Das Gleichgewicht von "abstell"-Zaubern gegenüber Schadens-Zaubern sehe ich zwar ähnlich, aber finde das auch nicht so ganz ungerechtfertigt. Es gibt immer noch Fälle, wo man lieber das eine oder lieber das andere einsetzt. Gegner mit hoher Magieresistenz z.B. Andererseits finde ich den Horriphobus aktuell auch etwas billig (Kosten=7ASP, mit 4. Stabzauber also 5), wäre aber eher für eine Anhebung auf ca. 10, statt "drastisch"
Das ganze sollte ja auch DSA-Feeling bleiben und ich finde da mehr "wirkende" Zauber und weniger Explosionen und ähnliches ganz stimmig.

Was ich eher schade finde, dass es aktuell mehrere Zauber gibt, die sich in ihrer Wirkung zwar konzeptionell unterscheiden, aber in der Anwendung EXAKT gleich sind:
-sanftmut
-Zwingtanz
-somnigravis
-Horriphobus
-Paralü
(hab ich noch was vergessen?)

Alle diese Zauber nehmen einen Gegner für Zfp* KR aus dem Kampf und lassen den Kampf enden, wenn alle verbliebenen Gegner unter einem dieser Effekte stehen. Horriphobus ist hierbei noch die besonders mächtige Variante, weil der gegner, wenn ers vom Feld schafft, auch nicht wieder kommt.
Ich finde die Umsetzung nicht schlecht, aber irgendwie schade, dass diese Zauber alle so gleich wirken, hab aber auch selbst keine Ideen, wie man hier mehr Differenz erzeugen könnte. Jemand Ideen?

Bei Horriphobus könnte man überlegen, ob jeder geflohene Gegner nach 2xZfp* mit 1-3 weiteren Kollegen (hat Hilfe geholt) wieder kommt. Dies würde bei langen Kämpfen gegen den Horriphobus sprechen, bei mittleren dafür und bei kurzen neutral im Vergleich zu den anderen Zaubern.

Das diese 5 Zauber in der Anwendung exakt gleich sind, hängt damit zusammen, das man jedem Magiekundigen im pen&paper so einen Spruch zur Verfügung gegeben hat:
Sanftmut (Ursprung: Hexe, sollte eigentlich nur auf Tiere und nicht auf Menschen wirken), Zwingtanz (Ursprung: Druide, sollte nicht gegen Untote und Tiere wirken), Somnigravis (Ursprung: Elfe, sollte nicht gegen Untote wirken), Horriphobus (sollte nicht gegen Untote wirken, eventuell Verstärkung holen, gefällt mir) und Paralü (beide Ursprung: Magier, auch irgendwelche Gegner immun machen).
Unterschiede und Differenzen sind dann nur in Kosten, Anhaltedauer des Zaubers, Reichweite des Ziels und Stufe und Art des Gegners als Stellschrauben möglich. Drachen und Dämonen sollten auch immun gegen diese 5 Zauber sein.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Heruntergebrochen auf die blanke Funktionalität von Zaubern/Fähigkeiten ist so ein Phänomen (5 im Grunde identische Eigenschaften bei verschiedenen Charakteren) ja nicht gerade untypisch für PC-Spiele. Üblicherweise werden sie halt durch eine verschiedene Gewichtung (eben Kosten, Wirkungsdauer, Wirkungsspektrum etc.) noch graduell unterschieden, zudem macht die Erscheinungsform meist noch einiges aus. Gesprochene Worte, Soundeffekte, Grafikeffekte, optische Auswirkung beim Gegner - so etwas ist bei anderen Spielen oft sehr verschieden. SKHD bietet da bisher ja nicht so viel, was man unterscheiden könnte. Vielleicht würden einige unterschiedliche Animationen schon eine Menge vom Spielgefühl her ändern - es bliebe dann die Frage, ob die Craftys sich für so was derzeit die Zeit nehmen wollen/können.

Grüße
Tsadrosch
Meine Mod-Kollektion:
Download: Tsadroschs Ausrüstungskammer (Version: 7 / Release: 02.03.2014)
Download: Tsadroschs Heldentafel (Version: 5 / Release: 03.03.2014)
Download: Tsadroschs und Lexis Räuberlager (Version: 0 / Release: Ausstehend)

[quote='Tsadrosch','index.php?page=Thread&postID=71711#post71711']Üblicherweise werden sie halt durch eine verschiedene Gewichtung (eben Kosten, Wirkungsdauer, Wirkungsspektrum, Art (Tier, Mensch, Untoter, Dämon) und Stufe (Veteran, Boss, Anführer) der Gegner) noch graduell unterschieden, zudem macht die Erscheinungsform meist noch einiges aus. Gesprochene Worte, Soundeffekte, Grafikeffekte, optische Auswirkung beim Gegner.[/quote]
Ja, stimmt. Dadurch kommt man auf 8 verschiedene, mögliche Stellschrauben zum ändern bei diesen 5 Zaubern. Da ist also noch was möglich und es wird vielleicht auch noch nachgereicht.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Ich wäre dafür, dass der Horriphobus erst ab 8 ZFP* (nach MR Abzug) zum derzeitigen Effekt führt und unterhalb dieser Grenze nur dazu führt, dass der Zauberer selbst nicht mehr angegriffen wird - andere Partymitglieder aber schon.

Den Sanftmut würde ich wieder nur gegen Tiere wirken lassen, sollte aber relativ günstig sein.

Somnigravis wirkt nur bis das Opfer erstmalig Schaden nimmt.

Bei Zwingtanz sollte das Opfer seine Ausweichen-Parade (gegen beliebig viele AT in einer KR) beibehalten.

Und der Paralys ist um einiges teurer als die zuvor diskutierten Zauber.

[quote='heinzi','index.php?page=Thread&postID=71979#post71979']Den Sanftmut würde ich wieder nur gegen Tiere wirken lassen, sollte aber relativ günstig sein.

Somnigravis wirkt nur bis das Opfer erstmalig Schaden nimmt.[/quote]
diese beiden sind bereits genau so umgesetzt.

[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=71983#post71983']

diese beiden sind bereits genau so umgesetzt.[/quote]Beim Somnigravis war mir das klar aber aus deiner Nachricht von weiter oben ("exakt gleich") habe ich herausgelesen, dass der Sanftmut nun gegen alle Lebewesen zu wirken scheint. ;)

Der Paralü bewirkt neben dem "Freeze" zusätzlich ein "RS 100", der Gegner kann also für die Wirkdauer (anders als bei Zwingtanz und somnigravis) gar nicht mehr verletzt werden.

Beim Zwingtanz wiederum gibt es einen Attacke-Modifikator auf das Ziel von 12, sowie einen Fernkampf-Modifikator von 15 (von wegen "spastische Tanzbewegungen").

Somnigravis und Sanftmut sind wie gesagt ebenfalls bereits entsprechend unterschiedlich umgesetzt, den Horriphobus erst auf ZfP* 8 wirken zu lassen (und davor "nur" das Ziel nicht angreifbar zu machen) wäre natürlich eine gute Möglichkeit der Entschärfung.

Klar, der "taktische Effekt" ist natürlich nahezu identisch, die Details sind aber durchaus mit entsprechender Genauigkeit umgesetzt.
Antworten

Zurück zu „Feature Requests“