Krank trotz gelungener KO-Probe [1.33a]

"Gurbosch fühlt sich plötzlich matt und hat leichtes Fieber." Obwohl in der Konsole steht: "Gurbosch check KO -4 (17) roll 7 = success

Wieso bekommt also einer meiner Charaktere Wundfieber (gegen das ich grundsätzlich nichts habe) obwohl er seine Konstitutions-Probe geschafft hat?
Ich habe schon einmal etwas von diesem Problem hier gelesen (es aber leider nicht mehr gefunden).

Passiert ist das in dem Wolfsbau bei einem Loch in der Wand

[spoiler]indem sich das Travia-Amulett befindet[/spoiler]

Unten ein Bild von der Konsole mit gleichzeitiger Krankheitsmeldung:
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"
Dateianhänge
nlthd_screenshot_022.png
nlthd_screenshot_022.png (977.21 KiB) 7571 mal betrachtet

wahrscheinlich ist da ein Bug in dem Fallen-script, dass die Krankheit immer ausgelöst wird, auch bei gelungener Probe. Kann ich aber grad nicht nachgucken.

Na da wollte ich doch auch gerade ein Topic eröffnen.
Das ganze geschah in einer Herberge ca zwei Tage nach derZwingfeste.
Auszug aus meinem Consolen.log

Code: Alles auswählen

(4/1/2014 12:53:28 PM|Rondrastunde (01:45 Uhr)) - Philisae check KO-4 (16) roll 1 = criticalsuccess
(4/1/2014 12:53:28 PM|Rondrastunde (01:45 Uhr)) - Philisae receives 8 sickness Damage (othertp) because of DurableEffect wundfieber
(4/1/2014 12:53:28 PM|Efferdsstunde (02:38 Uhr)) - Salina check KO-4 (13) roll 20 = criticalfailure
(4/1/2014 12:53:28 PM|Efferdsstunde (02:38 Uhr)) - Salina receives 4 sickness Damage (othertp) because of DurableEffect wundfieber
(4/1/2014 12:53:28 PM|Traviastunde (03:29 Uhr)) - Ral check KO-4 (16) roll 17 = failure
(4/1/2014 12:53:28 PM|Traviastunde (03:29 Uhr)) - Ral receives 3 sickness Damage (othertp) because of DurableEffect wundfieber
Das Leben ist ein schlechtes Adventure.... mit verdamt guter Grafik!

Ah, moment, kann es sein, dass der KO-Wurf garnicht bei der Infektion kommt, sondern im Verlauf der Krankheit, um zu ermitteln, ob es sich richtung Schlachtfeldfieber verschlimmert? Dann wäre es ja berechtigt, dass auch bei gelungener Probe der Schaden durch Wundfieber weiter geht.

@DSA, leider hast du da den unteren Teil abgeschnitten, aus dem ersichtlich wäre, ob Gurbosch bereits wundfieber hatte, oder sich erst angesteckt hat. Ob man Wundfieber bekommt oder nicht hängt nicht von einer KO-Probe ab, sondern ob die Wunde während der Inkubationszeit (48 Stunden) nach Verursachung mittels HK Wunden oder mittels eines Zauberspruchs mit mindestens 5 LE Zugewinn geheilt wurde. War das der Fall, entzündet sich die Wunde nicht.

Die KO-Probe bei Wundfieber dient lediglich der Feststellung, wenn das Wundfieber dann tatsächlich ausbricht, ob man AUCH einen Punkt KK verliert, oder "nur" 2W6 - SP erhält, wobei die Gesamtdauer des Wundfiebers (unbehandelt) mit 2W6 Tagen gewürfelt wird.

Eine Wundfieber-Infektion kann bei erhaltenem Schaden von gewissen Monstern ausgelöst werden, von den Rattenlöchern bzw. bei misslungenem Heilversuch gibt es sofort Wundfieber ohne Inkubation.

