Kompatibel mit: 1.331 (Gold-Version)
Derzeitige Mod-Version: 5 (Release 03.03.2014)
Hallo zusammen!
Erst einmal herzlich Willkommen beim Projekt „Tsadroschs Heldentafel“. Es handelt sich hierbei um einen privat erstellten Mod, der sich das Ziel gesetzt hat, dem Spieler deutlich mehr Möglichkeiten bei der Heldenerstellung in Schicksalsklinge HD zur Verfügung zu stellen. Zum Einen ist er daher als Überarbeitung des Steigerungssystems zu verstehen, zum Anderen als Rebalancierung und Erweiterung der verfügbaren Charakterklassen.
Was versucht Tsadroschs Heldentafel zu bieten?
Derzeit überarbeitet dieser Mod die Heldenerstellung und Stufenanstiege, um hier allen Spielern eine möglichst individualisierbare Varianz zu liefern. Dazu habe ich drei unterschiedliche Varianten des Mods erstellt, die alle im Downloadpaket enthalten sind. Zu den genauen Unterschieden der Varianten, siehe den unten aufgeführten Beschreibungspunkt. Soviel sei verraten: Es dürfte für jeden etwas dabei sein - für den Glückswürfler wie für den Steigerungsplaner
Darüberhinaus bietet der Mod (unabhängig von der Wahl der Variante) 12 neue Klassen. Insgesamt sind 30 neue Klassen geplant, doch für die restlichen 18 brauche ich alleine deshalb länger, um mir mehr Gedanken zum Balancing des Magie- und Zaubersystems zu machen. Die derzeit zusätzlich verfügbaren Klassen sind somit erst einmal die geplanten nicht-magischen Klassen.
Neue Klassen
Um Schicksalsklinge variantenreicher zu machen, habe ich diverse neue Klassen für das Spiel implementiert. Diese leiten sich zum Teil aus bestehenden Klassen aus DSA3 bzw. aus Professionen aus DSA4 ab. Andere habe ich wiederum aus mehreren dieser Bezugspunkte zusammengenommen oder aber mit neuen Elementen vermischt.
Als Basis für die Neueinführung der 30 Klassen, habe ich ein Aufbausystem entwickelt, um jede Klasse balanciert und gerecht erstellen zu können. Nähere Informationen zum Aufbausystem sind unten zu finden.
Für mich war bei der Erstellung der Klassen sehr wichtig, dass diese möglichst verschiedene taktische Möglichkeiten und generell ein anderes Spielgefühl liefern. Um sie also stärker voneinander zu unterscheiden, erhält jede der neuen Klassen individuelle Boni und Mali auf Eigenschaften und Spielwerte, die jedoch insgesamt innerhalb des Aufbausystems ausgeglichen sind. Auf diese Weise haben alle Klassen einzigartige Vorzüge und Schwächen, die die Wahl zwischen ihnen hoffentlich spannender und reizvoller Macht.
Die Spielwertveränderungen werden derzeit über einen Ausrüstungsgegenstand gesteuert - der "Klassenübersicht". Diese liefert ihre Werteveränderungen, solange sie bei einem Charakter ausgerüstet ist (was sie zu Spielbeginn ist und auch immer bleiben sollte). Als Ausrüstungsslot wird der sonst in SKHD nicht genutzte Slot "underleg" verwendet.
Zusätzlich zu allen angegebenen Zusatzklassen, sind selbstverständlich auch alle originalen Klassen aus dem Hauptspiel weiterhin verfügbar. Diese haben weiterhin die originalen Werte und verfügen nicht über Werteboni und -mali wie die neuen Klassen. Auch sind die originalen Klassen logischerweise nicht nach meinem neuen Aufbausystem erstellt.
Ich habe versucht, die neuen Klassen in eine übersichtliche Struktur einzuteilen. Derzeit gibt es 11 Klassen im Spiel. Jede dieser Klassen erhält durch diesen Mod 2-3 Subklassen, die sich aber massiv vom Original unterscheiden können. Eine hoffentlich informative Detailbeschreibung der neuen Klasse, findet ihr im Download-Archiv dieses Mods innerhalb eines PDF-Dokuments.
