@Marktplatz:
Hängt es sich wirklich auf? Klick mal links, wenn du denkst, dass es hängt.

Wenn man einen Marktstand betritt wechselt das Menü i den Verkaufmodus und man kann nicht mehr laufen.

Fand ich auch sehr unglücklich. Eine kurze Kamerafahrt wäre sinnvoll gewesen, damit man merkt, dass man jetzt ins Händlermenü gewechselt hat.
MOD (SCHICK): bildschönes Aventurien 1.0 (über 80 weitere Ereignis Bilder)
SCHICK & STERN: Waffen- und Kampfwerte-Planer
MOD (SCHICK & STERN): SchickRE2DOSSound/SternHD2DOSSound - Sternenschweif Zaubersounds in SchickRE/Sternenschweif-HD)

Tias, zum Verkauf:
Du kannst auch mit Linksklick den Gegenstand grün markieren und mit einem zweiten Linksklick auf den Gegenstand (ohne die Maus zu bewegen) den Gegenstand/oder die Gegenstände verkaufen ohne von Hand die Stückzahl unten links einstellen zu müssen. Von Hand einstellen (oder die Pfeiltasten benutzen) muss du nur, wenn du nicht alle (z.B. nur 6 von 8 Stück) verkaufen willst.

Zum Speichern:
Das mit den dreimal ein Fenster weg x.en ist leider so und das nervt auch, da gebe ich dir recht. Es wurde auch schon bemängelt, anscheinend bleibt das so. Tipp: An dieser Stelle die F5 Schnellspeichertaste drücken zum abspeichern, mit F6 kannst du dann den Spielstand wieder laden.

Zum Marktstand:
Da wurde alles wichtige gesagt.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

[quote='Tias','index.php?page=Thread&postID=81767#post81767']Nachtrag: Gegner laufen bei mir generel nach einem Erfolgreichen Horriphobus nicht weg sondern kämpfen ganz normal weiter.[/quote]
Der Horriphobus lässt die Gegner erst ab iner Summe von 8 Zfp* (übrigbehaltene Zauberfertigkeitspunkte) fliehen. Vorher greift der jeweilige Gegner nur den Zauberer nicht mehr an.
Wenn Du also einen Horriphobus mit 3 Punkten übrig auf einen Gegner zauberst und in der Runde darauf noch einen mit 5 Punkten übrig auf den selben Gegner, dann flieht dieser.

naja, so auf die Schnelle im Internet hab ich gerade Folgendes gefunden (ohne Garantie, ich versuch nochmal offizielle Quellen zu finden). Somit scheinen sich diesen "Blödsinn" die offiziellen DSA-Autoren ausgedacht zu haben:

Über den Horriphobus

1 ZfP* gehörig Respekt vor dem Zauberer und AT nur nach Mut-Probe+ZfP*

4 ZfP* Opfert fürchtet Zauberer, Rückzugsgefecht und erschwerte At-Werte bei Mut-Probe + ZfP*

7 ZfP* Opfer sieht den Zauberer als furchterregenden zu allem
entschlossenen und übermächtigen Gegner. Entweder Angsterfüllt in Ecke
kauern oder fliehen.

10 ZfP* Zaubernde erscheint dem Opfer aus einem Alptraum entsprungen und wird von heilloser Panik ergriffen fliehen

schade, dass Du enttäuscht bist. Das liegt aber meiner Einschätzung nach daran, was Du erwartest. Der Horriphobus z.B. wurde extra etwas entschärft, um nicht für 5ASP einen (sicheren) Insta-kill zu haben. Wenn Du den entsprechend steigerst, ist der aber durchaus mächtig.
Ähnliches gilt für die Pflanzensuche. Es gibt hier etliche Beiträge, wo Leute schreiben, dass sie viel zu viele Kräuter finden. Das hängt halt auch stark davon ab, in welcher Jahreszeit man sucht, und was die eigenen Leute für Talentwerte haben.

Wenn Du Dich ein bisschen darauf einlässt, herauszufinden, was wie und warum funktioniert, denke ich, dass Du auch entsprechend Spaß haben kannst. Aber nur zu sagen, in der Alten Version war x so, jetzt ist es anders, also scheiße, ist vielleicht nicht ganz gerechtfertigt.

