Anmerkungssammlung für Version 1.32xmas und 1.32ny

Hallo,

ich wollte noch mal eine kurze Anmerkungssammlung von Fehlern / verbesserungswürdigen Zuständen beisteuern, die mir beim bisher recht kurzen Testspielen der neuen Version aufgefallen sind. Manches sind wirklich Kleinigkeiten, anderes eher Diskussionsansätze und zukünftige Feature-Requests.

1.) Körpergewicht in Stein: Im Charaktermenü wird das Körpergewicht derzeit noch in Unzen angegeben. Das ist aventurisch nicht nur unüblich, sondern auch von der Anzeige her problematisch. Das Körpergewicht in Unzen ist immer vierstellig - dummerweise sieht es dann im Spiel meist so aus: "Körpergewicht3532 Unzen". Es fehlt da eine Leerstelle, für die aber eben kein Platz mehr ist. Ganz klar - das ist nur eine Kleinigkeit. Aber da ihr ja gerade beim Umbau des Charaktermenüs gezeigt habt, dass ihr Wert auf die Optik legt, wollte ich das nur mal anmerken. Ich würde vorschlagen, dass ihr das Gewicht in "Stein" (d.h. Kilogramm) angebt. Also einfach das derzeitige Unzengewicht geteilt durch 40. Dann habt ihr das Problem mit der Leerstelle gelöst und drückt euch auch "aventurischer" aus ;)

2.) Rechtschreibung in diversen neuen Beschreibungstexten noch fehlerhaft: Bei den neuen (?) Beschreibungstexten der Spielwerte (wenn man mit der Maus im Charaktermenü darüber fährt) sind noch einige Rechtschreibschnitzer drin. Ich habe gerade keine konkreten Beispiele, aber ich würde da die Texte des Charaktermenüs noch mal prüfen, da ist mir das ein oder andere aufgefallen. Auf Wunsch schaue ich es mir auch noch mal genauer an, dann kann ich präziser werden. Ansonsten einfach noch mal grundsätzlich die neuen Texteinträge in der "De.xml" auf Typos abklopfen.

3.) Eigene Anzeigeleiste für Erschöpfung: Derzeit hat die Erschöpfung der Helden noch keine Anzeige (wie etwa bei Hunger und Durst) - was ich nicht so ganz verstehe. "Schlafen" ist ja genauso ein Grundbedürfnis wie Essen und Trinken. Zum Einen sollte eine steigende Erschöpfung ähnliche negative Auswirkungen auf die Werte haben wie Hunger und Durst, zum Anderen sollte man irgendwo ablesen können, wie erschöpft die Helden derzeit sind. Mein Vorschlag: Eine dritte Leiste in das Charaktermenü basteln, wo nehmen Hunger und Durst eben auch die Erschöpfung als steigender Balken angezeigt wird. Steigt er zu hoch, gibt es Abzüge. Schläft man, dann sinkt er wieder. Eben analog der anderen Grundbedürfnisse.

4.) Klassenbeschreibungen bei der Heldenerstellung: Derzeit fehlen bei der Heldenerstellung noch jedwede Beschreibung der Klassen. Man baut seine Helden also eigentlich komplett im luftleeren Raum. Das ist besonders für DSA-Unkundige sehr problematisch, weil die sich so gar nichts unter den Details der aventurischen Interpretationen der Klassen (sei es "Krieger", "Magier" oder "Druide") vorstellen können. Mein Vorschlag: Führt einen Button oder Popuptext ein, der auftaucht sobald eine Klasse angewählt wird bzw. den man anwählen kann, sobald man die Klasse ausgewählt hat (natürlich noch bevor man alles ausgewürfelt hat ;) ). In diesem Text findet man dann Hintergrundinfos zur Klasse, deren besondere Fähigkeiten und Eignungen, vielleicht auch die jeweiligen Startwerte der Talente sowie die Startausrüstung der Klasse (damit man sich einen umfassenden Überblick davon machen kann, was man sich da eigentlich gerade zusammenbaut).

5.) Vorschlag für alternative Konstitutions-Berechnung: Die KO wird ja derzeit mit (GE + KK)/2 + (LE-30)/10 berechnet. Ich hätte einen Vorschlag für eine alternative Berechnung, nämlich: (MU + GE + KK + (LE/3)) / 4.
Dann wäre der Wert breiter gefächert und schwieriger zu steigern. Zudem würde man den Mut berücksichtigen, der auch für die Willenskraft bei DSA steht. Eben jene halte ich bei einer zusammengezogenen Berechnung der Konstitution für nicht unwichtig. Ein weiterer Pluspunkt: KK ist in der Formel nicht mehr so bedeutend. Da diese Eigenschaft ohnehin schon sehr dominant im CRPG ist, halte ich es für ganz gut, wenn sie nicht auch noch massivsten Einfluss auf die KO hat. In der viergeteilten Formel von mir, spielt sie dann zumindest eine kleinere Rolle.
Eine weitere Alternative wäre: (MU + GE + (Ausdauer/4)) / 3. In der Ausdauer steckt dann die KK (Ausdauer = LE + KK), allerdings hätte sie dann noch weniger Einfluss.

