können wir das festhalten, dass es nur passiert, wenn ein Fernkämpfer an der Reihe ist?

habt ihr das schon mal bei einem Nahkämpfer beobachtet? Was ist mit Magiern?

Ich kann das Problem _definitiv_ für Fernkämpfer (in meinem Fall: Bogen; andere Fernkampfwaffen nicht getestet) bestätigen. Der Autokampf wird jedes Mal pausiert, wenn mein Fernkämpfer an der Reihe ist. Der wiederum kann gar nichts machen, es hilft nur ein Überspringen der Aktion des Fernkämpfers. Dann läuft der Autokampf ganz normal weiter... bis der Fernkämpfer wieder an der Reihe ist. Dann beginnt das Spielchen wieder von vorne.

Das verursacht zwei Probleme:
(1) Fernkämpfer werden im Autokampf völlig nutzlos
(2) Der Autokampf wird stets unterbrochen, wenn ein Fernkämpfer an der Reihe ist

Fehler tritt bei mir bei _jedem_ Autokampf auf. Bei Nahkämpfern und Magiern konnte ich den Fehler bisher noch nicht einmal beobachten.

[quote='stanze','index.php?page=Thread&postID=69285#post69285'](2) Der Autokampf wird stets unterbrochen, wenn ein Fernkämpfer an der Reihe ist[/quote]
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe 2 Fernkämpfer: Einen Hexer mit einer Schleuder und eine Jägerin mit Langbogen. Meine Jägerin funktioniert ganz normal, der Auto-Kampf wird nur bei dem Hexer unterbrochen. Im Log kann ich auch sehen, dass die Jägerin mit dem Bogen erfolgreich angreift.

Richtig Mordbrenner...ich habe auch gerade nochmal einen manuell und einen auto ausführen lassen. Manuell war gegen drei Harpyien...mit Waffenwechsel auf Schleuder bei meiner Hexe usw. usw. ...nothing happened...alles gut!

Dann der Autokampf gegen 3 Steppenhunde...mein Elf zieht...done....mein Druide zieht...done...jetzt meine Hexe, welche immer noch die Schleuder in der Hand hat....move...done und aufeinmal springt sie zurück....4 Züge lang, immer das selbe. Ohne den Jump-Button zu nutzen geht nix mehr. Dann verliert meine Thorwalerin ihre Axt...Die Hexe ist wieder an der Reihe/ Autokampf wird abermals unterbrochen. Jetzt prüft mal folgendes: Ich öffnete das Inventar meiner Thorwalerin und schiebe die Ersatzaxt in ihre Hand. Das funktioniert natürlich nicht weil sie nicht an der Reihe ist, ABER ich muss nicht mehr den Jump-Button nutzen für die Hexe weil mit erscheinen des Hinweisfeldes das meine Thorwalerin gerade nicht an der Reihe ist läuft der Kampf weiter....geht das bei euch auch??

Edit for Neo: screenshot 40 Hexenbesen next to Harpyie. Kein Zauber durch meinen Magier auf Harpyie möglich.
screenshot 41 Geist blockiert das Feld, sodass mein Elf dort nicht hinziehen kann.
Zuletzt geändert von Ragnar der Große am 01. Jan 2014, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Macht doch alle was ihr wollt! Hauptsache am Ende kommt etwas gutes bei raus!
Dateianhänge
nlthd_screenshot_041.png
nlthd_screenshot_041.png (2.24 MiB) 12699 mal betrachtet
nlthd_screenshot_040.png
nlthd_screenshot_040.png (2.24 MiB) 12713 mal betrachtet
output_log_Kampfbug.txt
(342.31 KiB) 376-mal heruntergeladen

Delenger,

ist das reproduzierbar?

wenn ja, nimm doch mal bitte nicht die chars aus der standardgruppe, sondern würfel schnell welche. die werte sind nicht so entscheidend, nur dass man ausschließen kann dass es von der standard-party kommt.