Es folgt zunächst die Liste der 12 mit dem Mod zusätzlich verfügbaren Klassen:
- Krieger: Schwertgeselle, Ritter und Söldner
- Jäger: Kundschafter, Schmuggler und Wildling
- Streuner: Gaukler und Barde
- Thorwaler: Jarlskari und Entdecker
- Zwerg: Kämpfer und Sappeur
- Streuner: Scharlatan
- Thorwaler: Durro-Dûn
- Zwerg: Geode
- Magier: Bücherwurm, Expediteur und Salonzauberer
- Auelf: Legendensänger und Zauberweber
- Waldelf: Wildnisläufer und Baumhirte
- Firnelf: Wächter und Gletscherweiser
- Hexe: Schöne der Nacht, Tochter der Erde und Verschwiegene Schwester
- Druide: Haindruide, Mehrer der Macht und Hüter der Macht
Zusammenfassung des allgemeinen Modinhalts (unabhängig von der gewählten Variante)
- Neue Klassen: 12 komplett neue, individuell stark verschiedene Klassen, die innerhalb der Struktur der bereits bestehenden 11 eingebettet wurden
- Gerechtes Aufbausystem: Alle neuen Klassen wurden durch ein entwickeltes Punktesystem ausbalanciert
- Ans Original angepasste Eigenschaftsmaxima: Gute Eigenschaftswerte sind nun im Spiel bis 21 steigerbar (statt nur bis 18 ). Schlechte Eigenschaften können im Spiel nun bis 0 herabgesenkt werden (statt nur bis 2). Die Eigenschaftsvoraussetzungen der Klassen wurden zudem auf die der Originalregeln gesetzt.
- Originale Startwerte: Die Start-LE und Start-AE der Klassen sind nun nicht mehr variabel, sondern auf den korrekten Originalwert gesetzt (Fixwert). Der MR-Bonus der einzelnen Klassen wurde auf den korrekten Originalwert gesetzt
- Originale Charakterdaten: Die Körpergröße und das Körpergewicht je Klasse werden nun nach den Originalregeln bestimmt
- Rebalancierte Götterboni: Die Götterboni durch den Geburtsmonat des Helden wurden leicht modifiziert und in ihrer Höhe von der Steigerungsschwierigkeit des jeweiligen Talents abhängig gemacht. Generell wurde auf eine ausgeglichenere Balance geachtet, so dass jeder Gott ein möglichst wichtiges (und weiterhin zu ihm passendes) Talent steigert, das im Spiel auch erhebliche Verwendung findet.
Abgesehen von der Erstellung der neuen Klassen, liefert dieser Mod weitere Überarbeitungen des Steigerungssystems im Rahmen von drei verschiedenen Varianten. Hier folgt nun eine kurze Beschreibung, für wen die einzelnen Varianten interessant sein dürften. Eine exakte Beschreibung der Systemänderungen je Variante findet sich unten in den drei Bildern (oder aber innerhalb des angehänten Mod-Archivs).
- Variante "Crafty": Eine nah am Steigerungssystem des Hauptspiels orientierte Variante, die lediglich die Startwerte in LE und AE in Fixwerte umwandelt und Kleinigkeiten wie die Körpergröße, das Gewicht und die MR-Modfikatoren analog der originalen P&P-Vorgabe anpasst.
Sie ist für all jene interessant, die nur wenig am derzeitigen Steigerungssystem des Spiels vermissen. - Variante "Glücksritter": Diese Variante versucht das Steigerungssystem so nah wie irgend möglich an die P&P-Vorlage von DSA3 heranzubringen, was auch bedeutet, dass dem Würfelglück und Zufall ein weitaus höherer Stellenwert bei der Charaktersteigerung eingeräumt wird. Es werden also nicht nur Körpergröße, Gewicht und MR-Modifikatoren an das Original angepasst, sondern auch die Anzahl der Steigerungsversuche, sowie das ganze Steigerungssystem. So ist bei dieser Variante selbst der klassische W20-Prüfwurf nötig, wenn man die Guten Eigenschaften erhöhen will. Zudem werden die Steigerungsprüfwürfe der Talente und Zauber nun strikter nach P&P-Vorlage abgehandelt.
Diese Variante ist besonders für jene interessant, die das Glückssystem von DSA3 besonders mochten und problemlos damit umgehen können, wenn eine Stufe einmal keine Verbesserung in den signifikanten Charakterwerten brachte (weil eben die Prüfwürfe eher misslingen können). - Variante "Taktiker": Im Grunde die Kehrseite der Glücksritter-Variante - den es gibt keinerlei Glückseinfluss mehr bei der Charaktersteigerung. Diese geschieht, wie in vielen Spielen üblich, nun als planbares Fixum. D.h. alle Wertveränderungen gelingen automatisch (Eigenschaften, Talente, Zauber) und die LE/AE erhöhen sich nicht um einen Würfelbetrag, sondern einen Fixwert je Stufe. Es sei angemerkt, dass die Anzahl der Steigerungsversuche je Stufe bei dieser Variante reduziert wurde, um auszugleichen, dass es keine misslingenden Prüfwürfe bei Talenten und Zaubern gibt.
Diese Variante ist besonders für jene Spieler interessant, die gerne so wenig wie möglich Glückseinfluss bei der Charakterentwicklung sehen wollen. Im Grunde könnte sie daher für alle DSA4-Spieler einen Blick wert sein.
- Hinzufügen der restlichen 18 neuen Klassen
- Stellt sicher, dass ihr die derzeit neueste Version des Spiels nutzt.
- Ladet euch das diesem Beitrag anhängende Archiv "TsadroschsHeldentafel_v5.rar" herunter.
