschädel verzichte packe ich mich lieber wärmer ein.[/quote]
Du kannst auch in der effects.xml den
bei Dumpfschädel entfernen und somit nur Frostschäden ausschalten.
Du kannst auch in der effects.xml den
true
Den RoA Editor hab ich bisher noch nicht genutzt. Die aktiven Mods im angehängten Save sind Tsadroschs Klassenmod (Variante Glücksritter) und Tsadroschs Ausrüstungsmod.
(In dem Zusammenhang mal ne ganz blöde Frage - könnt ihr mir ein Programm empfehlen, mit dem ich die *.dsa1save-Dateien öffnen kann? :whistling: )
Und danke für die Infos bzgl der paßgenauen Schwierigkeitsgrad-Einstellungen. Die werden wohl auch früher oder später hilfreich werden.
(In dem Zusammenhang mal ne ganz blöde Frage - könnt ihr mir ein Programm empfehlen, mit dem ich die *.dsa1save-Dateien öffnen kann? :whistling: )
Und danke für die Infos bzgl der paßgenauen Schwierigkeitsgrad-Einstellungen. Die werden wohl auch früher oder später hilfreich werden.

angesehen.“"
(Douglas Adams)
angesehen.“"
(Douglas Adams)
- Dateianhänge
-
- Tsa_Manrin.dsa1save
- (453.42 KiB) 328-mal heruntergeladen
Danke!
Wobei ich "jeden Texteditor" nicht bestätigen kann - zumindest WordPad (das ansonsten sehr zuverlässig ist und die Rome / Medieval II TotalWar Dateien, die sehr zickig sein können, problemlos zur Mitarbeit bewegen konnte . . . ) hat mir seltsamerweise nicht geholfen.
Ich probier Notepad mal aus.
EDIT: Mußte ich natürlich gleich nochmal ausprobieren - und prompt funktioniert natürlich auch WordPad. bestimmt nur, damit mich mein PC auslachen kann. :huh:

Wobei ich "jeden Texteditor" nicht bestätigen kann - zumindest WordPad (das ansonsten sehr zuverlässig ist und die Rome / Medieval II TotalWar Dateien, die sehr zickig sein können, problemlos zur Mitarbeit bewegen konnte . . . ) hat mir seltsamerweise nicht geholfen.
Ich probier Notepad mal aus.

EDIT: Mußte ich natürlich gleich nochmal ausprobieren - und prompt funktioniert natürlich auch WordPad. bestimmt nur, damit mich mein PC auslachen kann. :huh:

Zuletzt geändert von Slartibartfaß am 04. Jun 2014, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
angesehen.“"
(Douglas Adams)
angesehen.“"
(Douglas Adams)
Warum auch immer Slartibartfaß, in deinem Save steht tatsächlich alles auf "Profi". Einfach mit dem Notepad die entsprechenden Einträge auf "false" stellen, dann müsste es klappen.
Joa, ist mir auch grad aufgefallen *lach*.
Ich werde bei Gelegenheit mal zwei Spiele ohne jeden Mod starten - je eins als Fortgeschrittener und Anfänger - und mal schauen, ob sich da was verändert in den Saves.
Ich werde bei Gelegenheit mal zwei Spiele ohne jeden Mod starten - je eins als Fortgeschrittener und Anfänger - und mal schauen, ob sich da was verändert in den Saves.

angesehen.“"
(Douglas Adams)
angesehen.“"
(Douglas Adams)