Item - checkbonus[ap] additiv bei "gleichem" Gegenstand

Ein Gegenstand sollte die Talentprobe nur einmalig beeinflussen ("unique"), derzeit ist es aber additiv.
Beispiel, 17 Harfen im Inventar erleichtern die Musizieren Probe um 57 Punkte. Drastisch wird dies beim Klettern und checkbonusap. Bei einer Probenerleichterung von 379 Punkten muss man schon Patzen um eine Chance auf Misserfolg zu haben ;)
(Theoretisch würden derzeit 3 Strickleitern pro Held ausreichen um jegliche normale Kletternprobe zu bestehen)

Die EffectGroup gibts ja schon, die war nur noch für die Musikinstrumente nicht eingestellt, das ist gefixt für 1.32.

Wo ich mir noch was überlegen muss, wie ich das abbilden kann, sind die Kletterhaken. Mehrere Seile und/oder Strickleitern *sollen* das Klettern ja kumulativ vereinfachen, bei den Kletterhaken müsste ich das aber einerseits auf maximal 5 pro Probe beschränken, und evtl. auf 4 Seile / Strickleitern pro Probe, und die Kletterhaken müssten danach vor allem auch verbraucht werden.
Firefox ist immer schuld :)

Ich würde es maximal um 2 Punkte erleichtern.

3 Punkte wäre schon ein hochwertiges Werkzeug. Das für ein Vielfaches zu kaufen sein könnte. Aber dieser Wert sollte nicht einfach durch mehr Seile (z.B.) zu erreichen sein.

7 Punkte wären ein außergewöhnlich hochwertiges Werkzeug. Dieses sollte erst am Ende der Nordlandtriologie zu erbeuten oder zu kaufen sein.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=63205#post63205']EffectGroup[/quote]
Hatte ich nicht mitbekommen bzw. bereits wieder vergessen. Mein Gehirn ist manchmal ein echtes Sieb.

[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=63205#post63205']Mehrere Seile und/oder Strickleitern *sollen* das Klettern ja kumulativ vereinfachen[/quote]
Das hatte ich anders interpretiert. Ich dachte zwar das sie der ganzen Gruppe helfen sollen, aber nicht das sie mehrfach helfen. Von mir aus mag ein zweites Seil noch hilfreich sein, aber ob ich nun 2 Seile oder 4 habe gibt für mich beim Klettern keinen zusätzlichen positiven Effekt (aus einer rollenspieltechnischen Sichtweise). Ich kann ja auch nur auf einer Strickleiter klettern, ob da noch 3 weitere rumhängen stelle ich mir nur beschränkt hilfreich vor. Von daher hätte ich zwar die Gegenstände in der Gruppe automatisch geteilt, aber nur je Probe einmal zugelassen (wäre vom Programmierer Standpunkt auch am einfachsten).

Naja, die Idee der mehrfachen Erleichterung war eher, dass ich mir mit 40 Meter Seil bzw. 20 Meter Strickleiter doch erheblich leichter tue, eine 200-Meter-Wand zu erklimmen, als mit 10 Meter, wo sich grade mal *vielleicht* 3 Leute, eher nur 2, anseilen können, während sich bei 40 Meter dann relativ gesichert auch 7 Leute angeseilt ausgehen (von wegen um den Körper rumwickeln, verknoten usw.)
Firefox ist immer schuld :)

Behältst du die Werte als Variable, oder iterierst du jedesmal über das komplette Inventar? Wenn du es über 2 geschachtelte for-Loops gelöst hast, wie wäre dann ein Mittelweg, jeder bekommt ein assoziatives Array und die innere Schleife befüllt es aus dem jeweiligen Inventar. Zum Schluss nimmst du die Summen aus den Arrays zu einer Gesamtsumme (und teilst dann durch 0.5*getPartyCount()). Der Bonus fällt wesentlich realistischer (geringer) aus und trotzdem sind die einzelnen Gegenstände noch additiv wirksam.

Ich verstehe das Problem nicht. Jeder Char, der in seinem Inventar ein Seil hat, bekommt einfach eine Erleichterung von 2 Punkten, fertig. Dabei ist es total unrelevant ob das Seil nun 10m, 20m oder 200m lang ist, und es ist auch unrelevant ob er ein Seil, zwei oder zehn dabei hat. Die Probe bildet ab, ob der Char das klettern schafft oder nicht. Wie er dabei mit seinem einen oder mehreren Seilen vorgeht ist dann unserer Fantasie überlassen.
Jedenfalls sollte es einem absoluten Kletterahnungslosen (sehr niedriger TaW) nicht möglich sein, eine Probe nur aufgrund der Unmengen Hilfsmittel zu schaffen.
Bild

Mh, die Sache mit dem Seil etc. könnte zweigeteilt werden:

a) Seilprobe
Alle Seile werden addiert. Dann Prüfug auf
- vorhandene Seile zu kurz = Malus oder kein Bonus bei der Kletterprobe
- vorhandene Seile ausreichend,inkl. Sicherung = kein oder geringer Bonus.
- X m Seilreserve vorhanden = Bonus oder höherer Bonus, unabhängig von der tatsächlichen Seilmenge.

b) Kletterprobe
Die normale Kletterprobe, mit Bonus oder ggfs. Malus wegen Seil-Vorrat.

