Bin gestern im Tempel des Namenlosen vergiftet worden (Expurgium) mit den üblichen nebenwirkungen, allerdings war dies nach dem Kampf verschwunden, so als ob nix war 8wenn man den LE Verlust aus dem Kampf mal außer 8 läßt).
Konnte das bisher noch jemand so beobachten?
Und was viel wichtiger ist: Ist das so gewollt, oder ist das noch n Käfer, gegen den die craftys noch Insektenspray einsetzen müssen?
Also rein vom "Code" her so gewollt, ob der Code jetzt auch die Intention wiederspiegelt ist eine andere Frage (das Gift ist als "nur im Kampf" gehandhabt).
Edit: Und eventuell trickreich wenn die "beschleunigte Zeit" nach einem Kampf einsetzt wäre man ohne reagieren zu können hohem Schaden ausgesetzt.
Edit: Und eventuell trickreich wenn die "beschleunigte Zeit" nach einem Kampf einsetzt wäre man ohne reagieren zu können hohem Schaden ausgesetzt.
Hmmm, ja, das ist tricky.
Es ist etwas unrealistisch, dass, wenn man im Kampf mit Kukris vergiftet wird, aber kurz vor eintreten der Wirkung den letzten Gegner umhaut, nichts passiert.
Andererseits wäre ein Auslösen der Wirkung bei Kampfende auch unpraktisch, weil man dann eventuell nicht mehr reagieren kann, wenn der letzte gegner einen noch kurz vor Schluss vergiftet.
Wäre eventuell ein Dialog möglich, falls jemand am Kampfende noch einen Gift-Effekt ausstehen hat:
xyz ist vergiftet. Wollt Ihr
-Gegengift trinken
-Klarum Purum sprechen
-nichts tun
Es ist etwas unrealistisch, dass, wenn man im Kampf mit Kukris vergiftet wird, aber kurz vor eintreten der Wirkung den letzten Gegner umhaut, nichts passiert.
Andererseits wäre ein Auslösen der Wirkung bei Kampfende auch unpraktisch, weil man dann eventuell nicht mehr reagieren kann, wenn der letzte gegner einen noch kurz vor Schluss vergiftet.
Wäre eventuell ein Dialog möglich, falls jemand am Kampfende noch einen Gift-Effekt ausstehen hat:
-Gegengift trinken
-Klarum Purum sprechen
-nichts tun
Wenn die Gifte auch anch dem Kampf wirken sollen, dann muß so n Dialog kommen, sonst wär es ja ein wenig "unfair", letzter Gegner fällt und der vergiftete Held gleich mit...
Die drei Dialogvorschläge von Mordbrenner im Falle einer Vergiftung nach Kampfende finde ich gut. Wenn man "nichts tut" oder tun kann, fährt man bei so Giften wie Kukris "dem Königsmachergift" berechtigter weise in Borons Reich. Finde gut, dass nun auch ein paar Gegner vorkommen, die vergiftete Waffen benutzen.
[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=71105#post71105']Wäre eventuell ein Dialog möglich, falls jemand am Kampfende noch einen Gift-Effekt ausstehen hat:
-Gegengift trinken
-Klarum Purum sprechen
-nichts tun[/quote]
Funktioniert das Talent Heilkunde Gift nicht mehr oder warum ist das hier nicht aufgeführt ?
-Gegengift trinken
-Klarum Purum sprechen
-nichts tun[/quote]
Funktioniert das Talent Heilkunde Gift nicht mehr oder warum ist das hier nicht aufgeführt ?
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei
) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. 

[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=71329#post71329']Funktioniert das Talent Heilkunde Gift nicht mehr oder warum ist das hier nicht aufgeführt ?[/quote]
Doch, aber ich hatte mir gedacht, dass bei Kampf-Giften, die also binnen weniger Sekunden wirken, mit Aderlass und Wadenwickeln nicht schnell genug zu helfen ist. Außerdem weiß ich garnicht genau, ob bei den Kampf-Giften überhaupt eine Heilmöglichkeit gegeben ist, da man im Kampf das Talent ja nicht anwenden kann.
Kann aber prinzipiell auch gerne mit in die Auswahl aufgenommen werden.
Doch, aber ich hatte mir gedacht, dass bei Kampf-Giften, die also binnen weniger Sekunden wirken, mit Aderlass und Wadenwickeln nicht schnell genug zu helfen ist. Außerdem weiß ich garnicht genau, ob bei den Kampf-Giften überhaupt eine Heilmöglichkeit gegeben ist, da man im Kampf das Talent ja nicht anwenden kann.
Kann aber prinzipiell auch gerne mit in die Auswahl aufgenommen werden.
