Rebalancing der Krankheiten

Hi Leute,

ich habe nun auch mal die diversen Warnungen auf Amazon in den Wind geschlagen, das Spiel gekauft und gespielt - und siehe da... es läuft relativ stabil. Soviel zur guten Nachricht.

Mein erster Beitrag soll sich dann aber auch gleich dem, in meinen Augen, größten Frevel an der Spielfreude widmen: Den Krankheiten.

Sorry, aber Kerls... das derzeitige System ist nicht euer Ernst, oder? Man reist von Stadt A nach B, braucht dafür 4-5 Tage. An Tag 2 bekommen zwei Helden Erfrierungen (trotz Wintermantel, Schlafsack, Decke), an Tag 5 (also noch bevor man überhaupt die Chance gehabt hat, in eine Stadt zu kommen) hat jeder betroffene Held bereits 5 permanente LeP verloren. Dazwischen lagen 3 ellenlange Kämpfe durch Räuber, die trotz glücklichem Ausgang alle für die Katz waren. Laden ist angesagt - denn wer will schon X Lebenspunkte verlieren, nur weil er mal gefroren hat.

Meine Bitten in der Hinsicht:

- Krankheiten sollten keinerlei permanenten Abzüge hervorrufen (dies macht sie nicht spannend, sondern frustrierend)

- Die Heilung von Krankheiten beim Heiler sollte deutlich günstiger sein (z.B. Blaue Keuche kostet 50 Dukaten, um sie zu heilen - das ist oft nicht zu wuppen und der Held ist faktisch schon tot); Die Heilkosten sollten eher bei 1/10 der derzeitigen Preise liegen;

- Eine Nachtruhe in einer Taverne sollte die einfachen Krankheiten (Erfrierung und Dumpfschädel) zügig kurieren

- Heilzauber sollten eine Chance haben, Krankheiten zu heilen bzw. Anti-Krankheitselixiere sollte es zu vertretbaren Preisen (ca. 5-10 Dukaten, nicht 50+) geben, ansonsten läuft man beim Balancing Gefahr, dass die Krankheiten schlimmer sind als jedweder Gegner (und bei aller Survival-Dramatik: Das geht dann doch zu weit)

Ich kann nur hoffen, dass ihr da auf Dauer etwas umstellt. Für mich sind gerade 90 Minuten Spielzeit nutzlos verstrichen, weil permanente Abzüge meine Charaktere zerstört haben. Schaltet die Frustfaktoren aus (da gäbe es noch andere, ich sage nur Stichwort "Waffe verloren" im Kampf), dann kann das auch noch eine runde Sache werden. Derzeit wurden aber leider alle Fehler der alten Attic-Version kopiert oder noch verschlimmert. Da wäre es schön, wenn ihr euch "traut" ein paar Sachen anders zu machen, dafür aber den Spielspaß hebt.

Grüße

Tsadrosch
Meine Mod-Kollektion:
Download: Tsadroschs Ausrüstungskammer (Version: 7 / Release: 02.03.2014)
Download: Tsadroschs Heldentafel (Version: 5 / Release: 03.03.2014)
Download: Tsadroschs und Lexis Räuberlager (Version: 0 / Release: Ausstehend)

Nicht alle Heilungspreise sind derart hoch, nur schwere Krankheiten wie Blaue Keuche oder fortgeschrittenes Wundfieber. Dennoch sind solche Krankheiten, gerade zu Beginn des Spiels, ein echter Killer, sowohl physisch als auch monetär.

Beim Reisen an sich kommt es auch darauf an, welche Route man wählt. Geht's über's Gebirge, reichen die genannten drei Gegenstände nicht aus. Steck zusätzlich Schneeschuhe ein und zieh die in Gebirgsregionen auch an.
Bleibt man im Flachland, sollten die ersten Monate relativ problemlos vergehen.

Wie bereits an diversen Stellen beschrieben wurde, sind die Nächte im Nordland ab Herbst (wo das Spiel startet) ar***kalt. Manche empfehlen, maximal 6 Stunden zu schlafen (längere Schlafzeiten erhöhen das Risiko zu erkranken), andere sagen 'wandert in der Nacht und rastet am Tag'.
Kürzere Schlafzeiten sollten auch die Chance verringern, überfallen zu werden ... oder?