Grüsse

Neo

Ich habe jetzt meinem Druiden nochmal ne Armbrust mit 20 Bolzen in die Hand gedrückt...der hat das Gerät echt im Griff, also keine Panik ;)
...alle manuellen Angriffe waren kein Problem...auf Auto gestellt und siehe da, auch der Kollege fängt an zu spinnen. Die Hexe ist dran mit der Schleuder und ebenfalls wieder das Prodblem...Autokampf unterbricht. Nun nehme ich im Inventar der beiden (wenn sie denn dran sind) einen Waffenwechsel auf eine X-Beliebige Nahkampfwaffe vor und alles das was vorher völlig verquert lief (mit auf der Stelle drehen und Tanzen und auf die alte Position zurückspringen, etc. ist mit einem Mal verschwunden. Die betreffenden Chars gehen in den Nahkampf über und alle anderen tun auch wieder das was sie sollen...
Macht doch alle was ihr wollt! Hauptsache am Ende kommt etwas gutes bei raus!

Bestätigt......also sobald man Fernkampfwaffen anlegt geht der Autokampf nicht mehr weiter....habe eine individuelleien Party.
Und nebenbei, Magier setzen keine zauber mehr ein....ist aber auch ok ;).
Ahhhsooo und zu guter Letzt....der letzte Aktion Button ist weg....wurde aber auch woanders schon mal gepostet.

So long derandere

Das Problem könnte wirklich mit der Standard-Party zusammenhängen. Nachdem ich P 1.32 auf dem Rechner hatte, habe ich ca. 2h mit ihr gespielt, um mir die Neuerungen anzuschauen und ebenfalls die o.g. Fehler beobachtet.
Später bin ich wieder mit einem älteren Savegame unterwegs gewesen und die Bugs traten nicht mehr auf.
Allerdings hatte ich damals vermutet, es hängt mit dem Neustart des Rechners zusammen.

Haaska, derandere hat es aber auch mit ner selbsterstellten Party

Mein Hexer, der im Autokampf hängt ist auch selbst erstellt.

Ohne es mit Sicherheit sagen zu können, gehe ich eher nicht davon aus, dass es mit der Standard-Party zusammenhängt. Offensichtlich tritt der Fehler bei mehreren Spielern (inklusive bei mir selbst) auch bei selbst erstellten Gruppen auf. Ich denke dass es eher ein Problem von Patch 1.32(xmas) ist und wohl erst durch diesen ins Spiel kam (kann ich selbst aber nicht verifizieren, weil ich erst mit 1.32 zu spielen begonnen habe).

Haaska: Bei dem "älteren Savegame", von dem Du sprichst, stammt die Gruppe ursprünglich noch aus vor-1.32-Zeiten, oder? Dann würde der Fehler wohl nur bei Spielen auftreten, die mit 1.32 neu begonnen wurden.

Fakt ist aber, dass es den Fehler gibt und dass er mit möglichst hoher Prio behoben werden sollte; denn so ist es bei Gruppen mit Fernkämpfern - besonders mit mehreren - extrem nachteilig bis unsinnig, den Autokampf zu benutzen.

@ Stanze:
Mit Deiner Aussage scheinst Du recht zu haben, ich habe eben bewusst mit Autokampf gespielt (Pre-P1.32-Savegame), und der genannte Fehler ist auch vorhanden. Wenn man den Autokampf deaktiviert lässt sich der Char aber wieder normal steuern, zumindest bei meinem Test.
Möglicherweise hatte ich in der Mine Oberorken komplett auf Autokampf verzichtet, da die Kämpfe sich doch etwas schwieriger gestalteten.

ich denke da geht es weniger um taktik als um sture überbrückung eines Kampfes, den man definitiv gewinnen wird