[quote='Tias','index.php?page=Thread&postID=81849#post81849']Aber irgendwie mag ich es nicht wenn das Spielsyste mvon damals nach eigenem Gutdünken sinnfrei ( in meinen Augen) geändert wird.[/quote]
Ich wollte hier auch keine Kritik unterdrücken, aber die beiden von Dir genannten Punkte empfinde zumindest ich persönlich als sinnvoll geändert.

Ohne die Craftys jetzt übermäßig in Schutz nehmen zu wollen, denke ich generell dass ein Remake - und ganze besonders das Remake eines PC-Rollenspiels mit P&P Hintergrund - eine recht extreme Herausforderung an jeden Entwickler darstellt. Der Grund: Wenn die Entwickler z.B. "nur" Grafik und Bedienkomfort auf aktuellen Stand bringen, gibt es immer zwei Reaktionen:
1. "Toll, so hab ich mir das gewünscht: Genau wie das Original, nur hübscher und komfortabler!"
2. "Außer Grafik nix getan? Da kann ich ja gleich das Original spielen. Von einem Remake hätte ich mir schon mehr erwartet!"

Und wenn die Entwickler zusätzlich zu Grafik und Bedienung noch Inhalte ändern (wie in SchickHD geschehen), gibt es wieder zwei entgegen gesetzte Reaktionen. Ratet mal welche...

Tias: Vielleicht gibst Du dem Spiel in einer ruhigen Minuten einfach noch eine Chance. SchickHD hat Ecken und Kanten, ganz klar; aber ich möchte es nicht mehr missen, trotz - oder besser: gerade wegen! - der Veränderungen zum Original.

Zu Deinen Einwänden. Wie fast überall schwingt da ganz viel persönlicher Geschmack mit, aber ich für meinen Teil finde Horriphobus sehr gut gelöst und mein Druide findet schon mit Stufe 2 mehr Kräuter als er tragen kann.

Edit: Die Kampfgrafik (samt Animationen und Sounds) sind für viele die aktuell größte Baustelle in SchickHD. Die kannst Du auch leider nicht abschalten. Und ich fürchte, dass sich so schnell daran auch nichts ändern wird... (ich persönlich hoffe ja auf einen Backpatch durch eine mögliche SchweifHD Entwicklung, aber bis dahin werden in Thorwal wohl noch viele Bierchen gekippt werden).
Zuletzt geändert von stanze am 11. Mär 2014, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.

Tias, wie du selbst sagst ist das hier ein Remake, also eine "von null weg neu erstellte und hinreichend zeitgemäße" Neuentwicklung des alten Stoffes - kein Remastering, bei dem im Hintergrund alles 1:1 gleich abläuft. Wenn dir also Änderungen sinnlos erscheinen, einfach nur weils damals halt anders war, dann kann ich das leider auch nicht ändern. Wie Mordbrenner schon sagte, grade die zwei von dir genannten Änderungen machen durchaus Sinn. Wir haben uns insgesamt bei den Zaubern mehr am 4er-System und nicht an der Originalumsetzung orientiert, weil die einfach teilweise aus technischen, teilweise aus völlig willkürlichen Gründen von den P+P-Regeln abgewichen ist. Daher haben wir uns den Liber 4.1 geschnappt, die entsprechenden Zauber nachgelesen, sie mit der Verfügbarkeit für niedrigstufige Charaktere abgeglichen und entsprechend aufgeräumt. Beispielsweise haben wir uns die 7 " steigern"-Zauber geschnappt und diese auf einen einzelnen Spruch zusammengeführt. Oder den Armatrutz auf "persönliche" Reichweite beschränkt, damit dieser nicht zu mächtig wird. Oder Zauberreichweiten eingeführt, um eine deutlichere Unterscheidung von Fulminictus und Ignifaxius (und natürlich auch von anderen Zaubern) zu erreichen.

Wir haben auch das User Interface komplett neu gestaltet (obwohl wir mit einem sehr "inspirierten" Userinterface begonnen hatten), um die Bedienung bequemer und zugänglicher zu gestalten. Über das Interface beschwerst du dich aber scheinbar nicht, obwohl es einer der gravierendsten und "brechendsten" Unterschiede zum Original ist. Ich habe auch keinerlei Kritik von deiner Seite über das neue Charakterblatt gelesen, wo man auch ohne Handbuch problemlos eine Beschreibung und sogar die zugehörigen Attribute für ein Talent rausfinden kann.