Was die Kletterhaken angeht ...
Wie ist das in der Realität? Ich bin im Gebirgssport nicht bewandert.
Spiel:
Schicksalsklinge De (Steam)
Automatische Updates aktiviert
Spielversion: Version 1.31f, 131106-2230 Steam

Ich würde es versuchen einfach zu halten, wie bei anderen Hilfsmitteln auch. Sind sie da, erhält der Char eine Erleichterung (ohne dass mehr Hilfmittel der Art noch mehr Erleichterung geben). Gerne können aber oben angesprochene "hochwertige" Hilfsmittel eingebaut werden, die eine Erleichterung von 3 Punkten geben.
Bild

Was die Kletterhaken angeht, diese werden logischer Weise wie im richtigen Leben verbraucht (oder lassen sich nicht lösen) und meistens nutzlos (weil verbogen). Der unterste/letzte Kletterer beim hochklettern oder der oberste/letzte Kletterer beim herunterklettern im Gebirge wird wohl kaum mittels Hammer und Zange den zuvor mit Hammer ganz fest eingeschlagenen Kletterhaken aus der Felswand wieder lösen (wird dann ja nicht mehr gebraucht zum klettern) und dann noch mitnehmen um ihn (den Kletterhaken) ein zweitesmal zu verwenden (aus Sicherheitsgründen nicht sinnvoll), weil er verbogen und beschädigt ist durch mit dem Hammer einschlagen und Treffen auf harten Untergrund. Selbst beim Zelten lassen sich nicht alle Heringe wieder verwenden und auch lösen, weil man im Boden (oberflächig Rasen) auf etwas hartes gestoßen ist beim Hering einschlagen.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Seh ich auch so. Die Mühe die Haken rauszunehmen macht sich keiner.
Eventuell kann man bei der Kletter-Stelle in der Map eine Markierung setzen, daß hier schon Haken sind und beim nächsten Passieren an dieser Stelle keine Haken verbraucht werden.
War das im Original-DSA2 nicht sogar schon integriert?

In einer komfortableren Spiel-Version könnte man den Zeitpunkt des Haken-Setzens mitführen und die Haken altern lassen. Irgendwann wären sie unbrauchbar.
Aber bei einem Spiel, was auf 3, maximal 4 Ingame-Jahre ausgelegt ist, altern gut geschmiedete Haken nicht so weit, daß sie unbrauchbar werden. Also schlage ich vor, die Material-Alterung außen vorzulassen.

================

Die Sache mit der extra Seillängen-Probe habe ich angeführt, weil es im Spiel einige Stellen gibt, wo das Vorhandensein nur eines Seils nicht reicht, bspw. im Tempel des Namenlosen (zugegeben, das war keine Kletterprobe).
Aber eine solche Probe mit involviertem Seil hatte ich bei meiner ersten Gebirgsüberquerung, die (wahrscheinlich glücklicherweise) gutging.
Spiel:

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=63269#post63269']Ich verstehe das Problem nicht.[/quote]
Weil du das Spiel noch nicht besitzt/spielst :p

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=63269#post63269']Jeder Char, der in seinem Inventar ein Seil hat, bekommt einfach eine Erleichterung von 2 Punkten, fertig.[/quote]
Beim Klettern ist es (sinnvoller Weise) aber derzeit so das die Gruppe nicht egoistisch ist, sondern vorhandene Mittel teilt [checkbonusap im Gegensatz zu checkbonus in der items2b.xml]. Konkretes Beispiel. Fujak Loganson, Das Schwarze Auge, HSishi und Fairplay sind im Spiel vor einem Berg. Fairplay hat ein Seil (1), Das Schwarze Auge eine Strickleiter (3), HSishi Kletterhacken (1) und Fujak Loganson nichts. Jeder würfelt eine Klettern Probe und alle bekommen eine Erleichterung um je (1+3+1) 5 Punkte, selbst der dumme Fujak Loganson, der alles vergessen hatte.
In meinen Augen durchaus sinnvoll, und z.B. bei Wasser/Nahrung auch so gefordert von anderen Spielern.
Das Problem besteht darin sowohl eine spieltechnisch, als auch programmiertechnisch sinnvolle und einfache Lösung zu finden zu teilen und die Erleichterung in einem vernünftigen Rahmen zu halten.

Eh .. Nahrung und Wasser werden in der Gruppe geteilt? Bei Schnapsflaschen ist mir das zwar aufgefallen, aber bei Proviantpaketen hatte ich mal den Fall, dass mein Druide trotz Tsa(?)-Amulett Hunger und Durst bekam, obwohl der Rest der Gruppe genügend mitführte.
Spiel:

Nein, ich schrieb von anderen Spielern gefordert, das bedeutet sie hätten es gerne (Feature Request), es existiert aber (noch) nicht.

Ah.

Note to myself: Bei Fujak's Posts genauer lesen :) .

