DSA fällt halt sehr stark auf aber neben ihm und dir Fairplay fällt mir auch ein lunatic ein.
Die Liste lässt sich noch um einige weitere Namen erweitern und sie alle tragen zur Verbesserung des Spiels und der Community bei.

Ich rede dabei von Vampires the Maquerade: Bloodlines.
Von Entwicklerseite gabs da 2 Patches bevor das Studio geschlossen wurde.
Die Liste der Fanpatches hingegen ist ziehmlich lang und hat das Spiel um einiges bereichert.
So zumindest meine Meinung. ;)

Der Stand von Schick HD geht. Aber es ist noch ne menge Luft nach oben und leider fängt das schon beim K(r)ampfsystem an. :D
Ich mag das Spiel sehr gerne aber man kann noch viel verbessern. Abwarten und Tee trinken. Wir bekommen sicher auch wieder Infos.
Auch wenn wir länger darauf warten müssen als uns lieb ist.
Zuletzt geändert von Mr.Fox am 09. Mai 2014, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
ZockingStation auf Youtube

[quote='Mr.Fox','index.php?page=Thread&postID=87847#post87847']Und wenn die Craftys hier derzeit nicht schreiben, gehe ich davon aus das sie sehr beschäftigt sind.
Auch wenn einem das nicht gefällt. Jedes Statement kostet Zeit.[/quote]Da das Crafty-Team jedoch aus 2 Leuten besteht, einer aber nur Programmierer ist, was macht denn der andere? Und gab es nicht auch mal eine Frau im Team, die sich um das Forum gekümmert hat?

Wenn der Programmierer programmiert ist das nicht nur verständlich, sondern auch gut, aber was macht der Rest des Teams? Hab ich da was verpasst?

[quote='AlAnkhra','index.php?page=Thread&postID=87865#post87865'][quote='Mr.Fox','index.php?page=Thread&postID=87847#post87847']Und wenn die Craftys hier derzeit nicht schreiben, gehe ich davon aus das sie sehr beschäftigt sind.
Auch wenn einem das nicht gefällt. Jedes Statement kostet Zeit.[/quote]Da das Crafty-Team jedoch aus 2 Leuten besteht, einer aber nur Programmierer ist, was macht denn der andere? Und gab es nicht auch mal eine Frau im Team, die sich um das Forum gekümmert hat?

Wenn der Programmierer programmiert ist das nicht nur verständlich, sondern auch gut, aber was macht der Rest des Teams? Hab ich da was verpasst?[/quote]Einer programmiert einer animiert und hatte sie nicht gezeichnet?
Bin mir nicht ganz sicher. Aber generell gehe ich davon aus, dass eben vom ganzen Team auf Hochdruck gearbeitet wird.
Und das um einen Release wie bei Schick zu vermeiden.

[quote='Ikazuchi','index.php?page=Thread&postID=87873#post87873']Zu Bloodlines gibt es aber den P&P patch, der macht das spiel fein ;-)[/quote]Ich fand das Spiel auch so wirklich super.
Kann mir aber gut vorstellen das so ne P&P Variante auch ein tolles Spielerlebnis sein kann.

Oooh ja, Bloodlines ist ein Hammer... :) Da hat von Haus aus die Basis einfach absolut gestimmt. Richtig professionell bis in kleinste Details... gerade Letzteres - die Details - sind in meinen Augen das, woran es bei Schick HD deutlich hapert. Die Feinabstimmung in vielen kleinen Bereichen, die sich einfach aufsummieren und dadurch insgesamt einen leider ziemlich und unnötig negativen Impact haben...

Natürlich ist die Qualität der Basis-Assets bei Bloodlines auch eine andere Liga gewesen. Aber selbst mit denen von Schick HD kann man ein richtig gutes Spiel machen.

Schick HD hat das Potential. Aber der Weg ist eben einfach noch nicht zuende gegangen worden. Jammerschade.
Ich hoffe (komischerweise irgendwie immernoch...), dass da noch was kommt... :(

Schicksalsklinge HD hat nach wie vor das Potential ein "Meilenstein" des Genre zu werden. Antwort: Eindeutig Ja !

Geniale Leute beginnen große Werke, fleißige vollenden sie. Antwort: Eindeutig Ja ! (Zitat von: Leonardo da Vinci).

Zum vollenden/beenden ist ein Programmierer eindeutig zu wenig. Antwort: Eindeutig Ja !

Was sollte uns allen Anlass geben, das es bei Sternenschweif HD besser wird ? Antwort: Keine Ahnung, bis jetzt jedenfalls nichts !

Haben die Cafty Studios ihre lesson learned ? Antwort: Die Hoffnung stirbt (bekanntlich) zuletzt !

Trommelwirbel: Jetzt kommt der Glaube, der Bedarf, die Faszination und die Vision ins (HD) Spiel ... Antwort: Eindeutig Ja !
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Wat issn nu?

