(mögliche) Bugs bei der Gold Edition

Hier geht es um alles, was man möglicherweise einen Bug nennen könnte bei der noch erscheinenen Goldedition, damit der Start für das Spiel gut wird und die Kritik verstummt. Alles die Sachen, die jetzt schon vorhanden sind im HD Spiel oder zu 100 Prozent noch dazu kommen durch patchen. Als Sachen zum überprüfen, fallen mir folgende ein:

1. Haben alle Gegenstände (ohne Ausnahme) eine sinnvolle Funktion ? Beispiel: Schreibzeug, gemeint sind aber alle.
2. Haben alle Zauber (ohne Ausnahme) eine sinnvolle Funktion ? Beispiel: Adler, Wolf, gemeint sind aber alle.
3. Haben alle Körperslots (ohne Ausnahme) eine sinnvolle Funktion ? Beispiel: Bein Slot, gemeint sind aber alle.
4. Kommen alle 7 negativen Eigenschaften mehrfach zum Einsatz ? Beispiel: Raumangst, gemeint sind aber alle.
5. Kommen alle Talente mehrfach zum Einsatz? Beispiel: Fesseln, gemeint sind aber alle.
6. Funktioniert die Neuberechnung von allen Werten bei Stufenaufstieg ? Beispiel: Magieresistenz, gemeint sind aber alle.
7. Funktioniert der (häufige) Nah und Fernkampf mit Zaubern manuell und auf allen Geschwindigkeiten einwandfrei ?
8. Bleiben keine Gegner im Kampf mehr irgendwo hängen ? Beispiel: Orks, gemeint sind aber alle.
9. Werden alle Waffen (ohne Ausnahme) richtig im Kampf angezeigt ? Beispiel: Schleuder, gemeint sind aber alle.
10. Funktionieren alle Dialoge einwandfrei ? Beispiel: Siehe hier, gemeint sind aber alle.

Bestimmt gibt es noch mehr Beispiele zum überprüfen von noch nicht genannten Sachen. Auf gehts Leute zur letzten Runde ... :)
Zuletzt geändert von Fairplay am 28. Dez 2013, 13:59, insgesamt 4-mal geändert.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

11. Tauchen die flackernden Anzeigefehler, die manchmal in Städten auftauchen und dann bis zum Spielneustart bleiben, nicht mehr auf?
12. Haben alle NPCs ein angemessenes Äußeres (meist thorwalsch)?
13. Gibt es Warnhinweise für das Reisen im Winter (bezüglich Kälteschutz)?
14. Gibt es einen Warnhinweis, wenn ein Held komplett überladen ist (und damit bei einem plötzlich eintretenden Kampf faktisch ausfallen würde)?
15. Kann man bestimmte Auswahlbildschirme auch wieder verlassen, wenn man nur falsch geklickt hat (z.B. wenn man in der Taverne aus Versehen auf "Taschendiebstahl" klickt, denn auf "Musizieren")?

Grüße
Tsadrosch
Meine Mod-Kollektion:
Download: Tsadroschs Ausrüstungskammer (Version: 7 / Release: 02.03.2014)
Download: Tsadroschs Heldentafel (Version: 5 / Release: 03.03.2014)
Download: Tsadroschs und Lexis Räuberlager (Version: 0 / Release: Ausstehend)

Danke für eure Mühe und diese Liste, sie ist überaus hilfreich! Punkte 1-5 (außer 3) werde ich leider nicht zusagen können, dafür müssten wir die Menge an Content fast um die Hälfte im Vergleich zur Original-Schicksalsklinge erweitern. Das schaffen wir leider nicht, werden uns aber natürlich bemühen, dass so wenig wie nur irgend möglich "sinnlos" ist. Bei Punkt 3 finden wir sicher auch eine Lösung, auf die eine oder andere Art.

6-10 sind der Grund, warum die 1.32 beta so lange dauert - um genau das alles zu überprüfen und ggf. zu fixen. Punkte 12-15 von Tsadrosch sind aus meiner Sicht schon erledigt, Punkt 11 ist etwas, das ich zum ersten Mal lese und was sich stark nach einem sehr spezifischen, technischen Fehler anhört, der durchaus auch einer Überhitzung der CPU geschuldet sein kann. Evtl. einen "technischen Bug" oder "Hilfe suchen"-Thread eröffnen, dann können wir uns das genauer anschauen.

Bitte gerne weitere Punkte so durchnummeriert aufführen, ich nehme dann erneut dazu Stellung.
Firefox ist immer schuld :)

[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=66007#post66007']Bei Punkt 3 finden wir sicher auch eine Lösung, auf die eine oder andere Art.

[/quote]Wie wäre es mit einem Waffenslot für Einhandwaffen (Bein-Slot)? Quasi als eine Art Waffenscheide in der man eine Zweitwaffe deponieren könnte, die nach einem "Waffe verloren" oder "Waffe zerbrochen" automatisch und ohne Bewegungspunkte-Kosten in die Waffenhand verschoben wird?