Was die verlorenen Waffen angeht ... zu Beginn des Spiels fehlt es den Helden an allem. Kraft, Konstitution, Geschicklichkeit ... so kann es dann passieren, daß man beim Kampf gegen trainierte Räuber die Waffe aus der Hand geschlagen kriegt :( .
Hier nachzubalancieren halte ich für schwierig ... schließlich müssen die Kämpfe z.B. gegen besagte Räuber mit steigendem Level auch leichter werden.
Spiel:
Schicksalsklinge De (Steam)
Automatische Updates aktiviert
Spielversion: Version 1.31f, 131106-2230 Steam

[quote='Tsadrosch','index.php?page=Thread&postID=64853#post64853']... es läuft relativ stabil. Soviel zur guten Nachricht.Mein erster Beitrag soll sich dann aber auch gleich dem, in meinen Augen, größten Frevel an der Spielfreude widmen: Den Krankheiten.Sorry, aber Kerls... das derzeitige System ist nicht euer Ernst, oder? Man reist von Stadt A nach B, braucht dafür 4-5 Tage. An Tag 2 bekommen zwei Helden Erfrierungen (trotz Wintermantel, Schlafsack, Decke), an Tag 5 (also noch bevor man überhaupt die Chance gehabt hat, in eine Stadt zu kommen) hat jeder betroffene Held bereits 5 permanente LeP verloren...()[/quote]
zum Thema Reisen und Erfrierungen
[quote='Tsadrosch','index.php?page=Thread&postID=64853#post64853']Die Heilung von Krankheiten beim Heiler sollte deutlich günstiger sein (z.B. Blaue Keuche kostet 50 Dukaten, um sie zu heilen - das ist oft nicht zu wuppen und der Held ist faktisch schon tot); Die Heilkosten sollten eher bei 1/10 der derzeitigen Preise liegen;- Eine Nachtruhe in einer Taverne sollte die einfachen Krankheiten (Erfrierung und Dumpfschädel) zügig kurieren- Heilzauber sollten eine Chance haben, Krankheiten zu heilen bzw. Anti-Krankheitselixiere sollte es zu vertretbaren Preisen (ca. 5-10 Dukaten, nicht 50+) geben, ansonsten läuft man beim Balancing Gefahr, dass die Krankheiten schlimmer sind als jedweder Gegner (und bei aller Survival-Dramatik: Das geht dann doch zu weit)...()[/quote]
zum Thema Heiler und Behandlungskosten

Und hier nochmal eine Übersicht für dich zur Erleichterung wo du etwas los werden kannst, wenn es nicht ganz neu ist ;)
Übersicht Sammelthread

Herzlich Willkommen an der Front :thumbsup:
Macht doch alle was ihr wollt! Hauptsache am Ende kommt etwas gutes bei raus!

Aus meiner Sicht, ist das Thema ein gutes Beispiel für "DSA ist kein Ponyhof".

Das kann man gut heißen oder nicht.
Ich denke, dass man Einsteigern der Leben erleichtern könnte, indem man Sie wenigstens vorwarnt.

Bei diesem Beispiel könnte ich mir folgendes vorstellen:
Tritt man eine Reise an, bei der schwerste Krankheiten vorprogrammiert sind,
könnte es einmalig ein Event geben, bei dem ein NPC davor warnt weiterzuziehen und wichtige
Empfehlungen zur Reise bei Kälte und Gebirge auf den Weg gibt.
MOD (SCHICK): bildschönes Aventurien 1.0 (über 80 weitere Ereignis Bilder)
SCHICK & STERN: Waffen- und Kampfwerte-Planer
MOD (SCHICK & STERN): SchickRE2DOSSound/SternHD2DOSSound - Sternenschweif Zaubersounds in SchickRE/Sternenschweif-HD)

[quote='Gerion','index.php?page=Thread&postID=64867#post64867']Tritt man eine Reise an, bei der schwerste Krankheiten vorprogrammiert sind,[/quote]
Deine eigene Gruppe wird sich bald zu dem Thema äußern (optional, falls du gewillt bist ihren Klagen zu lauschen), allerdings sogar spezifischer als von dir vorgeschlagen. Je nach Jahreszeit und Kälte/Nässeschutz können sich einzelne äußern. Das ganze wird noch drastisch finetuneing benötigen, denn es ist schwer zu sagen wer, wann, wo, wie "aufmerksam" gemacht werden will (zumindest kann ich sicher sagen ich kann es nicht gut einschätzen), aber das sollte sich gut anpassen lassen.

[quote='Tsadrosch','index.php?page=Thread&postID=64853#post64853']An Tag 2 bekommen zwei Helden Erfrierungen (trotz Wintermantel, Schlafsack, Decke)[/quote]
Was waren das für Helden (Klasse/Rasse), wieviel GE/KK/LE hatten diese? War es Winter, oder Herbst/Frühling?

[quote='Tsadrosch','index.php?page=Thread&postID=64853#post64853']Blaue Keuche[/quote]
Das klingt so als wäre in der Gruppe kein Held mit Heilkunde Krankheiten gegenwärtig, kann das sein? Wenn dem so ist, sind Krankheiten natürlich automatisch ein größeres Problem, dem man aber so durchaus begegnen kann.

Wenn jetzt die permanenten LE-Abzüge auch noch wegfallen wird das Spiel ja noch leichter...!
Macht doch alle was ihr wollt! Hauptsache am Ende kommt etwas gutes bei raus!