Firefox' Aussage am 19.04. war, man plane für den Monat April noch einen Patch, wisse aber nicht, ob man dies noch schafft.

Habe April auch nicht mehr damit gerechnet. Nun ist allerdings schon ein ganzer Monat vergangen und der Mai neigt sich so langsam seinem Ende entgegen, und kein Patch in Sicht. Hoffe ja darauf, dass es der Patch sein wird, der mich letzten Endes dazu bringt, eines der zwei von mir erworbenen Spiele auch endlich mal überhaupt zu installieren. Daher warte ich mit großem Eifer.

Wenigstens mal ein Zwischenbericht, wie: Kommt noch diese Woche - oder - wir bauen da soooo viele tolle Sachen ein, dauert doch etwas länger und ihr müsst euch noch bis Anfang Juni gedulden - das wäre doch mal angebracht.

[quote='sodagayo','index.php?page=Thread&postID=88191#post88191']deshalb verhandeln wir gerade mit Andrean, ob er für uns die PR und Kundenbetreuung macht, was sich ewig hinzieht, da er mal dagegen und mal dafür ist.[/quote]Das ging im Gegenteil ganz schnell, da meine Meinung von Anfang an gleich geblieben ist :D Für 1000€ pro Monat preise ich doch alles an :)

Aber dein gesamter Post war sehr witzig, habe ich gut amüsiert :D

Zum Thema: Auch ich würde mich über ein kleines Update bzgl des Patches freuen. Ist doch jetzt wirklich sehr lange sehr ruhig geblieben

a) Fakt ist, der letzte Patch (kleines update zum Patch 1.33a) ist vom 11.03.2014, also 2 Monate und 8 Tage mittlerweile her.
b) Fakt ist, der letzte craftyfirefox (oder von einem anderen Crafty) Beitrag im öffentlichem Forum ist vom 02.05.2014 (Thread Bug-Modding), also 17 Tage her.
c) Fakt ist, beides (a+b) ist entschieden zu wenig (gelinde ausgedrückt), ein definitives No-Go. Zur Info: Heute ist der 19.05.2014. ;)

Kein Zwischenbericht, keine Nachricht, keine Planänderung, keine widrigen Umstände, kein Lebenszeichen. Nichts, gar nichts, Totenstille, Null Komma Null. Das habe ich so noch nicht erlebt in irgend einem Forum. Ihr etwa ? Man fühlt sich wie nach einem KO Schlag (von den Craftys !), nachdem man in einem fremden Krankenhaus wieder aufgewacht ist mit Folgeschäden. :cursing:

Den Beiträgen von BattleBee und sodagayo (witzig mit ernstem Hintergrund und guter Einschätzung) kann ich mich nur anschließen. Vieles ist hier im Forum leider nur noch durch (Galgen) Humor zu ertragen. Beispiel gefällig: Zitat Anfang von der Forumstartseite: "Thread Bugs: Fehler gefunden? Bitte hier posten." Zitat Ende. Die hier gemeldete Stückzahl von Bugs/Fehlern wird auch nicht annähernd oder zeitnah von den Entwicklern bearbeitet. Das bitte noch dazu schreiben. :D
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Und ich dachte schon, ich muss mal wieder an den "Patch-Patch" erinnern.

Ich denke die Craftys lesen hier noch nicht mal mehr mit. Zudem wächst bei ihnen wohl langsam die Erkenntnis, dass man sich auch bei Schweif HD übernommen hat und das man nie und nimmer die angepeilte Veröffentlichung dieses Jahr noch hinbekommt, außer man setzt den Kunden mal wieder eine Alpha-Version vor. Und mehr Leute einstellen kommt natürlich nicht in Frage, denn dann müsste man ja wirklich mal was investieren. Und dann dämmert es ihnen ganz dunkel, dass die stressigen User aus dem Forum auch noch einen Patch wollten, den man ihnen wahnsinniger weise schon vor einem Monat versprochen hat. Zur selben Zeit fällt dann auch der Blick auf die Regionalbeschreibung der Gegenden von Schweif HD, die man immer noch nicht durchgelesen hat. Genauso stelle ich mir das vor...

Wenn ich mit meiner hier etwas überspitzt (vielleicht aber auch zutreffend) dargestellten Meinung den Craftys dann doch noch ein Kommentar entlocken kann, zeigen sie damit vielleicht noch mal ein Lebenszeichen.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Mir reicht es, das ein einziges mal erlebt zu haben. Mein Hals schwillt dabei an und wird immer dicker, die Wut und der Puls steigt auch.
Zum Glück haben wir hier (bei den Craftys) nichts mit Insolvenz zu tun oder abschalten von ganzen Servern, abgesehen von 2 Tagen komplett Ausfall des offiziellen Forums, was auch Stillstand bedeutet.