Aber wie gesagt, bei Schnapsflaschen geht es komischerweise. Führe ich genug davon mit und mache z.B. eine mehrtätige Trankherstellung in ner Herberge, kriegt meine Gruppe zwar Hunger, aber in der Konsole seh ich für alle Char's Proben auf "Betrunken" durchrauschen.
Spiel:

Und genauso sehe ich das mit den Seilen auch.
1. Prüfen ob zuwenig / genug / zuviel (unabhängig von wieviel zuviel) Seil da ist,
2. Kletter- bzw. Benutzen-Probe mit Malus / "as is" / Bonus auf die Probe.
Spiel:

[quote='HSishi','index.php?page=Thread&postID=63361#post63361']1. Prüfen ob zuwenig / genug / zuviel (unabhängig von wieviel zuviel) Seil da ist[/quote]
Nur wie machst du das dann mit Kletterhaken, mit Strickleiter(n), mit Zauberstäben und Wurfhaken?
Wie viele davon benötigt man für eine Probe die x Meter Seil benötigt?
Das wird doch schon arg komplex und (vor allem) für die meisten Spieler nicht mehr nachvollziehbar.

Auch wenn's doof klingt - differenzieren.

Im Gebirge kann man die Kletterhaken in die Kletterproben integrieren. Wenn man eine reine Seillängen-Situation hat, dann nur den Seilvorrat berücksichtigen.

Was sagen die P&P-Regeln eigentlich bezüglich Seil-Verbrauch beim Abseilen? Das Seil wird doch irgendwo festgemacht und bleibt dann zurück. Oder wird die Seillänge halbiert bzw. mit einem 2. Seil der Knoten geöffnet und das Seil dann hinuntergezogen?
Spiel:

Die P&P-Regeln gehen hierbei nicht so sehr ins Detail, und das soll schon was heißen.

Im Mantel Schwert und Zauberstab S.14 steht nur, dass Kletterhilfen wie Steighaken, Seile und Wurfanker die Probe natürlich erleichtern. Interessanterweise werden Kletternproben noch um den Wert in Höhenangst erschwert, wenn vorher kein separater Wurf auf diese Schlechte Eigenschaft durchgeführt wird. Das macht absolut Sinn, und sollte so auch übernommen werden. Somit bekommt Höhenangst einen ganz anderen Stellenwert.
Bild

Höhenangst ... stimmt, da war noch was. Da hatte ich in DSA2-Original irgendwann mal ein Problem, weil einer der Chars um's Verrecken nicht wollte.

Ist die bisher nicht in der Kletterprobe-Formel drin?
Spiel:

Die Kletterprobe-Formel ist vermutlich nicht drin im Spiel. Und wenn die Höhenangst zuschlägt, müßte man noch die Möglichkeit des überredenes von der Gruppe haben und/oder des bezauberns haben.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Es gibt bereits Events bei denen Höhenangst eine Rolle spielt, und diese bieten auch die Möglichkeit zu Überreden/zu Zaubern.

Ich vermute mal dass die Höhenangst viel zu selten zum tragen kommt. Wenn die jedoch bei JEDER Klettern-Probe herangezogen würde, hätte sie einen ähnlich hohen Stellenwert wie Aberglaube (weil dieser die MR massiv beeinflusst). So sollte das auch bei allen anderen Schlechten Eigenschaften sein.

Was die Möglichkeit der Beeinflussung durch die eigene Gruppe angeht, bräuchte man schon einen guten Seelenheilkundler. Die Auswirkungen einer Schlechten Eigenschaft können also im Normalfall nicht mal eben schnell von der Gruppe "weggeredet" werden. Und ein Magiebegabter der Gruppe würde mich als Gruppenmitglied genau einmal per Beherrschungs-Magie zu etwas zwingen.
Die beste Lösung wäre in Bezug auf Klettern, dass vor der Klettern-Probe einmal auf HA getestet wird, und wenn der Char Angst hat, bekommt er seine Probe um den HA-Wert erschwert. Nach DSA4.1 wäre die zusätzliche Erschwernis sogar in Höhe des Werts der Schlechten Eigenschaft x2 (!). Also selbst die von mir vorgeschlagene einfache Erschwerung wäre noch lächerlich gering.
Bild

@ DSA :
Spekulationen darüber , wie oft Höhenangst einen direkten Einfluss auf die Party hat , werden Dich wohl nicht weiterbringen.
Solange Du nicht selbst spielst , wirst Du Dir kaum einen objektiven Eindruck von der Häufigkeit machen können.

Ich denke ich werde bei der Goldversion zuschlagen, aber ob ich dann schon selbst spielen werde, kommt darauf an, was bis dahin noch umgesetzt wurde. Und wie gesagt, ich habe Zeit, und zocke eh noch Rome 2. Das neue Batman ist schon installiert und wartet darauf dass ich in Rome mit den Germanen die Welt erobert habe. Aber auch X-Rebirth lockt schon mit seiner Weltraumsimulation. Irgendwo dazwischen werde ich mich an die Schicksalsklinge setzten. Und derweil lese und schreibe ich hier gerne mit.
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Fixed Bugs“