Permanente LE Abzüge sind mir nicht bekannt in DSA. Im Orginal Spiel gab es auch keine permanenten LE Abzüge, dort sanken die Werte (z.B. GE/KK) auf Null mit 1W6 Schadenspunkten dabei pro Tag bei nicht rechtzeitiger Heilung und wurden z.B. durch nießen (Hatschi) angekündigt. Anschließend (nach erfolgreicher Heilung) stiegen die Werte langsam wieder an bis zum max. Wert und die LE/AE Regeneration setzte auch wieder ein. Ich tippe mal auf Crafty Hausregeln.
Aus meiner Beobachtung heraus gibt es 6 Krankheiten die permanente LE Abzüge verursachen und 1 Krankheit (Paralyse), die tödlich ist ohne permanente LE Abzüge. Donf, Gulmond, Joruga und Wirselkraut sollte man dabei haben bei der Selbstheilung mit TaW 12 bei Heilkunde Krankheiten. Wundfieber und blaue Keuche ist nicht selbst heilbar, dafür muß Götter oder Heiler aufsuchen. Krankheiten stellen ein echtes Problem da, das ist kein Zuckerschlecken. Alles andere wichtige wurde schon genannt oder verlinkt.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Nein, solche Abzüge sind nach DSA3/4 nicht regelkonform.
Bei meiner Gruppe (im PC-Spiel) handelte es sich um Zwerge (betroffene Helden), KK 15, Wintermäntel, Schafsäcke, Decken.

Permanente Abzüge einzubauen hat auch nichts mit "leicht" oder "schwer" zu tun. Schwer wäre es, wenn die Erfrierungen hohen Schaden (TP, nicht permanenten LE-Verlust) anrichten, solange sie bestehen. Besonders, wenn man dann weiterreist.
Wenn man sich aber in sein Lager verkriecht, dann aber täglich permanente LeP einbüßt, ist das nicht spannend oder sinnvoll, sondern frustrierend und unsinnig.

Wenn das Spiel nicht so leicht sein soll, müsste man an ganz anderen Punkten ansetzen: Weniger Dukaten (ich sage nur: Zwingfeste), andere Regelung des Schadens (hoher RS erzeugt derzeit unzerstörbare Tank-Helden) bzw. RS-Reduzierung der Rüstung bei vielen Treffern (beim Schmied wieder reparierbar).

Es kann aber irgendwo nicht sein, dass man Krankheiten als das letzte Instrument missbraucht, um das Spiel schwer zu machen ;) Das hat meines Erachtens nichts mit "kein Ponyhof" zu tun - man sollte nur eben sinnvolle Wege finden, um die Spannung zu erzeugen. Nicht mit Erfrierungen, die im Zweifel schlimmer sind als 50 Orkgegner bei 3 in Rüstung gepackten Zwergen. Da läuft dann irgendwas mit der internen Logik bzw. dem Balancing falsch.

Grüße
Tsadrosch
Meine Mod-Kollektion:

Ich muss sagen, ich sehe das auch so, dass man es mit dem Verlust von permanenten LeP nicht übertreiben darf. So etwas kommt sehr sehr selten vor und sollte die absolute Ausnahme sein. Und ja so ein Verlust frustriert wirklich sehr. Der Verlust eines permanenten LeP kommt in etwa dem Verlust eines Fingers gleich. So etwas sollte also nur passieren wenn man durch eine Falle oder ähnliches ein Gliedmaß verliert, weil man vielleicht zu Goldgierig oder dergleichen war. Oder man verliert 1W6 Permanente LE wenn man von Tsa (und nur von ihr, andere gewähren ein derartiges Wunder nicht) wiederbelebt wurde (z.B.)
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=64907#post64907']Sind die permanenten LE-Abzüge überhaupt Regelkonform oder gab es die nur im Original? Wenn nicht, weg damit. Bei welchen Krankheiten tritt denn dieser permanente Verlust auf aktuell?[/quote]Ich meine in dem uralten DSA3 Band "Unter dem Nordlicht" oder in der DSA3 Phileasson Sage stand etwas von Erfrierungen die Gliedmaßen kosten und auch permanente LeP Abzüge mit sich bringen.

Es wäre schön, wenn man in einem Perainetempel über ein großes Wunder (zu entsprechend hohen Gebühren) die verlorenen LeP wieder zurückbekommen könnte...