Bei mir würden Firefox Ausführungen zutreffen. Ich vermute mal ein Bingenskelett hat mich infiziert. Und da die Verletzungen relativ gering waren, hab ich auch nicht umgehend behandelt.
Das Leben ist ein schlechtes Adventure.... mit verdamt guter Grafik!

Für mich ist das nachwievor ein Bug, denn mein Zwerg war vorher definitiv nicht krank (hatte unten im Charbild kein Krankheitssymbol). Erst wenn er in das Loch greift, erhält er eine bestimmte Anzahl an TP, die bei ihm immer abprallen (da RS 9), und sofort wird eine um 4 Punkte erleichterte KO Probe fällig, die er natürlich locker besteht und trotzdem krank wird. Man wird also krank, ohne dass man sich mit KO dagegen wehren kann (hinzukommt, dass er durch den Rattenbiss nicht einen SP erhalten hat, siehe Konsoleneintrag).

Richtig wäre zuerst eine KO Probe erschwert um die Stufe der Krankheit (6 bei Wundfieber). Dann bei misslingen, erst einen Tag (bei Wundfieber) später vor dem ersten Schadenswurf, steht dem Kranken eine nächste KO Probe zu, erschwert um die Stufe der Krankheit. Gelingt diese, erhält man nur den halben Schaden. Gelingt diese erschwerte Probe sogar um +10 zusätzlich oder besser erleidet der Kranke durch diesen Schadenswurf der Krankheit überhaupt keinen Schaden. Am Tag darauf wäre dann die nächste KO erschwert um die Stufe der Krankheit fällig, usw.

Der Bug ist hier:

Ansteckung ohne Möglichkeit der Abwehr (durch KO)
Ansteckung ohne dass der Char Schaden erlitten hätte (siehe Konsoleneintrag).

Ein zusätzlicher Bug:

Ratten verursachen keine TP sondern SP (Rüstung ist also irrelevant). Dann wäre zumindest eine Möglichkeit der Ansteckung gerechtfertigt.
Zuletzt geändert von Dark-Chummer am 01. Apr 2014, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=85183#post85183']Ratten verursachen keine TP sondern SP (Rüstung ist also irrelevant). Dann wäre zumindest eine Möglichkeit der Ansteckung gerechtfertigt.[/quote]Würde nicht gelten, wenn dein o.g. Zwerg Handschuhe aus Metall trägt.
Außer natürlich, die Ratte hat sich klingonenmäßig die Zähne rasiermesserscharf gefeilt, für den Fall, dass jemand zu neugierig ist und ins Loch greift :D .

SP sind SP. Wie die in deiner Fantasie zustande kommen, ist rein dir selbst überlassen. Jedenfalls greifen einige Tiere, die die SP verursachen, niemals gepanzerte Körperstellen an. Und es gibt keine Rüstung, die keine Öffnungen hätte. Deshalb bei Tieren bei kritischen/glücklichen Treffern auch eigentlich immer SP statt TPx2.

Bitte die oben genannten Fehler korrigieren.
Bild

Ja, die Zusammenfassung ist korrekt. Es sei denn, es ist gewollt (so ist mein Eindruck), das immer Wundfieber bei dieser Falle ausgelöst wird und dann direkt im Anschluss der Prüfwurf KO wegen dem Wundfieber kommt, für die Feststellung der weiteren Sachen.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Habe es nun mehrfach getestet. Es scheint nun alles richtig zu sein.

Ich werde grundsätzlich von einer Ratte gebissen. Danach entscheidet die Probe wie es weiter geht. Mal stecke ich mich an, mal nicht. Die Ansteckung erfolgte bei mir grundsätzlich nur bei einer misslungenen Probe. Im Falle einer Ansteckung erfolgt dann eien weitere Probe.

In meinen Augen, alles okay.
Zuletzt geändert von Blanidur am 06. Jul 2014, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein Scherz hat oft gefruchtet, wo der Ernst nur Widerstand hervorzurufen pflegte." - August von Platen
Gesperrt

Zurück zu „Fixed Bugs“