Soweit erst mal von mir. Weitere Punkte folgen womöglich noch, wenn ich in den nächsten Tagen zum Spielen komme.

Grüße
Tsadrosch
Zuletzt geändert von Tsadrosch am 27. Jan 2014, 22:53, insgesamt 5-mal geändert.
Meine Mod-Kollektion:
Download: Tsadroschs Ausrüstungskammer (Version: 7 / Release: 02.03.2014)
Download: Tsadroschs Heldentafel (Version: 5 / Release: 03.03.2014)
Download: Tsadroschs und Lexis Räuberlager (Version: 0 / Release: Ausstehend)

Ich möchte hier auch gleich noch anmerken also aufgemerkt und zugelesen die Herren Entwickler.

Schön gemacht! Mir gefällt der düster-dunkle Ton für die Nordlande. Tavernen, Schmiede, Tempel das schaut recht 'erwachsen' aus. So schön Ferdok in all seiner Pracht war, hier im Norden sollte alles etwas grober und rauher sein. Habt ihr schön getroffen. Und der Startscreen ist sehr geil geworden.

Was mir noch am Herzen liegt...
-Hexen brauchen Besen keine Vorschlaghämmer
-Wurfmesser, Schleudern sehen nicht wie Armbrüste aus
-Zufallsbegegnungen in Tavernen sollten grundsätzlich männlich sein damit die Voiceovers passen
Uuund gaanz wichtig!!!
-Zuordnung der Götternamen bei Wundern. Nicht nur "Sei gepriesen..." Ja wer denn?

Ansonsten gut Arbeit selbst das Interface ist gelungen und dafür hatte ich eigentlich schon die Schelte ausgearbeitet... ;)
Zuletzt geändert von Curom am 01. Jan 2014, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist ein schlechtes Adventure.... mit verdamt guter Grafik!

Hallo zusammen,

nachdem ich nun ein wenig Zeit gefunden habe, das Spiel mit 1.32xmas ein wenig zu testen, sind mir doch glatt ein paar weitere Dinge auf und eingefallen, deren Behebung/Bearbeitung mich freuen würden. Wie auch zuvor: Manches sind Bugs, anderes eher Gedankenanstöße ;)

6.) Musiküberarbeitung: Derzeit scheint die Hintergrundmusik etwas situationsunabhängig - mitten in der Stadt oder während einer ruhigen Szene in einer Taverne, fetzt einem plötzlich der Heldensoundtrack mit epischem Choral entgegen :) Dabei sind die Lieder an sich gar nicht schlecht, aber man müsste ihre Passagen mal stimmungstechnisch besser schneiden und abpassen. In der Stadt oder eben in einer Taverne sollten dann eher ruhige Passagen gespielt werden (davon gibt es auch wirklich schöne beim neuen Soundtrack), andernorts dann eher die schwungvolleren Passagen aus den vorhandenen Liedern.
Zweite Anmerkung zu dem Thema: Im Kampf ist die Musik oft nicht vorhanden oder seltsamerweise extrem leise. Vielleicht könnte man hier die treibenderen Tracks einbinden (oder aber die oben erwähnten "Heldenepen") - und wenn es geht die Lautstärke etwas raufstellen ;)
Ansonsten ein klares Daumen hoch: Die neue Hintergrundmusik ist wirklich gelungen.

7.) Gegenstandsbeschreibung bei den Händlern: Ich schreibe das hier nochmal als absolut dringend hinein! Bitte macht die Gegenstandsbeschreibung (Rechtsklick, wenn sie im Inventar liegen) bereits im Kauf- und Verkaufsbildschirm der Händler nutzbar. Sonst weiß man überhaupt nicht, was man da eigentlich gerade erhandelt - und das ist Gift für jede Planung und Ladenstöberei. Also: Im Händerbildschirm soll beim Rechtsklick auf einen Gegenstand die reguläre Gegenstandsbeschreibung auftauchen. Das halte ich echt für eine sehr wichtige Sache, hinsichtlich des nächsten Patches.

8.) Modulierbares Charakteraussehen: Es wäre schön, wenn man das Charakteraussehen nicht "Würfeln" muss, sondern es mit ein, zwei Reglern gezielt durchschalten kann. Dann kann man sich zumindest das Äußere seines Helden so basteln, wie es einem gefällt (Haarfarbe, getragene Rüstung, Bartform etc.).