Bug ist nunmal Bug, da sind wir uns hoffentlich doch einig. Ohne den Überspringen Jump-Button geht so gut wie nichts mehr, seit dem P 1.32xmas. Die letzte große Bug Bustelle in dem Spiel, die wahrscheinlich Kopfzerbrechen oder Schmerzen den Entwichlern bereitet. So lange das nicht wunderbar klappt mit den häufig stattfindenen Kämpfen, muss/sollte die Gold Edition zurückgehalten werden.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Ich hab gerade was interessantes beobachtet: Mein Hexer mit einer Schleuder hängt im Auto-Kampf, wenn er 5BP hat, funktioniert aber normal, wenn er nur 3BP hat. Ich hab ihn auf 3BP vollgepackt und der autokampf lief gut. Dann hab ich gestoppt, eine Sache weggeworfen, so dass er 5BP hatte und ab dann hakte der Autokampf jedesmal, wenn er dran war.
Dateianhänge
output_log.txt
(159.02 KiB) 514-mal heruntergeladen

So so, ein Auto-Kampf, der von den Bewegungspunkten abhängig ist obwohl man genügend hat. Aber das ist doch mit Sicherheit ein ganz konkretes Beispiel für die Fehleranalyse. Mir fällt noch ein, das an den BP doch mal gearbeitet wurde, so daß man niemals mehr Null BP bekommen kann im Kampf. Vielleicht ist das der Ort (oder grenzt diesen ein) für den Fehler oder es hat etwas mit der KI zu tun?
Zuletzt geändert von Fairplay am 04. Jan 2014, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

So, mit Hilfe von Ragnar konnten wir das Problem etwas eingrenzen. Nach unseren Beobachtungen tritt das Problem NUR auf bei magiebegabten Helden mit Fernkampf-Waffen und auch nur, wenn diese mehr als 3BP haben.

Falls jemand ein Stoppen des Autokampfes beobachtet, welches nicht in dieses Muster passt (also z.B. bei nicht magiebegabten Helden), bitte dies hier melden.

kann diese Eingrenzung bestätigen.
Elfen mit Bögen und mehr als 3BP (beide haben 7BP) bringen sich in Schußposition und hängen.
magiebegabte OHNE FK Waffe und mit mehr als 3BP gehen in den Nahkampf, kämpfen und wechseln den Gegner...

Win7 Pro x64, CE 1.32 und zu 100% eigene Party

[quote='Shades','index.php?page=Thread&postID=70121#post70121']Dann ist dieser Bug und der der drehenden Figuren also nicht der gleiche?[/quote]
Das sind 2 separate Bugs. Die drehenden Figuren passieren ja auch im manuellen Kampf. Beim Hängenblieben im Autokampf springt lediglich die Runde nicht weiter zum nächsten.

[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=69977#post69977']So, mit Hilfe von Ragnar konnten wir das Problem etwas eingrenzen. Nach unseren Beobachtungen tritt das Problem NUR auf bei magiebegabten Helden mit Fernkampf-Waffen und auch nur, wenn diese mehr als 3BP haben.

Falls jemand ein Stoppen des Autokampfes beobachtet, welches nicht in dieses Muster passt (also z.B. bei nicht magiebegabten Helden), bitte dies hier melden.[/quote]

Auch ich kann diese Beobachtung (ungetestet) bestätigen. Bei mir betrifft es nur meine Elfe, die mit Pfeil und Bogen unterwegs ist. Meine Hexe (mit Besen) und mein Zauberer (mit Zauberstab) kämpfen im Autokampf wie sie sollen. Ebenso meine magieunbegabten Nahkämpfer (Win8.1 x64, CE 1.32xmas, eigene Party [erst mit 1.32 erstellt]).

Mordbrenner und Ragnar: Tolle Arbeit, vielen herzlichen Dank! :love:

Ja, da wird gerade im Rahmen der Beta zum nächsten patch dran gearbeitet. Ist zwar noch nicht behoben, aber wir sind zuversichtlich :)
Gesperrt

Zurück zu „Fixed Bugs“