Ansonsten bin ich der Meinung, dass das Balancing in Bezug auf Krankheiten/Erfrierungen derzeit in Ordnung ist. :thumbup:

[quote='Tsadrosch','index.php?page=Thread&postID=64933#post64933']Nein, solche Abzüge sind nach DSA3/4 nicht regelkonform.[/quote]
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=64947#post64947']ich sehe das auch so[/quote]
Ich kann mir hier ein kleines Schmunzeln nicht verkneifen, denn noch vor ein paar Wochen, als der Kälteschaden wie so oft diskutiert wurde, hat ein gewisser "Das Schwarze Auge" darauf verweisen das es hierfür DSA 3 Regeln gibt, die auch verwendet werden sollten. Nun steht in genau diesen Regeln der permanente Abzug von LE.
Zitat Folge dem Drachenhals, Seite 11: "(...) Jede Art von Erfrierungen führt zum permanenten Verlust eines LP."
Verwendet man dann diese Regeln, so ist es für "Das Schwarze Auge" auch nicht Recht.

[quote='Tsadrosch','index.php?page=Thread&postID=64933#post64933']Zwerge (betroffene Helden), KK 15[/quote]
Leider hast du vergessen den GE Wert und die LE hier zu erwähnen. Gehe ich hier von den schlechtest möglichen Werten aus (GE 8 und LE 27), dann bedeutet es das beide Helden entweder eine 20 gewürfelt haben, oder du im tiefsten Firun auf einem Bergpass unterwegs warst.

[quote='Tsadrosch','index.php?page=Thread&postID=64933#post64933']mit Erfrierungen, die im Zweifel schlimmer sind als 50 Orkgegner bei 3 in Rüstung gepackten Zwergen[/quote]
Tatsächlich waren Krankheiten (Wundbrand/Erfrierungen) in diesen Regionen die größte Gefahr. Selbst Heute und mit entsprechender Ausrüstung ist es sehr unangenehm bei -20°C und Schneewinden einen Berg zu erklimmen.

Wenn dem so ist, krankt es leider überall an den Detailinfo's, wo welche Punkte den Orkus runtergingen.

Auch bei Schick-HD hatte ich wärend Krankheitsverläufen und auf dem Weg zum Heiler ab und an die Meldung, daß "permanenter Schaden" entstanden ist. Leider war mir da die Konsole noch nicht bekannt ...
Als ich dann später bei Heilern oder in Tempeln geheilt wurde, hieß es "vollständig wiederhergestellt" und es gab keinerlei Markierungen (mehr) an den Werten.
Spiel:

@Fujak: Offenbar hast du meine Forderung etwas aus dem Kontext gerissen, denn mein Statement bezog sich auf das Anwenden der DSA3 Kälte-TP-Regeln/Kälteschutz-Regeln, die in Schick HD nicht angewandt werden, sondern eine windige in sich nicht konsistente Hausregelung. Ich bin also für KälteTP und KälteRS, und nicht für eine dubiose KO-Probe, die es in DSA3 nicht gab (hierfür wurde KK herangezogen) und die auch mangels Eigenschaft noch nicht mal direkt steigerbar ist (indirekt reicht mir nicht). In Kombination mit den offiziellen DSA3 Regeln habe ich natürlich nichts gegen permanenten Schaden durch Kälte. Und so schnell geht das nach diesen offiziellen Regeln auch nicht (wobei "schnell" relativ ist).
Oben bezieht sich meine Aussage aber auf den permanenten Verlust von LE durch Krankheiten, und dies ist ein ganz anderes Paar Schuhe. Ich fragte ob der Abzug von permanenten LE regelkonform ist und wenn dies nicht der Fall ist, bat ich darum einen derartigen Verlust abzuschaffen (ich schrieb auch dass ich es in Bezug auf Krankheiten nicht nachprüfen könne). Wenn es derartige Folgen (auch Eigenschaftsverlust) durch Krankheiten gibt, dann gerne rein damit, dann aber mit einer 1 zu 1 Umsetzung. Offenbar haben ein paar Leute hier und auch ich, die Auffassung, dass es mit dem permanenten Verlust von LE in Bezug auf Krankheiten hier übertrieben wird (vermutlich hausgeregelt). Deshalb bitte ich nocheinmal darum, hier doch mal bitte diese Krankheiten aufzuführen, bei denen dies möglich ist und auch genau die Höhe des Verlustes zu notieren, und dies dann mit der Handhabung in Schick HD zu vergleichen.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Also an permanenten LE-Abzug kann ich mich nur in Verbindung mit Frostschäden erinnern , meinen Magier habe ich mal von 34 LE auf 16 LE runtergekühlt.
Im Char-Fenster stand "6" mal hintereinander "Krank" , allerdings ist das schon einige Patches her.
Ein gut platzierter Schuss mit dem Bogen , und er ist aus den Latschen gekippt.

