Trigger: ganzjährig, zufällige Begegnung in einem Ort
Tavernennachricht:
„Habt ihr schon gehört? Von [Name] wurde Frau und Kind vor kurzem entführt.“
[Questmarker für ein Haus im Ort.]
Haus:
(1) Kurz nach eurem Klopfen öffnet euch [Name] die Tür, schon beim ersten Anblick erkennt ihr dass es ihm nicht gutzugehen scheint.
Antwort:
a) Wir haben gehört dass eure Frau und euer Kind entführt wurden, wir wollten unsere Hilfe anbieten. --> (2)
b) Oh wir kommen wohl grade etwas unpassend, Entschuldigung. --> (3)
c) Oh scheinbar haben wir das Haus verwechselt, Verzeihung.
(2) „Hm … ob ich euch vertrauen kann? Aber was soll es verlieren kann ich eh nichts weiter.“ Der Mann bittet euch einzutreten und an einem Tisch in der Küche Platz zunehmen. „Ich habe einen Erpresserbrief erhalten, ich soll das Lösegeld an einer alten Mine außerhalb vom Ort abgeben. Aber ich traue mich nicht alleine dorthin und den Gardisten soll ich auf keinem Fall einschalten. Würdet ihr mir denn helfen?“
Antwort:
a) Ja wir werden dich begleiten das Lösegeld zu überbringen. --> 4
b) Hm … wenn wir es uns recht überlegen, wir müssen einen ganz dringenden Auftrag für den Hetmann erledigen.
(3) „Nein ihr kommt nicht unpassend, mir geht es nur gerade nicht sonderlich gut. Meine Frau und Kind wurden vor 3 Tagen entführt. Beide sind nicht vom Beerensammeln im Wald wiedergekommen. Gestern habe ich diesen Brief erhalten.“ Der Mann zeigt euch den Brief. „Wen du deine Frau und dein Kind wiedersehen willst, dann bring ein Lösegeld von 50 Silbertalern zur alten Mine, diese dürftest du sicherlich kennen. Lasse auf jeden Fall die Garde aus dem Spiel!“. Nachdem ihr den Brief gelesen habt steckt er diesen wieder ein. „Ich traue mich nicht alleine dahin, könntet ihr mich begleiten?“
Antwort:
a) Ja wir werden dich begleiten. --> (4)
b) Ich glaube wir müssen zuerst den Auftrag des Hetmanns erledigen.
(4) „Ich werde das Geld nun beschaffen. Trefft mich morgen früh am Tor zur Straße nach [beliebige Ortschaft welche von dem aktuellen Ort direkt angebunden ist]. Wir werden dann gemeinsam zur Mine gehen.“ Der Mann verabschiedet euch dann, ihr seht dass er nun einen Funken Hoffnung schöpft.
Tor:
(5) Als ihr den Ort verlassen wollt, entdeckt ihr [Name des Manns] am Wegesrand stehen. Dieser winkt euch herbei und ihr verlasst den Ort Richtung Mine. An der Mine angekommen versteckt ihr euch erst einmal um die Lager zu sondieren.
Wollt ihr:
a) Wollt ihr [Name des Mannes] alleine vorschicken und ihr haltet euch hier hinten versteckt? --> (6)
b) [Name des Mannes] vorschicken und euch anschleichen? --> (7)
c) Ihr schleicht euch an und wenn ihr die Entführer seht greift ihr an? --> (8.)
(6) Während [Name des Mannes] das Lösegeld überbringt bleibt ihr euch in eurem Versteck um aus sicherer Entfernung das ganze zu beobachten. Nach einiger Zeit kehrt der Mann glücklich mit seiner Frau und dem Kind zurück. Er bedankt sich bei euch vielmals und zieht dann mit seiner Familie vereint wieder zurück nach [Name des Ortes].
(7) [Schleichen Probe] --> gelungen
„Während [Name des Mannes] zur Lösegeldübergabe geht schleicht ihr ihm hinterher um ihm bei einer drohenden Gefahr beistehen zu können. Die Geldübergabe verläuft jedoch reibungslos und der Mann kehrt mit seiner Familie zurück. Er bedankt sich bei euch vielmals und zieht dann mit seiner Familie vereint wieder zurück nach [Name des Ortes]. --> [Belohnung 1]
[Schleichen Probe] --> misslungen
„Während [Name des Mannes] zur Lösegeldübergabe geht schleicht ihr ihm hinterher um bei einer drohenden Gefahr im beistehen zu können. Plötzlich rutscht [Name eines zufälligen Helds] auf einem nassen Stück Holz aus. Ihr hört weiter vorne Stimmen. „Bist du nicht alleine gekommen? Los schaut im Gebüsch nach.] Die Gruppe entdeckt euch und es kommt zum Kampf. (Kampf gegen 6 Räuber) --> (9)
(8.) Ihr lasst [Name des Mannes] in eurem Versteck zurück um die Entführer zu überwältigen. Ihr schleicht euch bis zum Waldrand um die Entführer zu überraschen.
[Schleichen Probe] --> gelungen
Ihr seht vor der Mine auf einer Lichtung 4 Räuber stehen und greift an. (2 Räuber kommen im Laufe des Kampfs dazu) --> (9)
[Schleichen Probe] --> misslungen
Bevor ihr die Lichtung vor der Mine erreicht werden ihr entdeckt. Nach kurzer zeit seit ihr von 6 Räubern umzingelt. Euch bleibt nichts übrig als euch mit den Entführern anzulegen. --> (9)
(9) Nach dem Kampf könnt ihr die Frau und das Kind in der Mine entdecken und befreien. Überglücklich bedank sich der Mann bei euch dass seine Frau befreit ist und er das Lösegeld noch besitzt. Dieses teilt er nun gerne und überreicht euch 2 Dukaten. Die Familie zieht dann vereint wieder zurück nach [Name des Ortes]. --> [Belohnung 2]
(Belohnung 1) Für die moralische Unterstützung gibt es ein paar XP für die Gruppe.
(Belohnung 2) Dafür dass die Frau und das Kind befreit wurden gibt es ein paar XP für die Gruppe und das teilen der Belohnung.
Allgemein:
Hierbei handelt sich um die Umsetzung von Nebenquest 1 aus dem Thread Ideen für Nebenquests .
Vorschlag: Mini-Quest "Die alte Mine"
Zuletzt geändert von Sordul am 17. Dez 2013, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.