Und das ganze sollte dann auch im Auto-Kampf funktionieren :)

Bezogen auf Punkt 1 und 2... Wenn Gegenstände und Zauber dann, nun ja, sinnlos sind, werden sie gestrichen, trotzdem beibehalten oder hofft ihr auf eine sinnvolle Verwendung im nächsten NLT-Teil, sodass sie nicht wirklich sinnlos sind, nur eben im ersten Teil noch nicht gebraucht werden ?( ?

Die Liste der Qualitätskontrolle für mögliche Bugs als Bezeichnung geht weiter...

16. Sind alle Sounds (von zappasghost gefragt) drin, bzw. werden sie an der richtigen Stelle abgespielt ? Siehe hier.
17. Erscheinen im Questbuch alle Einträge zur richtigen Zeit und sind sie auch vollständig ? Beispiel: Siehe hier
18. Wird Grimring (auch mehrere sind möglich!) entfernt nach dem erfolgreichem Ork Championkampf ?
19. Landet die höchste Auszeichnung vom Hetmann der "Silberne Pottwal" im Gepäck der Helden ?
20. Wurde der kleine, niedliche und einmalige Spinnendämon schon geändert ?
Zuletzt geändert von Fairplay am 14. Dez 2013, 17:10, insgesamt 7-mal geändert.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

21.) Wurden die Dukatenmassen (besonders im frühen Zwingfeste-Dungeon, aber auch in Daspota und den sonstigen Dukatenhöhlen) etwas eingegrenzt, so dass es im Late-Game auf viele Reisen und Kämpfe mit Räubern (o.Ä.) bzw. Tavernenarbeit ankommt, um an Geld für gute Ausrüstung zu kommen?
22.) Gibt es je Klasse mehr Charakterbilder zur Auswahl? Ansonsten ist das ja auch per Fanprojekt zu fixen (ist nur immer eine Frage mit den Künstlerrechten).
23.) Wurde die Varianz der LeP/AsP bei Charaktererstellung durch Fixwerte ersetzt (derzeit z.B. LeP 2W6+20 Startwert statt schlicht 30)? Siehe auch hier eine Tabelle als Vorlage nach Originalregeln (falls die Umsetzung nach diesen von euch erwünscht ist): Gedanken zu einem Klassen-Vorteilssystem

@ Firefox: Danke für die Anmerkung zu 11. Ich prüfe das mal, dachte das wäre eine gängige Erscheinung. Dachte eigentlich, dass mein PC High-End genug ist :P

Grüße
Tsadrosch
Meine Mod-Kollektion:

24.) Können gestapelte Gegenstände nun einfach wieder auseinandergezogen werden (Mausklicks und vielleicht drücken von STRG)? Bisher kann man gestapelte Gegenstände nur wieder trennen, wenn man sie einem anderen Charakter gibt. Oder war ich nur zu doof? :P
25.) Gibt es nun Gegenstände für alle verfügbaren Charakterslots? Wenn nicht, dann können die überschüssigen Slots vorerst ausgeblendet werden (wirkt sonst unfertig und "buggy").

@ Fujak: Nun... es soll ja auch Künstler geben (z.B. auf Deviantart), die ihre älteren Bilder kostenlos für ein Spiel zur Verfügung stellen. Im Falle eines Charakterportraits wäre es ja oft auch nur ein Bildausschnitt. Vielleicht malt ja sogar ein Nachwuchskünstler, der DSA-Fan ist, solche Sachen ohne Bezahlung. Man könnte ja einen Aufruf starten :)
Zum Crowd-Funding: So sehr ich das Forum und die Bemühungen hier auch schätze - es erreicht doch sehr wahrscheinlich die aller wenigsten potenziellen Kunden des Spiels. Könnte man nicht eine Funding-Anfrage auf Steam einstellen? Ich vermute einfach mal, da wäre eine solche Anfrage weitaus höher frequentiert, als in den Annalen eines Forums mit recht wenigen (regelmäßigen) Mitgliedern.

Grüße
Tsadrosch
Meine Mod-Kollektion:

[quote='Tsadrosch','index.php?page=Thread&postID=66147#post66147']Könnte man nicht eine Funding-Anfrage auf Steam einstellen?[/quote]
Falls du mit "man", einzelne Spieler wie ugralitan (oder dich selbst) meinst kann dies vermutlich niemand "verbieten". Falls mit "man" Crafty Studios gemeint ist, würde ich dringend davon abraten. Wenn man die Mehrheit der Reviews und der Diskussionsbeiträge am Steam Forum (zu RoA) verfolgt herrscht dort nicht unbedingt eine positive, freundliche Stimmung.

26.) Wird es einen Musik-Override-Ordner geben, damit man die Musik im Spiel mit eigenen MP3s individualisieren kann?
27.) Gibt es im Zuge der erweiterten Mod-Funktion die Möglichkeit, eigene Bilder für Gegenstände einzubinden?