[Quote=Fujak]Zitat Folge dem Drachenhals, Seite 11: "(...) Jede Art von Erfrierungen führt zum permanenten Verlust eines LP."[/quote]
Meine Aussage "nicht regelkonform" bezog sich auf die Heftigkeit der Abzüge. Nur um das klarzustellen. Unabhängig davon halte ich solche Abzüge in einem PC-Spiel für sehr problematisch. Während Krankheiten und deren permanente Auswirkungen beim P&P eine dramatische Sache sind, sind sie beim PC-Spiel eher eine frustrierende Charaktervernichtung. Es dreht sich in SHD eben viel um den Kampf - und einige fehlende permanente LeP sind dann schon sehr, sehr ärgerlich bis charakterzerstörend. Besonders wenn man einen Charakter noch durch zwei weitere Teile der NLT bringen will ;)
Und soviel Frust muss dann meines Erachtens nicht generiert werden.
Ganz gleich, ob da nun etwas dran gemacht wird... Sobald man im Winter auf Reisen klickt, sollte jedes Mal die Warnmeldung kommen: "Willst du wirklich im Winter reisen? Das birgt viele Gefahren und du benötigst eine gute Ausrüstung, um nicht in den eiskalten Nächten zu erfrieren."
Kleine Anregung übrigens in der Hinsicht: Das Fenster, in dem die Sonne vorüberzieht um die Tageszeit anzuzeigen, könnte man den Jahreszeiten entsprechend ändern. Im Herbst sind die Blätter braun, im Winter sind die Bäume kahl und es liegt Schnee auf dem Berg, im Frühling blühen die Bäume, im Sommer sind sie grün.
Das würde die derzeitige Jahreszeit auf einen Blick erkennbar machen. Könnte auch bei der Reiseplanung helfen.

[Quote=Fujak]Leider hast du vergessen den GE Wert und die LE hier zu erwähnen.[/quote]
Das ist schnell nachgeholt: LE 45+, GE 13. Nein, es war kein Bergpass (zumindest soviel ich weiß - die Karte ist ja nicht immer ganz eindeutig). Ich bin von Varnheim nach Auplog gereist. Der Monat war Phex.

Erfrierungen werden ja derzeit als "Krankheit" abgewickelt. Permanente LeP-Verluste halte ich da aus spannungstechnischen Gründen für unsinnig. Dann doch lieber fortschreitenden Kälteschaden (den ich übrigens während der ganzen Zeit nicht wirklich bekommen habe) in Form von regenerierbaren TP, die im Zweifel aber auch den Tod bewirken können, weil man erfriert. Das kann man dann aber auch besser abschätzen und gegensteuern - anstatt plötzlich, obwohl man den Helden längst ins warme Bettchen gepackt hat, mit der Meldung konfrontiert zu werden: "Die Erfrierungen wüten immer noch. Die maximalen LE wurden permanent gesenkt."
Eben diese Meldung habe ich übrigens auch dann weiterhin bekommen, als die Zwerge bereits im Bett einer Suite in einer Taverne in Auplog residierten. Das ist dann wieder so ein typischer SHD-WTF-Moment :pinch:

Grüße
Tsadrosch
Zuletzt geändert von Tsadrosch am 10. Dez 2013, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Mod-Kollektion:

[quote='Tsadrosch','index.php?page=Thread&postID=65341#post65341']bezog sich auf die Heftigkeit der Abzüge[/quote]
Ah, das hatte ich falsch verstanden, Entschuldigung.

[quote='Tsadrosch','index.php?page=Thread&postID=65341#post65341']Und soviel Frust muss dann meines Erachtens nicht generiert werden.[/quote]
Lässt sich aber ganz einfach vermieden wenn man einen (von sechs) Helden in der Gruppe mit Heilkunde Krankheiten und ein paare Kräuter im Gepäck hat. Was ja durchaus nicht ganz abwegig ist (für eine mittelalterliche Zeit). Aber genau aus diesem Grund bin ich so für die Einführung eines "Anfänger Modus". Ich bin, ebenso wie du, dafür das der Spieler dies auf Wunsch regulieren kann. Jedem so wie er will. Wie die längst aus dem Forum ausgeschiedene Vianna es so schön ausgedrückt hat, "ich will es hart".

[quote='Tsadrosch','index.php?page=Thread&postID=65341#post65341']LE 45+, GE 13[/quote]
Dann muss es eine 20 gewesen sein. Das wäre KO 15, Probe erleichtert um mehr als 10 (je nach Kleidung). Ich bin aber durchaus für einen bestätigten Patzer in dieser Hinsicht. Damit wäre die Wahrscheinlichkeit nochmal drastisch reduziert in einer derartigen Situation.

[quote='Tsadrosch','index.php?page=Thread&postID=65341#post65341']als die Zwerge bereits im Bett einer Suite in einer Taverne in Auplog residierten. Das ist dann wieder so ein typischer SHD-WTF-Moment[/quote]
Eigentlich recht realitätsnah, Erfrierungen sind immer noch "schwerwiegend" so lange sie nicht behandelt wurde, egal ob man danach damit ins Warme geht oder nicht.