9.) Zwergische Charaktergestalt: Die Körperform der Zwergencharaktere sieht derzeit irgendwie etwas lächerlich aus. Eigentlich wie dürre kleine Hunzelmännchen :) Es wäre schön, wenn ihr die vielleicht ein wenig stämmiger hinbekommen könntet. In etwa der Oberkörper des Kriegers (wandelnder Schrank), nur eben mit kurzen Beinen ;)

10.) Fehlende Wahlmöglichkeit "Lager aufschlagen" nach Kampf: Hier solltet ihr dringend nachrüsten. Wenn man das Lager mit "Schlafen gehen" beendet und dann am Ende der Nacht überfallen wird, entsteht folgende Situation. Gewinnt man den Kampf, hat man danach exakt zwei Wahlmöglichkeiten: "Weiterreisen" oder "Lieber umkehren". Das ist ein echtes Problem, wenn einer der Helden während des Kampfes den Zustand "stirbt" erreicht hat. Denn obwohl man ihn eigentlich direkt im Lager retten könnte, springt das Spiel wieder in den Reisemodus. Und von dort kommt man leider nicht mehr schnell genug auf den Lagerschirm, bevor der Charakter auch schon seinen Verletzungen erlegen ist. Daher die dringende Bitte: Nach einem Lagerkampf drei Wahlmöglichkeiten anbieten: "Weiterreisen", "Lieber umkehren" und "Lager fortsetzen".

11.) Heldenkiste in Thorwal: Es wäre schön, wenn es in Thorwal eine "Heldenkiste" gäbe, wo man seine Sachen zwischenlagern kann. Derzeit fehlt die Möglichkeit, gesammelte "Schätze" mal irgendwo zwischenzustellen. Noch schöner wäre es, wenn man bei jedem Händler gegen ein kleines Entgelt Gegenstände abgeben kann, die dann eben nach Thorwal in jene Kiste gebracht werden. Auf die Weise kann man z.B. magische Artefakte sammeln oder sich einen Vorrat an Pfeilen, Bolzen etc. zulegen. Da es so eine Kiste an sich in nahezu jedem RPG gibt - und ich sie auch in Aventurien für gut erklärbar halte ;) - wäre es schön, wenn ihr so was auch einführen könntet.

12.) Fehlende X-Funktion bei "Neues Spiel": Drückt man auf dem Startbildschirm auf "Neues Spiel" springt einem die Auswahl zwischen "Fortgeschrittenenmodus" und "Anfängermodus" ins Gesicht. Das Problem ist nur: Wenn man sich nur verklickt hat, und z.B. eigentlich laden wollte, ist man nun gezwungen ein neues Spiel zu starten, weil man aus dem Auswahlbildschirm der Modi nicht mehr herauskommt. Wäre schön, wenn es da einen "Ausweg" durch das klassische X oben rechts am Rand gäbe ;)

13.) Gerippe bluten nicht: Bislang spritzt noch sehr viel Blut, wenn ich auf Skelette einschlage. Wäre schön, wenn ihr das ändern könnt. Ist irgendwie stimmungsvoller, wenn bloße Knochen nach einem Treffer keine 3 Liter Kunstblut verlieren ;)

Grüße
Tsadrosch
Meine Mod-Kollektion:

[quote='Tsadrosch','index.php?page=Thread&postID=70565#post70565']7.) Gegenstandsbeschreibung bei den Händlern:[/quote][quote='Tsadrosch','index.php?page=Thread&postID=70565#post70565']10.) Fehlende Wahlmöglichkeit "Lager aufschlagen" nach Kampf[/quote]vollste Zustimmung zu den 2 Punkten. Die anderen sind zwar auch richtig, aber diese 2 hier finde ich auch sehr wichtig.

[quote='Tsadrosch','index.php?page=Thread&postID=70565#post70565']
6.) Musiküberarbeitung passend zur Situation:

7.) Gegenstandsbeschreibung bei den Händlern vor dem Kauf:

10.) Fehlende Wahlmöglichkeit "Lager aufschlagen/fortsetzen" nach Kampf auf Reisen:

11.) Heldenkiste in Thorwal zum ablegen von Gegenständen:

12.) Fehlende X-Funktion bei ausversehen "Neues Spiel" anklicken: [/quote]
Diese 5 Punkte halte ich für wichtig und bekommen meine Unterstützung zu 100%. Wenn noch möglich (für die Craftys), dann bitte einbauen.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

[Quote=Gerion]Denk ihr bitte dran die Punkte in den Sammelthread zu posten? [/quote]
Klar, mache ich zeitnah :) Ich wollte heute Abend noch mal eine Testrunde starten, vielleicht fällt mir noch etwas auf.