Wo also beginnt dein "Das muss so sperrig sein wie im Original", wo hört es auf? Ich selbst finde wir haben ein mittlerweile sehr gutes Spiel geschaffen, das noch Luft nach oben hat (Stichwort Kampfgrafik und Präsentation). Wir haben viele viele Dinge anders gemacht wie im Original, von der Gestaltung der einzelnen Dungeons (Zwingfeste und Hyggelik sehen teilweise *komplett* anders aus als früher) über die Funktionsweise des Lagers (für Jagd, Wassersuche, Kräutersuche und sogar für das Wache schieben werden Metatalente aus DSA4 eingesetzt, um den Einfluss verschiedenster Talente auf die entsprechende Tätigkeit zu simulieren, weil ein Druide der perfekte Pflanzennerd sein kann, und ohne Wildnisleben trotzdem einen Bach nicht von einer Pfütze unterscheiden wird können) bis hin zur vereinfachten (und durchaus kritisierten) Seereise. Diese Änderungen verändern das Spielerlebnis durchaus, und sie verlangen von dir, das Spiel "zu erlernen", eingelernte Reflexe und Handlungsweisen aus dem Original werden im Remake teilweise schlechter, teilweise gar nicht funktionieren.

Aber wir haben diese Änderungen nicht vorgenommen, damit du murrig wirst oder sonstwie verärgert - wenn du das Original spielen möchtest, du hast es ja offenbar in deinem Besitz, und das steht dir auch jederzeit frei. Wie aber Mordbrenner schon meinte, wenn du dich darauf einlässt, das Schick HD als SPIEL zu sehen und nicht als "Das war aber früher anders!"-Remastering-Fail, dann glaube ich kannst du damit auch durchaus Spaß haben. Und ich möchte auf unsere bereits mannigfaltig vorhandenen Mods verweisen, die dir das Spiel sogar noch mehr bereichern können, beispielsweise bekommst du mit Tsadrosch's Waffenkammer ungefähr 3x so viele Waffen und eine wie man hört erheblich veränderte Waffenbalance hin. Lunatic hat auch schon einige Mods geschrieben, eines seiner größten sind die "Beilunker Reiter in Nöten", die wir im Rahmen des Ogertod-DLC allen Spielern zur Verfügung gestellt haben, und die eine relativ lange Quest für die Beilunker Reiter in Thorwal einfügt. Groenvelden, Rukian, Bodon, ja sogar Liskor haben mittlerweile erheblich mehr Bedeutung also die bloßen Füll-Locations, die man ohne Sinn und Ziel im Original durchwandern könnte - und durch die einfache Moddingfähigkeit lässt sich diese Liste auf jedes einzelne noch so kleine Dorf in der gesamten Region ausdehnen. Ich glaube also, dass das Remake eine absolute Existenz-Berechtigung neben dem Original hat, und durch die heutigen technischen Möglichkeiten und unsere Modding-affine Umsetzung ein viel größeres und umfangreicheres Spiel geworden ist, als es das Original je war (hast du das Allaventurische Imman-Turnier, ebenfalls von lunatic, in Thorwal schon entdeckt?).

Langer Rede kurzer Sinn, ich glaube du solltest mal versuchen, deine Vorurteile zumindest mal für eine Stunde Spielzeit wegzulassen und dich auf das Spiel einlassen, das du spielst, anstatt es mit dem Spiel zu vergleichen, das du vor Jahren mal gespielt hast. Sieh es nicht als "hat genau so zu sein wie damals", sondern vielmehr als "ist inspiriert von damals, hat aber definitiv einen eigenen Weg eingeschlagen" - vielleicht entdeckst du dann sogar ein klein wenig Spielspaß :).