Nun, auch wenn eine Grippe nicht mit ernsthaften Erfrierungen zu vergleichen ist - eine richtige Grippe geht auch nicht in der ersten Nacht im Bett vorbei. Da muß man schon zwei Tage oder mehr im Bett liegen, schwitzen, viel trinken und mit Heilmitteln versorgt werden.

Wird das "viel trinken" bei Krankheit eigentlich im Spiel abgebildet (z.B. stark erhöhte "Durst"-Rate)?
Spiel:

Es scheint ja beim ersten Blick sinnig, die aventurischen Krankheiten mit irdischen (wie der Grippe) zu vergleichen, doch darf man dabei nicht vergessen, dass Aventurien eine Welt ist in der das Sikaryan etwas freier durch die Welt...ähm...wabert. Darum gibt es dort auch viele Helden die ihre Blütezeit jenseits der 60 haben, wie Raidri, Leomar etc. Man kann und sollte deshalb gerade die Krankheiten nicht 1 zu 1 vom irdischen übernehmen.
Ich wäre auch dafür, dass man bei den Erfrierungen nicht oder nicht so schnell einen permanenten LE-Verlust beklagen muss, mit der o.g. Sikaryan-Erklärung.

[Quote=HSishi]Nun, auch wenn eine Grippe nicht mit ernsthaften Erfrierungen zu vergleichen ist - eine richtige Grippe geht auch nicht in der ersten Nacht im Bett vorbei.[/quote]
Das habe ich auch nie verlangt. Ich halte es nur für unsinnig, dass eine Erfrierung, während einer dreitägigen Rast in einer Taverne, plötzlich noch mal so schlimm wird, dass mir permanente LeP abgezogen werden.
Dass man Krankheiten auskurieren kann und muss - und dass das auch mal Zeit dauert, womöglich gar Wochen - das finde ich absolut okay. Das kostet dann Geld, Zeit und vielleicht auch Mühe (Heilkunde-Proben), um die Krankheit letztlich zu besiegen. Ich würde nur die permanenten Abzüge, wenn man sie überhaupt drin lässt, sehr stark begrenzen. Mal ein Minus-LeP - okay. Aber keine 5-10.

[Quote=Fujak]"ich will es hart".[/quote]
Ich auch. Vor allem will ich es spannend und gefährlich. Ich will es deswegen aber nicht zwangsläufig "frustrierend".

[Quote=Fujak]Ich bin aber durchaus für einen bestätigten Patzer in dieser Hinsicht. Damit wäre die Wahrscheinlichkeit nochmal drastisch reduziert in einer derartigen Situation.[/quote]
Das halte ich für eine sehr gute Idee.

[Quote=AlAnkhra]Es scheint ja beim ersten Blick sinnig, die aventurischen Krankheiten mit irdischen (wie der Grippe) zu vergleichen, doch darf man dabei nicht vergessen, dass Aventurien eine Welt ist in der das Sikaryan etwas freier durch die Welt...ähm...wabert. [/quote]
Guter Beitrag. Ich finde es manchmal ein wenig seltsam, dass von den... "Regelverteidigern" hier, Aventurien und DSA als "harte" und "gefährliche" Welt angesehen wird. Im Vergleich mit der Wirklichkeit (zumal der in früheren Zeitepochen) ist Aventurien wohl eher ein Schlaraffenland. Unglaublich hohe Regenerationsraten und hohe LeP-Stände unterscheiden sich doch sehr von der wirklichen Welt, in der man deutlich schneller stirbt (als mit min. 3-5 Pfeilen im Bauch ;) ). Aber das wird irgendwie ein wenig ignoriert und stattdessen etwas intensiv eine geißelnde Härte verlangt und erwartet. Ich sehe das in den DSA-Regeln keinesfalls abgebildet.
Man verstehe mich aber nicht falsch: Ich will auf jeden Fall, dass es spannend(er) und schwierig(er) wird. Aber Ich kann da kaum das Regelwerk als Beleg für heranziehen.

Grüße
Tsadrosch
Meine Mod-Kollektion:

[quote='Tsadrosch','index.php?page=Thread&postID=66185#post66185']5-10[/quote]
[spoiler]Nur zur Klarstellung, es sind exakt 1-6 (1W6) nach 72 Stunden. Aller anderer Schaden ist temporär.[/spoiler]

[quote='Tsadrosch','index.php?page=Thread&postID=66185#post66185']Ich will es deswegen aber nicht zwangsläufig "frustrierend".[/quote]
Das Problem ist ganz einfach. Was für den einen spannend, ist für den anderen frustrierend. Dafür gibt es aber hoffentlich bald (noch nicht mit dem nächsten Patch) eine Änderung, so das sich Spieler auch ohne Modding Kenntnisse das Spiel auf ihren Geschmack anpassen können.

