Gebäude: optische Varianz schaffen

Die Häusermodelle und Texturen sind durchaus ansehnlich. Was aber weitestgehend fehlt, ist Varianz. Nahezu alle Häuser sehen gleich aus. Und das mehr als nötig.

Bei Release hattet ihr ja andere Hausmodelle und Texturen im Spiel.
Ich habe nie verstanden, warum ihr die alle radikal rausgehauen habt und komplett gegen die neuen ersetzt. Gerade die Kombination der alten und neuen Modelle und Texturen hätte euch einen doppelt so großen Gestaltungsspielraum eröffnet und vor allem den Kloncharakter der Ortschaften mal eben um die Hälfte reduziert.

Die alten Modelle waren rustikaler, sahen ggf. etwas ärmlicher/uriger/ländlicher aus. Passte doch an vielen Stellen wunderbar. Die neuen Modelle sehen alle sauber aus und als seien sie von wohlhabenden Bürgern bewohnt.

Sehr schade ist, dass zwischen diesen beiden Extremen jegliche Varianz fehlt. Diese wäre aber sowohl realistischer und glaubhafter, als auch optisch ungemein bereichernd - wenn richtig eingesetzt.

Macht doch wenigstens konsequent aus den Mitteln die ihr habt das Beste, anstatt ein Extrem gegen ein anderes zu ersetzen...

Es kommen immer mehr vermeintlich kleine Details zusammen, die jedes für sich betrachtet vielleicht vernachlässigbar scheinen mögen - aber in Summe haben sie einfach verdammt Impact - weil man nicht an ihnen vorbeikommt und sie eben einfach das Gesicht und den Charakter des Produkts prägen. Wenn ihr es an so vielen Stellen an der nötigen Liebe zum Detail fehlen lasst - sogar trotz zum Teil sogar vorhandener Mittel - dann kann das Gesamtergebnis einfach nicht zufriedenstellend sein.

Wenn man an jeder Ecke merkt, was hier möglich gewesen wäre, wenn man sich nur ein wenig mehr Mühe gegeben oder Zeit investiret hätte, es aber dennoch nicht geschehen ist, dann hinterlässt das einen faden Beigeschmack, der sich summiert. Detail für Detail...

Verdammt verdammt schade...

Ja ein Hausmix wäre vielfältiger gewesen. Ich gehe mal davon aus das, die neuen Hausmodelle einfach die alten ersetzten ohne das mann die Palette erweitern musste und vor allem sämtliche Orte per Hand umbauen. Aber das ist ne Vermutung. Ich hoffe jedenfalls das die Häuser in Schweif der Ortschaft entsprechend neu aussehen werden und die Thorwal Modelle nicht einfach weiter genutzt werden. Auch wenn sie gut aussehen. :)
Das Leben ist ein schlechtes Adventure.... mit verdamt guter Grafik!

Ich hoffe ehrlich gesagt, dass die Entwicklung auch mal hier nachsehen: Aventurisches Jahrbuch 1036 BF Seite 125; Reich des roten Mondes S. 67 & 70f. wie es im Svellttal aussieht. Die jetzigen Hausmodelle passen ja eher nach Tobrien, Festenlande, Greifenfurt etc.

Ich denke auch, dass die vorherigen Gebäude vom Grafikstil her nicht mit den aktuellen zusammengepasst hätten. Dennoch gebe ich Ali aber auch Recht, dass die aktuellen Häuser alle sehr steril und sauber wirken. Es gibt nun zwar in Thorwal ein Langhaus und auch vereinzelte thorwalsche Knoten und auch einige ganz hübsche Tempel. Aber das richtige Gefühl, dass man sich hier im Nordland befinden soll, stellt sich auch bei mir noch nicht ein. Es fehlt einfach der Schmutz an den Häusern, auf den Straßen und auf den Thorwalern. Und es fehlt der Schnee auf dem Boden im Winter.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Hm im großen ganzen find ich den Stil gut. Klar die kleineren Käffer könnten noch das ein oder andere Blockhaus vertragen, ja und Schnee wäre bei den Flocken auch toll aber ich hätte keine Vorstellung wie das zu realisieren wäre ohne ganzjährig zu sein und alle Orte doppeln wär tüchtig aufwendig.

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=84487#post84487']Es fehlt einfach der Schmutz an den Häusern, auf den Straßen und auf den Thorwalern. [/quote]
Du vermisst wirklich den Schmutz auf den Thorwalern ?! Jetzt sage nicht, die Thorwaler Frauen und Männer in dieser Region waschen sich und ihre Kleidung nur alle 10 Tage laut pen & paper. Bei allem anderen gebe ich dir Recht. Es sollte/müsste noch Abwechslung in die Häuser hinein, wenn möglich ohne die alten Häuser (wenn, dann höchstens eins davon in jeder Stadt). Ich denke da an altes, neues oder verbranntes Holz, Stroh, Lehm, Löcher in unterschiedlichen Dächern oder Schimmel an Wänden zur Unterscheidung von alten oder neuen Häuser.

