Wenn du sie einzeln (alle 6) fütterst tritt der Effekt sofort ein. Nach 3 Einnahmen pro Char bist du auf Null (ohne Hunger). Der Hungerbalken wird nur bei den Leuten automatisch zeitverzögert verringert, die Proviant im Inventar haben. Beobachte das mal bitte und berichte.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Das ganze ist so, dass Du je nach übrigbehaltenen Talentpunkten eine gewisse Anzahl Rationen erhälst (Kaninchen oder Hirsch). Wenn Deine Leute Hunger haben, essen sie davon automatisch so viele Rationen auf (die jeweils den Hunger ein Stück reduzieren), bis entweder keine Rationen mehr übrig sind, oder kein Hunger mehr übrig ist. In letzterem Fall kannst Du alle weiteren Rationen dann mitnehmen.
In Deinem Fall ist es wahrscheinlich so, dass die ganze Gruppe seit 3 Tagen nichts mehr gegessen hat und dann Deine Elfe ein Eichhörnchen erlegt hat. Irgendwie verständlich, dass die, nachdem die sich zu sechst ein Eichhörnchen geteilt haben, irgendwie immer noch hungrig sind.
Der Hunger sollte aber bei mindestens eine ein bisschen niedriger sein, als vorher, sonst wäre es ein Bug.

Sich selbst am Proviant bedienen, machen nur die Leute, die Proviantpakete auch in ihrem Inventar haben. Wenn nur einer nach erfolgreicher Jagd das Proviant bekommt, erleiden die anderen 5 Charaktere leider Hunger. Gut geregelt ist das nicht.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=86537#post86537']Sich selbst am Proviant bedienen, machen nur die Leute, die Proviantpakete auch in ihrem Inventar haben. Wenn nur einer nach erfolgreicher Jagd das Proviant bekommt, erleiden die anderen 5 Charaktere leider Hunger. Gut geregelt ist das nicht.[/quote]
Nein, es isst nicht nur der Jäger, sondern gleichmäßig verteilt alle.
Das kann man auch im log nachlesen:

Code: Alles auswählen

Successfully found food, restskill is 2
Current total party hunger 276
Ration Hungermod is -20
Total Hunger 276 > 80, sating partly
Sating [PlayerChar 'Mority'] CHunger 46, HungerLeft 80 Modification -14
Sating [PlayerChar 'Thorenor'] CHunger 46, HungerLeft 66 Modification -14
Sating [PlayerChar 'Rina'] CHunger 46, HungerLeft 52 Modification -14
Sating [PlayerChar 'Chris'] CHunger 46, HungerLeft 38 Modification -14
Sating [PlayerChar 'Ivan'] CHunger 46, HungerLeft 24 Modification -14
Sating [PlayerChar 'Ronny'] CHunger 46, HungerLeft 10 Modification -10
Remaining Ration value 0 not enough to make a full ration with 20
Hier sieht man eindeutig, dass ich mit nur 2 Tap* ein Äquivalent von 80 Hunger-Punkten erjagt habe. Dies wird gleichmäßig von allen vezehrt, so dass danach der Hunger um 14 bzw. 10 (beim letzten) geringer ist. Da die Chars vorher aber je 46 Hunger hatten, haben sie danach mit 32 bzw. 36 immer noch Hunger übrig. Es hat halt nicht zum Sattessen gereicht...

[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=86553#post86553']Zitat von »Fairplay«
Sich selbst am Proviant bedienen, machen nur die Leute, die Proviantpakete auch in ihrem Inventar haben. Wenn nur einer nach erfolgreicher Jagd das Proviant bekommt, erleiden die anderen 5 Charaktere leider Hunger. Gut geregelt ist das nicht.

Nein, es isst nicht nur der Jäger, sondern gleichmäßig verteilt alle.[/quote]Es hätte mich auch sehr schwer gewundert, wenn Fairplay mal recht gehabt hätte :D

Probleme dieser Art resultieren aber aus der völlig ungenügenden Rückmeldung des Spiels. Nicht jeder will die Konsole öffnen (die wirkt auch immer noch wie ein Fremdkörper im Spiel) und man wird auch nicht gleich aus jeder Konsolenangabe schlau. Hier sollte man vielleicht noch einmal nachbesseren.

Vielleicht könnte man den Text anpassen:
Statt "xyz findet Nahrung" (oder so ähnlich)
lieber "xyz findet Nahrung entsprechend abc Rationen." und als Zusatz, wenn keine Rationen übrig bleiben "leider reicht dies nicht, um die Gruppe vollständig zu sättigen".

+1

Auf jeden fall besser...

Oder "Nachdem erfolgreicher jagd und anschließendem Grillfest, bei dem sich alle gesättigt haben, verstaut ihr den Rest als X Proviantpakete in euren Rucksäcken"

[quote='Andrean','index.php?page=Thread&postID=86739#post86739']
Es hätte mich auch sehr schwer gewundert, wenn Fairplay mal recht gehabt hätte :D [/quote]
Es hätte mich auch sehr schwer gewundert, wenn Andrean ausnahmsweise die Finger beim schreiben still gehalten hätte, nach dem mich schon jemand anders (Mordbrenner) darauf hingewiesen hat. :D

[quote='Andrean','index.php?page=Thread&postID=86739#post86739']
Probleme dieser Art resultieren aber aus der völlig ungenügenden Rückmeldung des Spiels. Nicht jeder will die Konsole öffnen (die wirkt auch immer noch wie ein Fremdkörper im Spiel) und man wird auch nicht gleich aus jeder Konsolenangabe schlau. Hier sollte man vielleicht noch einmal nachbesseren.[/quote]
Hier hast du selber gut erklärt, wie die Verkehrtaussage von mir zustande gekommen ist. Dafür danke. :)

Ja, diese Teilvariante gibt es sinngemäß schon. Von einem Grillfest steht da jetzt nichts, wohl aber bekommt man eine erfolgreiche Jagd mit geteilt und im Loot Fenster oder im Rucksack erscheinen die übrigbehaltenen X Proviantpakete. Ich bin jedenfalls auch dafür den Text dementsprechend anzupassen. :thumbsup:

dem letzen Teil von Fairplay kann ich mich nur anschließen, dass Spiel sollte inhaltlich bessere Rückmeldungen geben, was gerade passiert (auch ohne Konsole - die würde ich dann für die genaz genauen Rückmeldungen nehmen (Würfelwurf, exakte Probe usw))

Das hier (Gruppe verhungert trotz gefundener Nahrung) ist doch m. E. kein Bug sondern ein Feature (zur Verbesserung von klaren Rückmeldungen im Spiel) und müsste demnach verschoben werden nach Feature.
Antworten

Zurück zu „Feature Requests“