Hm also ich kann zumindest bestätigen das die Entwickler leben.... öhm naja bei Ronny bin ich mir nicht ganz sicher... :huh: und arbeiten aber an was??? Vermutlich Schweif allerdings glaub auch ich das der Zeitplan sehr eng ist und wenn man bedenkt das sie an Schick gewerkelt haben, Patchakkort geleistet und sofort weiter zu Schweif gezogen sind frag ich mich auch. Wann ist da eigentlich mal Zeit für Urlaub? Ich habe noch kein anderes Studio gesehen wo sich die Programmierer selbst um die Community kümmern. Ich finde das durchaus mutig, morgens dem angestauten Frust stellen und anschließend kreativ arbeiten. Mal ganz abgesehen davon das lesen und antworten wichtige Arbeitszeit in Anspruch nimmt. Community Manager wären da schon nicht schlecht. Anderer Seits der Cmanager von Drasa wusste doch oftmals auch nicht was, wann, wie umgesetzt wird. Chris konnten wir schon öfter direkt beeinflussen. "Es wird weitere Wartungspatches geben", das ist Stand der Dinge, eine genauere Aussage würde ich auch nicht mehr treffen. Denn wehe der Termin wird nicht eingehalten... Ich würde mich auch freuen wenn denn zeitnah noch was kommt. Aber mehr würde mir ein ordentliches Schweif gefallen und wenn Schick dann nachgepatcht wird ist auch recht. Was das fertig patchen durch Community angeht, darüber kann man sich Gedanken machen wenn das Statement kommt. "Es wird keine weiteren Patches geben."
Das generelle Problem ist die fehlende Menpower oder Womenpower irgend jemand der die Hilfsarbeiten macht... Modelle suchen, Community pflegen, Kaffee kochen, minor Bugs beseitigen etc.. Und ja auch ich warte sehnsüchtig auf den nächsten Patch vorher spiel ich auch nicht weiter.
Momentan ist mir auch schleierhaft wie das ganze Kozept geplant war, mit DLC's die neues Geld generieren und Schweif und Riva im Anschluss oder davor und dann DLC. Sinnvoll wäre das und wirtschaftlich sinnvoll wäre es eh erstmal neues Kapital zu verdienen als zusätzliche Arbeitszeit in ein Produkt zu stecken was man aktuell für 2 Euro verkauft. Also ich bin etwas überrascht von Schweif und hätte gedacht da kommen vorher DLC die zum einen Patches beinhalten zum anderen mit neuen Content den ein oder anderen Euro generieren.
Für mich gab es schon schlimmere Spielekatastrophen, die Zerstörung bzw. Verwarkraftung der Spielmechanik von Spellforce. Oder die tollle Konsolensteuerung im 2.Witcher die ein tolles Spiel zum Frust verkommen lässt. Oder das geniale X-Rebirth auch ein Meilenstein der Buggeschichte. Da behebt keiner mehr die Probleme, sind vielleicht keine Bugs trotzdem Katastropen.
Das Leben ist ein schlechtes Adventure.... mit verdamt guter Grafik!

[quote='curom','index.php?page=Thread&postID=88333#post88333']Momentan ist mir auch schleierhaft wie das ganze Kozept geplant war...[/quote]

Das was!? :huh:
Du unterstellst, dass es so etwas gab. Spätestens im Nachhinein muss man davon ausgehen, dass es zumindest für Schick HD nichts gab, was diesen Namen verdient.

Ich glaube auch nicht mehr an das Erscheinen einer Art Patches vor Sternenschweif HD, und wenn dann nicht eines, der den Namen verdient oder auch nur im Ansatz den Mindesterwartungen entspricht, die wir daran haben, z.B. Endkampf-Fixes und Co.

So scheiße das auch ist, sehen wir dem Offenkundigen ins Gesicht: Wir sind eine Handvoll Leute, die als nicht wichtig erachtet werden. Dafür spricht die "Kommunikation" Bände. Wir wollen etwas, das Arbeit macht und die bei Denjenigen, die sie machen müssten, keine oder bestenfalls eine sehr geringe Priorität hat. Ködernde Werbeversprechen und instrumentalisierte, verklärt-nostalgische Erinnerungen, die uns zum Geld ausgeben verführt haben, hin oder her.

Als es noch darum ging, nach Release die Kohlen aus dem Feuer zu holen und zu retten was zu retten war, waren wir noch wichtig. Das ist spätestens seit "Gold" vorbei. Gold ist immernoch eine Teillieferung mit deutlichen Mängeln, die die versprochene und erwartbare Produktqualität unzumutbar mindert. Wegen höchstens 25 Euro wird aber keiner von uns zum Anwalt rennen und Nacherfüllung durch Nachbesserung mit etwas offiziellem Nachdruck verlangen. Warum sollte man auf Entwicklerseite also neu priorisieren?