Es gibt auch Schnee, der einfach nicht liegen bleibt, weil es zu warm ist. Aber man wünscht sich in Spielen liegenbleibenden Schnee, weil man das von anderen Spielen her kennt.
[quote='Ali Bengali','index.php?page=Thread&postID=84443#post84443']Macht doch wenigstens konsequent aus den Mitteln die ihr habt das Beste, anstatt ein Extrem gegen ein anderes zu ersetzen...

Es kommen immer mehr vermeintlich kleine Details zusammen, die jedes für sich betrachtet vielleicht vernachlässigbar scheinen mögen - aber in Summe haben sie einfach verdammt Impact - weil man nicht an ihnen vorbeikommt und sie eben einfach das Gesicht und den Charakter des Produkts prägen. Wenn ihr es an so vielen Stellen an der nötigen Liebe zum Detail fehlen lasst - sogar trotz zum Teil sogar vorhandener Mittel - dann kann das Gesamtergebnis einfach nicht zufriedenstellend sein.

Wenn man an jeder Ecke merkt, was hier möglich gewesen wäre, wenn man sich nur ein wenig mehr Mühe gegeben oder Zeit investiert hätte, es aber dennoch nicht geschehen ist, dann hinterlässt das einen faden Beigeschmack, der sich summiert. Detail für Detail...

Verdammt verdammt schade...[/quote]
Auch hier gebe ich Ali Bengali Recht. Damit das nicht untergeht.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Dank euch für das Feedback und eure Gedanken dazu.

Also ich finde als Kontrast taugen die alten Modelle, zumindest hier und da eingestreut, doch einiges. Siehe Screenshot-Links.

Dunkles Holz und dicke Mauersteine... inwiefern ist das ein stilistisches Ausschlusskriterium? :)

Klar, das Langhaus des Hetmanns ist toll. Die Tempel sehen auch nett aus.
Die Tavernen dagegen, sind neben diesen beiden dann aber schon fast der einzige Kontrast zu den sonstigen Klon-Gebäuden. Diese (die Tavernen) sind eher der alte Stil. Dunkler, rustikaler. Aussen wie innen. Warum also nicht noch ein paar mehr Gebäude in diesem Stil?

Hilft auch der Orientierung in den Ortschaften. Momentan dreht man sich einmal im Kreis und schlimmstenfalls - wenn man grade zu allen Seiten zwischen Häuserklonen steht, weiss man erstmal nicht wo lang man eigentlich wollte/muss und ist froh, wenn man irgendwo ne Taverne als Orientierungspunkt erblickt.

Bild

Bild

Bild

Da ich nie mit den alten Häusern gespielt habe, kann ich die Häuser eh nicht so gut unterscheiden, da es ein Unterschied macht, ob man mal kurz ein Let's Play sieht oder eben wirklich Tagelang spielt. Zumindest auf Screenshots sehen die alten schon recht ordentlich aus. Ich hoffe dass man sich für Schweif HD in diesem (und natürlich auch in allen anderen) Bereichen steigert.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Ein Traum von Thorwal...

Warum sieht unser Thorwal nicht so aus? Nicht wenigstens ein bischen? Mal abgesehen vom Hetmannshaus.
Selbst mit den vorhandenen Assets, ggf. etwas Texturenvariation und etwas mehr Liebe zum Detail - vermutlich aber auch eine kleine Ecke mehr Zeit beim Erstellen, und es hätte wenigstens in die Richtung gehen können.

Stattdessen haben wir Klonhäuser (wenn auch keine unattraktiven), ein Daspota ohne Hafen, also Piraten ohne Schiffe, eine 7.000 Einwohner-Stadt der Seefahrer (Thorwal), die sich ein Drachenboot teilt.

Grade ein Projekt mit geringen finanziellen Mitteln muss man doch wenigstens mit diesen so gut ausschmücken, wie es nur geht. Das heisst mal wieder: Details! Liebe zum Detail! Je besser es gefällt, desto mehr wird es doch auch gekauft.

Ich versteh's nicht.

Aus dem was da ist kann man so viel mehr machen, wenn man es nur will...

Hm das haut mich jetzt aber nicht vom Hocker, es ist ein schon sonniger Tag, in ner verdammt engen Reihenhaussiedlung aus Klonhäusern. Gut der Hafen gefällt mir ist schön groß und sieht nach Benutzung aus.

Was aber tatsächlich gar nicht schlecht gewesen wäre sind die alten Hausmodelle für das ein oder andere Dorf. Die hätte man durchaus in komplett alten Stil gestalten können. Allerdings find ich das nun beim spielen am wenigsten Atmosphäre störend.
Antworten

Zurück zu „Feature Requests“