[quote='Tsadrosch','index.php?page=Thread&postID=66185#post66185']Unglaublich hohe Regenerationsraten und hohe LeP-Stände[/quote]
Nur zur Erklärung, diese hohe Regeneration wurde von 'den... "Regelverteidigern"' bereits mehrfach zur Revision empfohlen.

[Quote=Fujak]Nur zur Klarstellung, es sind exakt 1-6 (1W6) nach 72 Stunden. Aller anderer Schaden ist temporär. [/quote]
Eben ja nicht. Bei mir wurde exakt dieser Wurf 3 Mal ausgeführt. Ich habe drei Mal permanente LE verloren, ein Mal auf den letzten Reisetagen, zweimal, als ich längst im warmen Bettlein meiner Suite lag. Der Abzug lag insgesamt bei über 10 permanenten LeP. Und das kann irgendwo nicht sein.
Wie gesagt: 1 permanenten LeP als Strafe für eine unvorbereitete Reise - finde ich okay. Ist auch ärgerlich, aber hinnehmbar. Bei deutlich mehr permanenten Abzügen, hört die Spannung aber irgendwie auf - und dann beginnt die Willkür und der Frust. Solche permanenten Senkungen sollten meiner Meinung nach, nicht um den Faktor 6 schwanken können. Und vor allem sollten sie nicht mehrfach gleichzeitig bzw. binnen Stunden nacheinander wirken.

[Quote=Fujak]Was für den einen spannend, ist für den anderen frustrierend. [/quote]
Ich denke, kaum einer findet es "spannend", wenn er im Bett, nach überstandener Reise, durch Erfrierungen noch permanente LeP verliert :) Spannend wäre, wenn man mit stark reduzierten LeP (temporär) sich durch den Sturm kämpft und dann nachts hoffentlich nicht noch von Räubern angegriffen wird. Spannung erzeugt man, in dem man scheinbar ausweglose Szenarien erzeugt, um einen Anreiz zu geben, doch noch hinaus zu kommen. Das Gegenteil davon wäre eben tragödial. Wenn man nur fatalistisch permanente Abzüge verteilt, ist das keine Spannung, sondern vor allem ärgerlich. Zumindest in meinen Augen. Nichts gegen Konsequenzen, aber dann bitte abgewogen und nachvollziehbar, wenn sie schon permanent und unwiederbringlich sein sollen.

[Quote=Fujak]Nur zur Erklärung, diese hohe Regeneration wurde von 'den... "Regelverteidigern"' bereits mehrfach zur Revision empfohlen. [/quote]
Okay. Dann stellt sich mir noch die Frage: Wurde diese Revision der "Gemeinschaft der Regelverteidiger" (wer auch immer nun alles dazu zählt) denn nun hinsichtlich des offiziellen Regelwerks oder hinsichtlich der CRPG-Spielmechanik gestellt?
Wenn an der CRPG-Spielmechanik: Dann beschwere man sich auch nicht, wenn andere Leute sich in anderen Punkten von DSA entfernen. Denn das offizielle DSA ist ein Regenerationsschlaraffenland. Und noch dazu ein Spiel mit astronomischen Lebenspunkten - bei DSA4 weniger als bei 3, aber noch immer deutlich mehr als bei vielen, vielen anderen Rollenspielen (die dann eben wirklich härter und gefährlicher sind).
Wenn am offiziellen Regelwerk: Dann ist das hier aussichtslos - hier geht es ja nur um das CRPG. Einfluss auf die offiziellen DSA4/5-Regeln hat ja keiner der Anwesenden.

Grüße
Tsadrosch
Meine Mod-Kollektion:

[quote='Tsadrosch','index.php?page=Thread&postID=66251#post66251']Bei mir wurde exakt dieser Wurf 3 Mal ausgeführt. Ich habe drei Mal permanente LE verloren, ein Mal auf den letzten Reisetagen, zweimal, als ich längst im warmen Bettlein meiner Suite lag.[/quote]
Ah! Jetzt verstehe ich das endlich! Wir haben hier permanent aneinander vorbeigeredet. Was du beschreibst ist ein Bug (der eigentlich schon als beseitigt galt, war das unter 1.31?). Es konnte (kann?) dazu kommen das man ein und dieselbe Krankheit mehrfach bekommt, was dann zu solchen komischen Ergebnissen führte. Du hättest dir nur eine Erfrierung zuziehen können sollen, und diese hätte dich einmalig permanente LE kosten sollen. Ich finde leider das Posting nicht mehr.
Das ganze hätte so ablaufen sollen: Held wird Krank. Nach 24 Stunden Schaden, dann nochmal nach 24 Stunden Schaden,... sozusagen als "Warnung" das etwas unternommen werden soll. Wird der Held in der Zeit mit den entsprechenden Kräutern behandelt, passiert nichts. Wurde drei Mal Schaden kassiert, bekommt der Held einmalig permanenten LE-Abzug, danach wieder "normal" Schaden. Von daher wäre es schon (falls es funktioniert hätte) nahe an deiner Idee, eine schwierige Situation zu erzeugen, aus der es aber einen (nicht ganz leichten) Ausweg gibt, die aber sonst schwerwiegende Konsequenzen haben kann.