Grüße
Tsadrosch
Meine Mod-Kollektion:

[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=66007#post66007']Danke für eure Mühe und diese Liste, sie ist überaus hilfreich! .[/quote]
Ja bitte gern geschehen. Wir helfen doch wo wir nur können mit dieser Liste. :) Wir reden hier über die zweite und auch letzte Chance des Goldedition Releases. Wir reden hier über Sachen (dein und unser Baby), die noch geändert werden sollten/müßten. ;)
[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=66007#post66007']
Punkte 1-5 (außer 3) werde ich leider nicht zusagen können, dafür müssten wir die Menge an Content fast um die Hälfte im Vergleich zur Original-Schicksalsklinge erweitern. Das schaffen wir leider nicht, werden uns aber natürlich bemühen, dass so wenig wie nur irgend möglich "sinnlos" ist. Bei Punkt 3 finden wir sicher auch eine Lösung, auf die eine oder andere Art. [/quote]
Zu den Punkten 1,2 und 5: Gegenstände aller Art, steigerbare Zauber und Talente, die dann noch übrig bleiben und keine Funktion haben und somit endgültig sinnlos sind, sollten konsequent ganz entfernt werden aus dem Spiel als Lösungsvorschlag. Dazu kann man Bug sagen, das wirkt nicht durchdacht, wirkt gewollt und nicht gekonnt,
wirkt nicht mehr fertig geworden. :)
Die Punkte 3,4 und 6-15 (außer 11): betrachte ich als erledigt. :thumbsup: Zu Punkt 11: kann ich nichts sagen. :?:
[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=66007#post66007']
Bitte gerne weitere Punkte so durchnummeriert aufführen, ich nehme dann erneut dazu Stellung.[/quote]
Es ist mal wieder Zeit für eine Stellungsnahme. Die Punkte 16-27 sind schließlich dazu gekommen. :)

[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=66329#post66329']Gegenstände aller Art, steigerbare Zauber und Talente, die dann noch übrig bleiben und keine Funktion haben und somit endgültig sinnlos sind, sollten konsequent ganz entfernt werden aus dem Spiel als Lösungsvorschlag. Dazu kann man Bug sagen, das wirkt nicht durchdacht, wirkt gewollt und nicht gekonnt,
wirkt nicht mehr fertig geworden.[/quote]
find ich nicht unbedingt. Ich steigere gerne Reiten bei einem Krieger, einfach, weil ich finde, dass er reiten können soll. Nur weil jetzt nicht irgendwo noch ein Zufallsevent ist, bei dem eine Reiten-Probe gewürfelt wird, kann das Talent doch trotzdem bleiben. Bei Zaubern das selbe. Das kann doch mit Sternenschweif und Riva alles noch kommen :)

Sehe ich auch so. Nur weil ich es aktuell vielleicht noch nicht nutzen kann, egal ob Talent oder Zauber, heißt das nicht, dass ich es nicht steigern möchte. Es stimmt wohl, dass Spielezeitschriften Talente und Zauber als Bug ansehen werden, die noch nicht verwendbar sind - nun, deshalb sollte auch nicht veröffentlicht werden, bevor derlei Dinge fertig sind. Aber vielleicht sitzen die Craftys da ja schon fleißig dran.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Guter Punkt mit dem Thema "unfertig" - außerdem sind wir ja "Modding-fähig", d.h. das System hindert uns ja nicht daran, zusätzlichen Content für die entsprechenden Items, Zauber und Talente zu schaffen und diesen nachzuliefern, sei das für Teil 1 oder für einen eventuellen Teil 2.

@16-20: Steht noch auf der Liste
@21: Ist bereits in Arbeit
@22: nichts geplant
@23: Steht auf der Liste
@24: Guter Punkt. Soeben aufgenommen
@25: Steht auf der Liste
@26: Musik-Override bisher noch nicht (das lässt sich aber *extrem* einfach mittels MP3-Player im Hintergrund lösen, von wegen "Multitasking-Betriebssystem" und so ;)). Allerdings wird es eine alternative Musikwahl anstelle der Remastered Original Tracks geben
@27: Wird nachgeliefert
Firefox ist immer schuld :)

Verständnisfrage zu deiner Antwort: Steht auf der Liste (mit dem Unterschied zwischen mit und ohne noch ?).
Ist eine to-do Liste damit gemeint und die Inhalte/Verbesserungen gelangen noch in die Gold Edition ? Oder was dürfen wir uns darunter vorstellen ? :)

28.) Sind die fehlenden Texte der letzten 3 Bücher eingebaut?

[spoiler]
Einhorn Dokument + Event mit Leiche zum Fund des Dokuments
Beschreibungstexte für Bücher (Achtung Spoiler zu Fundorten)

Wolfshöhle (Leiche) - Schuldbuch
Spinnenhöhle - Buch (mit Heptagon Steigerung)
[/spoiler]
MOD (SCHICK): bildschönes Aventurien 1.0 (über 80 weitere Ereignis Bilder)
SCHICK & STERN: Waffen- und Kampfwerte-Planer
MOD (SCHICK & STERN): SchickRE2DOSSound/SternHD2DOSSound - Sternenschweif Zaubersounds in SchickRE/Sternenschweif-HD)
Antworten

Zurück zu „Feature Requests“