Feilschen: Erschwernis Berechnung?

Mir ist aufgefallen, dass meine Hexe quasi nie beim Feilschen erfolgreich ist.

Nun ist sie zugegebener Maßen nicht gerade eine Leuchte (Überreden 9 / Charisma 13 / Intuition 12).
Aber nicht mal 10 oder gar 5 Prozent sind drin. :(

Im Konsole Log stehen Checkmod -20 oder -24 oder -28.
Wie ist das zu lesen?
Zuletzt geändert von Gerion am 28. Aug 2017, 22:38, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Überreden und nicht Betören
MOD (SCHICK): bildschönes Aventurien 1.0 (über 80 weitere Ereignis Bilder)
SCHICK & STERN: Waffen- und Kampfwerte-Planer
MOD (SCHICK & STERN): SchickRE2DOSSound/SternHD2DOSSound - Sternenschweif Zaubersounds in SchickRE/Sternenschweif-HD)
Dateianhänge
Feilschen.jpg
Feilschen.jpg (141.75 KiB) 4927 mal betrachtet

Ja ist etwas schwieriger geworden das 'übern Tisch ziehen' ;)

Wenn man allerdings bedenkt das Händler den gazen Tag nichts anderes machen als feilschen, find ich das nicht so schlimm.
Das Leben ist ein schlechtes Adventure.... mit verdamt guter Grafik!

Es gibt eine (nicht sichtbare) Händler-Laune (Trader-Mood). Diese fließt in die Erschwernis der Probe ein. Fehlgeschlagene Versuche verschlechtern die Trader-Mood, Honig um den Bart schmieren im Gespräch verbessert die Trader-Mood. Wenn die Trader-Mood den Maximal-Wert erreicht, fliegt man raus.

Sollte man ausprobieren können, wenn man einen Laden betritt und wieder verlässt (Tradermood müsste festgelegt sein, bin mir aber nicht 100% sicher), dann Speichern, betreten, 10% feilschen und in der konsole den Aufschlag anschauen. Laden, einmal 50% Feilschen und dann 10% Feilschen. Aufschlag vergleichen zu dem 1. Versuch.

Auch als ständige Frohnatur finde ich eine Trader-Mood gut. Läßt sich dieser Zufall, Lust oder Laune des Händlers aktiv (eigene Erhöhung) durch irgendwelche Wert/Talent/Metatalent gezielt beeinflussen oder muß man mit dem Zufall einfach leben (was nachladen zur Folge hat) ? Mordbrenner, das treue, fleißige, zuverlässige, ständige, von Anfanf an "Arbeitstier" des Betatestbereiches ist sich nicht zu 100% sicher. Seitenhieb: Ohne die freiwilligen, billigen (im Sinne von kostenlos, weil ohne Bezahlung) Betatester wären die Craftys vermutlich heute erst bei Patch 1.19 angelangt ! :D
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

[quote='Tias','index.php?page=Thread&postID=82323#post82323'] Und da man in dem Spiel generel im Schnitt nicht höher als Stufe 5 am Ende ist , muss glaube ich auch nicht befürchtet werden das am Ende alle Helden "Über Powert" rumlaufen. Manchmal habe ich hier im Forum den Eindruck das so mancher Angst davor hat.[/quote]
Ich glaube dass hier im Forum viele (mich eingeschlossen) schon mit einem möglichen SchweifHD/SüRHD spekulieren und deshalb "Angst" vor überpowerten Charakteren - eventuell auch erst in den Folgespielen - haben. Ich halte das auch durchaus nicht für so abwegig, schließlich ist die Charakterentwicklung in drei aufeinander aufbauenden Spielen sehr viel schwieriger zu balancen als nur in einem. Und wenn ich an so manche Stufe 13 Charaktere nur in SchickHD denke, bekomme ich es wirklich mit der "Angst" zu tun... :S (okay, das war noch nach alter AP-Vergabe).

Ja, ein Talentwert von 9 ist ein guter Wert außer bei Waffentalenten. Tipp: Wenn man die 3 Immanturnier Gegenstände anlegt die man als Belohnung bekommt in Thorwal, wird die Feilschprobe nochmal um 6 Punkte (3 x 2 = 6) erleichtert. Damit sollte dann die Feilschprobe gelingen.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Ein Talentwert von 9 ist noch nicht wirklich gut in Aventurien. Jeder Händler dürfte einen höheren Wert haben. Was das Feilschen angeht, finde ich das Balancing recht gut. Ich habe in der Stadt meine charismatische Hexe vorne als Anführerin die etwa einen Talentwert von 5 hat (Stufe 1), und ihr gelingt es sehr oft um 15% oder 10% zu feilschen. Das ist so absolut okay und fühlt sich richtig an.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"
Antworten

Zurück zu „Hilfe suchen und anbieten“