Für das Erkennen eines Giftes benötigt ein Giftheiler mindestens 5 KR und für das Behandeln 1 SR. Letzteres aber auch nur, wenn er gerade genau die richtigen Kräuter dabei hat, die er ansonsten erst suchen müsste. Ein Gift zu erkennen ist um die halbe Giftstufe erschwert, die Heilung eines Giftes um die volle Giftstufe, wobei man dann aber auch nicht mehr LE zurückbekommen kann, als das Gift angerichtet hat. Alle diese Vorraussetzungen machen den Einsatz des Talentes während eines Kampfes nicht möglich. Gift ist eben übel.
Während des Kampfes, kann man kein einziges Heiltalent aus Zeitgründen anwenden. Das ist ja auch richtig so.
Nach dem erfolgreichen Kampf am Kampfende hat man dafür Zeit, so daß man diese 4 Möglichkeiten anbieten sollte:
Gegengift trinken, Heilkunde Gift anwenden, Klarum Purum sprechen oder nichts tun und weiter ziehen.
Das man dadurch nicht mehr LE zurückbekommen kann, als das Gift zuvor an Schaden verursacht hat, finde ich auch richtig, egal welche der 3 Behandlungsmethoden man erfolgreich angewendet hat.
Nach dem erfolgreichen Kampf am Kampfende hat man dafür Zeit, so daß man diese 4 Möglichkeiten anbieten sollte:
Gegengift trinken, Heilkunde Gift anwenden, Klarum Purum sprechen oder nichts tun und weiter ziehen.
Das man dadurch nicht mehr LE zurückbekommen kann, als das Gift zuvor an Schaden verursacht hat, finde ich auch richtig, egal welche der 3 Behandlungsmethoden man erfolgreich angewendet hat.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei
) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. 

[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=71471#post71471']Nach dem erfolgreichen Kampf am Kampfende hat man dafür Zeit[/quote]
Es geht hier jedoch ausnahmslos um Gifte, die ihre volle Wirkung innerhalb weniger KR entfalten und somit der Heiler innerhalb dieser Zeitspanne heilen müsste, um die Wirkung zu verhindern.
Es geht hier jedoch ausnahmslos um Gifte, die ihre volle Wirkung innerhalb weniger KR entfalten und somit der Heiler innerhalb dieser Zeitspanne heilen müsste, um die Wirkung zu verhindern.
Man sollte nach jedem Kampf direkt die Möglichkeit haben zu rasten.
In der Stadt und im Dungeon hat man die ja.
In der Wildniss fehlt eine entsprechende Option.
Dann fehlt nur noch der Hinweis, dass jemand vergiftet ist, und dass das dringend behandelt werden sollte.
Dazu sollte dem Spieler noch ein Tipp gegeben werden welche Möglichkeiten es gibt.
Die "Entgiftung" kann man ja dann ganz normal in den Standard Menüs vornehmen (Zauber, Talent, Trank).
Das dürfte technisch recht leicht zu realisieren sein, weil es sich eigentlich nur um ein Text Event handelt.
In der Stadt und im Dungeon hat man die ja.
In der Wildniss fehlt eine entsprechende Option.
Dann fehlt nur noch der Hinweis, dass jemand vergiftet ist, und dass das dringend behandelt werden sollte.
Dazu sollte dem Spieler noch ein Tipp gegeben werden welche Möglichkeiten es gibt.
Die "Entgiftung" kann man ja dann ganz normal in den Standard Menüs vornehmen (Zauber, Talent, Trank).
Das dürfte technisch recht leicht zu realisieren sein, weil es sich eigentlich nur um ein Text Event handelt.
Das Problem an einer manuellen Rast in Stadt/Dungeon ist, dass sofort nach Kampf, sofern kein Dialog kommt, die Zeit weiterläuft mit x-facher Geschwindigkeit. Wenn ein Gift wie Kukris also noch 2KR Restlaufzeit hat, sind das 6-10 Sekunden oder so, bei 10facher (?) Zeit-Geschwindigkeit müste man also innerhalb einer Sekunde reagieren und ein Lager aufschlagen. Deshalb halte ich einen Dialog (in dem die Zeit ja nciht weiterläuft) mit direkt den Behandlungsmethoden für sinnvoller.
Eigentlich müsste es dann eine Abfrage nach jedem Kampf geben, ob man rasten möchte.
Auf alle Fälle bei Vergiftungen.
Vielleicht einfach generell.
Einen ähnlichen Request gab es ja schonmal.
Bin nicht sicher, ob es vielleicht mit der Zeit nerven würde.
Käme auf einen Versuch an.
Auf alle Fälle bei Vergiftungen.
Vielleicht einfach generell.
Einen ähnlichen Request gab es ja schonmal.
Bin nicht sicher, ob es vielleicht mit der Zeit nerven würde.
Käme auf einen Versuch an.