Grüße
Tsadrosch
Meine Mod-Kollektion:

Soo... ich muss gleich noch all meine hiesigen Requests in den Sammelrequest-Thread posten, bevor ich das tue, aber noch ein kurzes Update. Hat nicht direkt etwas mit 1.32ny zu tun, da wurde aber auch, soweit ich das weiß, keines der obigen Requests angetastet.

Weitere Dinge, die mir eingefallen sind (diesmal habe ich mir ein paar Gedanken über Grafik und Animation gemacht):

14.) Alternative Nicht-Treffer-Animation: Als Idee, wie man den Kampf etwas weniger "lächerlich" oder "nervig" aussehen lassen könnte (besonders auf den Anfangsstufen), wollte ich vorschlagen, dass man bei einem Verfehlen des Gegners, dennoch die Animation so gestaltet, als wenn der Gegner ausweicht oder pariert (auch wenn er es faktisch nicht musste, weil die AT danebenging). Dies wirkt dann "runder" und dynamischer. Zwar bleibt das Ergebnis mitunter weiter frustrierend, aber zumindest sieht es nicht mehr ganz so realitätsfern aus. Denn wenn die Helden wirklich so bewegungslos dastehen würden, wie auf der Kampfkarte, würde wohl selbst ein 10jähriger jeden Schwerthieb treffen ;)
Ich denke mit einer schlichten Animationsumstellung würde da schon ein professionelleres Bild entstehen.

15.) Dynamischere Kampfanimationen: Vielleicht wäre es möglich, dass die Helden im Kampf eine Art "Idle"-Animation bekommen. Z.B, dass sie mit der Waffe wirbeln, sich leicht abducken, ein wenig tänzeln (natürlich ohne das Feld zu verlassen, auf dem sie stehen). Dann wirken sie lebendiger und mehr "im Kampf". Derzeit wirkt das alles sehr steif, steril und trocken.

16.) Angemessene Animationen von Zweihandwaffen: Derzeit scheinen die Zweihandäxte und -Hiebwaffen noch nicht entsprechend umgesetzt zu sein. Meine Zwerge hauen weiterhin mit Einhandwaffen um sich, selbst wenn sie eine zweihändig geführte Axt führen. Vielleicht kann man das noch ändern - sieht dann einfach professioneller aus.

17.) Animation von getragener Ausrüstung: Wäre es möglich, dass unterschiedliche, getragene Kleidungstücke das Aussehen der Helden verändern? Wäre schön (und ist ja in den meisten derartigen Spielen mittlerweile Standard), ist aber im Zweifel nur Makulatur. Ich weiß nicht, wie viel Aufwand so was macht. Mit den Waffen scheint es ja, zum Teil, aber auch zu funktionieren. Ein geführter Speer sieht ja anders aus als ein Schwert ;)

18.) Alternative Soundfiles: Besonders im Kampf wären ein paar stimmungsvolle Sprecheinlagen toll. Vielleicht könnte man da einen Kleinauftrag für eine weitere Vertonung anregen (wären ja nur 20 Sätze oder so). Andernfalls könnte man auch aus der Community um Stimmeninput bitten ;) Mir geht es da z.B. darum, dass ein Zwerg (mit passender, grummeliger Zwergenstimme) beim Angriff "Für Angrosch" schreit oder ein Elf einen Isdira-Kampfruf spricht. Ein Krieger könnte Rondra anrufen oder bei niedriger LE könnten menschliche Helden Boron um Gnade anflehen. Wenn dann zumindest jede Klasse eine eigene Stimme bekommen würde, dann wäre das schon mal gut und würde die DSA-Atmosphäre erheblich steigern. In Moment wirkt der Kampf hier sehr steril - abgesehen von "Uh!", "Ah!" oder "Urrrrgh!" ist da nicht viel los.

19.) Probleme beim Verlassen des Reparaturmenüs (Schmied): Wenn ich beim Schmied etwas reparieren lassen will, ist beim Auswahlbildschirm der beschädigten Waffen zwar ein X rechts oben in der Ecke - aber wenn man drauf klickt, passiert nichts. Man kann also dieses Menü nicht verlassen, sondern muss erst die Waffe auswählen, um dann im nächsten Schritt aus der Reparatur auszusteigen.

20.) Einführung von Lasttieren/Karren: Vielleicht könnte man Lasttiere oder Karren einführen, die man als Ausrüstung kaufen und auf einen bislang ungenutzten Slot ausrüsten kann. Diese könnten dann die Tragekapazität und/oder die Reisegeschwindigkeit erhöhen. Dann hätte man auch gleich eine sinnvolle Umsetzung für die bisher nahezu bedeutungslosen Talente "Reiten" / "Fahrzeug lenken".

Grüße
Tsadrosch
Antworten

Zurück zu „Feature Requests“