Was man von Marketing und Kundenbindung hält oder einfach nicht erkennen will, hat sich oft genug gezeigt. Dass Schick HD nicht nur Referenz, sondern auch Benchmark für weitere Ergüsse ist, kann oder will man offenbar nicht realisieren. Schade. Das ist nicht nur zu unserem Nachteil, sondern vor allem zu dem der Entwickler.

SERVICE und SUPPORT sind begleitende Dienstleistungen, die heutzutage genauso wichtig sind wie das geschaffene Produkt. Oft sogar noch wichtiger. Um das zu wissen muss man kein BWLer sein. Das ist kleines Einmaleins.

Wenn man sich den Ruf erwirbt, gemachte Fehler bei einem Produkt auszubügeln anstatt es verrotten zu lassen, ist das ein nicht zu unterschätzender Wert. Kann sogar einen negativen Trend in einen positiven umkehren, der den Entwicklern nachhaltig nutzt, weil er Vertrauen schafft. Es sah eine Zeit lang so aus, als seien die Crafties dazu bereit und auf einem wirklich guten Weg dahin. Aber entweder fehlte der Wille oder die Puste, diesen Weg zuende zu gehen.

Da Schick HD als Referenz wohl erstmal abgehakt ist, ist in meinen Augen der einzige noch verbleibende Weg für die Crafties, ihren Ruf doch noch seeehr verspätet zu retten, ein vortreffliches Schweif HD abzuliefern, das qualitativ echt überrascht. Ob das erreicht wird - und wenn ja, ob dann noch etwas Glanz davon auf unser Schick HD fallen wird, in Form von Aufhübschung, Reparaturen und Features... wir werden es erleben. Oder auch nicht.

Vielleicht sieht man sich dann hier im Forum wieder. Cheers!

Hm obwohl ich das gar nicht schön finde mag ich Dir zustimmen. Und schlimmer ich nehm es den Craftys noch nicht mal übel. Die haben sich für Gold ja echt rein gekniet und wer hats gemerkt? Die Öffentlichkeit interessiert nur eines ein Release. Da wird getestet, gewertet, beworben, verkauft. Hier seh ich auch eher die Chance den Ruf aufzupolieren. Konzept ja ich denke das gab es, bevor der Zeitfaktor kam und man bemerkte das einiges neu gemacht umgestrikt werden muss. Es gibt genug Content der noch nicht aktiviert aber vorgesehen ist. Spricht für das DLC Model, das hätte ja auch funktioniert, hätte SchickHD im August schon Goldstatus gehabt.

So langsam, finde ich, sollten die Entwickler sich mal äußern, ob überhaupt noch was kommt oder es einfach nur noch ein bisschen dauern wird.

Eine Begründung, warum es gedauert hat, fände ich auch nicht schlecht. Ich hoffe, sie geht in die Richtung, dass der Patch einfach viel Arbeit war, und nicht, dass man diesen vernachlässigt habe, weil man an Schweif arbeitet.

Ja natürlich sollte zeitnah ein Patch (einer wird nicht ausreichen bei der Menge !) her, alles andere ist großer Mist/Müll. Der Zustand der Gold Edition (Patch 1.33a) ist nach wie vor nicht befriedigend, weil man einfach nicht fertig damit geworden ist. Notfalls muss man in seiner Freizeit daran arbeiten, wenn man es während der normalen Arbeit nicht mehr schafft. Und öffentlich kommuniziert werden (der nächste Patch) muss das auch.

[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=88503#post88503']Der Zustand der Gold Edition (Patch 1.33a) ist nach wie vor nicht befriedigend, weil man einfach nicht fertig damit geworden ist. Notfalls muss man in seiner Freizeit daran arbeiten, wenn man es während der normalen Arbeit nicht mehr schafft. Und öffentlich kommuniziert werden (der nächste Patch) muss das auch.[/quote]Deine Naivität ist scheinbar grenzenlos ^^
Der Zustand des Spiels ist natürlich noch nicht befriedigend, aber das es ein Muss zur Kommunikation oder Freizeitarbeit gibt, wäre mir neu :D

Hm so sehr ich auch eine Patch begrüßen würde, aber Freizeit heist nicht umsonst so. In dieser Zeit sollte man abschalten um sich wärend der Arbeitszeit wieder voll auf die Sache konzentrieren zu können. Vieviel von der Chrafty Freizeit schon ihre Arbeitszeit geworden ist oder wie viel ihrer Arbeitszeit Freizeit, kann ich nicht beurteilen. Ich persönlich bin aber gegen die Mischung von Arbeits und Freizeit, das führt letztlich(im Extremfall) zu moderner Sklaverei. ;):)

Zurück zu „Diskussion“