- Entpackt das Archiv. Ihr seht nun drei weitere Ordner, analog der drei Modvarianten
- Nehmt den Ordner der Variante eurer Wahl und öffnet ihn: Darin befindet sich das eigentliche Mod-Verzeichnis ("tsahela5", "tsahelb5" bzw. "tsahelc5"). Nun kopiert den gewünschten Mod-Ordner in folgendes Verzeichnis: "...\BladeOfDestiny\usermods" (ist unter Windows in euren "Eigenen Dateien" zu finden)
- Achtet darauf, dass in diesem Verzeichnis nun der Ordner "tsahela5", "tsahelb5" oder "tsahelc5" (je nach gewünschter Variante) liegt. Wichtig ist, dass nicht mehrere Varianten gleichzeitig dort vertreten sind. Stellt also sicher, dass wirklich nur einer der drei genannten Ordner dort zu finden ist.
- Startet das Spiel, der Mod ist nun installiert und aktiviert.
- Löscht den jeweiligen Ordner wieder aus dem Verzeichnis "...\BladeOfDestiny\usermods".
- Der Normalzustand des Spiels ist nun wiederhergestellt.
Die bei dieser Version verwendeten Regeln sind diese:
[spoiler]Jede Klasse erhält 200 Aufbaupunkte. Davon bezahlt sie jeden der Werte, den sie später aufweist - irrelevant ob Eigenschaftsboni oder LE, Talentstartwerte oder Startausrüstung.
Folgende Kosten habe ich für die einzelnen Kategorien zu Grunde gelegt:
Vollzauberer (20 Zauber, 25 SV): 40 Aufbaupunkte
Halbzauberer (10 Zauber, 10 SV): 20 Aufbaupunkte
Je LE-Punkt: 3 Aufbaupunkte
Je AE-Punkt: 2 Aufbaupunkte
Je MR-Bonus oder Malus: +/-5 Aufbaupunkte
Je INI-Bonus oder Malus: +/- 5 Aufbaupunkte
Je Eigenschaftsbonus oder -malus: 15 Aufbaupunkte
Je Punkte Kälte- und Nässeschutz: 3 Aufbaupunkte
Je Punkt körpereigenem RS: 15 Aufbaupunkte
Je 2 D Startausrüstung: 1 Aufbaupunkt
Je Bonus oder Malus auf die AT-Basis: 10 Aufbaupunkte
Je Bonus oder Malus auf die PA-Basis: 7 Aufbaupunkte
Je BP-Bonus oder Malus: 5 Aufbaupunkte
Je Bonus- oder Maluspunkt auf die LE-Regeneration (je Punkt): 5 Aufbaupunkte
Punkte nach geltender Waffenrestriktion:
K: 5 Aufbaupunkte
T: 0 Aufbaupunkte
JSZ: -5 Aufbaupunkte
HWAF: -10 Aufbaupunkte
M: -20 Aufbaupunkte
D: -25 Aufbaupunkte
Punktkosten der Talentstartwerte (Wissen = A / Kampf, Intuitiv = C / Rest = B)
Wert___A_______B________C
-7____-1,74____-2,61____-5,22
-6____-1,56____-2,34____-4,69
-5____-1,37____-2,05____-4,10
-4____-1,15____-1,72____-3,44
-3____-0,90____-1,36____-2,71
-2____-0,63____-0,95____-1,90
-1____-0,33____-0,50____-1,00
0_____0,00_____0,00_____0,00
1_____0,33_____0,50____ _1,00
2_____0,73_____1,10_____2,20
3_____1,21_____1,82____ _3,64
4_____1,79_____2,68____ _5,37
5_____2,48_____3,72____ _7,44
6_____3,31_____4,96_____9,93
7_____4,31_____6,46____ _12,92
8_____5,50_____8,25____ _16,50[/spoiler]
Generell war der bisherige Arbeitsaufwand dieses Projekts (für die Entwicklung des Aufbausystems, dem Aufbau und der Berechnung der Klassen, der Erarbeitung des Beschreibungs-PDFs) und die Anzahl der verarbeiteten Werte sehr hoch. Ich hoffe sehr, dass ich keine Fehler gemacht habe und alles zur allgemeinen Zufriedenheit funktioniert. Sollten euch aber doch Probleme auffallen (gut möglich, dass ich etwas vergessen haben, ich bin ja nur ein einzelner Mensch ), postet es gleich hier oder schickt mir eine PN. Ich werde dann bei kleineren Fehlern diese zuerst sammeln und bei größeren Unstimmigkeiten zeitnah ein "Hotfix" anbieten.
Noch eine Zusatzanmerkung: Dieser Mod ist vollständig mit dem Projekt "Tsadroschs Ausrüstungskammer" kompatibel. Ich empfehle generell die Nutzung beider Mods gleichzeitig, weil sich die neuen Klassen mit den neuen Ausrüstungsgegenständen zum Teil stark ergänzen bzw. diese sogar zu Spielbeginn nutzen. Selbstredend ist aber auch eine separate Nutzung der Heldentafel möglich.
Grüße
Tsadrosch