Kampfarena
1.) Da der Kampfbereich sehr umständlich zu bedienen ist, würde ich mir hier eine Unterstützung durch die Tastatur als alternative Bedienung zur Maussteuerung wünschen. Die gedrückten Maus-Schiebe-/Dreh-/Zoomaktionen sind einfach nur sperrig.
Vorschlag:
a) Verschieben: Sanftes Scrollen Pfeil Taste links-rechts-rauf-runter
b) Drehung: Bild Taste rauf/runter
c) Zoom: +/- Taste (Mausrad aber beibehalten)
...und schon wär es deutlich entspannter.

Erledigt seit Patch 1.28
2.) Ich finde, dass die Felder zu klein sind. Wären die Kästchen etwas größer, würde es sicherlich übersichtlicher werden.
3.) Optionales Ein-/Ausblenden des Gitters wäre schön (z.B. Raute-Taste "#")
4.) Effekte/Sounds/Animationen etc.: ;( Es wurde zwar schon mehrfach genannt, aber ich möchte nochmal deutlich darum bitten, diesem Thema größte Aufmerksamkeit zu schenken, da momentan der Kampf eher ein Krampf ist - ein echter Stimmungskiller.Bitte, bitte macht hier was! So kann das nicht bleiben! Die Präsentation ist richtig abschreckend. Schaut euch mal die Videos zu Blackguards an... dann versteht ihr was ich meine.
5.) Die Texturen der Böden sind wohl Fotos von echten Materialien? Irgendwie sieht das falsch aus. Besser wären gezeichnete Gras, Schnee, Stein, Sand Bodentexturen.
6.) Höhenunterschiede: diese haben keinen Nutzen, sondern behindern nur.
"bearbeitet"
7.) Darstellung: Die Kampfarenen sollten durchgehend passend zur Umgebung dargestellt werden.
"bearbeitet"
Vorschlag:
Wären die Kampfareale hiermit machbar?
a) Dungeons: https://www.assetstore.unity3d.com/#/content/7853
b) Außen: https://www.assetstore.unity3d.com/#/content/5806
Die Bilder sehen richtig gut aus!

Helden / Gegner
8.) Kampf-Avatare: Die Helden und Gegner sehen doch recht bescheiden und unproportioniert aus. Z.B. zu lange Arme, krumme Beine usw.
9.) Ausleuchtung: Die Beleuchtung der Avatare ist zu dunkel, so dass man bei größeren Abständen keine Details erkennt. Insgesamt sollte es heller sein.
"bearbeitet"
10.) Farben: Die Avatare leiden neben ihren anderen "Problemzonen" (z.B. Zwerge haben zu dünne Beine und viel zu lange Arme) generell unter Farbarmut...
11.) Heldenbewaffnung: Avatare sollten die Waffen in den Händen halten, die ausgerüstet sind.
"bearbeitet"
12.) Heldenrüstung: Bei den Avataren sollte die verwendete Rüstung zu sehen sein!
13.) Angriffsanimationen: Sehr dürftig. Wenn ein Held mit einem Zweihänder zuschlägt, sollte das auch zu sehen sein. Pfeile fliegen in Zeitlupe - nicht besonders schön! Zauberanimationen sehen bis jetzt nicht besonders eindrucksvoll aus. Ein Bogen sollte auch wirklich gespannt werden und nicht als kurzes Zippen dargestellt sein!
Soundeffekte
14.) Der "Fehlschlag" Sound klingt nicht besonders gut.
15.) Treffer werden durch Grunzlaute (männliche) vertont - nicht gut! Bitte verschiedene Sounds - männlich, weiblich und Monsterabhängige (z.B. Steppenhund jaulen, Skelett klappern, Ork grunzen usw.)
16.) Kampfsounds der Waffen und Zauber überarbeiten
17.) Schlachtrufe und Befehle der Helden oder Monster: Z.B. wie in Drakensang "Für die Göttin, für Rondra!". Das würde dem ganzen Leben einhauchen!
Gameplay / Steuerung
18.) Optionsmenü wie in der Vorlage
Kann entfallen. Wurde anders gelöst mit Patch 1.31
19.) Autokampf implementieren
Erledigt seit Patch 1.31
20.) Zaubereffekte: Es wäre schön, wenn Zaubereffekte wie z.B. Plumbumbarum bei den Gegnern sichtbar gemacht werden. Man könnte die Symbole bei den Char-Bildern wie bei den Helden ein Symbol anzeigen. (Oder gibt es das bereits? Ich hab es jedenfalls nicht gesehen.)
21.) Tooltips: Ein-/ausschaltbare Tooltips bei den Avataren oder Porträts mit Informationen (LE/AE / Zauber-Effekte und deren Dauer, sonstige Informationen) usw.zu den Helden und Gegnern. Bei Gegnern nur solche, die durch Zauber aufgedeckt wurden.
22.) Kampfbeginn: Wenn die Helden in einem Lager überfallen werden, sollten die Helden im Lager starten und nicht irgendwo auf der Karte.
23.) Bei Auswahl der Zauber diese durch ein kleines Icon (mit Tooltip-Beschreibung?) symbolisieren, statt nur Text