Die Regeneration des Computerspiels wurde bemängelt da sie drastisch über der des DSA Regelwerks (egal welcher Edition) liegt [konkrete Werte siehe verlinktes Posting].

[Quote=Fujak]Was du beschreibst ist ein Bug (der eigentlich schon als beseitigt galt, war das unter 1.31?). [/quote]
Alles klar :) Ja, es war unter 1.31f. Wenn es ein Bug ist - kein Ding. Dann würde ich nur noch die hohe Varianz der Abzüge (1W6) bemängeln. Das würde ich auf 1 permanenten LeP festlegen, dafür aber Erfrierungen vielleicht ein wenig schneller eintreten lassen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist die Chance auf Erfrierungen ab bestimmten Werten offenbar sehr gering. Ich wäre da zwar für den Kontrollwurf (wenn die Wahrscheinlichkeit auf einen Patzer reduziert wurde), doch sollte die maximale Reduktion der Wahrscheinlichkeit möglichst nur schwer erreichbar sein (nicht mit geringstufigen Helden).

[Quote=Fujak]Die Regeneration des Computerspiels wurde bemängelt da sie drastisch über der des DSA Regelwerks (egal welcher Edition) liegt [konkrete Werte siehe verlinktes Posting]. [/quote]
Noch mal höher als bei den Standardregeln? Wow. Ich hatte da gar nicht so drauf geachtet (man sieht ja nur grüne Balken nach oben flitzen ;) ). Bei der Sache schließe ich mich direkt an und würde sogar eine noch höhere Schwierigkeit fordern: Regenerationen könnten eher ein wenig schwächer als im Original sein (wenn man es spannend und gefährlich will - und noch dazu das Talent Heilkunde Wunden ein wenig aufwerten möchte), aber auf keinen Fall besser.

Grüße
Tsadrosch
Meine Mod-Kollektion:

Ich finde leider den Bugreport immer noch nicht, deshalb kann ich auch nicht mehr sagen ob der fix in 1.31, oder 1.32 war. Vorschlag, eröffne am Besten einen Bugreport dazu (das du mehrfach die gleiche Krankheit zur gleichen Zeit bekommen hast), craftyfirefox wird schon wissen wo/wann er das gefixt hat, oder ob mann es sich nochmal anschauen muss (denn falls es den Bug noch gibt, hast du natürlich Recht, das sollte unbedingt behoben werden). Die Reduktion auf 1 Punkt statt 1W6 finde ich durchaus angemessen (auch wenn mich 1W6 nicht stören).
[spoiler]Bei der Chance auf Erfrierungen spielt der "Kälteschutz", die Konstitution, die Umgebungstemperatur, das Lagerfeuer, und die länger der Rast eine Rolle. Konstitution ist derzeit Abrunden((GE+KK)/2) + Abrunden((LE-30)/10), also grob zwischen 6 und 14 für Stufe 1 Helden. Stiefel, Hose, Rüstung, Decke, Wintermantel und Schlafsack ergeben gemeinsam 17 Kälteschutz. Zusätzliche Erschwernis gibt es ab 0 und ab -15°C, wobei eingeteilte Wache, dank Lagerfeuer die "Grenzwerte" um jeweils 10°C nach unten verschiebt (also -10/-25°C). Je länger die Rast, desto höher die zusätzliche Probenerschwernis. Genau Werte müsste ich ach erst testen. 20 ist natürlich automatischer Patzer. Also 14+17-X, selbst wenn X 12 wird, braucht man schon eine 20. Wenn man diverse Teile nicht trägt, oder eben anfälligere Helden hat, dann kann es allerdings schon "schnell" eng werden. Und das leidige Würfelglück spielt natürlich immer eine große Rolle.

Die derzeitige Regeneration ist ca um den Faktor 5 größer als im P&P (ohne Bug, und unter günstigen Umständen), aber mindestens immer noch um den Faktor 2 unter sehr schlechten Bedingungen.
[/spoiler]

[quote='Fujak Loganson','index.php?page=Thread&postID=66283#post66283']Genau Werte müsste ich auch erst testen.[/quote]
Der Temperaturverlauf und die daraus resultierende Erschwernis steht übrigens mittlerweile im Log.

Wenn du Zeit (und Lust) hast, schreib doch via Spoiler hier die Erschwernis für mod-A/B (also 0°/-15°C) und pro Stunde Schlaf, würde mich selbst interessieren!
Antworten

Zurück zu „Feature Requests“