Das zusammen addieren von ZfP* bei zwei aufeinanderfolgenden Zaubern ist nicht Regelkonform. Entweder man schafft es die benötigten ZfP* übrig zu behalten, damit das Ziel fliegt, oder eben nicht und es ist sehr wichtig, dass das so ist, denn anders könnte man die Magieresistenz oder Unfähigkeit des Zauberwirkers einfach aushebeln, indem man stupide den Zauber immer wieder wirkt (wie aktuell der Fall). Wer hier anderer Meinung ist möge mich bitte mit endsprechender Regelstelle überzeugen (bin ja nicht unfehlbar).
Ich hätte keine Probleme damit gehabt, wenn hier der alte DSA3 Horribhobus Schreckenspein genutzt worden wäre. Ja, man hätte für 7 AsP einen Gegner in die Flucht schlagen können, wenn man es schafft dessen MR zu überwinden. Na und? Dafür kann man ihn dann aber auch nicht ausrauben und würde eigentlich Gefahr laufen, später wieder gegen ihn kämpfen zu müssen. Ich kann die Reaktionen der Fans des Originals verstehen.
Wenn man sich einfach konsequent an die alten Regeln gehalten hätte, aber nein, man hat die schlechteste Lösung gewählt, indem man die Regeln gemischt hat. Nun müssen wir damit leben. Aber richtig Agro werde ich, wenn man die vermischten Regeln auch noch falsch umsetzt...
Es ist eigentlich total simpel. Die Wirkungen von zwei Armatrutz-Zaubern oder zwei Attributos addieren sich ja auch nicht, wie kommt man also auf die Idee, dass es beim Horribhobus so wäre?
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=81897#post81897']Wieso soll laut Mordbrenner in Beitrag 12, der Horribhobus eigentlich nur 5 AsP kosten und nicht 7 AsP?[/quote]Wegen 4. Stabzauber :)

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=81891#post81891']denn anders könnte man die Magieresistenz oder Unfähigkeit des Zauberwirkers einfach aushebeln, indem man stupide den Zauber immer wieder wirkt (wie aktuell der Fall).[/quote]Jein. Dauer ist auch ZFp*-gebunden und deswegen kann man nicht 8 Runden hintereinander mit Zfp*=1 hintereinander zaubern, weil dann die ersten Effekte bereits ausgelaufen sind.
Ich verstehe zwar Deinen Unmut gegen fehlende Regeltreue, finde den gewählten Weg aber für die Balance im CRPG so ganz gut gelöst, weil sonst der Zauber unterhalb von ZfW=8 ziemlich sinnlos wäre. So hat man zumindest bei Zfw=5 schon mit etwas würfelglück die Chance durch 2 Zauber den Gegner in die Flucht zu schlagen. Und das Addieren ist vielleicht im P&P nicht offiziell erlaubt, aber ist es denn konkret verboten? Ich finde das in dem Fall durchaus plausibel, dass man mehrmals hintereinander einen Gegner einschüchtern kann und dadurch seine Angst steigt.

[quote='Tias','index.php?page=Thread&postID=81903#post81903']Es sind 100 Dinge die nichtmal auf den Zweiten Blick klar sind , das ist unglücklich gelöst.[/quote]
Ist es nicht genau das, was den Reiz an solchen Spielen ausmacht? Ausprobieren/Beobachten/Rausfinden? :)
Spaß beiseite, zumindest im Händler-Bildschirm sollten eigentlich die Porträts der Charaktere hervorgehoben werden, die den jeweiligen Gegenstand benutzen können.

Leute so Sachen wie die mit den Horriphobus gehören ganz dringend als Quicktip ins Spiel.
Klar kann man mit den 8ZfP Leben aber ich finds auch nicht schön. Vor allem zu Beginn kann ein gelungener Horriphobus extrem hilfreich sein. Insant Kill für 7 ASP ... na und erstmal muss Hörr Magier ja durch die MR kommen und ganz wichtig sind die ASP erstmal leer, ist er eh nur noch schützenswerter Ballast. Daher fänd ichs gar nicht schlecht wenn einem Magier auch mal ein einfacher Erfolg vergönnt sei. Im späteren Spiel wenn die anderen Helden auch mal treffen, braucht man vielleicht auch niemanden mehr verscheuchen.
Das Leben ist ein schlechtes Adventure.... mit verdamt guter Grafik!

[quote='curom','index.php?page=Thread&postID=82093#post82093']Leute so Sachen wie die mit den Horriphobus gehören ganz dringend als Quicktip ins Spiel.[/quote]
Ja, da stimme ich Dir zu. Ich kann zwar verstehen, dass bei den ganzen patches nicht immer die Texte mitgeändert wurden, aber jetzt, wo es nicht mehr so viele Änderungen gibt, kann man das ja mal glatt ziehen :)
Antworten

Zurück zu „Hilfe suchen und anbieten“